Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Beruf, Teilzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 11:56
Das ist alles eine tolle Sache,aber hier im Osten ist der Lohn nicht so,dass ich mal locker auf Geld verzichten kann.Kinder,Freizeit,eigene Ansprüche,alles möchte bezahlt werden,selbst wenn man sich da einschränkt.

Anzeige
melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 11:56
Es geht ja im Rentenalter nicht um die Anschaffung von Fernsehern,oder ums Ausgehen, sondern das Problem ist die Miete.
Die Mietkosten können in Zukunft Rentner wegen geringer Renten kaum noch bezahlen.

Und außerdem können auch Ältere Menschen noch Spass am Leben haben anstatt zuhause rumzusitzen, Reisen zb., gerade dann hat man Zeit dazu.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:01
@Badbrain
das mit den lohnunterschieden zwischen ost u. west halte ich für ein anachronismus.

@Linner74
reisen, das habe ich in meiner sturm und drangzeit gemacht, europa ist von mir abgereist worden.

ach, die miete wird schon bezahlt.
der spass am leben ist aber nicht mehr so geldintensiv wie in jungen jahren,er verlagert sich auf andere gebiete


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:03
@dasewige
Erläuter mal,nur ein kurzes Wort dazu halte ich für dünn ;)


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:05
@Badbrain
das der lohnunterschied endlich aufgehoben werden muß und die ost-AN das gleiche geld bekommen sollten.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:07
@dasewige
Nunja,mit diesem Lohnunterschied wurde hausieren gegangen in der Wirtschaft und das image bekommt man schwer wieder weg.Aber es ist ja nicht nur Ost/West sondern auch noch Nord/Süd,das sollte man nicht außer acht lassen.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:10
@Badbrain
ich wohne in hamburg u. arbeite auch da. das nord/süd gefälle sehe ich ein bischen anders.
das hängt eher mit den lebenshaltungskosten zusammen.

das der lohnunterschied noch besteht zwischen ost u. west hängt mit dem lobbyismus zusammen.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:13
@dasewige

Hast Du bedacht, dass zuerst Deine Kinder später für Deinen Unterhalt sorgen müssen, bevor der Staat freiwillig etwas abgibt ?


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:17
@Lindsey__
ich habe keine kinder, keine verwandschaft, die habe ich schon alle korrekt unter den rasen geschoben.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:19
@dasewige

Du hast auch nicht vor, eine Familie zu gründen ?


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 12:27
@Lindsey__
mit 56 und nach dem wechseljahren, ein sehr spätes u. unmögliches unterfangen!


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 13:13
@dasewige
Du kannst ja immer noch wen adoptieren ;)

Teilzeit ist prinzipiell ne tolle Sache. Das Problem ist meistens nur:

In Führungspositionen ist Teilzeit in den wenigsten Unternehmen möglich.
Beim Lohn eines "einfachen" Angestellten reichen 2/3-3/4 des Lohns nicht oder nur gerade mal so aus.


Meistens gibt es im Leben die Abwägung zwischen viel Geld verdienen und viel Freizeit haben. Jeder der einen Mittelweg für sich findet hat ziemliches Glück.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 15:01
also ich arbeite auch in teilzeit und komm damit bestens klar. allerdings hab ich nebenher auch noch massenhaft andere verpflichtungen, so dass ich nicht zwingend mehr freizeit habe (dafür aber mehr flexibilität).
allerdings seh ich das mit der kohle im rentenalter nicht ganz so locker wie @dasewige - wenn ich nur dran denke was sein könnte, wenn man zum pflegefall wird, wird's mir ganz schlecht dabei.
ich habe zwar noch weitere absicherung als nur die rente vom staat, aber die könnte eben auch ruckzuck verbraucht sein.

das mit den ansprüchen im alter seh ich auch anders als @dasewige - meine eltern sind beide schon über 10 jahre in rente und machen häufige, auch grosse reisen, gönnen sich auch sonst 'ne menge usw. - und leben deswegen noch lange nicht im luxus. ich fänd's aber auch ziemlich ätzend wenn sie sich nichts gönnen könnten, sie haben schliesslich ihr leben lang hart geschuftet um sich's jetzt gutgehen lassen zu können.
abgesehen davon: es sich nicht gutgehen lassen zu können, weil die rente nicht reicht, ist ein ganz anderes thema als selbst zu entscheiden ob man sich's gut gehen lassen kann ohne drüber nachdenken zu müssen ob das geld reicht...


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

01.05.2012 um 15:29
Für mich wärs nichts, also von VZ auf TZ zu gehen. Was mach ich mit der ganzen Zeit? Und wie soll das mit dem Geld klappen? Da hab ich jetzt lieber weniger Zeit und kann die Zeit, die bleibt, finanzieren, als dass ich mit Zeit rumhocke, die mir nichts nützt.....ich glaube, ich arbeite auch zu gerne, als dass ich es einschränken würde.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

02.05.2012 um 06:55
Warum soll man sich 40 Jahre und mehr psychisch oder körperlich kaputt arbeiten, um dann festzustellen das man kaum gelebt bzw nur für die Arbeit gelebt hat?

@sucre

Richtig :)..

nun wenn es finanziell machbar ist, ist das doch ein sehr guter Schritt. Ich meine für was hat man den Familie. :) ?

Ich kenne das auch aus einer Firma.. da hast du sogar noch dafür drei Bruttolöhne bekommen, musstest aber dafür 3 Jahre lang in diesem Teilzeitvertrag bleiben. Nach dieser Zeit konnt man sich entscheiden ob man wieder voll einsteigt oder auch nicht.


Mittlerweile bieten sie aber keine Kohle mehr an. Schließlich läuft es ja wieder.^^


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

02.05.2012 um 13:18
Ich arbeite in einem Teilzeitarbeitsverhältnis, mein Wunsch auf Aufstockung wurde mehrmals abgelehnt. Obwohl ich "nur" 25 Wochenstunden arbeite, habe ich trotzdem den Arbeitsumfang einer Vollzeitbeschäftigten. Lange werd ich das nicht mehr aushalten. Denn auch Überstunden sind bei TZ´s verboten, einarbeiten darf man nicht.


1x zitiertmelden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

02.05.2012 um 13:19
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Denn auch Überstunden sind bei TZ´s verboten, einarbeiten darf man nicht.
das ist vielleicht in deinem fall so - bei anderen ist es anders.
ich darf überstunden machen und tu's auch - ebenso wie ich schon mehrfach andere eingelernt hab.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

02.05.2012 um 13:21
@wobel
Ich hab ja auch nur von meinem Fall geschrieben und nicht auf die Allgemeinheit bezogen. Gäbe es bei MIR die Möglichkeit würde ich davon auch Gebrauch machen. Da es diese Möglichkeit nicht gibt, stapelt sich eben die Arbeit. That´s life ;-)


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

02.05.2012 um 13:25
mittlerweile bin ich eher zu erkenntnis gekommen, dass leider viele menschen der illusion erliegen, das leben im alter dann geniessen zu können.

ich habe hier viel ältere kundschaft, die sich reihenweise beschweren. oft das selbe szenario:

arbeiten bis der arzt kommt, weil man gebaut hat, die lebensversicherung berappen muss etc.
dann kommt der tag der wahrheit, ab ins rentnerleben. allerdings ist es nun bei vielen mit dem reisen essig, da man selbst entweder keinen bock mehr hat oder gesundheitlich keine längere reise mehr durchsteht. schlimmer ist es noch, wenn der partner / die partnerin mit dem / der man sich den lebensabend eigentlich gestalten wollte.

ich rede niemandem aus, zu buckeln, bis der ast bricht, aber man sollte auch mal darüber nachdenken, dass dies nicht nur der lebensinhalt sein sollte. wir sind eine konsumorientierte gesellschaft, man redet uns ein, immer mehr leisten zu müssen, wärend die, die an uns verdienen, in wellness-tempeln herumliegen.


melden

Teilzeit - Vereinbarung von Beruf und Familie

02.05.2012 um 13:39
Wenn man sich das finanziell leisten kann ist das schon ne tolle Sache. Aber verdienen halt die wenigsten so gut, dass sie mal eben auch einen Teil vom Gehalt verzichten können.

Ich verdiene zwar noch einiges nebenberuflich, aber ob ich mit nem Teilzeitjob noch um die Runden kommen würde. Weiß nicht so recht. Hab halt doch nen gewissen Lebensstandard den ich nach Möglichkeit halten möchte. Da arbeite ich dann auch gerne für.

Wenn ich mal Kinder haben sollte, sieht das aber auch wieder anders aus. Wäre mir schon wichtig dann mehr für die Familie da sein zu können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 228 Beiträge, vor 8 Minuten von nairobi
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
vor 8 Minuten »
Menschen: Homeoffice und die Machbarkeit
Menschen, 1.208 Beiträge, am 26.02.2024 von nairobi
itfc am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.208
am 26.02.2024 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »