Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Es gibt keine Realität

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Realität, Platon, Höhlengleichnis
c77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:27
ralität ist hundescheisse


melden
Anzeige
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:28
Doch! Es ist für den jenigen DER es sieht sehr objektiv...


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:29
@rockandroll:

wenn Du etwas wahrnimmst das ein Anderer nicht wahrnehmen kann dannist es nicht objektiv

Wenn Du objektiv in Quantität ähnlicher Wahrnehmungdefinierst, dann stimmt das. Aber ich meine, wir erzeugen auch das, was wir als objektivwahrnehmen, aus unserem Glauben heraus, dass es objektive Wahrheit gibt.


melden
alderan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:30
Wenn man Realität nicht definieren könnte, könnte man auch keineVerbrechen
be-/verurteilen


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:31
@alderan:

Wir definieren sie, aber sie ist deswegen längst nicht absolut, sonderngenauso relativ. Was wir definieren ist nicht 'die Wahrheit', sondern 'eine Wahrheit' -das ist der Unterschied.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:32
@geraldo

und wie möchtest Du dieses objektive Glauben synchronisieren, dass jederquasi das sieht was Du persönlich glaubst, weil er ja schliesslich auch das glauben muss,sonst könnte er es nicht sehen?


melden
roswell47
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:33
@ Alderan

Das stimmt ja auch...stell dir vor 99% Einer Menge sagen das man fürsTee trinken die Todesstrafe verdient (als überspitztes Beispiel)...dann verstößt das ggndas Rechtsampfinden von 1%

Genau ist es mit einem Banküberfall etc.


melden
alderan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:33
>aber sie ist deswegen längst nicht absolut, sondern genauso relativ. <

DieHandlungen selbst sind nicht relativ.
Die müssen Fakt sein.


melden
c77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:37
hundescheisse is realität lool


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:38
@rockandroll:

aber wir tun das, und zwar in großem Ausmaß. Wir gründen Gesetze unddefinieren gesellschaftliche Werte, gesellschaftliches 'gut' und 'schlecht'. Wirverwenden unsere Medien. Wir streiten es aus. Wir tun täglich zig-Handlungen, um dieseSynchronisation herzustellen. Früher waren es ein zentralter Synchronisationskatalysatordie Prediger, heute unsere Wissenschaften...

Und was passiert, wenn auch nur zweieine verschiedene Wahrheit haben: es wird gestritten, es wird agrumentiert.... oftsolange, bis eine der Parteien bekehrt ist.

Und der Einzelne? Er macht es nichtanders. Beobachte Dich selber, was Du tust, wenn Du Neuland betrittst, wenn Du etwasversuchst, das Du noch nie getan hast. Eine häufig Handlung ist, nach draußen zu gehen,und sich zu informieren: "geht das?", "kann man das?", "hat sowas schonmal wer gemacht?"usw. usw. usw.

Diese Synchronisation finden in großem Stil statt - meist ohne dasswir es überhaupt als solches betrachten.


melden
alderan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:38
>hundescheisse is realität lool<

Richtig ,wenn man in Hundescheisse tritt,gibt es nicht viel zu deuten.
Das klebt am Schuh, ob man will oder nicht.


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:39
@c77:

Was willst Du hier mit Deinem Dumpfbacken-Spam? Ist das als witzige Einlagegedacht, oder sollen wir nun auf Dich aufmerksam werden? Oder hat Mami es nicht gemerkt,dass Du wieder heimlich vorm Computer sitzt?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:44
Na gut Geraldo, das Passiert schon in gewissem Masse. Doch bei Naturgesetzen wird dieSache doch schon etwas schwierieger, wollte man sie mit Hilfe einer solchenSynchronisation verändern oder gar ausser Kraft setzen. Verstehe mich nicht falsch, ichhalte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass so etwas (zu einem gewissen Teil) auchmöglich ist. Nur die Umsätzung ist schwer bis unmöglich.


melden
Anzeige
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt keine Realität

08.07.2007 um 01:58
@rockandroll:

Doch bei Naturgesetzen wird die Sache doch schon etwas schwierieger,wollte man sie mit Hilfe einer solchen Synchronisation verändern oder gar ausser Kraftsetzen.

Es erscheint schwieriger, weil sie m. E. auf einen enorm tiefverwurzelten Glauben basieren, auf existenziellen Glauben. Da wird's immer schwierig.
Mit Synchronisation lassen sie sich verändern, sobald dies jemand vorlebt oderdemonstriert, und selbst da wird es vermutlich schwierig werden, wenn es seitens unserergegenwärtigen Religionsführer (der Wissenschaft) nicht offiziell abgesegnet ist - dastimme ich Dir völlig zu. Aber vermutlich werden sich diese Bereiche erst dann in eineVeränderungsmöglichkeit begeben, wenn sich allgemein unser Weltbild weiterentwickelt hat.

Wir erleben heute schon ähnliche Dinge, wie Spontanheilungen (z. B. bei Krebs),oder dass sich jemand vom Hochhaus stürzt, und unten unverletzt aufschlägt, und dennochsetzt der Massenglaube sich durch, dass sowas eigentlich nicht möglich ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt