Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der sprachreine Strang

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Muttersprache, Purismus

Der sprachreine Strang

28.12.2018 um 18:28
Ich finde diesen Strang sehr amüsant :) ich lese hier gerne mit und bin sehr gespannt, welch interessante Zeilen sich ergeben werden und welche Fehler ich wohl machen werde.


melden
Anzeige

Der sprachreine Strang

29.12.2018 um 01:45
sacredheart schrieb am 18.10.2018:Das ist so LOL (ja, bei der Altersgruppe <12 Jahren existiert der Ausdruck noch).
LOL wird hier aber komisch benutzt, es ist ja eigentlich kein Adjektiv :D


melden

Der sprachreine Strang

29.12.2018 um 03:12
Lasst mich noch einmal den Begriff public viewing aufgreifen.
Kann es doch hier im Gespräch mit aus den USA stammenden Menschen durchaus zu leichten Missverständnissen führen.

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/public%20viewing
Spoilerpublic viewing (Amer.) Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams

Würde deshalb unbedingt dem deutschen Wort Rudelgucken den Vorzug geben, will man nicht unbeabsichtigt große Heiterkeit auslösen.


melden

Der sprachreine Strang

29.12.2018 um 10:39
@dedux

In der Altersgruppe 5. / 6. Klasse im Umfeld meiner Kinder ist es jedenfalls zu einem Adjektiv geworden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt