Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen??????????????ß

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerungen??????????????ß

12.03.2004 um 21:08
@romanparulin

vielleicht haben dich die schlechten erfahrungen so geprägt des du die net vergessen hast. Normalerweise verdrängt man solche doch.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-


Anzeige
melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen??????????????ß

16.03.2004 um 12:54
ich hab da was wissenschaftliches zu dem thema gefunden:

<<Verarbeitung der Negativ-Erinnerung
Für ungute Erlebnisse sind verschiedene Hirnregionen zuständig - Angst auslösende Wortbedeutungen werden gesondert verarbeitet

Washington - Negative Erinnerungen werden in unterschiedlichen Hirnregionen verarbeitet. Das haben US-Forscher herausgefunden. Die Wissenschafter legten 28 Testpersonen unterschiedliche Wörter vor, an die sich die Probanden später wieder erinnern mussten. Einige der Begriffe wie "Vergewaltigung" und "Schlachter" sollten negative, schockierende Gefühle provozieren, andere wie "Kummer" und "Traurigkeit" hatten zwar auch eine negative Bedeutung, waren jedoch nicht Angst auslösend.

Abgelenkt

Während sich die Probanden an die Begriffe erinnerten, wurden sie gezielt abgelenkt. Mit Hilfe der so genannten funktionellen Magnetresonanztomographie untersuchten die Forscher dann, welche Hirnregionen bei der Erinnerung an welches Wort aktiviert wurden. Ergebnis: Begriffe mit Angst auslösender Bedeutung wurden im so genannten Hippocampus und in der Amygdala gespeichert. Rein negative, aber nicht Angst auslösende Wörter wurden dagegen im präfrontalen Kortex abgespeichert, einer Hirnregion, die unter anderem für das bewusste Auswendiglernen wichtig ist.

Schockierende Wörter werden besser memoriert

Zwar konnten sich alle Studienteilnehmer gleich gut an die negativen Wörter erinnern. Wurden sie jedoch abgelenkt, gelang die Erinnerung an schockierende, in der Amygdala abgespeicherte Begriffe besser. Nach Angaben der Forscher hängt dies offenbar damit zusammen, dass in dieser Hirnregion vermehrt Stresshormone ausgeschüttet werden. Das Hirnareal diene dem Menschen als eine Art Alarmanlage für Gefahren. (APA/AP)>>



In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Erinnerungen??????????????ß

18.03.2004 um 13:39
Hm... ich erinnere mich sowohl an gute als auch an schlechte Erlebnisse. Ich erinnere mich zwar lieber an schöne Dinge, aber na ja, die nicht so schönen kommen einem auch immer wieder in den Sinn. Ich denke es kommt auf die Lebenssituation des Menschen an, an welche Dinge er sich gerade erinnern kann/ will und an welche nicht.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Erinnerungen??????????????ß

18.03.2004 um 14:59
hallo ihr
es wird wohl auch so sein das, meist sind schlechte erinnerungen ja auch die wo wir fehler gemacht haben, das wir aus ihnen lernen sollen es wird schon alles sein sin haben. nun ja aber schön ist es nicht das stimmt sich immer an den mist erinnern zu müsen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Erinnerungen??????????????ß

19.03.2004 um 14:00
also ich erinnere mich nur zu gut an viele schlechte zeiten auch in vielen einzelheiten...ich weiß nicht warum...

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Erinnerungen??????????????ß

19.03.2004 um 14:04
Wahrscheinlich hat es viel mit der eigenen Einstellung zu tun - ob man diese Erfahrungen "verarbeitet" hat oder nicht - und ob man dazu bereit ist. Denn wenn man nicht dazu bereit ist, die Erfahrungen als Teil der Vergangenheit zu akzeptieren, verdrängt man sie.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Here comes the candle to light you to bed, here comes the chopper to chop off your head.



melden

Erinnerungen??????????????ß

22.03.2004 um 22:06
Hi!

Das hat einfach damit zu tun, das du mit der Zeit eine Schublade oder einen grossen fetten Ordner im Hirn einrichtest, in dem alles, was du nicht mehr wissen wilst , reinpakst. Und wenn alles ordentlich weggeräumt ist, dann kommt es dir auch in der Regel nicht mehr in die Quere.
(es sei denn, irgend ein blöder Depp reitet nach langer Zeit auf einmal wieder darauf rum und zieht wieder alles raus aus deiner Schublade.)

Und zum zweiten ändern sich ja auch Ansichten und werden zu Einsichten wie "es wird alles nur halb so heiss gegessen, wie´s gekocht wurde" usw.

so long.......


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Erinnerungsstücke
Menschen, 93 Beiträge, am 16.10.2022 von Escodia
Phantom_773 am 18.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 16.10.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
Menschen, 620 Beiträge, am 27.12.2022 von Slaterator
Nuka am 24.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
620
am 27.12.2022 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"
Menschen, 411 Beiträge, am 25.05.2021 von Wichtgestalt
Jack_Colt am 30.11.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
411
am 25.05.2021 »