Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Kind, Wildnis, Wolfskind
Seite 1 von 1

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

08.07.2019 um 15:36
Hallo allerseits!

Ich habe mir zuletzt die Frage gestellt, was mit Kindern passiert, die aus welchen Gründen auch immer ohne Eltern in freier Natur landen und dort überleben und eventuell sogar von Tieren aufgezogen werden.

Der Wikipedia-Artikel ist relativ unspektakulär.
Wikipedia: Wolfskind

Die meisten Fälle, von denen berichtet wird, werden offenbar von der Wissenschaft bezweifelt. Mir kamen auch Zweifel ob Tiere wie Wölfe, Wildschweine, Bären, etc. ein Menschenkind üverhaupt als eines der Ihren akzeptieren und aufziehen würden.

Gehen wir aber mal davon aus, dass das alles eintreten würde und ein menschliches Kind von Geburt an von einem (Säuge)tier aufgezogen würde, was würde mit diesem Kind passieren, was die geistige Entwicklung angeht?
Würde es nie lernen, aufrecht zu gehen? Würde es nie die Fähigkeit entwickeln, zu sprechen? Würde es überhaupt ein menschliches Bewusstsein seiner selbst entwickeln?
Ich finde das Thema so spannend, weil wir ja als Menschen die geistigen Kapazitäten besitzen, unseren Verstand zu entwickeln, der Weit über den der Tiere hinausgeht. Aber würden diese Kapazitäten einfach verkümmern, wenn ein Mensch nie Kontakt mit Mitmenschen hat, die diese Fähigkeiten haben und ausleben?
Welche Faktoren sind maßgeblich für unsere geistige Entwicklung?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG


melden
Anzeige

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

08.07.2019 um 15:52
Massgeblich ist wohl der Input und die Zeit in der man die Anregungen bekommt.
Was Wölfe da leisten können und dass es schwerer ist später im Leben auf Mensch "umgeschult" zu werden, setze ich mal als bekannt voraus.
Vielleicht findest du im Netz was zu Victor von Aveyron, der wurde Ende des 18. Jahrhunderts in Südfrankreich aufgegriffen.
Betreut wurde er von Jean Itard, der darüber wohl auch publiziert hat.
Zum Heraussuchen bin ich jetzt zu faul.
Habs jetzt auch nicht mehr nachgelesen, aber die Namen sollten stimmen (mag mich jetzt nicht auf jeden Buchstaben festlegen).


melden

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

08.07.2019 um 16:31
Ich denke da an Amal und Kamala -zwei Wolfsmädchen, die Anfang des 20ten Jahrhunderts angeblich gefunden wurden (siehe Wiki).
Später wurde dem Typen, der die aufgenommen hat, Betrug unterstellt.
Angebliche Fotos der Mädchen sollen erst Jahre nach deren Tod aufgenommen worden sein usw.


melden

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

08.07.2019 um 16:54
@DerHilden
Kennst du die Geschichte und die Doku über das "Wolfskind" Genie?

Sie wurde zwar nicht von Tieren aufgezogen aber musste die ersten 12 Jahre ihres Lebens an eine Heizung angekettet verbringen. Ohne Ansprache und ohne Zuwendung.

Sie hat später das Sprechen einigermaßen gelernt, allerdings konnte sie nie komplexe, grammatisch korrekte Sätze sprechen.

Ich kann dir die Dokumentation nur empfehlen.

Wikipedia: Genie_(Wolfskind)


melden

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

08.07.2019 um 21:48
@DerHilden
Das kommt ja zunächst mal ganz stark darauf an, in welchem Alter die Kinder von den Tieren angenommen werden. In den ersten sechs Jahren passieren sehr entscheidende Dinge in der Entwicklung.

Nach meinen Kenntnisstand sind die „Wolfskinder“ zwar ein beliebtes Motiv in Literatur und Sagenwelt (ich denke da an Romulus und Remus oder auch das Dschungelbuch), aber wirkliche Belege für Kinder, die von Tieren aufgezogen wurden, gibt es wohl nicht, auch wenn es vielen angedichtet wird (Kamala und Amala, Johannes Seluner etc.).

In den meisten halbwegs dokumentierten Fällen haben sich die Kinder offenbar mehr oder minder selbst einem Rudel angeschlossen, hatten also schon ein gewisses Alter.

Würde ein Kind als Säugling zu tierischen Zieheltern kommen, würde ein solches Kind meiner Ansicht nach recht schnell versterben. Die Brutpflege ist im Vergleich zu der von Hunden oder Wölfen viel zu aufwändig, allein wenn man bedenkt, wie lange der Mensch braucht, bis er sich eigenständig fortbewegen kann, im Gegensatz zum Wolf oder Hund, oder auch wie lange es dauert, bis ein Mensch die Jagdbeute von Wölfen in der Lage wäre zu essen.


melden

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

09.07.2019 um 18:47
Intressant finde ich den fall.

Wikipedia: Bärenmädchen_von_Krupina


melden

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

09.07.2019 um 19:37
Ein kleiner Trick von mir, wenn das deutsche Wiki "unspektakulär" ist, ist auf englisch zu stellen. Da bekommt man oft mehr input, wie auch hier:

Wikipedia: Feral_child

Da hast du eine lange Liste an Fällen, durch die du dich mal arbeiten kannst :)


melden

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

09.07.2019 um 20:38
DerHilden schrieb:Würde es nie die Fähigkeit entwickeln, zu sprechen?
Es ist ja so, dass der Mensch Sprache verstehen und auch benutzen kann, noch bevor er physisch in der Lage ist, zu sprechen (Stichwort Zeichensprache für Babys).
Auch Menschen, die sowohl blind als auch gehörlos sind, können Sprache erlernen. Sprechen und Sprache hören scheinen generell für das Verständnis von Sprache nicht so wichtig zu sein.
Die Frage wäre, ob zum einen das Zeitfenster für Sprache irgendwann zu ist, und die zweite Frage wäre, ob diese Kinder überhaupt mit Menschen kommunizieren wollen. Letzteres würde ich nämlich stark bezweifeln, je älter das Kind ist.


melden

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

10.07.2019 um 10:05
@Tröti

Hab mir die Geschichte des Jungen mal angesehen, sehr spannend. Fand es unter anderem sehr interessant, dass er keinen Sexualtrieb entwickelt hat. Ich hatte immer die Vorstellung, dass dieser Trieb "instinktiv" ist.

@pinkpony

Danke für den Filmtipp, kommt auf meine Liste. Wirklich sehr tragische Geschichte. Finde es schon bemerkenswert, dass dieses Kind überhaupt überlebt hat.

@Ilvareth
Das hast du natürlich recht, dieses "Experiment" würde in der Praxis in den allermeisten Fällen schon an der Überlebensfähigkeit der Kinder scheitern. Wir brauchen dann doch deutlich länger die Vollversorgung, bis wir überhaupt selbstständig laufen können oder feste Nahrung zu uns nehmen können.

Mit deinen Fragen hinsichtlich der Sprachfähigkeit hast du auch recht. Mich würde auch interessieren, ob die Fähigkeit, Sorache noch spät zu erlernen überhaupt gegeben ist.

@NeonMouse

Perfekt, danke dir!


melden
Anzeige

Wolfskinder - Kinder unter Tieren

11.07.2019 um 15:49
pinkpony schrieb:das "Wolfskind" Genie
Eine furchtbar traurige Geschichte. Es gab auch mal einen Dokumentarfilm über das Mädchen Genie, aber der wurde aus dem Netz genommen - immerhin wurde sie ja gefilmt, ohne dem bewusst zustimmen zu können.
Der Artikel in der englischen Wikipedia ist recht umfangreich und offenbart das ganze Ausmaß an kognitiven und seelischen Schäden, die sie durch vielfältige Deprivation erlitt.

Wikipedia: Genie_(feral_child)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Mysterium Frau...447 Beiträge