Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister Rituale

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Rituale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister Rituale

11.08.2015 um 13:08
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also das vermeintliche kommunizieren mit Geistwesen mittels Buchstaben usw., ist das nur durch die Idee des Nirvana Talkingboards bzw des Ouija entstanden? Oder gab es dieses Ritual schon vorher, in welcher Form auch immer und die Bretter wurden durch die Inspiration eines solchen Rituals entwickelt?
Hilfsmittel, um minimale unterbewusste Bewegungen hervorzurufen und zu verstärken, gibt es schon lange. Dazu gehören etwa die Wünschelrute, das Pendeln oder die Planchette. Diese besteht – wie der Name schon sagt – aus einem meist dreieckigen oder ovalen „Brettchen“, das an zwei Ecken Rollen und an der dritten Ecke einen Stift hatte. So konnten bereits minimale Bewegungen unterhalb der Bewusstseinsschwelle sich in sichtbaren Zeichnungen oder in Schrift manifestieren, und „automatisches Schreiben“ (also Schreiben ohne bewusste Kontrolle des Schreibenden) wurde erleichtert.

Auch wenn Wünschelrute oder Pendel auf den ersten Blick wenig mit dem Ouija zu tun haben zu scheinen, so haben doch all diese Werkzeuge eines gemeinsam: Sie dienen als „Steigrohre des Unbewussten“, wie Hans Bender gesagt hat. Sie verstärken unbewusste Bewegungen, bzw. geben überhaupt erst Gelegenheit, diese hervorzurufen.

Was das „Talking Board“ und seinen verbesserten Nachfolger, das „Ouija Board“ ausmachen, so sind natürlich die Buchstaben und Zahlen, die hier durch die Bewegungen der Planchette „angetippt“ werden, die wichtige Neuerung.

Frühere Formen der „Geister-Kommunikation“ waren ziemlich umständlich und erforderten viel Geduld, weil sie meistens über Klopfgeräusche funktionierten: Also zwei mal Klopfen für „Ja“, dreimal Klopfen für „nein“ und so. Solche Methoden zur „Geister-Kommunikation“ sind schon aus dem 16. Jahrhundert überliefert. Auch die frühen Spiritisten der Zeit nach 1848/50 benutzten sie. Meistens saß man bei einer Séance („Sitzung“) um einen Tisch, bis dieser sich dann bewegte (das berühmte „Tischerücken“ oder die „somnambulen Tische“ (J. Kerner), die um 1852 eine wahre Modeerscheinung in ganz Europa war) oder eben Klopfgeräusche von sich gab. Mit der „Ja-Nein-Methode“ konnte man natürlich kaum, oder nur sehr indirekt durch vieles Nachfragen komplexere Botschaften bekommen. Eine andere Methode war daher das Alphabet-Klopfen: Einer zählte die Buchstaben des Alphabets auf, so lange bis es klopfte. Der Buchstabe, bei dem das Klopfgeräusch oder auch die Tischbewegung stattfand, wurde dann aufgeschrieben, so dass man auf diese Weise – mühsam, Buchstabe für Buchstabe – auch Worte und ganze Sätze zusammenbekam.

Weil das immer noch sehr langwierig war, erfanden einige Spiritisten wohl so um die Mitte der 1850er Jahre Planchette und Talking Board, die also in dieser Form relativ „neue“ Gerätschaften sind.


melden

Geister Rituale

11.08.2015 um 15:40
@anonyheathen
Text
Der Vergleich hinkt schon insofern, dass es sich beim Russischen Roulette um eine Art Glückspiel handelt, was auf das Ouija-Board nicht zutrifft - ganz abgesehen davon, dass es bei diesem auch nicht um Leben und Tod geht und es sich beim Russischen Roulette auch nicht um ein vermarktetes Spielkonzept handelt.

@Laceup91
Zitat von Laceup91Laceup91 schrieb:junge das ist n trigger für Menschen die seelisch vorbelastet sind, na klar könnten auch andere Sachen als das ouija teil bei solchen Menschen ne Psychose auslösen.
Und wie ich schon anmerkte, wenn ein Gesellschaftsspiel eine Psychose auslöst, so sagt das weniger etwas über das Spiel aus, sondern viel mehr über die betroffene Person.
Zitat von Laceup91Laceup91 schrieb:aaaaber , auch du und ich wissen nicht, ob wir nicht auch ne Psychose entwickeln würdest und in der klapse landest wenn du das ouija Zeugs spielen würdest :))))) ergo : erstmal gefährlich für alle weil niemand vorher weiß, dass er ne psychische Erkrankung durch irgendne Situation / SPIEL entwickeln kann.
Nein, so "funktionieren" Psychosen nicht. Psychosen entstehen ja nicht einfach aus einer Situation heraus, können aber durch eine solche ausgelöst (getriggert) werden. Und dass genau das möglich ist beim Spielen mit einem Ouija-Board halte ich für durchaus möglich.

Dass aber dadurch eine Psychose entstehen sollte, ist allerdings, wie auch schon von mir dargelegt, eine ganz andere Sache und definitiv nicht möglich.


melden

Geister Rituale

11.08.2015 um 21:16
@x-ray-2
@anonyheathen
Text

Der Vergleich hinkt schon insofern, dass es sich beim Russischen Roulette um eine Art Glückspiel handelt, was auf das Ouija-Board nicht zutrifft - ganz abgesehen davon, dass es bei diesem auch nicht um Leben und Tod geht und es sich beim Russischen Roulette auch nicht um ein vermarktetes Spielkonzept handelt.
Die Bemerkung ist bezüglich meines Textes irrelevant, da ich nicht darauf eingegangen bin, inwiefern der Vergleich hinkt, sondern inwiefern er instruktiv und hilfreich ist. (Bei einem Vergleich kommt es immer darauf an, in welcher Hinsicht man zwei Dinge oder Verhältnisse vergleicht. Mögliche Vergleichsobjekte haben immer irgendwelche Merkmale, bezüglich derer sie sich voneinander unterscheiden und bezüglich derer dann ein Vergleich "hinken" würde. Wenn sie vollkommen gleich wären, wären sie ja identisch.)

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass man zwischen einen Spiel, einem Spielgerät und möglichen anderen Verwendungen dieses Geräts unterscheiden muss. Daraus folgt: Die Tatsache, dass das Ouija Board unter anderem auch als Spielgerät vermarktet worden ist, sagt überhaupt nichts darüber aus, ob es eventuell gefährlich sein kann oder harmlos ist, und auch nichts darüber, ob bei seiner Verwendung paranormale Vorgänge mitspielen können oder nicht.


melden

Geister Rituale

11.08.2015 um 22:56
@anonyheathen

so meinte ich das ! :D
kleine softair-pistolen werden an Kinder ab 14 verkauft und sind Spielzeug , solange bis jemandem damit n Auge ausgeschossen wird. völlig egal obs als Spielzeug vermarktet oder verkauft wurde , durch fahrlässige Benutzung wirds zur Gefahr.


melden

Geister Rituale

24.10.2015 um 21:59
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb am 11.08.2015:Also das vermeintliche kommunizieren mit Geistwesen mittels Buchstaben usw., ist das nur durch die Idee des Nirvana Talkingboards bzw des Ouija entstanden? Oder gab es dieses Ritual schon vorher, in welcher Form auch immer und die Bretter wurden durch die Inspiration eines solchen Rituals entwickelt?
Für alle, die es interessiert: Hier ist ein gut gemachter kleiner Dokumentarfilm (keine 8 Minuten) "Ghosts And Gadgets : Communicating with the Spirits" über den Vorfahren, bzw. Verwandten des Ouija-Bretts, die Planchette, mit dem Sammler Brandon Hodge:

https://www.youtube.com/watch?v=Ii6Ds-msPps (Video: Ghosts And Gadgets : Communicating with the Spirits)

Und hier Hodges Homepage:
http://mysteriousplanchette.com


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: ANTI "Wie werde ich einen Geist los" Thread
Mystery, 87 Beiträge, am 10.09.2012 von Lichtträger0
Lichtträger0 am 08.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 10.09.2012 »
Mystery: Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
Mystery, 5.754 Beiträge, am 22.04.2024 von Moo
Marko11 am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 283 284 285 286
5.754
am 22.04.2024 »
von Moo
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »