Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In seinen Privaträumen nicht mehr geschützt

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, GG, Digitale Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.07.2026 um 07:36
@nairobi
Bei uns war das so aber wir hätten sie auch abgemacht, wie gesagt. Bevor ich mich jahrelang ärgere oder Streit mit Nachbarn habe, gucke ich selbst nach Lösungen.

melden

02.07.2026 um 10:50
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wir hatten in unserer ersten Wohnung eine scherhörige Nachbarin, die nachts gern fernsah und tagsüber viel telefonierte. Da kann man nichts machen, die Dame hätte wohl selbst auch besser gehört. Wir haben dann eben Schallschutz an die Nachbarswand angebracht und an die Decke gleich mit, da wohnte ein Herr mit festem Tritt :D

Bevor ich mich da lange aufrege?
Das finde ich als gute Lösung.
Ich hatte und habe das Glück das alle Wohnungen nicht hellhörig waren ober
keine lauten Nachbarn hatte.

Es gibt bei uns im Eingang ein geschriebenes Gesetz.
Wenn eine größere Party oder Feier am Wochenende stattfindet,
wird eine kurze Information ans das Schwarze Brett gehelft
und gut ist.

melden

03.08.2026 um 17:48
Erst vor kurzem eine Frau, die mir eine Aufnahme auf ihrem Smartphone zeigte, die sie online gestellt hat, es gab Hochwasser und darin stand ein Auto. Jemand rief von irgendwo her "Da darf man nicht parken". Sie hätte viele likes dafür bekommen.

Das mag vielleicht witzig sein. Aber da ist wieder das gesprochene Wort einer anderen Person, auch wenn sie den nicht kennt und ich auch nicht. Aber so viel zum GG.

Selbst wenn der Rufer das rausbekommt, dass er da missbraucht wurde für Likes, passiert leider zu wenig.

Im Fall der Stalker genauso. Wenn man jemanden davon ausfindig machen kann, was passiert denn großartig: Mit gehobenen Zeigefinger nur "Lass das sein" und mehr nicht. Dann wird jemand anderes informiert und dann geht es durch andere weiter.

Solche Aktionen, ob das eine oder das andere, müssten viel mehr bestraft werden. m.M.n. wird dagegen viel zu wenig getan.

3x zitiertmelden

03.08.2026 um 23:07
Zitat von JularJular schrieb:Erst vor kurzem eine Frau, die mir eine Aufnahme auf ihrem Smartphone zeigte, die sie online gestellt hat, es gab Hochwasser und darin stand ein Auto. Jemand rief von irgendwo her "Da darf man nicht parken". Sie hätte viele likes dafür bekommen.
Der Sound ist bereits seit Längerem zum Meme geworden und wird bei vielen solcher Videos widerverwendet. Das passiert leider recht schnell, wenn man mal so etwas online gestellt hat.
Schlimmstes Beispiel, weil Kinder im Spiel sind, ist wohl aktuell "Dominika, nicht schnell, weil Richard steht hoch". Hier hat die Mutter bewusst diesen Meme gestartet und befeuert ihn regelmäßig, auf Kosten ihrer Kinder.

melden

04.08.2026 um 10:39
Zitat von JularJular schrieb:Das mag vielleicht witzig sein. Aber da ist wieder das gesprochene Wort einer anderen Person, auch wenn sie den nicht kennt und ich auch nicht. Aber so viel zum GG.

Selbst wenn der Rufer das rausbekommt, dass er da missbraucht wurde für Likes, passiert leider zu wenig.
Sobald man etwas im Internet, in dem Falle wahrscheinlich bei Tiktok oder Instagram, hochlädt, stimmt man zu, dass sein Video oder auch nur die Tonspur weiter verwendet werden darf. Das ist weder was Neues, noch hat das was mit dem GG zu tun.

Sowas steht in den AGBs und dem Kleingedruckten und wenn man mal mehr als ein paar Minuten auf den Plattformen verbracht hat, hat man die Funktionen in der Regel selbst gesehen, mit der man entweder die Tonspur für sein eigenes Video verwenden kann oder ein anderes Video "remixen", d.h. in ein eigenes Video einbinden kann, damit man darauf reagieren und etwas sagen kann (s.g. Reaction-Video).

Das "You can't park there" Meme ist übrigens schon alt und mittlerweile in vielen Sprachen vertreten.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 18:48
Zitat von CielaCiela schrieb:Sobald man etwas im Internet, in dem Falle wahrscheinlich bei Tiktok oder Instagram, hochlädt, stimmt man zu, dass sein Video oder auch nur die Tonspur weiter verwendet werden darf. Das ist weder was Neues, noch hat das was mit dem GG zu tun.
Es geht dabei aber nicht um die Person die das Video hochgeladen hat sondern um die die einfach ungefragt gefilmt und online bloßgestellt wurde.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 18:59
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Es geht dabei aber nicht um die Person die das Video hochgeladen hat sondern um die die einfach ungefragt gefilmt und online bloßgestellt wurde.
Ich verstehe den Absatz
Zitat von JularJular schrieb:Jemand rief von irgendwo her "Da darf man nicht parken". [...]
Aber da ist wieder das gesprochene Wort einer anderen Person, auch wenn sie den nicht kennt und ich auch nicht.
so, dass es da um die (fremde) Tonspur geht, die für das Video verwendet wurde?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 9.810 Beiträge, am 12.05.2026 von mitH2CO3
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.810
am 12.05.2026 »
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumsuffle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?
Menschen, 66 Beiträge, am 27.06.2026 von Weserdampfer
TruecrimeFan am 04.06.2026, Seite: 1 2 3 4
66
am 27.06.2026 »
Menschen: Youtuber, die "Stars" von heute?
Menschen, 1.017 Beiträge, am 28.04.2026 von rainlove
MadameVastra am 03.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.017
am 28.04.2026 »
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 63 Beiträge, am 06.07.2026 von Tita1992
mulder_x am 29.05.2026, Seite: 1 2 3 4
63
am 06.07.2026 »