Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernatwortung für Euer Leben

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 17:15
*** TROMMELWIRBEL ***

Jaja der Genuß...Im Moment rauche ich auch noch, und das nicht zu knapp. Und ehrlich gesagt bin ich schlichtweg zu faul, aufzuhören. Ich habe mit allem anderen aufgehört, aber das Laster bleibt erstmal noch.

Verantwortung übernehmen heißt in meinen Augen auch, daß man seine Grenzen kennt. Ich bin zwar noch nicht gar allzu alt, aber hab dafür schon ab 12,13 angefangen die Sachen zu tun, die andere erst jetzt in meinem Alter machen- sprich ganz ordentlich über die Stränge geschlagen. ZU Ordentlich... Meine Gesundheit wollte das aber irgendwann doch nicht mehr sooo wirklich mitmachen, und da war ich eben gezwungen die Verantwortung zu tragen. Das war ein ziemlich unbequemer Weg...Und lästig noch dazu. Aber ich behaupte, eine ganze Menge draus gelernt zu haben. Vielmehr: Das war zu meiner Entwicklung absolut notwendig, weil ich sonst weder einen starken Willen noch irgendeine Durchsetzungskraft gewonnen hätte. Hart und schmerzhaft, aber durchaus ertragreich.

Verantwortung bedeutet ja aber nicht nur, gesund zu leben sondern auch Verantwortung für eventuelle Fehler tragen zu können, die man seiner Gesundheit evtl. antut. Heute halte ichs so:
Alkohol in Maßen (und jaaa ab und zu in übermaßen), Zigaretten rauch ich immernoch und gesund ernähren- naja- da hab ich so eine Art Mittelweg.

Auf alles zu verzichten, dazu bin ich noch nicht bereit. Aber ich werde sicherlich innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder bereit sein, solche Dinge anzugehen. Ich hab grade erst vor kurzem eines meiner größten Laster abgelegt, da kann ich mir mal ein Momentchen Ruhe gönnen ;-)

Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 18:23
@Apollyon: Ich hab grade erst vor kurzem eines meiner größten Laster abgelegt,

Darf ich neugierigerweise fragen, um was es sich dabei handelt? :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:06
Kann man schon eine kleine Zwischenbilanz ziehen?

Man ist für sich selbst verantwortlich, soweit so gut.

Jemand, der mit offenen Augen sich selbst schadet, hat entweder eine Charakterschwäche oder er belügt sich, da ihm persönlich die Konsequenzen unvorstellbar erscheinen.
In der Jugend greift man in die Vollen, in etwas reiferem Alter wird man vorsichtiger.
Vorwürfe nutzen dem Erwachsenen genausowenig wie spätere Vorhaltungen.
Wenn also jemand der Meinung ist, er müsse sich und somit seine Leistungskraft als Mensch auf Raten reduzieren, so ist das zwar seine Sache, jedoch nicht
unbedingt, gilt es doch auch die Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber zu bedenken.
Ein Mensch mit mangelndem Selbstwertgefühl wird sich wohl eher für einen ungesünderen Lebenswandel entscheiden.

Also ich folgere bis hierher daraus, daß für einen ungesunden Lebenswandel eine gewisse Arroganz nötig ist, bis hin zu einem paradox wirkenden Egoismus, gepaart mit einer individuell variierenden Risikobereitschaft, die jeglichem Verantwortungsbewußtsein sich selbst gegenüber und den Menschen, denen man am Herzen liegt, widerspricht.








Transform Your Vision Into Reality.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:30
@quentin

>>Also ich folgere bis hierher daraus, daß für einen ungesunden Lebenswandel eine gewisse Arroganz nötig ist, bis hin zu einem paradox wirkenden Egoismus, gepaart mit einer individuell variierenden Risikobereitschaft, die jeglichem Verantwortungsbewußtsein sich selbst gegenüber und den Menschen, denen man am Herzen liegt, widerspricht.<<

Deiner Folgerung stimme ich voll und ganz zu.


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:41
*** TROMMELWIRBEL ***

Na Gut. Mal angenommen, ich hätte Verantwortungsbewußtsein. Mal angenommen ich wäre jemand der mir selber schadet. Dann wüßte ich natürlich, daß dies unverantwortlich ist. Wäre es aber im Gegenzug nicht auch verantwortungslos, wenn ich genau wüßte, daß ich dieses oder jenes zur Zeit nicht lassen kann??? Wenn ich mir also zuviel zumuten würde??? Zur Verantwortung gehört auch, seine Grenzen zu kennen, und aber auch von Zeit zu Zeit diese wieder sozusagen zu revidieren. Natürlich kommt manchem diese Einstellung paradox vor...

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:46
Quentin,

dein Resümee, ok - einverstanden.

Und was machen wir nun mit der bösen Arroganz? Schicken wir sie zur Strafe ohne Essen ins Bett? ;) Vorher muss sie aber noch vor unser aller Augen ihre letzten Zigarretten und das Feuerzeug (getrennt, Sondermüll) entsorgen!!!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:49
@Apollyon
Du willst sagen, daß es nicht jeder schaffen kann, seinen Lebenswandel umzustellen? Welche Grenzen meinst Du ?

Transform Your Vision Into Reality.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:52
@Gesünder
Sind
Bananen
2oder
3amTag

Ist mir schon klar, je eher, desto besser.... bist Du sicher, daß Druck nicht das Gegenteil bewirken kann?

Transform Your Vision Into Reality.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:53
Apollyon,

gut erkannt. Man soll sich nicht übernehmen...Babyschritte...;) Welches Laster kannst du am ehesten ablegen? Dann fang damit an und hol dir schonmal einen kleinen Sieg über die Verführungskünste der Drogenhersteller...Jeder weitere Sieg macht dich stärker und selbstbewusster und zum Schluss zeigst du dem grössten Brocken einen Vogel - und weg ist aller Sorge Anfang...Endlich frei atmen können. Verantwortung kann auf einmal so leicht sein. :) Nicht mehr morgens durch nikotinversiffte Vorhänge den neuen Tag begrüssen müssen...hmm, wie schön! :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 19:59
*** TROMMELWIRBEL ***

Hmmm.

Setzen wir mal andeutungsweise zur Erklärung an.

Nehmen wir an, ich hätte mir selber in ärgerem Maße geschadet, wie nur Zigaretten zu rauchen. Mal angenommen, ich hätte eingesehen, daß gewisse Dinge (Mehrzahl!!!) nicht gut für mich sind. Wenn ich es geschafft hätte, diese Dinge unter härtesten Bedingungen sein zu lassen, nach und nach, wäre das ein Fortschritt. Vielleicht würde ich mich aber auch noch eine Weile ans Zigarettenrauchen klammern, sozusagen um wieder Zeit zu haben, für diesen Schritt den Willen mobil zu machen. Oder das gerade Geschehene erstmal zu verdauen.

Will sagen: Jeder kann seinen Lebenswandel umstellen, aber es gibt genug Leute, die es versuchen und nicht schaffen, und das liegt NICHT NUR an mangelnder Willenskraft! Für unverantwortlich hielte ich in dieser Situation also, einfach so zu tun, als wäre nichts und munter weiterzumachen. Dies käme einer eindeutigen Überbeanspruchung des Willens gleich, welche zum Mißerfolg verurteilt wäre. Da ich aber diverse andere Dinge bereits in Angriff genommen habe, vermute ich, daß ich so etwas wie Verantwortungsbewußtsein besitze, obwohl ich (noch) rauche...

Ich hoffe du verstehst, auf was ich so in etwa raus will.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 20:04
"bist Du sicher, daß Druck nicht das Gegenteil bewirken kann?"

Quentin,

bei Jugendlichen, die mit ihrem Glimmstengel zwischen den Fingern irgendwas von Rebellion und Erwachsenwerden darstellen wollen, ist Druck mit Sicherheit das falsche Mittel. Da gibts bessere, zB eine Raucherlunge zum Frühstück...;)....bei Erwachsenen, die selbst aufhören wollen mit dem Rauchen, ist das Wegwerfen der Zichten vor Freunden, Mann/Frau und Kindern ein Schritt in die richtige Richtung - macht ein starkes Gefühl. Das es anhält, dafür kann von nun an selbst gesorgt werden...(Jaja, ich wieder...habe aber meinen Konsum eindämmen können - Motto: Rauche täglich nie mehr Ziggis, wie die Hand Finger hat - komme ich gut mit klar. Gab auch schon Zeiten, da rauchte ich wochenlang nicht....Kommen bestimmt wieder...!...! :) )

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernatwortung für Euer Leben

05.07.2005 um 20:14
@Apollyion
Also ja, ich verstehe Dich.

Transform Your Vision Into Reality.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »
Menschen: Human selective extinction
Menschen, 150 Beiträge, am 23.02.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 23.02.2017 »
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »