Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depressionen, Cannabis, Marihuana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

21.07.2012 um 09:07
@Kafkaesk

guten morgen.
du bist zum psychiator marschiert,weil du der ansicht bist,das dieser onkel dir helfen kann,helfen wird!richtig?
nun drängt der dich in eine gruppe.vielleicht weil er der ansicht ist,das du in einer gruppe eher besser funktionierst,als wenn du wieder alleine vor dich hin gammelst.
das dir das nicht sonderlich schmeckt,kann ich mir denken.nicht jeder ist ein gesellschaftslöwe.aber vielleicht hilft dir das plaudern mit den leuten.zuhören soll ja auch eine form der therapie sein.
nicht,das man unbedingt dir zuhören sollte.schätze mal,das du ja das problem erkannt und den willen es zu lösen ja fest gefasst hast.aber vielleicht hilft dir ja auch zu hören,wie andere mit ihren problemen fertig werden.
ich bin mit sicherheit kein psychiator,mann,ich liebe dieses wort,aber vielleicht solltest du wirklich an deiner isolationshaltung feilen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

21.07.2012 um 19:28
Zitat von KafkaeskKafkaesk schrieb:Der Kollaps an sich hatte vielleicht nichts mit Rauchen zu tun aber wenn man sowas hatte sollte man das Rauchen doch schon aufgeben.
Sowieso. Ist immer eine gute Entscheidung.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:nicht jeder ist ein gesellschaftslöwe.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:vielleicht solltest du wirklich an deiner isolationshaltung feilen.
Das ist genau das Falsche. Die Therapie sollte an die jeweiligen Bedürfnisse der Patienten angepasst werden. Und nicht umgekehrt. Aber was die machen, ist reine Massenabfertigung. Man wird wie ein Fabrikstück behandelt, das denselben Reparaturprozess durchläuft, wie alle Anderen, bevor es wieder in den Arbeitsprozess integriert wird. So behandelt man Maschinen, aber keine Menschen.


melden

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

21.07.2012 um 21:58
Also, mir wurde gesagt, dass man in der Therapie am besten auch darüber reden soll, warum es einem sonst schwer fällt über seine Probleme und dergleichen zu reden.


melden

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

22.07.2012 um 11:12
Mir fällt da die Geschichte von Watzlawick ein: Junger Mann in Therapie... Nimmt er an Allem Teil, ist das der Beweis, dass er Hilfe braucht. Tut er es nicht, weist das auf psychische Störung hin....


melden

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

22.07.2012 um 11:44
Zitat von KafkaeskKafkaesk schrieb:Für nen Monat! Allein! Am Arsch der Welt, mitten im Nirgendwo! Familie und Freunde sagen mir ziehs einfach durch les ein paar Bücher, aber die haben hier Ein striktes Pflichtprogramm sone Art Stundenplan und alles muss man in der Gruppe machen, Bei dreimaliger Versäumniss fliegt man raus, was einem Abbruch gleich käme. Also was würdet ihr mir raten Zähne zusammenbeissen nen Monat lang die Außenseiterposition einnehmen? Mich vielleicht eingliedern, worin ich wie gesagt echt nicht gut bin? Oder einfach hinschmeissen?
Würde da in die gleiche Kerbe wie deine Familie und Freunde schlagen. Zieh es durch, es ist nur ein Monat. Und in dieser Zeit hast du ja jetzt auch zusätzlich die Möglichkeit, an deinen Kontaktproblemen zu arbeiten. Eigentlich ist das sogar ideal, denn durch diese Zwangsgemeinschaft könnt ihr euch gegenseitig nur schlecht aus dem Weg gehen und müsst miteinander irgendwie auskommen.

Du kannst bei dieser Sache nur gewinnen.

Emodul


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

22.07.2012 um 20:07
Zitat von emodulemodul schrieb:Eigentlich ist das sogar ideal, denn durch diese Zwangsgemeinschaft könnt ihr euch gegenseitig nur schlecht aus dem Weg gehen und müsst miteinander irgendwie auskommen.

Du kannst bei dieser Sache nur gewinnen.
Ja, eine Menge Frust nämlich. Ich kann ziemlich genau einschätzen, wie es dem TE geht. Und egal wie die Sache ausgeht, er wird es genießen, endlich wieder allein sein zu dürfen und diesem ekelhaften "Borgkollektiv" entkommen zu sein, in das er unter Zwang hineinassimiliert wurde. Wie man jemandem helfen will, indem man ihn nötigt, begreife ich sowieso nicht.


melden

Ein Einzelgänger in der Gruppentherapie...

28.02.2013 um 08:52
Traurig aber wahr. So sieht Integration für viele aus - Hauptsache in der Gruppe, egal wie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Misanthropen - die "anderen" Menschen
Menschen, 14.402 Beiträge, am 14.05.2015 von Aldaris
Lady_Silvana am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 720 721 722 723
14.402
am 14.05.2015 »
Menschen: Was haltet ihr von diesem Vergleich?
Menschen, 140 Beiträge, am 29.08.2012 von haekki
Ultraxion am 05.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 29.08.2012 »
von haekki
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »