Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach der Zukunft?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 22:30
Das Gedankenspiel lässt sich fiktiv von der Steinzeit bis in die Zukunft spinnen.
Aber lässt sich eigentlich noch eine Steigerung der in Romanen und Filmen gezeigten Zukunft denken ?

Was kommt nach fliegenden Autos, ultramodernen Städten, interstellarem Handel,
Raumschiffen und dem Krieg der Sterne ? ... was kommt nach dieser Zeit ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 22:34
Die Technik wird imner ausgereifter und löst uns Menschen langsam aber sicher ab, weil effizienter und besser...


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 22:44
Das werden wir wohl erst erahnen können, wenn wir die fliegenden Autos usw haben.
In Star Trek gab es ja auch keine Touchscreens :)
Eigentlich steckt das ganz verrückte Zeug gerade noch fast in den Kinderschuhen. Wen das wie inspirieren wird, kann man sich kaum vorstellen.
Ist eine sehr sehr interessante Angelegenheit und ich freu mich auf die anderen Meinungen und Ideen :)


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 22:48
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:was kommt nach dieser Zeit ?
Das aussterben der Menschheit.


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 23:00
@Salatschuessel

was macht dich so sicher? Wenn wir uns echt mal im all verteilen sollten...wer weiss wer weiss. Aber die erde ist bestimmt irgendwann reif für die tonne.


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 23:11
@StelioKontos
Die Erde hat eine begrenzte Lebensdauer... Sie ist aufjedenfall irgendwann reif für die Tonne.
Dann haben wir es hoffentlich vorher schon geschafft die Erde zu verlassen oder sind ausgestorben.
Wir leben vielleicht in unserer Technik weiter und erlangen ein kollektives Bewusstsein...


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 23:13
Wir werden Welten erschaffen.


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 23:15
Oder Sterne wenn mal alle erloschen sind :P
Wenn wir denn so weit kommen.


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 23:18
Zukunftsvorstellungen sind immer Projektionen der eigenen Gegenwart. Dies lässt sich an alten Zukunftsvisionen sehr gut demontrieren.

1e0d890022299347d96fc0b0c5c21c06

card00186 fr

Was also kommt nach dem fliegenden Regenschirm?


melden

Was kommt nach der Zukunft?

14.12.2016 um 23:41
Die Invasion der Boltzmann-Gehirne:
http://www.final-frontier.ch/Boltzmann-Gehirne


melden

Was kommt nach der Zukunft?

15.12.2016 um 00:15
Naja, vielleicht eine technische Singularität, die unser Untergang sein könnte, oder die Verschmelzung von menschlichem Bewusstsein mit Computern und dem Internet, danach kann man nichts mehr vorhersagen, weil das Wissen derart exponentiell steigen würde, und die Folgen nicht abzuschätzen wären, so wie im Film "Transcendence'


melden

Was kommt nach der Zukunft?

15.12.2016 um 01:34
Noch mehr Zukunft

Aber wahrscheinlich können Menschen immer nur 100 Jahre oder sowas vorraus fantasieren. In mittelalterlicher Fiktion gab es auch noch keine Ideen was in zukunft mal sein könnte. Vielleicht dass man fliegen kann (wie Engel), was aber Ideen sind die man sich dem Tierreich abgeguckt hat. Und vor 200 Jahren wäre noch keiner auf die Idee der Instant-Kommunikation auf weite Strecken gekommen, das reifte erst aus als man Telefone bereits kannte, da ist dann der nächste Schritt Bildübertragung oder Telefonieren ohne an den Apperat zuhause angewiesen zu sein. Heute ist beides normal (Chat mit Kamera und Handys). Der nächste Schritt wäre jetzt sowas wie Gedankenübertragung und noch weiter denken geht erstmal kaum, weil da die Fantasie wieder an die Grenzen stößt. Aber in 50 Jahren wird die Technik wieder so viel weiter sein dass man sich Dinge ausdenkt, auf die heute noch kein Sci-Fi Autor gekommen ist oder kaum einer, genau wie vor 50+ Jahren sowas wie Internet unvollstellbar war.

Würde es gern wissen was nach der "jetzigen" Sci-Fi-Ideen Zukunft kommt, aber so weit ist unser Erkenntnisstand wohl nicht um da noch viel weiter zu denken als über das hinaus was uns heute bereits bekannt ist und vielleicht noch dieses zuende zu denken (so gibt es Virtual Reality, also kann man denken dass man Full Dives macht wie in manchen Cyberpunks, aber man kann nicht etwas an sich vollkommen Neues ausdenken oder schwer).


melden

Was kommt nach der Zukunft?

15.12.2016 um 12:21
Da kommt nix mehr. Wir werden uns irgendwann alle selbst ausgelöscht haben. Oder unsere Lebensgrundlage. Thema Mensch erledigt sich quasi von selbst und damit auch seine Zukunft.


melden

Was kommt nach der Zukunft?

15.12.2016 um 12:22
@all
@5okrates
Es ist alles bereits da...


melden

Was kommt nach der Zukunft?

15.12.2016 um 13:47
..nun ja...wenn man so die Entwicklung grade innerhalb der letzten 40 Jahre betrachtet, wird es evt. irgendwann mal möglich sein das man sich seine eigene Welt erschafft, da man einfach irgendwann an die techn. Grenzen gerät.

...und da beginnt das Dilemma, dann nämlich ist der Gedanke das dies bereits geschehen ist nur einen Fingerschnipp entfernt....logisch.
Ein hinreichend weit entwickelte Spezies könnte also derartig weit fortgeschritten sein, das wir es nicht mehr erkennen, bzw. sie nicht als solche wahrnehmen.

Denkbar ist das! sogar ziemlich wahrscheinlich....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach der Zukunft?

15.12.2016 um 17:52
This is the way the world ends....Not with a bang but a whimper. (T.S.Elliot)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa
Menschen: Déjà vu unterbrechen?
Menschen, 26 Beiträge, am 16.06.2021 von Cehelina
Nevermind2 am 05.01.2008, Seite: 1 2
26
am 16.06.2021 »