Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf Kunst und wer entscheidet?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Skandal, Künstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf Kunst und wer entscheidet?

07.02.2018 um 11:07
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kunst muss neue Perspektiven schaffen. Da darf sie alles.
Ja, das stimmt. Sehr schön ausgedrückt :)
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Was sie nicht sollte, ist, sich von bestimmten Strömungen vereinnahmen lassen, um bestimmte Weltbilder zu zementieren. Sie sollte also universell zugänglich sein.
Hier denke ich mir allerdings, dass sie auch das darf. Immerhin wird sie so zu einem historischen Beleg für Ansichten und bleibt für die Nachwelt erhalten.

Anzeige
melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

07.02.2018 um 14:04
@shionoro
Natürlich hat Kunst wie alles gewisse Grenzen denn ohne Grenzen ist Existenz nicht denkbar nur hat Kunst einen gewissen imaginären Freiraum genauso wie auch Autoren ansonsten dürfte ja kaum ein Kriminalroman etc veröffentlicht werden wegen explizitem inhalt


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

08.02.2018 um 01:07
Zitat von FFFF schrieb:Es sind drei verschiedene Fälle, eben weil ich auch wissen möchte, ob die Kunst losgelöst von der Person gesehen kann, auch wenn sie die Person spiegelt... manchmal auch deren Obsessionen.
Werk und Werker voneinander zu trennen ist schwierig,obwohl man es genauso betrachten sollte,lösgelöst vom Erschaffer im Moment der Prozessbeeendigung


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

08.02.2018 um 19:37
Ich finde es peinlich, blöd und bedauerlich, wenn Bilder auf Drängen von irgendwelchen Moralaposteln abgehängt werden, weil diesen Leuten das Dargestellte aus irgendeinem Grund nicht passt.
Der Kunst dürfen überhaupt keine Grenzen auferlegt werden. Eine freie und aufgeklärte Gesellschaft muss die Kunst schützen und darf sie nicht verbannen. Die Zensur von künstlerischen Darstellungen ist einer modernen Demokratie unwürdig.
Die Kunst thematisiert das Leben in all seinen Facetten. Sie darf deshalb gerne auch schockieren und provozieren. Eine in Fesseln gelegte Kunst, die nichts anderes darstellt als Schönheit, ist gar keine.


1x zitiertmelden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

08.02.2018 um 20:22
@Lipizzaner
Eine kritische Auseinandersetzung ist aber schon noch erlaubt, oder geht das dann auch nicht mehr, weil Kunst unantastbar ist?


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

08.02.2018 um 23:40
@Lipizzaner
@FF
Kritische Auseinandersetzung ist nunmal die unbedingte und notwendige Folge unbedingter künstlerischer Freiheit.
Wäre ja noch schöner wenn ich ne ohrenzerfetzende Klanginstallation machte und niemand sich über diesen atonalen Terror echauffierte,aber das ist ja nur Temporärkunst.
Bei Bildern oder Skulpturen,Fresken etc etc,verändert sich die Kritik mit dem wechselnden Zeitgeist


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

09.02.2018 um 00:39
@Warhead
Kunst bezieht sich ja obendrein ja meist auf Kunst, indem Themen, Symboliken, Techniken übernommen und übertragen werden.
Viele Kunst ist also selbst Kunstkritik, und auch die hat ihre Berechtigung.

Aber weder ist Kunst über Kritik erhaben, noch muss sie "um ihrer selbst Willen" geschaffen sein... natürlich will man was ausdrücken und bezwecken, und ein Kümstler möchte von seiner Kunst leben können.
Man kann aber auch mit Kritik kommerziell sein... möchte nicht wissen, wie viele Drucke von Banksy schon verkauft wurden, der auch dem Kulturbetrieb gegenüber kritische Aktionen gestartet hat, wie das in einem Museum aufgehängte Bild.


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

09.02.2018 um 00:47
@FF
Ächz...du willst ne diskursive Abhandlung führen,das wird aber lang hier,ich muss mich nochmal in Hegels Vorlesungen über Ästhetik vertiefen


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

09.02.2018 um 16:46
Irgendwie ist diese Diskussion unsinnig weil Kunst darf und muss nichts aber sie kann, klar können wir hier über Delueze etc diskutieren von mir aus noch über die Schattentheorie von Kant führt alles zu nichts in diesemfall denn die Kunst an sich hat eben wenn sie denn eine Aufgabe hat diese, das sie sich Frei von Zwängen macht dazu gehören eben auch politische und moralische auch oder gerade weil es unbequem ist..


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

09.02.2018 um 18:18
Zitat von LipizzanerLipizzaner schrieb:Der Kunst dürfen überhaupt keine Grenzen auferlegt werden.
Doch, die Kunstfreiheit hat, wie auch die Religions- und andere Freiheiten, ihre Grenzen, nämlich da, wo die Rechte anderer verletzt werden.

Jan Böhmermann zB hat sich bei seiner bekannten Schmähkritik auf den türkischen Staatspräsidenten Erdogan auf die Kunstfreiheit berufen. In Teilen aber hat das Landgericht Köln dieses Schmähgedicht nicht für Kunst erklärt, sondern schlicht für eine ehrverletzende Beleidigung. Man kann zu Erdogan als Politiker stehen, wie man will, aber auch er darf, wie jedermann, nicht schrankenlos in seiner persönlichen Würde unter Berufung auf die Kunstfreiheit verletzt werden.

Satire darf sehr, sehr viel, aber nicht alles.


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

09.02.2018 um 21:48
@FF
Da die Kunst immer im Auge des betrachter liegt , kann die kunst auch daher alles dürfen. die Gedanken sind frei!!


melden

Was darf Kunst und wer entscheidet?

13.02.2018 um 13:58
@FF

Ich halte solche Aktionen für sinnvoll, weil sie gesellschaftliche Diskussionen anstossen - und genau das soll Kunst meiner Meinung nach ja auch vorrangig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was sollte zählen?
Menschen, 31 Beiträge, am 01.07.2022 von rainlove
PStanisLove am 27.02.2019, Seite: 1 2
31
am 01.07.2022 »
Menschen: Was ist Kunst?
Menschen, 361 Beiträge, am 22.09.2017 von Doors
Peal am 14.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 22.09.2017 »
von Doors
Menschen: Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?
Menschen, 638 Beiträge, am 17.05.2012 von lenzko
kekscore am 23.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 17.05.2012 »
von lenzko
Menschen: Sind Transgender sexistisch?
Menschen, 367 Beiträge, am 16.02.2022 von InsaneMajesty
-viciousbeast- am 10.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
367
am 16.02.2022 »
Menschen: Sexistische Werbung oder gelungener Humor?
Menschen, 509 Beiträge, am 12.08.2021 von Cherokee.Rose
allmotlEY am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 12.08.2021 »