Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöser Sozialismus

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 21:29
Die Bewegung des Religiösen Sozialismus entstand mit der erstarkenden Arbeiterbewegung inMitteleuropa seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Besonders seit der Erfahrung des ErstenWeltkriegs gewann auch unter Christen und Juden die Überzeugung an Boden, dassdauerhafter Frieden entsprechend dem Gebot der Nächstenliebe nur verwirklicht werdenkönne, wenn das auf Egoismus, Konkurrenz und Ausbeutung gegründete kapitalistische Systemüberwunden werde. Die Anhänger des Religiösen Sozialismus wollten vor allem dienationalistische, militaristische und demokratiefeindliche Mehrheit in den Kirchenverändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religiöser_Sozialismus

Washaltet ihr davon? Müste es nicht das Ziel jedes Gläubigens sein, Gerechtigkeit auf derWelt zu schaffen? Wäre doch ein guter Ansatz?

Anzeige
melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 21:31
Zu ROT das ganze.


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 21:33
"Müste es nicht das Ziel jedes Gläubigens sein, Gerechtigkeit auf der Welt zu schaffen?"

Mit Sozialismus ... oO

Allles klar !!


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 21:37
Ich glaube, solange hierarchische Systeme und Menschen mit egoistischen Motiven diePolitik machen (auch in der Kirche), wird das nix...


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:05
naja ehrlich gesagt wäre ich nicht gerade von religiösem sozialismus angetan


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:06
Das geht nicht da im Sozialismus kein platz für Ethik ist.


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:11
"Das geht nicht da im Sozialismus kein platz für Ethik ist."

Das geht nicht, dain der Religion kein Platz für Toleranz ist.


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:23
Naja, mir ist religiöser Sozialismus zweifellos lieber als atheistischer Sozialismus,denn wohin der führt hat man ja gesehen. Irgendwie finde ich diese Idee schon etwaswidersprüchlich - Der Kommunismus hat mehrmals seine Religionsfeindlichkeit gezeigt undreligiöse Gruppen unterseiner Herrschaft verfolgt und unterdrückt. Erst wenn man denSozialismus vom kommunistischen und atheistischen Gedankengut lösen kann ist er mitReligion kompatibel.


>Müste es nicht das Ziel jedes Gläubigens sein,Gerechtigkeit auf der Welt zu schaffen?

Stimmt, aber Gerechtigkeit muss nichtUnbedingt Parlamentarismus, Liberalismus oder Sozialismus bedeuten. Gerechtigkeit ist inerster Linie natürlich auch etwas was von Gott bestimmt wird und nicht von politischenSystemen.


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:27
Man sollte vielleicht nicht diesen Sozialismus mit dem Verwechseln der 89zusammengebrochen ist. Es geht hier um den echten Sozialismus. In diesem Erwirtschaftenalle zusammen einen bestimmten Betrag und teilen ihn untereinander gerecht zu gleichenTeilen auf. Das wäre der Sozialismus wie ich ihn mir vorstelle. Dass es nicht wiedermenschelt, so wie in den damaligen Ostblockstaaten, dafür sorgt die Erkänntniss, dass esfür jedermann gesünder ist nicht mehr zu verdienen als das was die Gemeinschaft zusammenerarbeitet hat.

Den religiösen Gedanken kriegt man vielleicht auch noch unterin dem man sagt, dass Völlerei eine Todsünde ist und es eben sowieso vernünftiger istnicht so viel zu besitzten und mit seinem Nächsten gerecht zu teilen.

Somit gäbees auch keinen Neid. Keine Gewaltverbrechen aus Habgier.
Es gäbe viel wenigerÖkologiesünden weil die Unternehmen nicht mehr auf Teufel komm raus Produzieren müsstenum wettbewerbsfähig zu bleiben.

usw.


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:29
Parakletos: "Gerechtigkeit ist in erster Linie natürlich auch etwas was von Gott bestimmtwird und nicht von politischen Systemen."

Nö. Gott hat mit Gerechtigkeit nichtszu tun.
Die Menschen haben für Gerechtigkeit zu sorgen und keine übergeordneteMacht.


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:36
Der SOZIALISMUS, den IHR kennt ist keiner und die Kirche, die damals das Christentumvertrat, die kennt ihr nicht mehr. ..

In Anbetracht dieser Umstände beurteileich die bisherigen Beiträge mit Milde.

Alle Frühsozialisten waren von denGeboten der Bergpredigt und einem humanistischen Ansatz beseelt. Es gab - wie auch demjungen Karl Marx bekannt war - arachaische Gesellschaften, die man als "kommunistisch"orientiert bezeichnen könnte. Die frühe Kirche der ersten beiden Jahrhunderte lebteschliesslich auch nach diesen Grundsätzen.

Die schönen Ansätze wurdengrundsätzlich durch Machthaber und Liebhaber der Macht sowie die gehorsamen "Schafe"wieder beseitigt. Dieses "Spiel" ist seit Jahrtausenden "Weltgeschichte" und beileibenoch nicht abgeschlossen.


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:39
Religion und Sozialismus sind nich kompatipel find ich.
Sozialismus wäreja logischerweise kein Sozialismus mehr wenn die Kirche integriert werden würde.
Gewalt und Habgier liegen in der Natur des Menschen. Mann kann sie nicht vollkommenignorieren .... denn das hat uns ja das Überleben in der Steinzeit gesichert und wir sindnunma noch tief im inneren Tiere, bzw Uhrmenschen.
Das wird sich wohl nie ändern,auch wenn dern Mensch klüger und die Technologie ausgereifter wird.

DerSozialismus 89 war nur ein Versuch und is zugegeben nicht das wahre gewesen. Aber er warbesser als der heutige Kapitalismus. Aber mit der neuen Erfahrung könnte man einen neuensozialistischen, besseren Staat gründen.

Aber Marx Theorien entsprechen bisheute der Aktualität.
DA fragt man sich doch warum, wenn heute alles besser is.

mit sozialistischen Gruß Hendrik


(Damals war zwar alles rationiert,aber man hat Geld ausgegeben was man hatte, heute kann man ja anderer Leute Geldausgeben).


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 22:51
@ralf1986
Der Sozialismus 89 war nur ein Versuch und is zugegeben nicht das wahregewesen. Aber er war besser als der heutige Kapitalismus.


:D


melden

Religiöser Sozialismus

28.06.2006 um 23:05
@jaf

Aber du erwartest doch nicht für die Zukunft das die Geschichte die fuerwähnst in Vergessenheit gerät und der Sozialismus wieder so wird !?!?

DerSozialismus hat seine Vorbilder.

Für deine Gedanken ist es ein paar Jahre zuspät !!


melden

Religiöser Sozialismus

29.06.2006 um 02:19
Religiöser Sozialismus ??
Äh wie war das jetzt noch mit dem Opium ?


melden

Religiöser Sozialismus

29.06.2006 um 02:22
Ihr Thema Demokratie wurde von Jafrael. gelöscht Begründung: Unfug zum Dritten!

UUPS


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wir brauchen besseren Verbraucherschutz
Politik, 627 Beiträge, am 08.03.2023 von shionoro
shionoro am 22.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
627
am 08.03.2023 »
Politik: Venezuela
Politik, 43 Beiträge, am 30.11.2023 von sacredheart
bolschewik am 21.02.2007, Seite: 1 2 3
43
am 30.11.2023 »
Politik: DIE LINKE
Politik, 8.385 Beiträge, am 14.11.2023 von Fedaykin
cherx am 03.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.385
am 14.11.2023 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol
Politik: Euer Verhältnis zum Kommunismus
Politik, 5.517 Beiträge, am 18.07.2021 von ockham
Entenfutter am 28.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.517
am 18.07.2021 »
von ockham