PrivateEye schrieb am 08.04.2025:Der große Reformator Martin Luther war übrigens ein Befürworter der Hexenprozesse und auch Verbrennungen.
Und ein Judenhasser. Das vergisst so manch Christ zufällig manchmal zu erwähnen. Denn der Shoah sind einige Jahrhunderte Antisemitismus vorausgegangen das zu den wichtigsten Reformen gehören müsste aber Luther anscheinend ganz anders gesehen hat, so verstehe ich es zumindest.
Es gibt nur einen Martin Luther der was sinnvolles gemacht hat und daher war er ja auch der King.
Ob es Judas wirklich gegeben hat weiß ich nicht. Ich möchte aber die Vermutung äußern dürfen das es der katholischen wie evangelischen (orthodoxe weiß ich jetzt nicht) Kirche nicht ungelesen kam das sich Judas und Jude seltsam ähnlich hören. Und ich möchte die Vermutung äußern das die Kirche das des öfteren für sich genutzt hat, ja vielleicht für die Erfindung?! Aber ganz sicher zur Aufrechterhaltung des bösen Juden Judas maßgeblich beigetragen hat und somit mitverantwortlich ist an allem was seit 2000 Jahren den Juden angetan wurde aufgrund von Antisemitismus.
Im zweiten Weltkrieg wurden jüdische und andere Menschen teilweise lebendig auf Scheiterhaufen geschmissen die zum Teil selbst ausbrennenden Leichen bestand.
Ich verstehe deshalb nicht warum manche Christen denken ihr Glaube mache aus ihnen ein besonderes Licht.
Da sind wohl etwa 50.000 Opfer wenn die Zahl stimmt in der Zeit der Hexenverbrennung in ganz Europa umgekommen aber das die Opfer immer ganz uneigennützig von den Richtern und ihren Gemeinden verurteilt wurden ist bei der guten Christenheit vielleicht anzuzweifeln.
Der Punkt "Wind" wurde noch nicht angesprochen. Der Punkt das dass Feuer erst langsam anfängt zu brennen schon. Wer nicht mit Teer eingeschmiert war und der Wind min. 30 kmh stark war kann vermutlich nicht an ersticken sondern nur durch den Schmerz gestorben sein. Ein größerer Teil der Verbrannten wird also sehr lange gelitten haben.
Es werden vermutlich fast alle lange gelitten haben weil jedes der Feuer nicht von jetzt auf gleich voll brennt. Wie gesagt, bei Teer usw. waren es wohl nur einige Sekunden. Wenn das Absicht war das sie nicht sofort starben, ist es vielleicht einfach zu vermuten wer auf die Idee gekommen ist. Christen wie sie eigentlich ok waren sind ja auch oft verbrannt worden, Katharer zB anscheinend freiwillig. Vermutlich waren viele Hexen und Zauberer dem guten Jeshua viel ähnlicher als die selbsternannten Christen selbst und mussten deshalb sterben. Überlebt haben nur die, welche die Idee von ihm als Macht und Manipultionsmittel benutzt haben.
Das ist aber nicht das Problem von Religionen, sondern so ist der Mensch eben. Da wir es lieben zu hassen und Liebe oft nur als Instrument benutzen, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.