Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erziehung

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erziehung

02.05.2008 um 14:41
Und mit dem Hotel Mama haben wir Südländer kein Problem unsere Mama ist die Nummer 1


oja...mir wird gleich schlecht...bitte tu mir einen Gefallen und projezier das später nicht mal auf deine Frau....

ich bin auch Südländer...doch trotzallem werde ich meinem Sohn sicher nicht alles in den Hintern schieben, geschweige in verhätscheln ...oder ihn zum Weichei erziehen...VORALLEM...soll er lernen das die Frau nicht dazu da ist seinen Machowünschen nachzugehen....Gleichberechtigung ist angesagt...Hotel Mama....ne oder?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehung

02.05.2008 um 14:45
@sara:
Ich denke, dieses "Loslassen-Können" fällt vielen Eltern schwer. Geht ja schon in der Pubertät los, wenn Mama und Papa nicht mehr die Halbgötter sind, sondern in Zweifel gezogen werden.

Nix da. Mit 18 geht's gefälligst raus ins feindliche Leben. Wenn sie bis dahin dazu nicht in der Lage sind, habe ich als Erziehungsverpflichteter versagt.


melden

Erziehung

02.05.2008 um 14:46
@Sarasvati

Viele Eltern begleiten aber ihre Kinder leider nicht und warten nur auf den Zeitpunkt, an dem der Nachwuchs nach dem Gesetzt volljährig ist.

Das wollte ich damit zu Ausdruck bringen!



Im Idealfall ist ein Jugendlicher mit 18 gewappnet für das Erwachsenleben.
Eine Wunschvorstellung, die leider getrübt ist von der Realität!

Aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass der "Reifegrad" sehr unterschiedlich ist .


melden

Erziehung

02.05.2008 um 14:57
IWe gesagt 18 oder 26 meines erachtens nach wird der reifegrad mit ihn die erziehung eingebaut, wobei ich mir sag, das ich angst habe meine kinder, wenn ich dan welche mal habe, zu erziehen. In den meisten fällen verläuft es doch so das man in der erziehung meist auf seine Kindheit zurückblickt, oder sich denkt wie hääten meine eltern diese situation jetzt gemeister. Man zieht sich das heraus was man damals als negativ empfunden hat schaut ob es man es doof fand weil man selbst gerade vielleicht eine abneigung hatte (pubertät etc. da sind eltern ja meist immer doof :) )

Das problem an der sache ist das ich sowas nie genießen durfte, deshalb im endeffekt keine ahnung von sowas hab. Ich bin sehr früh ins heim gekommen und da hies es nur spuren und gehorchen, das macht mir ein wenig angst das ich in der erziehung meiner kinder (wenn den dan mal) versagen werde.


melden

Erziehung

02.05.2008 um 15:03
Ich bin sehr früh ins heim gekommen und da hies es nur spuren und gehorchen, das macht mir ein wenig angst das ich in der erziehung meiner kinder (wenn den dan mal) versagen werde.

schon alleine der Gedanke daran...ist ein guter Ansatz:)...mach keine Panik....WENN...du es besser machen möchtest...sowird es auch passieren...nur zweifeln solltest du nicht.


melden

Erziehung

02.05.2008 um 15:08
Ja das wohl, bloß kann ich halt als hilfe nicht wirklich auf meine Erziehung zurück blicken, da es in diesem sinne keine erzieung gab.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehung

02.05.2008 um 15:09
Irgendwie sind wir doch alle mehr oder weniger "ohne Erziehung" gestartet. Das lief in meiner Kindheit zumindest irgendwie so am Rande der Wirtschaftswunderherstellung mit.


melden

Erziehung

02.05.2008 um 15:12
jimbo...ich hatte sie auch nicht...aber man weiss sehr genau was man sich als Kind gewünscht hat...und all das was du nicht hattest...gibst du deinem Kind:). Die Liebe, dein Vertrauen und Respekt, einfach nur da sein:)......Es gibt keine Lehrbücher....

aber klar...du kannst dich mit anderen Daddys austauschen...dein Nachwuchs soll dir schliesslich nicht auf der Nase rumtanzen:D...


melden

Erziehung

02.05.2008 um 15:13
Ich hoffe es ist so, zumindest weiß ich das ich es auf jedenfall besser als meine Mutter machen werde, das is ja nu nicht schwer aber dennoch :)


melden

Erziehung

02.05.2008 um 15:15
genau...:)


melden

Erziehung

02.05.2008 um 21:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, aber in Doppelschicht im Hafen Stückgüter entladen.

Für's mit dem Auto totfahren hatte ich meinen grossen Bruder.




Eine "Erwachsensein-Gleitklausel" halte ich allerdings für juristisch nicht machbar.
Wer mit 18 lernen muss, wie man Menschen tötet, der sollte auch geschäftsfähig und wahlberechtigt sein.
Zu meiner Person hab ich noch nichts zugefügt :)

ich hab schon mit 17 meine Ausbildung begonnen nach dem Abschluss bin ich von den Eltern weg in ein anderes Bundesland gezogen um dort zu Arbeiten, das Drei Schicht System war mir schon bei der Ausbildung bekannt und zwar in einem berühmten Automobil Zuliefererbetrieb schon als Jugendlicher haben wir mit in der Produktion gearbeitet :)

ich habe schon Sehr Früh lernen müssen was Verantwortung ist !

Und im Gegensatz zu manchen erwarte ich als Erwachsener keine Überflüssigen Geschenke wie es bei Weihnachten und etc. üblich ist, vom Elternhaus hab ich was Wertvolleres bekommen und das ist Respekt und Anstand :)


melden

Erziehung

02.05.2008 um 22:59
...in den Kitas rennt aber auch ein "Personal" rum... 8)
...die eigenen Kids kalt gemacht...
...aber als "Fachkraft" mit "päd. Hintergrund" fremde Kids betreuen...mirwirdschlecht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehung

05.05.2008 um 08:33
Genau, alles Kindesmörder in diesen Kitas!


melden

Erziehung

05.05.2008 um 08:58
...Doors...meinst du auch Bayern und die alten DDR-Birgits...? xD 8)
...mit harter 2er-Reihe und so... ;-))))


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehung

05.05.2008 um 09:28
DDR-Birgits? Hiessen die da nicht alle Stalina?


melden

Erziehung

05.05.2008 um 09:43
...das muss zu deiner Glanzzeit gewesen sein...8)
...zwischen uns liegen 2-3 Generationen...xD
...aber den Generationentotaldefekt gibt's jedenfalls immer noch...;-))))


melden

Erziehung

21.06.2008 um 14:50
Interessant, mit ähnlichen Denkweisen habe ich mich auch schon einige zeit beschäftigt ...


Ich bin da gleicher Meinung das die Erziehung durch Eltern, Verwandte, Erzieher, Lehrer und anderen Mitmenschen die Prägenden Lebenssituationen maßgeblich bestimmen . Jedoch auch von dem Kind selbst gibt es Impulse auf die manche von außen nur wenig Einfluss haben (manche werden auch so geboren, sei’s nun eine Behinderung oder ein neurologischer Defekt) jedoch auch für diese Kinder zählt die Erziehung mit .

Unsere Gesellschaft kann leider nicht durchweg positive Erziehung ermöglichen denn dann müsste jeder Mensch schon den Gedanken haben alles dafür zu tun die folgende Generation nicht zu sehr zu verwöhnen aber ihnen positives mit auf den Weg zu geben . Natürlich man kann die Unterschiede der Mentalität, ganzer Völker sogar an ihrer Erziehung ausmachen . In China z.B. lernen viele Kinder Gehorsam, Disziplin und einen kollektiven Grundgedanken kennen doch einige bleiben auch dort auf der Strecke weil für sie die Erziehung ungesund ist (körperlich oder geistig) jedoch in Amerika, Europa gibt es viel Chaos was die Erziehung betrifft und so entsteht ein starker Generationenkonflikt, Bildungsdefizite bei vielen dafür sind auf anderer seite manche begabte sehr erfolgreich .


Auch alles eine Motivationsfrage von Kindesbeinen an ...


Jedoch wenn ein Kind zu sehr "positiv" erzogen würde ohne die raue Realität kennen zu lernen würde entweder seinen "Anti" Geist entdecken und zum rebellischen Chaoten werden oder wäre in der Welt dann völlig überfordert .
Ich glaube es ist nicht möglich eine ganze Generation durchweg positiv zu erziehen, da die erziehende Generation leider oft wie du festgestellt hast auch unter negativen Einflüssen litt . In Gewisserweise formt sich die Zukunft selbst jedoch manche Eigenschaften werden von der Vorgänger Generation an die Nachfolge Generation vererbt .



Ein Experiment wäre es wert jedoch glaube ich würde es scheitern, außerdem sind die Erziehungsmentalitäten von Mensch zu Mensch zu unterschiedlich ...
Die einem schenken einem noch Bonbons selbst wenn man Mist gebaut haben, andere geben nen Klaps aufm Hinterkopf . Ich glaube der Klaps hilft in dem Fall leider mehr ...





Da leider ein neuer Thread gelöscht wurde und ich gerade zu dem Thema etwas schreiben wollte, sende ich’s mal hier . In dem anderen Thread ging’s der Erstellerin um eine durchweg "positive" Erziehung und die Konsequenzen der Erziehung im allgemeinen für heranwachsende und die ablösenden Generationen ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 290 Beiträge, am 14.01.2022 von Hatmaker
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2022 »
Menschen: Einflüsse der Erziehung auf deine Persönlichkeit
Menschen, 25 Beiträge, am 14.03.2021 von satansschuh
fullmoon9 am 08.03.2021, Seite: 1 2
25
am 14.03.2021 »
Menschen: Mutter oder Teufel?
Menschen, 69 Beiträge, am 20.11.2021 von sacredheart
Pythia am 05.07.2008, Seite: 1 2 3 4
69
am 20.11.2021 »