Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Übernatürliches, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

21.10.2013 um 17:11
Weiß ich nicht... Man muss da Forschen Uni oder so! Um solch eine Fähigkeit zu haben für gefahren zu bemerken von Übernatürlichen. Braucht man kein Parapsychologe zu sein.
im gegenteil, wenn man behauptet solche "kräfte" zu haben sollte man KEIN parapsychologe sein.

parapsychologie ist kein studiengang, der begriff "parapsychologe" nicht geschützt, jeder hartz4 empfänger, bauer, bäcker, büro hengst, arzt, physiker kann sich so nennen.

besonders gut kommt die bezeichnung natürlich bei verängstigten leuten an die glauben bei ihnen würde es spuken oder sonstige boshafte gestalten hätten sich bei ihnen eingenistet.
oft wird er deshalb von eben jenen scharlatanen genutzt die sich sonst als "medium", "hellseher", "wahrsager" und weiß der geier noch was verdingt haben und sich, unter dem deckmäntelchen der seriosität, alles natürlich überdurchschnittlich entlohnen lassen.

eben durch jene leute werden parapsychologen oft in der breiten bevölkerung als esoterisch verklatschte spinner abgetan und in einen topf mit kartenlegern, hellsehern und spirituellen "raumreinigern" geworfen.
ein parapsychologen zeichnet meiner meinung nach vorallem aus: wissenschaftliches vorgehen, fachwissen (sachlich relevante abgeschlossene studiengänge) und vorallem skepsis!

leute von der sorte "mein besen ist umgefallen, bin ich jetzt verhext" oder "mir sind die nudeln angebrannt, hab ich nen dämon?" sind da fehl am platz.
irgendwie kommt es mir so vor, dass ausschließlich mädchen u18 extrem "empfänglich" sind für übersinnliches... ständig geister sehen und so
ich denke das ist hübsch gleichmäßig aufgeteilt auf m/w.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

21.10.2013 um 17:11
@Sersch
Wie wird man eigentlich Parapsychologe? Ist das ein staatlich geschützer Titel? Kann man als solcher promovieren?
Ein geschützter Titel ist es nicht. Soll heißen, dass sich im Prinzip jeder als Parapsychologe bezeichnen kann. Das ist bei vielen Bezeichnungen leider so, z.B. auch beim Philosophen.
Da die Parapsychologie wissenschaftlich betrachtet starker Kritik ausgesetzt ist und keine vernünftigen Beweise vorlegen kann und ihr damit der Status als Wissenschaft weitgehend aberkannt wurde, wurden nach und nach alle Lehrstühle dafür dicht gemacht. Zuletzt gab es in Europa nur noch einen Lehrstuhl dafür in der Universitöt Freiburg und in Großbritannien (eine der großen Unis, vielleicht war es Cambridge, erinnere mich aber nicht mehr). In Freiburg wurde der Lehrstuhl allerdings auch geschlossen. Es gibt dort jetzt lediglich noch eine Außenstelle für Parapsychologie.
Wenn überhaupt kannst du das Fach dort allenfalls noch im Nebenfach für ein normales Psychologiestudium wählen, oder vielleicht auch nur so einzelne Seminare belegen.
Da die Parapsychologie keine anerkannte Wissenschaft ist, wird es wohl auch nicht möglich sein, dort zu promovieren. Du kannst höchstens in Psychologie promovieren und deine Dissertation parapsychologisch ausrichten, wenn du einen Prof. findest, der so eine Dissertation annimmt.


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

21.10.2013 um 19:15
@Hypnotikerin
Wenn du schon als Kind damit involviert warst, dürfte es dir doch gar keine Angst machen?


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

21.10.2013 um 21:32
@Hypnotikerin
was sollst du tun?
Nichts: weiterleben so wie Woher , ich meine damit als das ganze nicht passiert ist hast ruhig geschlafen, und wen man irgendwo spät Abends rumtreibt anstatt zu Hause Schulbücher zu lesen, ist auch kein Wunder das einem die Phantasie hoch schaukelt. Angst haben? Wovon , das der böse Geist dich abholt ? Denk doch selbst ein Bisschen nach wie Absurd das ganze klingt , und beruhige dich wieder. Ansonsten klappt vielleicht auch mit dem verstecken unter die Bettdecke :D.


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

21.10.2013 um 22:32
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:parapsychologie ist kein studiengang, ...
es gab lange zeit einen studiengang parapsychologie an der universität freiburg...


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

21.10.2013 um 22:34
gab, ja, aber schon ne ganze weile geschlossen. offizielle ausbildung/studiengang gibt es nicht mehr, parapsychologe darf sich jeder hans und franz nennen.


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 00:04
@wobel

Zur Frage eines "Parapsychologie-Studiums"

Das IGPP bekommt häufig Anfragen nach Studien-, Ausbildungs- oder Berufsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Parapsychologie. 'Parapsychologie' als selbständiges Studienfach wird jedoch an keiner deutschen Universität angeboten, auch ein 'Fernstudium' oder eine 'Fortbildung' sind nicht möglich. Der Titel 'Parapsychologe' ist juristisch nicht geschützt, er kann von jedermann verwendet werden und wird daher auch für unseriöse Zwecke und Geschäftemacherei missbraucht (siehe einschlägige Annoncen von 'Hellsehern', 'Magiern', 'Heilern', 'Parapsychologen').


Habe ich hier gefunden: http://www.igpp.de/german/libarch/ppstud.htm (Archiv-Version vom 03.11.2013)


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 07:55
@DragonRider
wow ich sollte meinen Sarkasmus vorher ankündigen, aber trotzdem danke für die sehr ausführliche Antwort :)


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 08:14
@Hypnotikerin
Ich glaube, das Einzige, was Du tun kannst, ist Dich dieser Situation zu stellen. Versuch, mit der Gestalt zu sprechen. Hab keine Angst.


1x zitiertmelden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 15:37
@Sersch
:D Das kommt bei rein schriftlichem Austausch schon mal vor ;)


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 15:49
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Versuch, mit der Gestalt zu sprechen. Hab keine Angst.
Jop, das ist das Beste, was man dir raten kann. Stelle dich der Situation und versuch mal mit dir selbst zu sprechen -.- (da kein "Geist" vorhanden, ist es dein eigenes "Selbst", keine Angst zu haben, ist wohl das Beste !

Btw: Mein "Hausgeist" sagt mir auch oft, es ist mal wieder Zeit zu putzen, bzw. die Wohnung zu reinigen.


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 17:41
@onuba
ich schrieb lediglich dass es einen studiengang GAB - nicht dass es den noch gibt.
ich hab prof. bender übrigens noch persönlich kennengelernt.


1x zitiertmelden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 17:56
@Hypnotikerin
Da Du noch in der Pubertät bist, hast Du sicherlich auch noch eine blühende Fantasie, was völlig normal ist. Wie meine Vorposter bin ich der Meinung das es "Schatten" waren was Du gesehen hast. Im übrigen Angst zieht negative Energien automatisch an...Also think pink :)

LG
***Sterni***


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

22.10.2013 um 23:14
Zitat von wobelwobel schrieb:ich schrieb lediglich dass es einen studiengang GAB - nicht dass es den noch gibt.
ich hab prof. bender übrigens noch persönlich kennengelernt.
Ja, ich weiss. Auch das du den Herrn Bender kennst. War ja nur als bestätigende Info.


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

23.10.2013 um 03:59
@Hypnotikerin

Es ist zumeist eine Melange aus Hoffnung und Erwartungshaltung. Dann entsteht in der Dunkelheit das vor unserem geis tigen Auge, was wir am hellichten Tage höchstens zu Träumen wagen. Natürlich kann es eine Seele sein. Auf rationaler Basis wird dir jeder sagen, nein - aber wenn du für dich da etwas siehst, was dir ein Gefühl vermittelt, einen tieferen Einblick hinter den Vorhang des Seins gibt, dann solltest du vielleicht den Mut aufbringen, zu deiner Beobachtung zu stehen, so verrückt es auch sein mag.


melden

Was soll ich tun? Ist das eine Seele?

23.10.2013 um 07:24
@onuba
@wobel
Parapsychologie konnte man lediglich als Nebenfach belegen, und jeder Glaeubige der sich dafuer eingeschrieben hat war sicherlich bitter ernuechtert hinterher. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 91 Beiträge, am 15.08.2023 von skagerak
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.08.2023 »
Mystery: Übernatürliche Dinge
Mystery, 400 Beiträge, am 02.06.2023 von doree
Bloodsport92 am 16.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.06.2023 »
von doree
Mystery: Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
Mystery, 1.692 Beiträge, am 12.04.2023 von Raspelbeere
rainlove am 16.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.692
am 12.04.2023 »
Mystery: Suche Gleichgesinnte...
Mystery, 121 Beiträge, am 01.08.2021 von Teegarden
Fräulein.J am 03.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 01.08.2021 »