Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 16:13
@Selkie
Wie wäre mit "Schweinchen Babe in der grossen Stadt" genial vertont mit den grössten Krachern aus Mutantenstadel äh Musikantenstadel.

Anzeige
melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 16:20
Finde den Thread-Titel zwar interessant meine aber, das die beiden Attribute nicht zusammen gehören.


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 16:59
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Gutes Beispiel DSSD und jetzt soll auch noch ein DSDS for Kidz kommen warum gehen wir bitte so einen weg?
Nicht wir gehen einen solchen Weg, sondern die Medienkonzerne. Und Fernsehformate dienen nicht wirklich der Belehrung, sondern der reinen Unterhaltung, denn damit lässt sich Gled machen. Ein weiterer Grund, warum solche Serien laufen!
Es dient dem Medienunternehmen mehr Kapital zu erwirtschaften!

Nun kann man das Gegenargument bringen, dass der Mensch ja soetwas nicht ansehen muss! Jeder kann selbst entscheiden,was er ansdchaut! Allerdings muss man bei diesem Argument mit berücksichtigen, dass vor allem die aufwendig finanzierte Werbung stark zur Publikumsbindung führen. Werbungen zu Filmmaterial wird ja nicht umsonst gemacht! Nun sidn die meisten Werbungen so gemacht, dass sie an die Instinkte des Menschen appelieren, da wird sehr viel mit Psychologie gemacht!

So verzichtet man bei Werbung, bei der es sich nicht nur um das Vorstellen eines Produktes handelt, sondern auch der Versuch zum Erwerb zu überzeugen, niemals eine ganz normale Durchschnittsfamilie, sondern eine Familie, die eher über den Standarts des Durchschnittbürgers lebt.
Oder es werden prominente Leute beauftragt, in Werbespots mitzuspielen, auch wird ab und zu dirket an die Instinkte appeliert! Sehr oft finden wir beispielsweise das Element, dass durch das erworbenes Produkt den Kontakt zu einen potentiellen Sexualpartner stark vereinfacht werden würde, so wie in diesem Werbespot.

https://www.youtube.com/watch?v=9rfgrFKhkH0 (Video: Werbung - Langnese Sky Schokoladeneis (1991))
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Alles ist in Quoten egal was man sieht oder macht.Die Menschen sind so was von Leicht Beinflussbar das ist manchmal unfassbar das Fernsehen ist dennoch das Größte Beispiel weil es jeder kennt und jeder guckt und jeder mit zu tun hat.
Ich sag ja immer, der Mensch von heute ist genauso leichtgläubig wie im Mittelalter! Früher war es das Christentum, heute ist es die Werbung! Der ganze Effekt hat sogar eine psychologische Fachbezeichnung, der beschriebt, dass Menschen eher dazu neigen ihren Vorbildern oder vermeintlich in der Gesellschaft höher stehenden Personen zu glauben, und den anderen nicht, auch wenn es kompletter Unsinn ist!

Und zur Frage, warum alles mit Quoten zu tun hat, ganz einfach.

Private Frensehsender sind ebenfalls Unternehmen, wie deine Arbeit, die Geld machen wollen. Dies wird durch die Werbung finanziert, in dem Unternehmen XY den Fernsehunternehmen Geld gibt, damit seine Werbeclips gezeigt werden. Auch hier ist für den Unternehmer die Quote und die Sendezeit sehr wichtig, damit sie vesichert sind, das besonders viele Menschen ihre Produktpräsentation erreicht!


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 17:31
Wer intelligent ist, der schmeißt sein TV-Gerät aus dem Fenster.
Wenn ich alle paar Monate mal meine Fam. besuche, komme ich auch abends dazu, mal die ein oder andere Serie anzuschauen. Aber es läuft fast nur noch Schrott! Wenn man selbst keinen TV mehr hat, merkt man erst, wie sehr das Fernseh-Programm verblendet...
Eine reine Konsumgesellschaft... überall Werbe-Spam. Zum Kotzen.
Wozu gab mir die Evolution nochmal ein Hirn???

Ich kann dir nur zustimmen, @skyze.


1x zitiertmelden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 17:35
@Crusi
dann solltest Du aber den PC hinterher werfen, meinst Du nicht? Du kannst doch beim Fernseher wählen, was Du siehst, genau wie Du am PC entscheidest, was Du machst, suchst, anschaust.....nur weil er da ist ständig alles zu glotzen ist ja sowieso fragwürdig


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 17:36
@Crusi

Ich hab auch kein TV mehr, wenn ich was bestimmtes sehen will, mache ich es über YT oder gehe zu meinen Eltern.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 17:37
@Tussinelda

Im Internet kann man seine Quellen aber noch eher wählen, auch hat man mehr Zugang zu verschiedenen Quellen und kann sich selber ein Bild machen.
Dass es viele verblödete Internetdaus gibt, streite ich jedoch nicht ab. Siehe Lynchaufrufe über Facebook.


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 17:41
@Crusi

Ich muss dir Recht geben, ich habe zwar ein TV-Gerät, daran aber hängt mein PC! :D an den Standartprogrammen von heute bin ich eher nicht interessiert und wenn ich mal was tolles sehen will, schmeiß ich Youtube an!


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 17:54
@Tussinelda
Ich würde dir jetzt das Selbe antworten, wie @Paka es getan hat.

@Mindslaver
Hehehe... was hast du für
eine Bildschirmdiagonale? ;)
Ja. Wenn dann schau ich mir mal einen Tatort auf ARD an, oder ne Pseudodoku zur Unterhaltung.
Ich finde, da besteht wirklich ein großer Unterschied zwischen Internet und Fernsehprogramm.
Das Netz ist einfach informativer, weil man eben mehr Auswahl hat.


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 18:54
@Paka da gebe ich dir auch vollkommen recht.


Man muss sich das mal vorstellen zu was fernsehen Fahig ist.

da wurde doch vor kurzem dieser 17 jährige junge beschuldigt ein Kind umgebracht zu haben im Parkhaus und jetzt stellt sich her raus es war ein 18 jähriger ein ganz anderer,aber der junge der unschuldig war wurde schon zu100% schuldig von den Medien erklärt.

Youtube: Mediale Vorverurteilung - Der 17 jährige Berufsschüler aus Emden ist nicht Lenas Mörder
Mediale Vorverurteilung - Der 17 jährige Berufsschüler aus Emden ist nicht Lenas Mörder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wer hat das zu Verantworten?

Ich gucke auch sehr selten Tv weil es für mich Persönlich nur noch Mist gibt stumpfes zeug in meinen Augen.

Sachen die einen ähnlichen Aufbau wie Tree of life haben sucht man vergeblich.

Zum Thema how i Met your Mother kann ich nicht viel sagen,aber es klingt für mich wie eine übliche Sitcom die auf irgendeine Art Humor Aufbauen muss sonst würde es nicht klappen.

Wie gesagt so was ist Ansichtssache,aber die Mehrheit steht eher auf so was statt auf einer guten Serie mit Tiefgang und Hirn.

Lost zum Beispiel war ja nicht schlecht,aber auch nicht das Wahre.Mir fällt gerade auch nicht ein welche Serie wirklich richtig gut war.

Das alles auf Quoten basiert und viele daran verdienen ist ja eine Sache aber wie man das macht und wie der Konsument das regelrecht Verschlingt eine ganz andere.

Man könnte so vieles besser machen aber man will es nicht,das ist das größte Problem wir verkommen zu einer Gesellschaft wo der Konsum durch den Fernseher bestimmt wird.

Wenn der Konsument zwischen Nudeln Nudeln und Nudeln und super Nudeln hat zu was würde ich sich dann wohl Entscheiden?

Herz Sucht man Vergebens aber manchmal findet man ein Funken Hoffnung.

Die Serie Terra Nova kennt ja auch jeder uns das sie schon nach einer Staffel Abgesetzt wurde wegen Quoten Verlust das gleiche wir ja Touch passieren da bin ich mir sicher.

Bleiben wir erst einmal beim Thema Terra Nova:) dort steckt viel Herz drin man sieht auch,das Spielberg seine Fäden dort zog weil man Familien sehr stark im Mittelpunkt sieht.dort gibt es einige Szenen die so was von Toll gemacht sind in Sachen Liebe Herz und Zuneigung was man in vielen Serien vergeblich sucht.

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=14619

Aber wie gesagt wir verrennen uns jetzt evtl Leicht,denn es ist wie gesagt ja überall so das nur noch Profit herrscht und wenn Stumpfes nur Profit bringt dann ist es doch eher ein Zeichen,das dass nicht der richtige weg sein kann oder irre ich mich?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 20:41
Ja, ja, das böse, böse Fernsehen... habt Ihr alle keinen "Aus"-Knopf an dem Kasten? Niemand muss sich angucken, was er/sie nicht will.


1x zitiertmelden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

02.04.2012 um 22:32
@Skyze
Also ich fand Terra Nova ziemlich kitschig, schöne Technik und Bilder, aber nicht viel dahinter, keine Tiefe.
Es gibt noch genug gute Serien, wer sucht findet sie auch. Obwohl man das ja auch so verallgemeinernd nicht sagen kann, was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht.


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

03.04.2012 um 01:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, ja, das böse, böse Fernsehen... habt Ihr alle keinen "Aus"-Knopf an dem Kasten? Niemand muss sich angucken, was er/sie nicht will.
Das frage ich mich auch.

Letztlich ist die Diskussion darum doch müßig und nicht viel mehr als Pseudointellektuelles Gehabe. Verantwortung tragen maßgeblich die Quotenhaushalte, der Rest ist egal. Ist hier jemand dabei, der zur "Panelgruppe" gehört?

Wikipedia: Einschaltquote#Datenermittlung
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wer intelligent ist, der schmeißt sein TV-Gerät aus dem Fenster.
Was ist daran bitte intelligent? Oder wars lediglich symbolisch gemeint? :-)

Ausschalten reicht, oder gar nicht erst anschaffen. Wer aber glaubt, allein dadurch jedweder Form von Beeinflussung und Hirnwäsche zu entgehen, ist ziemlich naiv.

Gerade das Internet bietet all das noch mal in gesteigerter Form. Natürlich hat man da mehr Auswahl und verschiedene Quellen zur Verfügung. Dafür funktioniert das Prinzip Meinungsmache erstaunlich gut, denn letztlich wird sich trotzdem jeder im Kreise seines eigenen Meinungs- und Weltbildes bewegen und auch dort seine Informationen beziehen.

@Mindslaver

Der Mist mit der Werbung hat überall extrem zugenommen. Mich nervt auch auf immer mehr Internetseiten / Onlineportalen dieses ständige, lästige Aufpoppen, Einblenden, Herumspringen von Werbeanzeigen, Videos und mehr, und manches ist so perfide dass man es nicht mal wegklicken kann bzw dadurch erstmal auf Seite des Werbenden kommt. Auch lässt sich nicht alles durch Browsereinstellungen vermeiden.
Aber so finanzieren sich die meisten Seiten eben.

Wo ich gerade an Onlineportale /-zeitungen denke, die sich neben Werbeanzeigen auch durch Klicks finanzieren (und da zählt jeder, nicht nur eine repräsentative Auswahl!) - das Ganze wäre auch im Hinblick auf Journalismus interessant, mit welchen Methoden da die Klickrate gesteigert wird. Ist auch kein Zufall dass immer mehr Onlinemedien Kommentarbereiche / -foren mit allen möglichen Funktionen inkl. Bewertungstool einrichten. Der Leser denkt, er kann mitreden und mitgestalten - tut er auch, und zwar die Umsätze:-)


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

03.04.2012 um 14:59
@Südlicht

da hast du ja recht aber gibt es nicht eine alternative für alle evtl ?

als nur den Fernseher aus zumachen?

Ich gucke wie gesagt sehr selten Fernsehen aber dennoch fällt so was auf.

Das ist wohl ein Wink mit den Zaunpfahl.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

03.04.2012 um 21:58
Eine Alternative "für alle" kann es schon allein deshalb nicht geben, weil es kein "alle" gibt, sondern jede Menge höchst individuelle Individuen.


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

09.04.2012 um 00:09
@Skyze
hahahaaa...das system demokratie versagt.

ich bin zeuge


melden

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

09.04.2012 um 15:29
Herz gibt es schon lange nciht mehr.

Geld regiert die Welt..
und das Fernsehen möchte nur von anderen Dingen ablenken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quotengesellschaft und wo bleibt das Herz?

09.04.2012 um 20:57
Falsch: Die Menschen wollen sich durch das Fernsehen oft und gern von anderen Dingen ablenken lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.921 Beiträge, um 02:11 von capslock
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 445 446 447 448
8.921
um 02:11 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 283 Beiträge, am 05.04.2024 von univerzal
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 05.04.2024 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »