Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es spukt! - Was sind Geister?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 15:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube insgeheim an Geister.
Okay, glaube auch an Geister, aber nicht insgemein, sondern stehe dazu!

Sie (Verstorbene?) sind ständig unter uns. Man kann sie wegen ihr Feinstofflichkeit nicht sehen und sie nur kontaktieren, wenn es auf beiderseitigem Interesse besteht.
Sie scheinen überirdisch, verletzbar, empatatievoll oder aber auch nicht zu sein. Wie wir Menschen untereinander.

Einen Körper wie wir haben sie nicht mehr.  
Frage, was bleibt ihnen noch, um sich bemerkmar zu machen? Sie können uns nicht mehr physisch verletzen, nur noch psychisch, wenn wir es zulassen.
Als geistigen Kontext an die Menschen, die an sie glauben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 16:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, glaube auch an Geister, aber nicht insgemein, sondern stehe dazu!
Ich auch, sonst würde ich das ja nicht so posten.
Die Wortwahl ist Formulierungsspielerei, nichts weiter.


melden

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 16:30
@sunshinelight
danke für deine Antwort, wir kommen uns näher.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 16:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man kann sie wegen ihr Feinstofflichkeit nicht sehen ...
@AgathaChristo
Demnach sind alle Geister-Sichtungen erfunden?


1x zitiertmelden

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 16:47
@5X5

Doch, manchmal kannst du die Erscheinung sehen. Das erkennst du z. B. daran, wenn du den Blickwinkel veränderst und die Erscheinung noch da ist. Oder sie als Reflektion im Spiegel zu sehen ist. Das Licht ein- und ausschalten ist manchmal auch eine gute idee: z. b. wenn sie auch im Hellen sichtbar ist. Nur wenn du die Augen ganz zumachst, dann siehst du nichts. Feinstofflich bedeutet aber auch, dass du manchmal Fußtritte hören kannst aber wenn du nachschaust keine Fußspuren.


melden

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 16:52
Zitat von 5X55X5 schrieb:Demnach sind alle Geister-Sichtungen erfunden?
Habe doch schon meine Meinung dazu gesagt. Mensch denkt "lndividuell", denke mal, kann Geistererscheinungen/Erlebnisse nur für sich ausmachen, daran glauben oder nicht. Das ist eine persönliche Sache, oder nicht?


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 16:53
@Dogmatix
Ist "Feinstoff" nicht auch das Material, aus dem Träume, Gedanken und die eigene Seele bestehen?


melden

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 16:57
@5X5
nein, das sind 2 verschiedene Sachen. Wenn z. B. ich träume (weiß nicht, wie das bei dir ist), sind meine Augen zu; hatte ich doch schon erklärt.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 17:03
@Dogmatix
OK. Ich kann mir zB auch in Gedanken bildlich was vorstellen, wenn meine Augen offen sind. Geister sehe ich aber nicht, wenn die Augen offen sind, dazu müsste ich tatsächlich schlafen. War mir garnicht bewusst, das der Feinstoff doch so kompliziert ist. Interessant auch, das Geister, die früher mal als Mensch gelebt haben erst nach dem Tod zu Feinstoff werden. Was da wohl während diesem Prozess im Körper passieren mag?


1x zitiertmelden

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 17:10
Zitat von 5X55X5 schrieb:Geister sehe ich aber nicht, wenn die Augen offen sind
Das mag schlicht daran liegen, dass du noch keine Geister gesehen hast. Es gibt durchaus Beispiele, der Cheltenham Geist fällt mir ein, wo mehrere Personen die Frau in Schwarz die Treppe hinuntergehen sahen. Wenn du da nicht dabei warst, hast du sie eben nicht gesehen. So, bin kein Geist, muss aber auch nun die Treppe runter.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 17:19
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:..die Frau in Schwarz die Treppe hinuntergehen sahen. Wenn du da nicht dabei warst, hast du sie eben nicht gesehen.
@Dogmatix
Ich frage mich, ob ich die Frau denn garantiert gesehen hätte, wenn ich dabei gewesen wäre, oder ich grundsätzlich eine Feinstoff-Schwäche habe und daher keine Geister sehe, selbst wenn sie direkt vor mir ständen. Ich würds ja gerne mal testen.


1x verlinktmelden

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 17:25
@5X5
Wenn du dabei gewesen wärst und wärst der einzige gewesen, der sie nicht gesehen hätte: dann wäre der naheliegendste Schluss, ja, dass du eine Sehschwäche hast. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, lg.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es spukt! - Was sind Geister?

31.05.2017 um 17:29
@Dogmatix
@all
Wenn jemand eine Ort/Ecke kennt, wo sich normalerweise ein "echter" Geist aufhällt, dann wäre ich dankbar für Infos. Würd das mit meiner Feinstoff-(Seh)schwäche gerne Testen, bzw sicher gehen, das gesundheitlich bei mir alles OK ist.


1x verlinktmelden

Es spukt! - Was sind Geister?

05.07.2018 um 01:09
tja, wir wohnen nicht allein ...

längerer artikel in der f.a.z.
WIR WOHNEN NICHT ALLEIN :
Wenn es Zuhause spukt

VON JUDITH LEMBKE -AKTUALISIERT AM 29.05.2018
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/haus/wir-wohnen-nicht-allein-wenn-es-zuhause-spukt-15609109.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

interessante geschichte am anfang:
... „Das Schlimmste aber war, dass wir das Gefühl hatten, niemals allein im Haus zu sein“, sagt Arnold. Am Anfang hätten sie noch gedacht, sie bildeten sich das alles nur ein. „Aber als meine Tochter lieber bei den Nachbarn als zu Hause spielte, haben wir uns entschieden zu handeln.“ Trotz eines hohen finanziellen Verlusts verkauften sie das Haus nach nur einem Jahr und zogen aus. „Selbst einer der Möbelpacker, ein richtig harter Kerl, meinte, er halte es in dem Gebäude nicht lange aus“, berichtet sie. Drei Jahre nach dem Umzug ist Arnold sich sicher: „In dem Haus steckte eine schlechte Energie. Man kann es auch Spuk nennen.“
tja, in der tat, das ist irgendwie ungeklärt:
Dass in Häusern Phänomene auftreten, die rational nicht zu erklären sind und von dem Bewohner als „schlechte Energie“ oder auch „Spuk“ benannt werden, wird in der psychologischen Forschung, die sich diesem Grenzgebiet widmet, nicht bestritten. Völlig ungeklärt ist jedoch, wodurch sie auftreten.
hmm, mit feng shui kenne ich mich nicht so aus:
Auch manches Unternehmen lässt wie Aigner Immobilien seine Büroräume gegen atmosphärische Störungen behandeln, um das Betriebsklima zu verbessern. „Die Menschen sind in den vergangenen Jahren viel offener gegenüber diesen Dingen geworden“, sagt Ivo Siebenförcher. Der Österreicher arbeitet seit dreißig Jahren als Raumenergetiker und Feng-Shui-Berater, vor allem für Unternehmen. Unter seinen Kunden finden sich neben Bauträgern auch Raiffeisenbanken, ein Dentallabor und die Zentrale des Tourismuskonzerns TUI in Innsbruck. „Im Prinzip ist das alles ganz einfach“, sagt Siebenförcher: Neben grobstofflichem Schmutz wie Staub gebe es in Häusern auch feinstoffliche Verunreinigungen wie Ängste, Sorgen und Spannungen. „Diese Informationen speichern sich im Haus. Man sagt doch nicht umsonst, dass irgendwo dicke Luft herrscht.“
gibts hier vlt feng shui experten?

am ende kommt auch w v lucadou zu wort, mit seiner "embodiment these".

ja, mit geistern kennt er sich nicht so gut aus ...

:)


melden

Es spukt! - Was sind Geister?

05.07.2018 um 16:58
Interessanter Artikel! Danke für den Hinweis, @Dogmatix

Der Artikel aus der FAZ erinnert mich an die altehrwürdige juristische Frage, ob es eine Mietminderung rechtfertigt, wenn es in einem Haus spukt. Diese Frage war im 16./17. Jahrhundert wohl auch Gegenstand einer oder mehrerer juristischer Dissertationen.

Auch in einer bekannten und viel zitierten amerikanischen Gerichtsentscheidung aus dem Jahr 1991 hat die Mehrheit des Richterkollegiums entschieden, dass es den Kaufpreis eines Hauses durchaus mindern kann, wenn in der Öffentlichkeit bekannt ist, dass es darin spuken soll – und zwar ganz unabhängig davon, ob der „Spuk“ nun wirklich ist oder nicht. (Stambovsky v. Ackley, 169 A.D.2d 254 (N.Y. App. Div. 1991))

Wikipedia: Stambovsky v. Ackley

Einen ähnlichen Fall gab es wohl auch in Deutschland. Da hat eine Frau auf Aufhebung des Mietvertrags oder Mietminderung – ich weiß nicht genau, was – geklagt, weil ihr Vermieter ihr verschwiegen hatte, dass in dem Haus/der Wohnung ein Mann zuvor Selbstmord begangen hat. Walter von Lucadou hat in dem Fall ein Gutachten für das Gericht geschrieben. Die Frau war wohl sensitiv, und hat nicht nur „gespürt“, dass mit dem Haus/der Wohnung was nicht stimmt, sondern hat wohl sogar „Visionen“ gehabt, in denen sie den Gehängten gesehen hat. Später hat sie dann erfahren, dass sich tatsächlich jemand in der Wohnung erhängt hat, und hat dann den Vermieter verklagt. Das mit den sensitiven Visionen hat Lucadou natürlich nicht in sein Gutachten geschrieben, sonst hätte das Gericht die Frau wahrscheinlich für „verrückt“ erklärt und die Klage abgewiesen. Aber er ist die Sache ethnologisch-anthropologisch angegangen und hat festgestellt, dass es in vielen Kulturen als erheblicher Mangel gilt, wenn sich in einem Haus jemand umgebracht hat bzw. dort gestorben ist.

Das Gericht hat das auch eingesehen und der Frau recht gegeben: Der Vermieter hätte sie zumindest vorher darüber informieren müssen, dass in dem Haus/der Wohnung zuvor jemand gestorben ist.


melden

Es spukt! - Was sind Geister?

05.07.2018 um 19:05
Wenn ich von solchen Geschichten höre, frag ich mich immer was denn da normalerweise in Krankenhäusern oder Pflegeheimen los sein muss.

An Orten, wo der Tod allgegenwärtig ist, muss es doch pausenlos spuken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Weiße/Schwarze Gestalten & Berührungen von Geistern
Mystery, 23 Beiträge, am 13.05.2016 von Einzelgänger
CoolAzn am 09.05.2016, Seite: 1 2
23
am 13.05.2016 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 657 Beiträge, am 09.12.2023 von Lupo54
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
657
am 09.12.2023 »
von Lupo54
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 91 Beiträge, am 15.08.2023 von skagerak
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.08.2023 »