Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perfekte Sprachbeherrschung

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Einwanderung, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2026 um 04:04
Nur – dann nutzt es auch! :klugmaul:

:D

melden

18.02.2026 um 09:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich lebe im Ausland und habe einen Beruf. in dem es sehr auf Sprache ankommt - und werde oft von den Muttersprachlern in diesem Land für einen der Ihren gehalten, und gefragt, wo ich denn so gut Deutsch gelernt habe... :)
Toll!
Ich bin sprachlich leider sehr unbegabt. Ich lese gern, auch in fremder Sprache, aber das Sprechen - ich tue es halt. Und Umschreibe, wenn mir ein Wort fehlt, und v.a. ignoriere ich meinen fürchterlichen Akzent (mir fällt es z.T. schon schwer, die die Unterschiede zu Hoeren, wenn mir es jemand richtig und falsch vorspricht. Und es bei mir selbst zu Hoeren und besser zu machen....schwierig.).
Ich geissel mich nicht dafuer und spreche halt so, wie ich kann. Und natürlich ist es ueber die Jahre besser geworden. Ich lebe auch nicht im Ausland, spreche aber im Beruf oft Englisch.
Aber ich bewundere es sehr, wenn Leute eine Fremdsprache annährend so gut wie ein Muttersprache sprechen.

melden

28.02.2026 um 11:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 08.02.2026:Und so oder so, wird eh nur in Hannover das reinste Hochdeutsch gesprochen, lol.
Na ja, nicht so ganz, Hannöversch hat für die anderen Norddeutschen doch schon einen "eigenwilligen" Klang, anders ist der große Erfolg von "Siggi und Raner" und "Schüssel Schorse" nicht zu erklären.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 19:59
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Hannöversch hat für die anderen Norddeutschen doch schon einen "eigenwilligen" Klang
Das liegt daran dass man sich in dieser Gegend von der angestammten (hier niederdeutschen) Sprache vollständiger verabschiedet hat als anderswo. Menschen aus dem Osnabrücker Land erkennt man an einer härteren Aussprache mit einen leicht rollenden "r". Das hat man in Hamburg auch, aber die Aussprache dort ist melodischer. Weiter im Süden in Westfalen wrd das "g" sehr weich ausgespochen. Wenn einer aus dem Sauerland auf die "Jacht" geht wird er kein Schiff im Sinn haben, sondern er geht mit der Flinte in den Wald.

melden

02.03.2026 um 12:09
Ich präsentiere: Mein Gehirn:

Schädelmplosionspräventivstabilisationsfreiraum mit Osteofugalrotationszentrifuge und Temporalarenalindikator.

Hohlknochenschädel mit rotierendem Knochen darin und Sanduhr daneben. :)

Mein Traumberuf:

Gehirnkapazitätauslastungsminimierungspriorisationsintendant

oder

Gehirnleistungszeiterweiterungsökonom.

Und mein Lieblingsfeind:

Speckjackenummantelterostwalterschmeißendeberichtflutfrustrierteunterbudgetiertebremslichtverjüngungswahrnehmenderabgaswolkencamper. :fuya:

melden

04.03.2026 um 21:38
Zitat von L.H.08L.H.08 schrieb am 08.02.2026:Was meint ihr? Kann man ein Niveau wie ein Muttersprachler erreichen, wenn man seine eigene Sprache noch oft benutz?
Ich habe vor einer Weile ein Youtube-Video einer Frau gesehen, die quasi perfekt deutsch gesprochen hatte, aber aus Amerika kam. Ich finde das leider nicht mehr.

Sie hatte das erklärt, dass sie sich hingesetzt hatte und gezielt die Aussprache immer und immer wieder geübt hat, also versucht, die Sprache oder die typischen Laute zu imitieren.

Ich habe die Vermutung, das ist generell ein Problem. Die Leute verbleiben beim Aussprechen in ihren gewohnten Lauten, und das hört man dann eben.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 16.02.2026:wie auch alle asiatischen und arabischen Sprachen.
...da sind der, die, das und das eine DINA4 Blatt unregelmäßige Verben nichts dagegen.
Naja, Japanisch ist schon sehr einfach zu lernen. Ich war überrascht (und froh), wie leicht es zu erlernen war. Zumindest am Anfang, ich habe es leider nicht weiter verfolgt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 17.02.2026:Und vor chinesischer und japanischer Schrift, Schriftzeichen, würde es mir am meisten graulen.
Japanisch hat ja gleich 3 Schriftarten. 2 davon bekommt man mit Auswendiglernen recht schnell drauf, das sind jeweils glaube ich ca. 71 Zeichen, viele davon sind aber so etwas wie die Umlaute hier, also Grundmenge schätze ich mal 40. Und die beiden Arten sind sich auch etwas ähnlich, ein wenig wie Gross- und Kleinbuchstaben hier. Das sind Silbenschriften und damit recht einfach.

Die dritte ist dann mehr oder weniger das chinesiche Alphabet. Da kommt man wohl mit 2000 Zeichen schon ganz gut hin :-) Leider ist das in dem Land die Standardschrift, sage ich mal ganz grob. Ohne die kommt man da nicht so recht weiter. In den Lehrbüchern wird das dann aber in die anderen beiden Schriften dargestellt.

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 01:56
Zitat von zaeldzaeld schrieb am 04.03.2026:Ich habe vor einer Weile ein Youtube-Video einer Frau gesehen, die quasi perfekt deutsch gesprochen hatte, aber aus Amerika kam. Ich finde das leider nicht mehr.
Ein gutes prominentes Beispiel, mit der entsprechenden Möglichkeit, sich Videos mit ihm z.B. auf Youtube anzugucken, ist meiner Meinung nach der Historiker Christopher Clark. Er ist gebürtiger Australier und mittlerweile Professor in Cambridge, spricht aber aufgrund seines Forschungsschwerpunkts - Preußische Geschichte - und sicherlich auch wegen seiner deutschen Frau deutsch wie ein Muttersprachler.

Ich glaube aber, dass solch eine Sprachbeherrschung sicherlich zu einem großen Teil Übung ist, andererseits aber auch ein gewisses natürliches Talent eine Rolle spielen dürfte. Genauso wie nicht jeder trotz entsprechender Übung zu mathematischen Höchstleistungen imstande ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 611 Beiträge, um 09:48 von Stirnsänger
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
611
um 09:48 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
Nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Bedarf die deutsche Sprache einer sprachpflegerischen Institution?
Menschen, 41 Beiträge, am 14.12.2018 von Doors
Subtilitas am 03.09.2016, Seite: 1 2 3
41
am 14.12.2018 »
von Doors