Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man das gesamte Wissen der Menschheit für ewig sichern?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Wissen, Sicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man das gesamte Wissen der Menschheit für ewig sichern?

19.11.2012 um 17:09
@lenzko
Vielleicht wird es ja in ferner Zukunft mal ein Google-Projekt.

Anzeige
melden

Könnte man das gesamte Wissen der Menschheit für ewig sichern?

19.11.2012 um 17:22
@kleinundgrün
Zum Lagern hier auf der Erde trägt schon ein amerikanischer Millionär alles an Wissen zusammen,
was er bekommen kann:

Eine Arche Noah des Wissens anlegen

Brewster Kahle, ein US-amerikanischer Millionär, hat sich zum Ziel gesetzt, alle Bücher, Filme und haltbaren Tonträger, auf die er Zugriff bekommt, zu archivieren. Ausserdem will er eine Kopie aller jemals im Internet abrufbaren Informationen speichern.

Brewster Kahle bewahrt auch Filme, Musik, Software und Webseiten auf.
Unser Wissen wächst so rasant wie noch nie. Aber, wie das Ganze Wissen aufbewahren? Bücher zerfallen, Festplatten machen schlapp, Software veraltet. Wie speichern wir die gigantischen Datenmengen für unsere Nachwelt? Experten wollen im Internet eine Biblothek für das gesamte Menschheitswissen anlegen – per Mausklick zugänglich für uns alle.

Brewster Kahle hat ein Lebensmotto: «Der Weg zum Glauben ist kurz und leicht, der Weg zum Wissen lang und steinig. Wir können es jedoch schaffen, das gesamte menschliche Wissen online verfügbar zu machen.» Kahle hat drei Millionen Dollar in ein Lagerhaus in Richmond, nördlich von San Francisco, investiert, wo die Sicherungskopien menschlicher Kultur in zwölf Meter langen Schiffscontainern gelagert werden. Er steuert eine Art globale Rettungsaktion: Seine digitale Arche soll das Wissen der Menschheit bergen, ehe es in die Fänge kommerzieller Unternehmen gerät. Oder einfach nur zerbröselt, verschimmelt oder sich sonst wie auflöst. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ziel unerreichbar

Schätzungen zufolge wurden bisher ungefähr 100 Millionen verschiedene Bücher geschrieben. Brewster hat bisher Platz für ungefähr zehn Millionen in seinen zweistöckig aufeinandergestapelten Containern geschaffen. Viele Bücher sind jedoch so extrem selten oder gar einzigartig, sodass die Chancen auf ein Exemplar gering sind. Der Anspruch, ein Stück von jedem je verfassten Buch zu archivieren, wird also unerreichbar bleiben. Trotzdem kommen jede Woche 20‘000 neue Bücher hinzu, wodurch alle 14 Tage ein neuer Container gefüllt wird.
http://www.livenet.de/themen/wissen/211126-eine_arche_noah_des_wissens_anlegen.html


1x zitiertmelden

Könnte man das gesamte Wissen der Menschheit für ewig sichern?

19.11.2012 um 17:44
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Kahle hat drei Millionen Dollar in ein Lagerhaus in Richmond,
Hat nicht Google ein vielfaches dieses Betrages in die Digitalisierung von Wissen investiert? Die Frage ist zudem, worum es gehen soll: Die Archivierung des gedruckten Buches oder die Archivierung des darin enthaltenen Wissens.


melden

Könnte man das gesamte Wissen der Menschheit für ewig sichern?

22.11.2012 um 15:40
Unser Wissen ist doch keinen Pfifferling wert. Wir sind nur zu arrogant das einzugestehen. Wir halten uns für den Mittelpunkt des Alls, sind aber Mikroben im Univerum. Selbst wenn es möglich wäre es für ewig zu sichern, wen außer uns sollte das denn schon intressieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »
Menschen: Gibt es wirklich Hoffnung auf Frieden?
Menschen, 75 Beiträge, am 23.01.2021 von PStanisLove
Kite20 am 07.11.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 23.01.2021 »
Menschen: Wo und wie seht ihr die Welt in ein paar Jahrzehnten?
Menschen, 46 Beiträge, am 12.02.2020 von alibert
starkiller69 am 23.07.2019, Seite: 1 2 3
46
am 12.02.2020 »