Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sprachreine Strang

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Muttersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sprachreine Strang

28.12.2018 um 18:28
Ich finde diesen Strang sehr amüsant :) ich lese hier gerne mit und bin sehr gespannt, welch interessante Zeilen sich ergeben werden und welche Fehler ich wohl machen werde.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sprachreine Strang

29.12.2018 um 01:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 18.10.2018:Das ist so LOL (ja, bei der Altersgruppe <12 Jahren existiert der Ausdruck noch).
LOL wird hier aber komisch benutzt, es ist ja eigentlich kein Adjektiv :D


melden

Der sprachreine Strang

29.12.2018 um 03:12
Lasst mich noch einmal den Begriff public viewing aufgreifen.
Kann es doch hier im Gespräch mit aus den USA stammenden Menschen durchaus zu leichten Missverständnissen führen.

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/public%20viewing
Spoilerpublic viewing (Amer.) Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams

Würde deshalb unbedingt dem deutschen Wort Rudelgucken den Vorzug geben, will man nicht unbeabsichtigt große Heiterkeit auslösen.


melden

Der sprachreine Strang

29.12.2018 um 10:39
@dedux

In der Altersgruppe 5. / 6. Klasse im Umfeld meiner Kinder ist es jedenfalls zu einem Adjektiv geworden.


melden

Der sprachreine Strang

28.11.2019 um 16:25
Ein netter Spiegelartikel zu diesem Faden.

https://www.spiegel.de/geschichte/man-spreche-deutsch-der-kampf-der-sprachpuristen-gegen-fremdwoerter-a-1296689.html

Aber auch schon wieder überholt, das Ticket hat die Fahrkarte verdrängt.


melden

Der sprachreine Strang

29.11.2019 um 22:45
Hatte diese Woche ein Projekt, meine Partnerinnen sind Anfang zwanzig.. Und als es thematisch darum ging, Essen am Abend für den nächsten Bürotag vorzubereiten, fiel wie selbstverständlich und nonstop das Verb "preppen".
Ich hab dann jedesmal genau hingeschaut, ob das Wort eventuell zum "Spaß" sooft benutzt wird. Aber nein, keine Miene verzogen.. Mein Englischlevel ist sehr gut, und ich habe mit Fremdwörtern nicht das geringste Problem.. Dachte ich.. :) aber es war sehr befremdlich :)


1x zitiertmelden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 08:56
Ich habe eine ganze Zeit gebraucht um zu verstehen dass Mascara und Wimperntusche das Selbe sind.
Auch Concealer habe ich für eine neue Erfindung gehalten....
Bis ich festgestellt habe dass es sich um einen gewöhnlichen Abdeckstift handelt.

Ich habe mich auch lange gewundert wohin die jungen Leute heutzutage gehen...
die gehen in Clubs. Ich kannte bis dahin eigentlich nur den Tennis-Club.
Irgendwann hat man mich aufgeklärt, dass Diskotheken ("Tanzschuppen") heute Club genannt werden.

Was mir aber grad nicht ums Verrecken einfällt...... wie hat man (selbstgestrickte) Pullover ganz früher genannt?



Das Thema hier ist ja die "Verenglischung" unserer Sprache.
Wird unsere Sprache aber nicht auch durch Dialekte "verunreinigt".

Was mir zB. im Eingangsbeitrag auffiel, ist das Wort "heuer".
Das wird hier in der Gegend (NRW/Niedersachsen) überhaupt nicht verwendet,
und ist wohl eher süddeutschen/östereichischen/schweizerischen Ursprungs?

Einige "Dialekt-Begriffe" scheinen sich auszubreiten.
"Feudeln" zB. Bis vor einiger Zeit kannte ich diesen Begriff gar nicht.
Mittlerweile scheint er hier ganz normal geworden zu sein.


1x zitiertmelden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 12:03
In einem Buch habe ich mal gelesen, dass sich so richtig strenge Nationalsozialisten sogar Erfindungen vom Ausland (dem Feind) verwehren würden und das schon vom Grundsatz her.

Sie meiden also bewusst das Gesichtsbuch sowie auch meine/deine/unsere/die Tube und in ihrer Ausdrucksweise benutzen sie auch nur die Bezeichnung Handtelefon.
Ich nehme daher auch an, dass sie wenn überhaupt nur ein Handtelefon aber kein kluges Telefon besitzen.


1x zitiertmelden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 12:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Telefon
Ts. ts. Fernsprecher heißt das auf Deutsch ;)
...Klugfernsprecher
...Bewegefernsprecher
...Handfernsprecher


melden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 12:38
@Nemon

Stimmt, irgendwann irgendwo schon mal gehört. Das Wort, die Bezeichnung "Telefon" ist allerdings so fest eingebrannt, dass es für mich urdeutsch ist.

Das Buch gibt es aber wirklich. War eine Lebensgeschichte sozusagen.


melden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 12:50
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:Wird unsere Sprache aber nicht auch durch Dialekte "verunreinigt".
Ich komme aus Südbaden und meine Oma sagt zum Gehweg „Trottwar“ (französisch: trottoir und zum Sofa:“Kannebe“ (französisch: canape)

Das ist mir erst aufgefallen als ich in der Schule französisch hatte.

Passiert nicht das gleiche heute auch, allerdings mit Einflüssen der englischen Sprache?
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:preppen
Am Anfang fand ich das Wort albern und habe mich drüber lustig gemacht. Allerdings ist es halt auch kürzer als „Vesper richten“. Oder kennt ihr ein Wort dafür? Wörtlich heisst es ja vorbereiten...


melden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 13:01
Einige französische Begriffe haben sich durch die französische Besatzung eingebürgert.

Mein Opa verwendete auch öfter den Begriff Chausee.


melden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 16:09
meine grossmutter sagte u.a. auch zu mir:
bleib auf dem Trottoire!

:D


melden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 23:29
Meine (schwäbische) Großmutter sprach vom "Suttrai" - damit war eine tiefer als das EG (aber nicht so tief wie der Keller) gelegene kleine Kammer gemeint, die der Vorratshaltung diente.
@Die_Lupe schrieb oben schon, dass diese Begriffe durch die Besatzung Einzug im jeweiligen Sprachraum fanden.


melden

Der sprachreine Strang

02.12.2019 um 23:59
Natürlich könnte man im Kontext des "sprachreinen Stranges" von nun an Kleinling statt Baby, Tunke statt Sauce, Rauchrolle statt Zigarre, Zusammenrechner statt Computer, Flammenhalle statt Krematorium, Rippenschnitte statt Kotelett oder Edelreigen statt Polonaise, usw. usf. sagen. Eine wirkliche Konversation mit ausschließlich "urdeutschen" Wörtern dürfte sich für den deutschen Michel des 21. Jahrunderts aber wohl eher als äußerst schwierig erweisen.

Thomas Freitag hat das ja mal anhand von Schillers Glocke sehr eindrucksvoll aufgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=DDer718e_JY

Besonders unsere Sprachpuristen dürften damit ihre wahre Freude haben. :D


2x zitiertmelden

Der sprachreine Strang

05.12.2019 um 11:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Besonders unsere Sprachpuristen dürften damit ihre wahre Freude haben. :D
Thomas Freitags "Einlage" sorgte eben für ungebremste Heiterkeit bei mir, @Libertin
Danke : )


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Schreibfehler vermeiden
Menschen, 13 Beiträge, am 08.02.2017 von apart
Mephi am 08.02.2017
13
am 08.02.2017 »
von apart
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »