Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Intelligenz, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

31.01.2011 um 16:17
edit: von= wort

gesehen= geschehen

Anzeige
melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

31.01.2011 um 16:20
@mystery90
Jeder muss selber wissen, womit er sich zufrieden gibt. Da unsere Welt kein geschlossenes System ist und viele dynamische Faktoren darin in einander wirken, ist der Zufall hier in dieser Welt sehr häufig anzutreffen.


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

31.01.2011 um 16:23
@nocredit
zufall = etwas was man wegen der menschlichen begrenztheit nicht versteht und leichtfertig abtut.
wer dran bleibt lüftet auch diese phänomenen, grade das bestreben die erscheinungen der welt unermüdlich zu untersuchen und rauszufinden hat uns erst soweit gebracht wo wir grad sind , naja was heißt weit aber immerhin


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

31.01.2011 um 16:26
@mystery90
Den Zufall als Singularität gibt es nicht. "Der" Zufall ist meist die Summe vieler Zufälle, deswegen kann man den Zufall nie vorhersagen.


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

31.01.2011 um 16:27
mystery90 schrieb:

"durch stetiges anpassen an die immer komplex werdende umwelt. daher ist unser hirn oder wir allgemein sind anpassungswesen. unser gehirn ist neuroplastisch, was ehißt dass es sich danach anpasst welche erfahrungen wir machen. intelligenz ist somit formbar, die richtigen reize werden gebraucht"

Da würde ich spontan zustimmen. In der Evolutionsgeschichte hat sich nur das durchgesetzt, was sich den gegebenen Verhältnissen am besten anpassen konnte. Allerdings gab es ja auch immer spontane Mutationen, ob die nun vorausgingen oder durch Anpassung kamen? Kann man drüber spekulieren, vielleicht beides. Dass wir so was wie "Intelligenz" haben, ist teilweise auch bedingt durch den aufrechten Gang, da konnte sich das Gehirn wohl anders entwickeln. Dafür ist uns aber auch viel verloren gegangen: unsere Sinnesorgane sind regelrecht verkümmert, wenn man mal den Vergleich mit der ebenfalls "spezifisch intelligenten" Tierwelt zieht. Wir müssen dafür mehr Hilfskonstruktionen in unserem Leben gebrauchen, die wir dank der Intelligenz selbst erfinden. Dennoch finde ich, dass uns die Tierwelt in vielen Dingen weitaus überlegen ist.


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

31.01.2011 um 16:27
@nocredit
was ist für dich ein zufall, ein beispiel


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

02.02.2011 um 21:52
@mystery90
Zufall ist Zufall. Das Verhältnis zwischen Wahrscheinlich und Unwahrscheinlich nennt sich Zufall.
Das Finden eines Hunderteuroscheines mitten in einer viel begangenen Fußgängerzone ist Zufall.

Wahrheit entsteht in jedem Augenblick neu, das nennt sich Emergenz. Wir können zwar einen gewissen Einfluss darauf ausüben, der sich dann aber nur auf unsere eigene Planung begrenzt.
Aber schlussendlich kommt es dann doch meistens anders als man denkt.


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

02.02.2011 um 22:04
Der Mensch ist intelligent?


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

02.02.2011 um 22:12
das haben die mal in ner doku erklärt

hängt iwie mit dem daumen und dem feuer zusammen

weiß nimmer genau

jedenfalls hatten die affen - also wir - hatten die plötzlich voll viel zeit zum nachdenken .
oder wars dass wir allesfresser sind - ich weiß nimmer genau - auf jedenfall der daumen
und dann sind die irgendwo gesessen und haben den ganzen tag nachgedacht
das zeigt auch kubrik in 2001 - und so wurden wir inteligenter


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

02.02.2011 um 22:14
@Dr.Manhattan

Ich stell mir grad so ne Horde Affen vor, die den ganzen Tag im Kreis sitzen und nachdenken :D


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

02.02.2011 um 22:18
@Subway

gg ja - hat sicher lustig ausgesehen ^^
aber unsere affen sind ja noch ewig von sowas entfernt - das kann man net vergleichen

aber macht ja sinn wenn man sich keine sorgen mehr um essen beschaffung machen muss - dann hat man halt langeweile - fängt an herumzuspielen und blödsinn zu machen - und spielerisch und durch nachdenken wird das gehirn immer grösser


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

03.02.2011 um 10:43
Ich denke das Analsyieren der Geschehnisse iz etwas, was dem Menschen so ziemlich angeboren iz. Man lernt durch die Beobachtung und versucht aus Fehlern zu lernen oder zumindest einen eigenen Weg zu finden, ein Problem zu loesen.

Evolution...wenn mans mal kuerzer will.


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

09.03.2011 um 19:15
so viel intelligenz wird mensch ja kaum haben....
wenn ich mir die karneval schnappsnasen so angucke


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

09.03.2011 um 21:18
Menschen und intelligent? Soll das ein Witz sein?
Einige wenige stechen immer wieder heraus, die anders als die Masse sind und etwas neues entdecken. Die Masse hingegen profitiert nur davon.

Also einzelne Menschen sind intelligent, aber die Menschheit ist dumm.


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

09.03.2011 um 22:12
genau! wieso wird einem dann schon so früh "TEAMWORK" eingetrichtert?
bei teamarbeiten kam damals immer nur müll raus


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

09.03.2011 um 22:14
@Dr.Manhattan

Ja hat viel mit dem sprichwörtlichen "Begreifen" zu tun. Die nutzung unseres Daumens scheint eine der wesentlichen unterscheidungsmerkmale gegnüber anderen Menschenaffenarten zu sein.


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

09.03.2011 um 22:28
Müßte die Frage nicht vielmehr lauten: WANN gelangt der Mensch allgemein zu einer niveauvollen
Intelligenz?


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

10.03.2011 um 02:26
@magaziner

Das kann man leider nicht so einfach wissenschaftlich kalkurieren, sodass dies realistisch gesehen noch nie stattgefunden hat, sodass es uneinschaetzbar iz. :F


melden

Wie gelangte der Mensch zu seiner Intelligenz?

10.03.2011 um 07:56
Öhm....Mensch....intelligent....passt irgendwie nach meinen Beobachtungen nicht ganz zusammen ;)

Dann hätten wir schon lange Geburtenkontrollen usw usw usw usw.... *gähn*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sternzeichen (China)
Menschen, 128 Beiträge, am 27.01.2008 von Samnang
danielz am 07.12.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 27.01.2008 »
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Das größte Problem des Homo Sapiens?
Menschen, 221 Beiträge, am 03.12.2023 von ComicBookGuy
incitatus am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 03.12.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »