Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Seltsame Beobachtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

16.07.2022 um 23:06
Ich schreibe hier und habe mich neu hier angemeldet, weil mich seit einiger Zeit, von mir gemachte, eigenartige Beobachtungen beschäftigen.
Ich habe in ziemlich großen Zeitabständen zueinander etwas gesichtet und wollte auf diesem Wege Menschen finden, die ähnliches gesichtet haben.
Vor drei Jahren habe ich in meiner Wohnung gesessen, und war gerade am Surfen, wollte aufstehen und mir etwas zu trinken holen.
Da sah ich, dass auf den lehnen meines Stuhls, etwas abgebildet war, dachte ich zumindest, ich dachte, dass es Muster auf den lehnen, die lehnen sind schwarz, sind, eben nichts besonderes.
Aus einem normalen Reflex heraus, habe ich diese Muster versucht zu ertasten und es ging nicht, da ich merkte dass die Muster wie eine Projektion auf den lehnen schien.
Aber irgendwie bewegten sich diese Zeichen und Muster wie auf einem Standby Bildschirm auf einem Rechner.
Lacht mich nicht aus, ich bin definitiv gesund im Kopf und es ist das zweite Mal dass ich genau dasselbe schonmal beobachtet habe. Auf einer anderen dunklen Oberfläche.
Ich bin gar nicht der Typ für irgendwelche Hirngespinste.
Wenn jemand ähnliches gesehen hat, melde er sich bitte bei mir.
Es hat mich viel Überwindung gekostet mich hier anzumelden und das gesehene zu teilen, weil man ja schnell für übermüdet oder verrückt gehalten wird wenn man bekannten so etwas erzählt.
Eine grobe Zeichnung der Muster habe ich skizziert und hier angefügt.
e59d027e-be2c-4cc3-8e16-dbfcd4cf9dc8Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 00:25
Reflexionen oder Projektionen von draußen wirst du sicherlich ausschließen können, wenn du dich hier meldest. Daher mal ein paar Fragen, deren Antwort für mich aus deinem Post nicht hervorgehen:

Wie hell war deine Beobachtung?
Leuchtete sie?
Bewegte sie sich auf der Lehne hin und her oder dreht sie sich?
Wie lange hielt die Beobachtung an und blieb es bei den 2 Sichtungen?
Ich gehe davon aus, wenn du von "Lehnen" sprichst, dass du die Armlehnen meist ... war das auf beiden Armlehnen?
Sah es synchron aus?
Gab es noch irgendwelche anderen Begleiterscheinungen?
Wie dunkel bzw. spät war es?
Wann hast du die Zeichnung erstellt und wie konntest du dieses komplexe Muster so genau wieder geben? Bist du Autist?
Sah das 2. Muster auf der anderen Fläche genau so aus?


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 08:00
Wahrscheinlich mouches volantes.


1259290414398


https://www.derstandard.at/story/1259280872659/genauer-betrachtet-mouches-volantes---muecken-vor-den-augen


Ist meistens nicht schlimm, haben viele Leute. Ich auch :D. Ist meistens nur nervig. Wenn du unsicher bist, ab zum Augenarzt.


2x zitiertmelden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 09:49
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ist meistens nicht schlimm, haben viele Leute. Ich auch :D. Ist meistens nur nervig. Wenn du unsicher bist, ab zum Augenarzt.
Ich würde auch erstmal zum Augenarzt gehen, sowas kann nicht nur Symptom einer beginnenden Augenstörung sein, sondern auch auf irgendwelche Blutdruckgeschichten oder selbst Sachen an die man überhaupt nicht denken würde, z.B. Probleme mit den Zähnen, hindeuten. Da kann man dann abklären ob organisch alles in Ordnung ist, danach kannst du immer noch schauen ob es eine andere Erklärung gibt. Gerade Nicht-Brillenträger sind ja selten ohne Grund beim Augenarzt, und bei dem normalen Routinecheck beim Hausarzt oder beim Sehtest für den Führerschein fallen solche Probleme nicht unbedingt auf.


1x zitiertmelden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 09:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde auch erstmal zum Augenarzt gehen
So etwas vermute ich eben auch. Deshalb verwundert es mich so, dass man davon eine genaue Skizze machen kann.


1x zitiertmelden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 09:58
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:So etwas vermute ich eben auch. Deshalb verwundert es mich so, dass man davon eine genaue Skizze machen kann.
Mich eigentlich nicht unbedingt; gerade wenn man lange am Bildschirm gesessen hat und plötzlich von einer hellen Fläche auf eine sehr dunkle Fläche schaut können solche Nachbilder sehr deutlich erkennbar sein, weil der Sehnerv den Kontrast erst anpassen muss. Im Alltag, wo die Lichtverhältnisse sich eher nicht so schlagartig ändern, fällt das weniger auf.


1x zitiertmelden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 10:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mich eigentlich nicht unbedingt; gerade wenn man lange am Bildschirm gesessen hat und plötzlich von einer hellen Fläche auf eine sehr dunkle Fläche schaut können solche Nachbilder sehr deutlich erkennbar sein, weil der Sehnerv den Kontrast erst anpassen muss. Im Alltag, wo die Lichtverhältnisse sich eher nicht so schlagartig ändern, fällt das weniger auf.
Dem widerspricht allerdings, dass der TE diese Flecken nur auf der Lehne sah. Wenn es sich um eine Ursache im oder auf dem Auge handelt, hätte man das ja nun auch auf anderen dunklen Flächen sehen müssen. Und dort zudem nicht nur stationär an einem Punkt. Daher ist es nun interessant zu wissen, ob die Erscheinung "gewandert" ist ... oder selbst bei schweifendem Blick blieb.


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 20:39
Mouches volantes sieht man ja eher vor hellen Hintergründen.
Googel aber mal "visual snow". Diese Phänomene werden vor dunkelen Hintergründen deutlicher.
Und keine Angst, ist nix gefährliches.

Nachtrag: Das geht nicht Auge aus, sondern vom Gehirn, ähnlich wie Migräneaura. Daher schwingen die Muster nicht so mit dem Blick mit wie die mouches volantes.


1x zitiertmelden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

17.07.2022 um 23:52
Zitat von KittykatsKittykats schrieb:Nachtrag: Das geht nicht Auge aus, sondern vom Gehirn, ähnlich wie Migräneaura. Daher schwingen die Muster nicht so mit dem Blick mit wie die mouches volantes
Ich habe des öfteren Migräne mit Aura. So etwas in der Art sehe ich dann auch. Allerdings dann überall. Da hilft nur Augen zu und abwarten


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

18.07.2022 um 01:28
Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich auch die Tatsache, dass der Sehvorgang nicht rein physikalisch vom Auge geleistet wird ( wie beispielsweise eine Kamera arbeitet).

Wir sehen quasi mit dem Gehirn. Das Auge agiert dabei "nur" als Hilfsmittel.

Die Informationen des Auges, gelangen über den Sehnerv ins Gehirn. Dort werden die Informationen aufgesplittet und in verschiedenen Hirnregionen verarbeitet, sowie interpretiert. Danach werden die Informationen wieder zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Und erst dieses zusammengefügte Gesamtbild, ist das was wir eigentlich "sehen".


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

18.07.2022 um 17:48
Klingt nach klassischen Nachbildern. Meine erste eigene Wohnung fiel grob mit erscheinen von Windows 95 und PlayStation1 zusammen. Wenn ich am Wochenende nachts/früh morgens mit dem Hund gegangen bin, war der Bürgersteig voll mit schemenhaften Figuren aus Command & Conquer und Dungeon Keeper...


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

19.07.2022 um 12:14
@Alktanzler (lol), das sind aber heftige Nachbilder, wenn die so lange anhalten. Oo Ich kenn das aber auch.
Verstärkte/ verlängerte Nachbilder können auch zu diesem Visual Snow Syndrom gehören.

Und dann gibt es noch HPPD, das Vorkommen ähnlicher neurologischer Sehstörungen, das nach dem Konsum gewisser Substanzen ("Partydrogen") auftreten kann.


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

20.07.2022 um 23:09
@Kittykats
Völlig richtig, ich bin auch unter anderem HPPD Patient und sehe bei völliger Dunkelheit farbige Formen und wenn ich mir z.b. einen roten Würfel vorstelle taucht er aus der Dunkelheit auf und dreht sich meistens, ich habe auch "Gefühle" für diese Formen und kann bei bestimmten Gefühlen im Kopf diese Erscheinen lassen.
@Denaya
Wenn du das auch hast, vielleicht nach einem schlechten Trip brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, wenn dich das psychisch nicht belastet lern damit zu leben, manchmal verschwindet es auch habe ich z.b. im LDT gelesen also keine Sorge, ich wollte dir jetzt keine Wahrnehmung triggern.


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

21.07.2022 um 14:30
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb am 17.07.2022:Wahrscheinlich mouches volantes.
Das schliesse ich mit Sicherheit aus.
Habe aber auch sofort an die Augen gedacht. Da die Lehnen schwarz sind und der Bildschirm hell, gehe ich eher mal davon aus, dass die Netzhaut ein wenig überbelichtet wurde und so, nachdem der Blick auf den dunklen Untergrund ging, einfach die Muster entstanden sind.

Oder es wurden die Reste der Hyaloidalarterie wahrgenommen. Diese Arterie hat die Linse als Embrio ernährt und verkümmerte danach, so dass die Reste heute immer noch im Glaskörper umherschwimmen. Allerdings werden diese eher als durchsichtige Würmer wahrgenommen, obwohl es diese auch in Form von grösseren Punkten gibt.

Wikipedia: Arteria hyaloidea

Oder es war in dem Moment einfach Augenmigräne. Hatte ich auch schon. Ist nicht schön.

https://flexikon.doccheck.com/de/Augenmigr%C3%A4ne

Aber wie du siehst, gibt es auch harmlose Erklärungen. Aber um einfach sicher zu sein, ab zum Augenarzt. Nur der kann dir wahrscheinlich wirklich helfen.


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

21.07.2022 um 16:57
Ja das habe ich auch Jahrelang als Kind drunter gelitten, damals hatte ich noch nicht HPPD aber wenn ich in den Himmel schaute, mit extremer Kontrastwirkungen habe ich fliegende Punkte, Würmchen,Regen gesehen alles so transparent aber sichtbar. In der Schulzeit ging ich dann mal zum Arzt,weil mir das keine Ruhe ließ und man überprüfte meine Augen genau,keinerlei Erkrankung alles sogenannte
"Mouches volantes", der eine Mensch hat das mehr, der andere weniger aber kein Grund zur Sorge, klar es kann manchmal ablenken aber es sollte dir keine Sorgen machen.


melden

Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)

26.07.2022 um 23:32
Frage: Siehst du auch klare Objekte?Geometrische leuchtende Formen?
Am Himmel oder nur diese Stuhllehnen Projektionen?
Lieber Gruss
Hesiod
I


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen
Mystery, 232 Beiträge, am 13.01.2024 von Karakachanka
Trollkatze am 06.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 13.01.2024 »
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors
Mystery: Jemand/Etwas ist da draußen vor meinem Fenster
Mystery, 49 Beiträge, am 12.12.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 30.05.2022, Seite: 1 2 3
49
am 12.12.2022 »
Mystery: Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?
Mystery, 150 Beiträge, am 06.04.2022 von Ronnja
IsaAurora am 01.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 06.04.2022 »
von Ronnja