Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

NSDAP - Hätte das auch anders laufen können?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Nsdap, Linker Block, Anti-hitler Fraktion
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

NSDAP - Hätte das auch anders laufen können?

05.03.2018 um 13:37
@Vltor
Versuch es mit der Trollerei woanders ;)
Aber Kommunismus ist hier auch nicht das Thema ;)


melden
Anzeige

NSDAP - Hätte das auch anders laufen können?

05.03.2018 um 13:45
@UmbraFabula

Ich verstehe nicht, wie du dir das vorstellst.

Hälst du ausschließelich Goebbels für den ausschlaggebenden Faktor für den Erfolg der NSDAP?

Hitler war dieser Mensch, nicht Goebbels. Hitler war quasi die NSDAP. Es ist ein ganz ausschlagebender Faktor, dass Hitler es verstand, jegliche Grabenkämpfe innerhalb der Partei für sich zu entscheiden und die gesamte Autorität auf seine Person zu fokussieren.
Anders konnte die Partei gar nicht funktionieren.
Und das ist ein maßgeblicher Gegensatz zu der KPD, die diese Grabenkämpfe quasi nie wirklich abstellte und auf kurz oder lang vollkommen unter der Fuchtel von Stalin stand.

Die KPD hatte mit ihren 16% in meinen Augen ihr Potenzial vollkommen ausgeschöpft und hat sich ja auch nie wirklich daran versucht, irgendwelches Klientel abseits von entäuschten Arbeitern zu gewinnen....außer den ein oder anderen Ausflug in den Antisemitismus und Nationalismus, weil man der NSDAP Stimmen streitig machen wollte....und am Ende dann "Nie wieder Krieg"....funktioniert hat das allerdings nicht.
Die waren auch mehr damit beschäftigt, irgendwelchen unsinnigen "revolutionären" Tätigkeiten auf der Straße nachzugehen und die Sozialdemokratie zu bekämpfen.

"Das Bürgertum", die Ex-Militärs und Militärs, die "Kaisertreuen" etc hätte man auch nie dazu bewegen können, die KPD zu wählen, in den Kreisen herrschte eine fanatische Angst vor dem Bolschewismus....da kann Goebbels 3x den Wahlkampf veranstalten, das ändert absolut nichts.
Während die NSDAP durchaus im Arbeitermilieu Stimmpotenzial fand, auch wenn sie dafür irgendwelchen "antikapitalistischen" Quark von sich geben mussten.
Zusammenarbeit mit der KPD bei einem Streik war z.B. unter anderem für den maßgeblichen Stimmenverlust der NSDAP 1932 verantwortlich.

Hitler war da schon allein wegen der "Legalitätsstrategie" in jeder Hinsicht im Vorteil.

Auch die Einflusssphäre, die die NSDAP besaß bzw auf die sie zurückgreifen konnte, gab es doch für die KPD niemals.

Sieh dir doch alleine mal die Personen um Hindenburg an. Keiner von denen wäre je auf die Idee gekommen, Thälmann zum Kanzler zu ernennen...das wollten die im Prinzip ja nichtmal bei Hitler.


melden

NSDAP - Hätte das auch anders laufen können?

05.03.2018 um 13:51
Whoracle schrieb:Thälmann zum Kanzler zu ernennen
Um das mal noch hinzuzufügen: Thälmann ist ja auch in dem Sinne gar nicht als "Gegenspieler" Hitlers zu verstehen.
Thälmann hat eher für Hitler nochmal die Tür einen Spalt aufgetreten mit seiner ganzen "Politik".


melden
UmbraFabula
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

NSDAP - Hätte das auch anders laufen können?

05.03.2018 um 17:59
Whoracle schrieb:Ich verstehe nicht, wie du dir das vorstellst.

Hälst du ausschließelich Goebbels für den ausschlaggebenden Faktor für den Erfolg der NSDAP?
Nein, ganz wirklich nicht. Aber meine Überlegung geht in die Richtung,- was wäre wenn, so einige kleine Rädchen anders gedreht hätten.
Was wäre gewesen wenn Goebbels jemand anders promotet hätte? Hätte Hitlers Rhetorik alleine ausgereicht um das Volk hinter sich zu bringen?

Aber bei aller Spekulation bitte nicht vergessen,- ich weiß das "hätte, hätte, Fahrradkette" nichts ändert.


melden
UmbraFabula
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

NSDAP - Hätte das auch anders laufen können?

05.03.2018 um 18:07
Diskusion kann wegen meinereiner geschlossen werden.
Alle Fragen beantwortet.

Danke


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt