Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach der Vernichtung des Egos

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach der Vernichtung des Egos

16.01.2009 um 16:47
ich glaub nicht dass Mr.Nofears angebliche Hellseherei durch den Verlust seines Egos ausgelöst wurde, sowas kann man nicht zu 100% verlieren

Anzeige
melden

Nach der Vernichtung des Egos

16.01.2009 um 17:35

ist das Phänomen des Egos eigdl. unbedingt erforderlich auf dieser Welt?


ich denke die frage ist überflüssig.
was würde es bewirklen würde ich mit ja oder nein antworten ?
eben, nichts.

aus buddhistischer sicht, ist das ego genaugenommen nie existent, da es keine keine konstante ist und auch bei genauer betrachtung nirgendwo lokalisiert werden kann.
das ego ist ein rein psychologischer "prozeß", der sich selbst konstant erschafft. (ich denke das ist ca. ab dem 2. lebensjahr der fall ;)
das grundlegende element des egos ist eine starkes sicherheits und betsätigungs bedürfniss. "egolosigkeit" ist etwas fremdartiges, etwas das dem ego soviel angst einflösst, dass es sich "egolosigkeit" unmöglich vorstellen kann und will.
gier, hass, neid usw. sind ausdruck von dieser angst. das ego ist damit beschäftig sein territorium zu "verteidigen"

die frage ist, wie man sich egoloses wirken und handeln vorstellen könnte.
ein gutes beispiel für egoloses handeln bietet zb die zen-buddhistische kaligraphie, als spotaner aussdruck geistiger freiheit. ich würde sie als authentische kust bezeichen. diese art von kust braucht keine bestätigung, kein feedback.
ein authentischer künstler hat nicht das bedürfniss sein kustwerk zu unterschreiben.

Und wenn es vernichtet ist, ist man dann von Gott besessen?

das ego ansich ist im prinzip nicht zuvernichten. es kann allerdings transzendiert werden und in diesem fall hat ein begrifflicher bezugspunkt wie "gott" keine relevanz (mehr).

Wer bin ich dann eigdl.?

die frage wer du bist kannst du dir nach belieben selbst beantworten. interessanter ist die frage, wer denn der fragensteller ist.

Nach der Vernichtung des Egos

vor der erleuchtung, ist nach der erleuchtung. manchmal hab ich den eindruck, dass viele denken buddha selbst hätte "nach" seiner erleuchtung aufgehört zu praktizieren, aber tätsächlich setzte er seine bemühungen bis zu seinem tod unermüdlich fort. seine weltanschaung und überzeugung war eine andere, sie war unerschütterlich fest, und er drückte seine eigene lehre durch sein bloßes dasein aus.

@mr.nofear


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Egoismus
Menschen, 114 Beiträge, am 28.01.2023 von FibaAmrih
thecow am 09.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 28.01.2023 »
Menschen: Mut zu Schwäche
Menschen, 96 Beiträge, am 11.05.2017 von ruku
Dr.Manhattan am 22.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.05.2017 »
von ruku
Menschen: An Tagen wie diesen...hasse ich Menschen
Menschen, 209 Beiträge, am 18.10.2014 von Gaap
King_Kyuss am 16.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 18.10.2014 »
von Gaap
Menschen: Warum ist die Welt so, wie sie ist?
Menschen, 68 Beiträge, am 17.02.2014 von Celia
Prinzeisenherz am 01.02.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 17.02.2014 »
von Celia
Menschen: Das "ICH" erkennen - Angst besiegen
Menschen, 153 Beiträge, am 08.09.2012 von Firehorse
Panozar am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 08.09.2012 »