weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Menschenaffen, Gattung Homo, Bonobo, Schimpanse
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

16.01.2012 um 23:52
@Belafonte

Menschen sind genausowenig mehr wert als Kühe oder Ziegen. Das mal im Klartext.

@Rumpelstil

Unterschreibe ich so. Ich bin ja auch strikt gegen diese Sonderstellung der Menschen und auch für mehr Rechte für Tiere, besonders eben der Menschenaffen.

Wegen dem kreuzbar sein, ich glaube die Experimente des Ilja Iwanowitsch Iwanow waren nicht ausreichend und es fehlten auch Mittel. Siehe Wiki.
Ich persönlich glaube, dass Kreuzungen möglich sind, die Nachkommen aber aufgrund der ungeraden Chromosomenzahl (Menschen 46, Schimpansen 48) unfruchtbar sind. Genau der selbe Mechanismus wie beim Maultier.


melden
Anzeige

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:04
@Paka
Ich will eigentlich nicht über die sowjetische Experimente "Neue Menschen" diskutieren, weil es mich anwidert. Allerdings muss man schon gestehen dass Iwanow sehr (zu) weit gegangen ist und auch wenn der KGB vieles unterschlagen hat; Iwanow war erfolgslos, sonst hätte sich die "Sensation" wie Lauffeuer verbreitet. Zeitweise hatte er sogar fast uneingeschränkte Mitteln für die Experimente..


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:26
Soooo nun erklärt mir mal einer was die Gattung Pan ist.... des is mir leider nicht geläufig :)


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:31
@Gedankebeule
Schimpansen und Bonobos gehören der Gattung Pan an.


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:32
...hab ich noch nie gehört.... für mich sin das einfach nur Primaten :)
wieder was gelernt... wie is dann der ausgesprochene lat. Name für nen Bonobo?


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:35
@Gedankebeule
Primaten ist der Oberbegriff.
Bonobos -> lt. Paniscus


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:38
@Rumpelstil

aaah , ich dacht jetz kommt auch so ein doppel bzw 3fach Name wie beim Menschen^^
so nun interessiert mich aber noch der Name des Schimpansen :)


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:40
@Gedankebeule
Naja, eigentlich heißt es ja Pan Paniscus und Pan Troglodytes für Schimpansen.


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:42
xD Okay, für heut is mein Wissensdurst gestillt thx für die Info :)


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:44
@Gedankebeule
Übrigens haben wir nur noch zwei "Doppelnamen". Die Bezeichnung Homo Sapiens Sapiens wird nicht mehr verwendet.


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:46
...das wäre dann aber nur ein Doppelname ... Homo Sapiens ;)

Aber egal wußt ich auch noch nicht ^^

P.S. : nee is ja nix doppelt.. ist also ein Name mit zwei Wörtern :D


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:47
@Gedankebeule
Ja, richtig. Es sollte ein "Doppelname" heißen..
Naja, jedenfalls heißen wir jetzt Homo Sapiens! ^^


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

17.01.2012 um 00:48
Ja das hieß früher Homo sapiens sapiens, weil der Neandertaler homo sapiens neanderthalensis hieß.

@Rumpelstil

Mich widern Tierversuche generell an.


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

24.07.2016 um 13:02
Vielleicht eine nicht ganz unwichtige Anmerkung.

Also Haie, habe ich in den letzten Tagen gelernt, lieben Death Metal. Und Bonobos?
Bonobos lieben Action
Nicht nur das Erbgut ...
Damals fand sie heraus, dass bei Bonobos - deren Erbgut dem des Menschen extrem ähnlich ist - die Weibchen dominanter sind. "Die Power liegt eindeutig bei den Frauen",
sondern auch das Fernseh-Verhalten ...
Sie liebten Action und bunte Farben, Politiksendungen hätten sie eher gelangweilt. Und als der Fernseher mal defekt war und repariert werden musste, sei der Mechaniker, der das Gerät zurückbrachte, mit Ovationen empfangen worden.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/fernsehverhalten-von-schimpansen-bonobos-lieben-action-1.1828769

... wirklich unheimlich!

Aber auch im Ernst:
Parish forscht sowohl als Primatologin als auch als Anthropologin. Im Idealfall, sagt sie, könne ihre Forschung Hinweise geben, wie sich aggressive Filme auf das Verhalten auswirken können. Auch beim Menschen.
Sehr interessante Studie!


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

24.07.2016 um 13:41
Auch das ... faszinierend.

Das Werbeverhalten der Kapuzineraffen ... eine kulturelle Evolution:
Affenweibchen werfen Steine, wenn sie Sex wollen
Irgendwann in der kulturellen Evolution dieser Primaten muss dann ein lüsternes Weibchen auf die Idee mit den Steinen gekommen sein.
Der Flirt per Wurfgeschoss sei kein angeborenes Verhalten, sondern eine kulturelle Tradition.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kapuzineraeffchen-sex-und-steine-1.1862914


melden

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

24.07.2016 um 23:17
Aua :D Da kann man sich als Kapuzineraffenmann ja nur wünschen nicht zu den begehrtesten Männern in der Gruppe zu gehören und als Affenfrau immer steinreich zu sein. :D


melden
Anzeige

Schimpansen und Bonobos - Gattung Homo

25.07.2016 um 18:56
Oh, auch interessant, so herum betrachtet. Einerseits: was sich liebt, neckt und l.... sich. Aber ob andererseits so viele schmerzhafte Flirt-Steine der Stein der Weisen, oder der Weisheit letzter Schluss sind? :-)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden