Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scheiterhaufen = Schmerz ?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerz, Leid, Scheiterhaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2005 um 17:59
Aha Oo..
Find diesen Thread auch net blöd ..
ich stell mir öfters solche Fragen was passieren würde oder ob das weh tut *g*..

Ich habe mich schon immer gefragt was im All mit einen Menschen passiert...
Ob der von innen aufkocht ?!.. oder eher erfriert.. '?..

"Why it feels more real when I dream than when I am awake"

melden

12.12.2005 um 19:49
weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber in einer stresssituation schüttet der körper sehr viel adrenalin aus, was sich schmerzhemmend auswirkt. das schreien der brennenden menschen könnte wirklich als ein reflex geschehen. wer schonmal einen unfall erlebt hat, kennt das vielleicht. man schreit auf, obwohl man in diesem augenblick keinen schmerz spürt. der schmerz kommt er einige augenblicke später, wenn der adrenalinpush vorrüber ist.

"Was ich fürchte, ist nicht die schreckliche Gestalt hinter meinem Stuhle, sondern ihre Stimme; auch nicht die Worte, sondern der schauderhaft unartikulierte und unmenschliche Ton jener Gestalt. Ja, wenn sie noch redete, wie Menschen reden!"
Friedrich Nietzsche

melden

12.12.2005 um 19:59
das ist doch alles quatsch mit dem scheiterhaufen und verbrennen.

in wahrheit war es eine feuertaufe mit anschließenden kaffeklatsch.

melden

12.12.2005 um 20:27
Ich denke es kommt darauf an, wie genau der "Vollstrecker" das Urteil vollzog.

Ich weiss nichtmehr wie das Buch hiess, dass ich mal über Hexenprozesse gelesen hatte, aber darin waren genaue Angaben wie lange die Hexe brauchte und ob sie womöglich auf dem Scheiterhaufen noch Satan abschwor, sprich es waren Berichte darin enthalten wie die Hinrichtung verlief.

Eines wurde mir dabei bewusst, scheinbar gab es seinerzeit auch Fälle, die aufgrund falscher Vorbereitungen für die Männer, Frauen und selbst Kinder wirklich qaulvoll verliefen. Ich denke es kam auch auf die Verfassung der Hexen, Hexer und Ketzer nach dem hochnotpeinlichen Verhör an, welches ja schon für sich genommen recht scheusslich war und den Deliquenten körperlich, als auch seelisch brach, je schwächer der/die zu verurteilende war umso grösser war die Chance, dass er/sie nichtmehr viel von der Verbrennung mitbekam, einfach weil sie schon vor Schwäche das Bewusstsein verloren hatten.

Wie gesagt jede Hexenverbrennung lief etwas anderst ab, obwohl die Verbrennung ganz bestimmten Regeln unterlag...problematisch war es aber schon alleine desshalb, weil nicht jede Hinrichtung wirklich nach dem Produkoll abgehalten wurde (in dem z.B. auch stand wie gross der Scheiterhaufen sein sollte).

Ich denke es war/ist wirklich äusserst schmerzhaft, wenn man noch bei Bewusstsein ist...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...

melden

12.12.2005 um 22:02
@Topic
Dein Freund hat Recht, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen O_o

Just remember Life's a bitch

melden

08.04.2025 um 13:52
Die Mischung aus extremer Hitze, den damit verbundenen Schmerzen und Rauchgasen gab an sich schon eine tödliche Mischung ab, die relativ schnell das Bewusstsein aussteigen ließ. Wahrscheinlich waren aber die Verletzungen schon vor der Bewusstlosigkeit ziemlich tödlich, aber da merkten die Delinquenten zum Glück nichts mehr von. Allerdings der Weg vom entzünden des Scheiterhaufens bis zur Bewusstlosigkeit mit anschließenden Tod dürfte ein ziemlich böses Martyrium gewesen sein, das sicherlich einige Minuten gedauert hat, je nachdem wie gut (oder schlecht) das Feuer entzündet wurde und damit schnell/heiß brennen konnte.

So oder so eine unmenschliche Sache, mit der die Inquisition allerdings nichts zu tun hatte, da die Katholische Kirche nur Ketzer verfolgte und es in ihrer Welt damit auch keine Hexen, Zauberkräfte etc. gab. In diesem Sinne wäre ja bereits eine Person, die an solches glaubt, ein Ketzer und auch die Richter die solche Prozesse führten wären samt ihrer Handlanger anzuklagen gewesen.

Wikipedia: Ketzer

Das ganze haben wir ironischerweise den aufgeklärten Protestanten zu verdanken, die sich damit im Aberglauben so richtig aufblühen ließen. Der große Reformator Martin Luther war übrigens ein Befürworter der Hexenprozesse und auch Verbrennungen.

https://www.mdr.de/geschichte/weitere-epochen/neuzeit/hexen-verfolgung-hexenhammer-laienspiegel-100.html#:~:text=Martin%20Luther%20war%20wie%20Calvin,17)%20hatte%20f%C3%BCr%20ihn%20G%C3%BCltigkeit.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 14:21
@PrivateEye

Jedenfalls dürfte Kohlenmonoxid oder erst recht eine andenkbare CO2 Narkose beim Todeskampf oft wenig Erleichterung gebracht haben. Immerhin fanden die Verbrennungen sowiet ich weiss im Freien statt. Da dürfte alleine schon die Windstärke erheblichen Einfluss gehabt haben.

Kohlenmonoxid ist ja eher in geschlossenen Räumen eine Gefahr.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kohlenmonoxid ist ja eher in geschlossenen Räumen eine Gefahr.
Da die Menschen ja an einen Pfahl gebunden waren, der sich in der Mitte des Holzhaufens befand, gab es im Normalfall eine Art Kamineffekt. Damit stieg auch rasch der Anteil der Rauchgase mittig aufwärts. War das Feuer aber nun nicht richtig entzündet, das Holz gar nass oder es herrschte stärkerer Wind, konnte es sicherlich geschehen dass ein toxischer Level der Rauchgase fortgeweht wurde und auch die Hitze nicht ausreichend war für eine schnelle Bewusstlosigkeit.

Das war dann wohl mit ein worst case scenario.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 15:50
Oft gab es aber auch Brandhütten, in denen die armen Menschen an nem Pfahl standen und das Feuer quasi von oben und allen Seiten kam, nur von ganz vorne weniger

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 07:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oft gab es aber auch Brandhütten
Da müsste das Rauchgas dann aber auch viel konzentrierter sein vermute ich mal? So oder so aber eine sehr unschöne Art aus dem Leben scheiden zu müssen. :(

melden

13.04.2025 um 12:11
Die werden schon ordentlich angefeuert haben (hoffentlich), da die Theorie ja war, dass eine Hexe restlos verbrannt werden musste und der Staub in alle Himmelsrichtungen verteilt (durch den Wind). Menschen brennen ja gar nicht so gut, daher brauchte es schon ein ordentliches Feuer, um das Ergebnis zu erreichen, dabei haben die Opfer hoffentlich so viel CO abbekommen, dass sie schnell starben.

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 14:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die werden schon ordentlich angefeuert haben (hoffentlich), da die Theorie ja war, dass eine Hexe restlos verbrannt werden musste und der Staub in alle Himmelsrichtungen verteilt (durch den Wind). Menschen brennen ja gar nicht so gut, daher brauchte es schon ein ordentliches Feuer, um das Ergebnis zu erreichen, dabei haben die Opfer hoffentlich so viel CO abbekommen, dass sie schnell starben.
Also keine Ahnung ob das stimmt.
Vor vielen vielen Jahren hab ich mal eine Doku gerade über dieses Thema im Fernsehen gesehen.
Und dort wurde, wenn ich mich noch recht erinnern kann, erwähnt dass man manche vorher strangulierte.
Habs auch mal durch Chat GPT gejagt und da stand es auch, und auch dass der Tot zumeist durch ne Rauchgaserstickung vor dem Brand eintrat.
Letzteres kann ich mir aber schon vorstellen.
Hatte selber mal eine leichte Rauchvergiftung nach einem Feuerwehreinsatz, und da stand ich nichtmal direkt im Qualm.
Das geht irre schnell.

melden

13.04.2025 um 14:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 08.04.2025:Der große Reformator Martin Luther war übrigens ein Befürworter der Hexenprozesse und auch Verbrennungen.
Und ein Judenhasser. Das vergisst so manch Christ zufällig manchmal zu erwähnen. Denn der Shoah sind einige Jahrhunderte Antisemitismus vorausgegangen das zu den wichtigsten Reformen gehören müsste aber Luther anscheinend ganz anders gesehen hat, so verstehe ich es zumindest.
Es gibt nur einen Martin Luther der was sinnvolles gemacht hat und daher war er ja auch der King.
Ob es Judas wirklich gegeben hat weiß ich nicht. Ich möchte aber die Vermutung äußern dürfen das es der katholischen wie evangelischen (orthodoxe weiß ich jetzt nicht) Kirche nicht ungelesen kam das sich Judas und Jude seltsam ähnlich hören. Und ich möchte die Vermutung äußern das die Kirche das des öfteren für sich genutzt hat, ja vielleicht für die Erfindung?! Aber ganz sicher zur Aufrechterhaltung des bösen Juden Judas maßgeblich beigetragen hat und somit mitverantwortlich ist an allem was seit 2000 Jahren den Juden angetan wurde aufgrund von Antisemitismus.
Im zweiten Weltkrieg wurden jüdische und andere Menschen teilweise lebendig auf Scheiterhaufen geschmissen die zum Teil selbst ausbrennenden Leichen bestand.
Ich verstehe deshalb nicht warum manche Christen denken ihr Glaube mache aus ihnen ein besonderes Licht.

Da sind wohl etwa 50.000 Opfer wenn die Zahl stimmt in der Zeit der Hexenverbrennung in ganz Europa umgekommen aber das die Opfer immer ganz uneigennützig von den Richtern und ihren Gemeinden verurteilt wurden ist bei der guten Christenheit vielleicht anzuzweifeln.

Der Punkt "Wind" wurde noch nicht angesprochen. Der Punkt das dass Feuer erst langsam anfängt zu brennen schon. Wer nicht mit Teer eingeschmiert war und der Wind min. 30 kmh stark war kann vermutlich nicht an ersticken sondern nur durch den Schmerz gestorben sein. Ein größerer Teil der Verbrannten wird also sehr lange gelitten haben.
Es werden vermutlich fast alle lange gelitten haben weil jedes der Feuer nicht von jetzt auf gleich voll brennt. Wie gesagt, bei Teer usw. waren es wohl nur einige Sekunden. Wenn das Absicht war das sie nicht sofort starben, ist es vielleicht einfach zu vermuten wer auf die Idee gekommen ist. Christen wie sie eigentlich ok waren sind ja auch oft verbrannt worden, Katharer zB anscheinend freiwillig. Vermutlich waren viele Hexen und Zauberer dem guten Jeshua viel ähnlicher als die selbsternannten Christen selbst und mussten deshalb sterben. Überlebt haben nur die, welche die Idee von ihm als Macht und Manipultionsmittel benutzt haben.
Das ist aber nicht das Problem von Religionen, sondern so ist der Mensch eben. Da wir es lieben zu hassen und Liebe oft nur als Instrument benutzen, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 17:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 08.04.2025:Da die Menschen ja an einen Pfahl gebunden waren, der sich in der Mitte des Holzhaufens befand, gab es im Normalfall eine Art Kamineffekt.
Genau, es gibt den Kamineffekt. Weil ein Mensch sehr langsam brennt, muss man große Feuer machen und dann hat man einen schönen Kamineffekt. Da drin gibt es erstmal keinen Sauerstoff, der ist schon verbrannt, aber dafür alle anderen schädlichen Gase. Man wird also recht schnell bewusstlos.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 07:03
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Denn der Shoah sind einige Jahrhunderte Antisemitismus vorausgegangen
Richtig, das war leider keine Erfindung der Neuzeit, sondern ist in der Tat über Jahrhunderte gewachsen. Ebenso wie Pogrome und ähnliches. Durch Gewerbeverbote in den Finanzsektor als Geldverleiher gedrängt, wurden sie dann aber zu zahlungskräftigen Finanziers, was auch wieder Neid und Missgunst hervorrief, neben dem Fremdenhass. Eine tödliche Mischung letztendlich.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Genau, es gibt den Kamineffekt.
Richtig. Und es ist erstaunlich, welche Sogleistung ein schon relativ kleines Feuer entwickeln kann, von der Wärmestrahlung mal abgesehen. Einem größeren Lagerfeuer kann man sich ja auch teils nur auf wenige Meter nähern, im Zentrum ist es dann absolut tödlich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Kunst der Verführung
Menschen, 65 Beiträge, am 17.05.2016 von Doors
MissMogwai am 01.05.2016, Seite: 1 2 3 4
65
am 17.05.2016 »
von Doors
Menschen: Wie geht ihr mit einer von euch ungewollten Trennung am besten um?
Menschen, 112 Beiträge, am 08.04.2015 von derillusionist
derillusionist am 05.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 08.04.2015 »
Menschen: Gewolltes Leid
Menschen, 108 Beiträge, am 10.01.2014 von carolinebrian
Ainee am 30.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 10.01.2014 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.560 Beiträge, am 23.04.2025 von abberline
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 528 529 530 531