Rick_Blaine schrieb:Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich lebe im Ausland und habe einen Beruf. in dem es sehr auf Sprache ankommt - und werde oft von den Muttersprachlern in diesem Land für einen der Ihren gehalten, und gefragt, wo ich denn so gut Deutsch gelernt habe... :)
Toll!
Ich bin sprachlich leider sehr unbegabt. Ich lese gern, auch in fremder Sprache, aber das Sprechen - ich tue es halt. Und Umschreibe, wenn mir ein Wort fehlt, und v.a. ignoriere ich meinen fürchterlichen Akzent (mir fällt es z.T. schon schwer, die die Unterschiede zu Hoeren, wenn mir es jemand richtig und falsch vorspricht. Und es bei mir selbst zu Hoeren und besser zu machen....schwierig.).
Ich geissel mich nicht dafuer und spreche halt so, wie ich kann. Und natürlich ist es ueber die Jahre besser geworden. Ich lebe auch nicht im Ausland, spreche aber im Beruf oft Englisch.
Aber ich bewundere es sehr, wenn Leute eine Fremdsprache annährend so gut wie ein Muttersprache sprechen.