Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid, Sesshaftigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 03:13
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:wieso laufen die interessantesten berichte und reportagen immer nachts? weil nur wenige es sehen wollen und es bringt nix das mittags und abends zu zeigen.dann schaut es keine sau an und die verdienen nix mit werbung.

also nochmal: das volk wird dumm gehalten. warum?
Wenn man das so liest, dann kommt man eher zu dem Schluss, dass das Volk dumm ist, als das man sagen könnte, das Volk wird dumm gehalten.

Wo keine Nachfrage da kein Angebot.


Anzeige
melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 08:31
Da sitzt der Möchtegern-Nomade in seiner zentralbeheizten Wohnung vorm PC und schreibt sich seine fundamentale Kritik der Moderne aus dem Hals.
Früher, bevor wir sesshaft wurden, war alles besser. Ja, selbst die Lebenserwartung der Frühmenschen war höher als die der heutigen und sie waren gesünder, weil sie keinen Schnupfen bekamen. Super, die Menschheitsfrühgeschichte muss neu geschrieben werden. Beweise, Käpt Blaubär, beweise!

Dann kommt wieder die übliche Medienschelte. Die kennen wir ja schon. Als gäbe es keine Pressevielfalt, keine Sateliten-Antennen für ein paar hundert TV-Sender aus aller Welt und als gäbe es kein Internet.
Merke: Aus dem Medium kommt es nur so doof heraus, wie es hineinguckt. Ob ein Blatt deshalb "Der Spiegel" heisst?
Dumm gehalten wird nur, wer dumm gehalten sein will.

Und was, lieber Threadersteller, schlägst Du vor, ausser, dass Du Dich zwecks höherer Lebenserwartung und mehr Lebensglück in die Obdachlosigkeit begibst?
Politische Arbeit, um Veränderungen zu bezwecken ist zu mühselig, was? Dazu müsste man vorm PC weg.
Ach ja, der Nomade des 21. Jahrhunderts hat's schon schwer. Nicht mal ein Kamel mag ihm folgen.


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 11:29
@Doors

wow etz hast du es mir gezeigt! hast meine ganzen argumente ausseinandergenommen. kannst dich zurücklehnen und zufrieden vor dem PC mit zentralheizung die arme verschränken.

zuersteinmal würde ich an deiner stelle kleinlaut sein was kritik an geistige ergüsse anbelangt. schliesslich hast du 14 700 beiträge geschrieben.

fragen soweit? nein. hab ich mir auch net gedacht.

zweitens, weisst du null, niente, nada, rien über mich und was ich drauf habe, was ich alles gesehen habe und was ich alles mitgemacht habe.

politik interessiert mich nicht. ist was für schwächlinge die als jäger und sammler beute gewesen wären. richtige kämpfer zeigen taten.
"halte die geistige elite körperlich schwach und die körperlich starken geistig schwach. dann kannst du sie jeder zeit ausschalten oder sie kontrollieren"

zitat
"Merke: Aus dem Medium kommt es nur so doof heraus, wie es hineinguckt. " ach ja, dann versuch mal big brother und talkshows intelligent zu gucken.

keine ahnung wer du bist und was du so drauf hast, aber nach dem was du mir reingeschrieben hast net viel. trotz zentralheizung.

und die menschheitsgechichte müsste in der tat neu geschrieben werden. aber wenn ich das sehe was du schreibst, tendiere ich dazu leute wie du ihre scheuklappen aufzuschweissen.

peace


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 11:51
Ja das ist vielleicht ein Problem von Dir, zamolxe. Also dieses das Du überall Scheuklappen siehst, nur in Deinem Text nicht.^^


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 12:00
zur lebesnerwartung

Auf gleiche Weise kann die Kindersterblichkeit die Lebenserwartung ab Geburt unverhältnismäßig verzerren. So wird für den Großteil des Mittelalters eine Gesamtlebenserwartung der Bevölkerung von dreißig Jahren und weniger angenommen. Die Lebenserwartung der Frauen lag um die 24 Jahre, die der Männer bei ca. 28 Jahren. Betrachtet man jedoch die Lebenserwartung derer, die das erste Lebensjahr überlebt haben, steigt diese sprunghaft an. Wenn die Kindheit überlebt worden ist, konnte man durchschnittlich über vierzig Jahre alt werden. Die – heutzutage – im Vergleich zu Frauen niedrigere durchschnittliche Lebenserwartung der Männer wird auf gleiche Art durch die risikobehaftetere Lebensweise der jungen Männer während der Adoleszenz beeinflusst. So sterben viel mehr junge Männer als Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren durch Verkehrsunfälle und andere Risikofaktoren dieser Altersgruppe – was sich auf die statistische Gesamtlebenserwartung auswirkt. Männer bis 65 Jahre sterben 3,6 Mal so häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Frauen. Gerade in den mittleren Jahren, also bis etwa 65 Jahre, versterben nahezu doppelt so viele Männer wie Frauen.


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 12:01
Wie wärs, lieber zamolxe, wenn du anstatt den Usern volle Breitseite zu geben, auf die fragen derselbigen eingehen würdest ?
Zudem bezweifle ich jetzt einfach mal, das du Ingenieur bist. "Unseren" Berufsstand wird ja ein analytischer, logischer Verstand nachgesagt. Vermisse ich bei deinen breitgefächerten Moralschlägen.
Zudem glaube ich das der Herr Doors, wenn man seine Beiträge so liest, doch schon ein interessantes Leben geführt hat Oo

politik interessiert mich nicht.
Warum ziehst du dann über Politiker her, wenn du zugegebenermaßen keine Ahnung von Politik hast ?

"Merke: Aus dem Medium kommt es nur so doof heraus, wie es hineinguckt. " ach ja, dann versuch mal big brother und talkshows intelligent zu gucken.
Damit meinte er, das sich keiner sowas wie Big brother / Talkshows anschauen muss. Die Medienlandschaft ist breit gefächert.

Blätter mal die letzten 2 Seiten durch und beantworte die Fragen zu deiner abenteuerlichen These. Das die Steinzeit Menschen eine ähnliche Lebenserwartung hatten wie wir, ist ja mal mit Abstand das aus der luft gegriffenste und dämlichste was ich gestern gehört habe.



melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 12:08
@zamolaxe

Bei meinen Beispielen zur Lebenserwartung im Mittelalter war die Kindersterblichkeit schon rausgerechnet und es war die Lebenserwartung VOR der Pest.^^


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 12:13
"Richtige Kämpfer zeigen Taten!"
Warum habe ich da eigentlich immer den Amtsvorgänger von Adenauer vor meinem geistigen Auge?

Wer zwingt eigentlich irgend jemanden, Trash-TV zu gucken? Die marodierenden RTL-Todesschwadronen? Nein, das tut jeder freiwillig und mit Begeisterung und zahlt noch dafür. Na gut, der andere guckt lieber den senegalesischen Kurzfilm der Woche auf Arte (OmU) und zahlt auch dafür.

Übrigens, ich für meinen Teil möchte lieber gemütlich im Alter an Herz-Kreislauf-Versagen sterben, als vor-sesshaft an einer Blinddarm-Entzündung.

"zuersteinmal würde ich an deiner stelle kleinlaut sein was kritik an geistige ergüsse anbelangt. schliesslich hast du 14 700 beiträge geschrieben."

Das Recht zur und das Recht auf Kritik ist nicht unbedingt eine Frage von Quantitäten. Wie sagte schon Ulrike Meinhof: Nur Qualität kann Qualität erkennen.

"zweitens, weisst du null, niente, nada, rien über mich und was ich drauf habe, was ich alles gesehen habe und was ich alles mitgemacht habe."

Das beruht in Foren durchaus auf Gegenseitigkeit. Hingegen kann es hilfreich sein, aus einigen meiner o.g. Beiträge etwas über mich heraus zu lesen. Müssen ja nicht gleich alle 14.700 sein.

Wer sich als Kämpfer versteht, sollte einfach dahin gehen, wo gekämpft wird. Zumindest für mich waren das prägende Erfahrungen. Und so ein wenig Nomadenleben kam in den Ruinen Beiruts und im Dschungel Nicaraguas durchaus auch auf.


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 12:58
@Doors

ahh, schon besser. deswegen habe ich keine allzuschnelle urteile über dich geschrieben.
nun zu mir, ich bin leistungsportler. mit 3 angefangen. und hab auch schon die weiten nord-kanadas mit dem kanu bereist und nacht für nacht im zelt geschlafen. also bist nicht der einzige nomade hier.

zu den steinzeitmenschen allgemein, nun der wird immer als dumm dargestellt. dies ist nicht so. homo sapiens sapeins existiert seit ca. 150 000 jahre, also wir sozusagen. rein geistig und physisch es gab kein unterschied zwischen wir damals und wir jetzt.

der steinzeitmensch war ein spitzenathlet. das haben knochenfunde belegt. wie sonst meint ihr hätte der sich mit pfeil und bogen sich auf grosstierjagd begeben können. in filme und dokumentare heutzutage wird das oft falsch dargestellt. wir gehen von unseren unsportlichen gesellschaft aus. die wissenschaftler die die filme machen, die übersehen das fast immer.
bei der jagd war der durchaus erfolgreicher wie die meisten tiere.

und krankheiten, nun, erstens waren es wenig menschen verglichen zu heute. sie wussten viel von heilungskunst. die krankheiten an den wir heute draufgehen (z.B. Viren) waren damals so gut wie nicht vorhanden, weil kleine gruppen und wenig kontakt zu viele menschen. heute ist das der extreme gegensatz.
krankheiten wie die erwähnte blinddarm entzündung, das ist auch so eine sache. wenn sie relevant und häufig gewesen wäre, dann hätte unsere spezies nicht überlebt. sie kam vereinzelt vor, aber auch nicht häufiger als ein schnupfen.

sonst wussten sie sich vor kälte und krankheiten zu schützen viel viel besser wie wir heute. sie waren ständig in bewegung und ernährten sich ausgewogen und gesund.

wir sehen das nicht ein dass wir 80% aller krankheiten heutzutage aufgrund der undgesunden lebens das wir führen, haben. und weil wir einfach zu viele sind, uns gegeseitig anstecken.


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 13:02
@Doors

nichtsdestotrotz, du bist der geborene politiker. bist gewandt in demagogie und manipulation der meinung. tja, und was sagte ich über politiker?

du vergleichst meine aussage mit hitler, ooooh, schon bin ich abgestempelt.
nun wie sol ich es dir indirekt und höflich beibringen: "es geht mir am arsch vorbei" oder wie der amerikaner sagen würde: "i don't give a fuck".

naja, vielleicht hast du recht, vielleicht war der vor adenauer wirklich der letzte kämpfende politiker. leider für das böse.


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 13:38
@zamolxe, der schreibt

"dann wurden wir sesshaft. untersuchungen haben ergeben, dass es ab dann mit dem kriegen losging. warum? ab dann haben wir angefangen besitz zu haben. bis dahin hat es uns beim wandern gestört..."

Lieber Zamolxe,
zuerst versöhnliche Grüße.
Deine Intentionen als Autor will ich würdigen, ich denke, dass die Grundstimmung in Ordnung ist.
Allerdings drängt sich in mir meistens ein kleiner Sprachfetischist, so 'n Formulierungsteufel in den Vordergrund, der persiflieren möchte, wenn der präsentierte Text es erfordert. Das soll die wesentliche Aussage Deiner Gedanken nicht anzweifeln, aber manches wirkt -bitte verzeih mir- auf mich urkomisch. Es sind wahrscheinlich nur die Formulierungen und ich kann auch in meinen Texten ab und an keine unfreiwillige Komik ausschließen. Aber ich muss da jetzt was mit machen, ich halts nicht mehr aus:

Nach einem langen Leben ausgeprägter Wanderslust kamen der Müller und ein großer Teil der damaligen Menschheit in die ausgesprochen fruchtbare Region zwischen Euphrat und Tigris, damals noch keine Wüste. Dort kam es dann aus ungeklärten Gründen zur ersten Massenhaft der Menschheitsgeschichte. Die Menschen wurden sesshaft. Kein Rumgeplänkel, Versteckspiel und Nachlaufen mehr mit den zwar wilden aber süßen Tierlein, der damaligen Zeit. Bis heute sind die meisten Menschen immer noch in Haft, jetzt wohnhaft, in viel zu kleinen, viel zu teuren Wohnklos. Aber die meisten sind auch ziemlich besitzlos, noch nicht einmal die Geräte zur Feldarbeit oder der Jagd gehören ihnen, einfach nichts, bzw. fast nichts, jedenfalls und eigentlich überhaupt nichts, was sie irgendwie beim Wandern stören würde, nichts, was man nicht getrost zurücklassen könnte.
Der Trend zum Wandern in der heutigen Zeit ist deshalb nur zu verständlich. Kein störender, aufhaltender Besitz mehr, ab auf die Straße, ins grüne Hinterland, den Ameisenhügel bestaunen, mit den Grillen um die Wette zirpen. Einige von uns "müssen" sogar wandern, die Glücklichen. Die sogenannten Obdachlosen dürfen ein Leben unter freiem Himmel genießen, wie Ötzi, der wurde aber wenigstens im Eis konserviert. Der moderne Obdachötzi könnte allerdings leicht von der Straßenreinigung übersehen und in irgendeinem Müllpark entsorgt werden. Hihi, Müllpark, Entsorgungspark, nehmen wir Waldi an die Kette und gehen ein bisschen Dioxin schnüffeln , bei ausgeprägter Wanderschaft, back to the roots, Richtung Euphrat und Tigris, da wo die Kriege begannen und wo sie hoffentlich bald enden werden.
Damals waren es die Männer von Umma mit dem gierigen Herrscher Lugalzaggesi, dem Gebieter von Umma, die im Zweistromland Blut vergossen, nur wegen des schnöden Mammons . Heute sind es die gierigen US-Finanzterroristen, die dort Blut vergießen lassen, nur wegen des schnöden Mammons. Himmelschreiendes Unrecht ! Was wir brauchen ist eine neue globale Wanderschaft, zielgericht, schnellen Fußes direkt in die Fressen der Verbrecher. Ich würde die notwendige Wanderbewegung Revolution nennen. Es wird Zeit. Denn der störende Besitz ist lange weg, Besitzlose.

In Liebe,
antagonist,
the former king called Hammurapi :D


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 14:08
ähm... zamoxle ... was ist für dich ausgewogen und gesund?
fleisch bisz um abwinken und 3 Johannisbeeren?


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 14:16
@anatgonist

Klasse, super Text. Wohnklos. loool
Auch die Hervorhebung, das zamolaxes Grundstimmung nicht schlecht ist, kam bisher ehrlich gesagt doch zu kurz und möchte ich noch beistimmen. :D


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 14:18
@refarion

lies mal ein wenig nach, dann findest du dass sie eine ausgewogene diät hatten.es gibt kein wissenschaftler der das nicht behauptet.
das haben alle tiere übrigens. sie wissen genau was sie essen sollen. das haben sie während der evolution gelernt.


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 14:47
Hier nen Wikilink zur Steinzeitdiät.

Intressant ist da aber auch die Kritik zu diesem Thema. ;)

Wikipedia: Steinzeiternährung


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

07.05.2008 um 15:13
zamo vorausgesetzt sie hatten überhaupt etwas.

Warum haben sich diese Leute freiwillig die Geißeln der Sesshaftigkeit auferlegt... weil es ihnen dann besser ging?

Nie im Leben was? Lieber in ständigetr Angst leben, man könnte nichts mehr zu Essen finden...


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

08.05.2008 um 08:50
Tja, damals, als sich die Wandervögel gespalten haben. Die eine Gruppe wollte immer nur wandern. Ich bin dann zur anderen gegangen.


melden

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

05.06.2012 um 15:31
*wusch* wiederbelebt XD


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Sesshaftigkeit ging unser Leid los

05.06.2012 um 15:38
Ja so ist es. Bis zur Sesshaftigkeit gab es nur wenige Menschen, und die lebten wie Tiere. Auch wenn da schon ein paar Tierarten ausstarben, erreichte das nie dieses Ausmaß, wie nach der Sesshaftigkeit. Ab der Sesshaftigkeit gab es dann Bevölkerungsexplosion, einst wichtige jagdbare Tiere wurden vertrieben oder ausgerottet und nicht zu vergessen, von da an gab es Besitz. Ab der Existenz von Besitz bildeten sich Kasten aus und die Werteinteilung der Menschen begann.

Mit der Sesshaftigkeit begannen sich die Menschen von der Natur zu entfremden. Das Resultat sehen wir heute: Totale Ungleichheit, eine Seite im Überfluss, die andere im Mangel, Bevölkerungsexplosion, Umweltverschmutzung, Ausrottung von immer mehr Arten und eine Religion, die dem Geld huldigt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen
Menschen, 4.791 Beiträge, am 02.05.2019 von Fedaykin
Marlon1980 am 23.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 241 242 243 244
4.791
am 02.05.2019 »
Menschen: Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Menschen, 466 Beiträge, am 06.08.2018 von WIRWISSENWER
devamala am 20.02.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
466
am 06.08.2018 »
Menschen: Ich bin nicht glücklich/Kann nicht glücklich sein?
Menschen, 12 Beiträge, am 19.02.2018 von Thinkreal
Jacqueline20 am 14.02.2018
12
am 19.02.2018 »
Menschen: Die Kunst der Verführung
Menschen, 65 Beiträge, am 17.05.2016 von Doors
MissMogwai am 01.05.2016, Seite: 1 2 3 4
65
am 17.05.2016 »
von Doors
Menschen: Grausame Wahrheit
Menschen, 939 Beiträge, am 05.07.2016 von fark
gnah am 08.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
939
am 05.07.2016 »
von fark