Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Nachkriegszeit, Generationen+ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 10:42
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wir führen in der Schule aktuell eine Projektwoche zum Thema „Menschenrechte – Migration – Rechtsradikalismus“ durch. Wir Schüler konnten aus verschiedene Themen auswählen. Ich habe „Politik nach 1945“ also Nachkriegszeit. Im Zuge dessen möchte ich nun ein Interview vorbereiten und habe durch einen glücklichen zufalle die Frau des verstorbenen Landwirtschaftsministers (BW) Gerhard Weiser einladen können.

Meine frage nun wäre: Wenn ihr die Chance hättet eine Frage zu diesem Thema zu stellen wie würde diese lauten?

Ich werde spätestens ende nächster Woche das Interview posten!

Anzeige
melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 10:57
Meine Frage wäre :

Wie haben sie sich nach dem Fall des dritten Reichs gefühlt ??? Haben sie sich geschämt, waren sie froh, dass es vorbei ist ???


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 11:34
Wie wurde mit Nachbarn oder Verwandten und Bekannten umgegangen, die nachweislich eng mit dem Regime verbandelt waren, oder die gar Verbrechen verübt haben?


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 13:15
Wie haben Sie den FAll des 3. Reiches erlebt und empfunden ?


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 13:16
Ich würde fragen: Wurde die NS-Zeit ausreichend aufgearbeitet oder hat man dies vielleicht überhaupt nicht getan? Wie war das damals an den Schulen? Wurde die NS-Zeit im Unterricht thematisiert?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 15:02
Fühlte man sich befreit oder besetzt?
Was war einem wichtiger, das Fressen oder die Moral?
Fühlte man sich mitschuldig oder unschuldig?

Das wären so meine Standardfragen.


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 21:43
Was sah man als ganz normal an, was man erst später als bewussten Mechanismus des Naziregimes wahrgenommen hat?


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 22:38
Born 1931 also war er 14 als es zu Ende war, da könnte man meinen das seine Frau auch noch ein TEENy war. Aber das Thema heißt NACHKRIEGSZEIT und nicht in der NS Zeit.

a) haben die damals auch schon soviel gejammert wie heute ?
b) was war die Message des 2. WK für Sie ?


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

04.03.2008 um 22:50
oh sorry


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

05.03.2008 um 08:40
erst wollte ich diese Diskussion "freien lauf" lassen jedoch möchte ich doch so ein wenig den Politischen Aspekt in den Vordergrund stellen... sie ist ja immerhin die Frau eines Politikers der nicht gerade wenig einfluss in den 60er- 70er hatte. Über die Sozialen Aspekte kann ich meine Omi befragen.


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

05.03.2008 um 10:57
@Ronon

kommt ein bisschen drauf an, was genau du mit der Politik dieser Zeit meinst... wenn es im Sinne der Nachkriegszeit etwas mit den Folgen des 2.WK zu tun haben soll, würde mich spontan interessieren, wie das mit der damaligen (umfangreichen) Gesetzgebung und -änderung ausgesehen hat.
Wurde die komplett von den Siegermächten diktiert, oder war die deutsche Politik im Findungsprozess zumindest beteiligt?

Wenn es auch um andere Themen gehen soll fällt mir zu der Zeit im Moment der "Regierungsbunker" ein... da der letzte Woche ja zT der Öffentlichkeit Preis gegeben wurde ist der ja in aller Munde.
Ist ja immerhin auch das "teuerste und geheimste" Regierungsprojekt seit dem 2. WK ;)


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

05.03.2008 um 20:22
Inwiefern wurde der Holocaust behandelt?
Fühlte man sich selbst schuldig?
War man besiegt oder befreit worden?
Wie war der Umgang mit ehemaligen Nationalsozialisten?
War man noch stolz Deutsch zu sein?

Das wären so meine Fragen die ich stellen würde, gebe aber zu das ich noch tausend andere hätte...

Das ewige deutsche Thema...


melden

Nachkriegszeit- Interview mit einem Zeitzeuge

05.03.2008 um 20:42
Was war ihre Tätigkeit im und während des 3.Reichs? Das ist eine Frage die brennt.
Genau wie: In welcher Waffengattung waren Sie?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, gestern um 19:12 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
gestern um 19:12 »
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 727 Beiträge, vor 12 Minuten von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
727
vor 12 Minuten »
von cejar