Perfekte Sprachbeherrschung
18.02.2026 um 04:04Nur – dann nutzt es auch! :klugmaul:
:D
:D
Toll!Rick_Blaine schrieb:Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich lebe im Ausland und habe einen Beruf. in dem es sehr auf Sprache ankommt - und werde oft von den Muttersprachlern in diesem Land für einen der Ihren gehalten, und gefragt, wo ich denn so gut Deutsch gelernt habe... :)
Na ja, nicht so ganz, Hannöversch hat für die anderen Norddeutschen doch schon einen "eigenwilligen" Klang, anders ist der große Erfolg von "Siggi und Raner" und "Schüssel Schorse" nicht zu erklären.rhapsody3004 schrieb am 08.02.2026:Und so oder so, wird eh nur in Hannover das reinste Hochdeutsch gesprochen, lol.
Das liegt daran dass man sich in dieser Gegend von der angestammten (hier niederdeutschen) Sprache vollständiger verabschiedet hat als anderswo. Menschen aus dem Osnabrücker Land erkennt man an einer härteren Aussprache mit einen leicht rollenden "r". Das hat man in Hamburg auch, aber die Aussprache dort ist melodischer. Weiter im Süden in Westfalen wrd das "g" sehr weich ausgespochen. Wenn einer aus dem Sauerland auf die "Jacht" geht wird er kein Schiff im Sinn haben, sondern er geht mit der Flinte in den Wald.MayorQuimby schrieb:Hannöversch hat für die anderen Norddeutschen doch schon einen "eigenwilligen" Klang
Ich habe vor einer Weile ein Youtube-Video einer Frau gesehen, die quasi perfekt deutsch gesprochen hatte, aber aus Amerika kam. Ich finde das leider nicht mehr.L.H.08 schrieb am 08.02.2026:Was meint ihr? Kann man ein Niveau wie ein Muttersprachler erreichen, wenn man seine eigene Sprache noch oft benutz?
Naja, Japanisch ist schon sehr einfach zu lernen. Ich war überrascht (und froh), wie leicht es zu erlernen war. Zumindest am Anfang, ich habe es leider nicht weiter verfolgt.ApexOne schrieb am 16.02.2026:wie auch alle asiatischen und arabischen Sprachen.
...da sind der, die, das und das eine DINA4 Blatt unregelmäßige Verben nichts dagegen.
Japanisch hat ja gleich 3 Schriftarten. 2 davon bekommt man mit Auswendiglernen recht schnell drauf, das sind jeweils glaube ich ca. 71 Zeichen, viele davon sind aber so etwas wie die Umlaute hier, also Grundmenge schätze ich mal 40. Und die beiden Arten sind sich auch etwas ähnlich, ein wenig wie Gross- und Kleinbuchstaben hier. Das sind Silbenschriften und damit recht einfach.rhapsody3004 schrieb am 17.02.2026:Und vor chinesischer und japanischer Schrift, Schriftzeichen, würde es mir am meisten graulen.
Ein gutes prominentes Beispiel, mit der entsprechenden Möglichkeit, sich Videos mit ihm z.B. auf Youtube anzugucken, ist meiner Meinung nach der Historiker Christopher Clark. Er ist gebürtiger Australier und mittlerweile Professor in Cambridge, spricht aber aufgrund seines Forschungsschwerpunkts - Preußische Geschichte - und sicherlich auch wegen seiner deutschen Frau deutsch wie ein Muttersprachler.zaeld schrieb am 04.03.2026:Ich habe vor einer Weile ein Youtube-Video einer Frau gesehen, die quasi perfekt deutsch gesprochen hatte, aber aus Amerika kam. Ich finde das leider nicht mehr.