Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Schweiz, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 15:41
Ich denke hier geht es weniger darum, dass Kontrollen durchgeführt werden...eher darum, dass WENN mal jemand angezeigt oder einfach gemeldet wird, dass da auch was getan werden kann, eine rechtsgrundlage geschaffen wird etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 15:43
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:ch denke hier geht es weniger darum, dass Kontrollen durchgeführt werden...eher darum, dass WENN mal jemand angezeigt oder einfach gemeldet wird,
Da kommen mir einige Zweifel auf !
Ich bin mir nicht sicher,ob dieses "Engagement" von den Bürgern übernommen werden würde.
Würden sich alle wegen solchen Dingen bemühen bzw. ihn melden ?
DAS bezweifle ich mal...
Find's deshalb auch schade.


1x zitiertmelden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 16:05
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Würden sich alle wegen solchen Dingen bemühen bzw. ihn melden ?
nicht alle, aber wenn es nur einige tun, ist das doch gut.

Wenn man vorher/jetzt jemanden gemeldet hat, kam wie gesagt der Tierschutz vorbei, aber der konnte nicht wirklich was machen, weil es ja kein Hamsterhaltungsgesetz gibt.

Ich hab mich da mal erkundigt, weil Nachbarn einer Freundin ca. 10 Meerschweinchen in winzigen käfigen hatten. Selten bis gar nciht wurde gemistet, die Tiere alle verhaltensgestört, haben einander die ohren und schwänzchen angefressen und so traurige sachen...

Damals wäre einfach der Tierschutz vorbeigegangen und hätte wohl ne Standpauke gehalten, keine Ahnung...aber wirklich was tun konnten sie nicht.
Jetzt vieleicht müsste die Polizei eingreifen, wer weis...


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 16:07
@Spinel:

Ja,eine traurige Sache :|
Vielleicht tritt ja der Gruppeneffekt nach einer Zeit auf. Heisst,dass wenn es einige vormachen würden,andere damit nachziehen !
Dies wäre eine recht gute Lösung ;)


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 16:14
Ja finde ich auch...

Na klar, das Gesetz ist nicht so das wahre...aber es ist immerhin ein Ansatz, vielleicht bringt es einige zum nachdenken.

Und nur schon, wenn Tierhandlungen keine einzelnen Meerschweinchen (oder was auch immer) mehr verkaufen, ist das schon ein Anfang.


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 16:19

Die Schweiz hat ein neues Tierschutzgesetz verabschiedet, wonach es bei vielen Arten verboten ist, sie allein zu halten. Dazu gehören u.a. Hamster und Meerschweinchen.

.....................................................................................................

Ich finde das vorbildlich und sollte überall gelten!

Wie oft werden Haustiere angeschafft, und nicht artgerecht gehalten, nur um des Menschen Bedürfnis nach einem Kuschelfell zum Streicheln etc. zu befriedigen.

Da wird auch nicht vor dem exotischsten Tierwunsch zurückgeschreckt , was man dann aber nur als Einzeltier anschafft, ohne nachzudenken, ob es für das Tier artgerecht ist. :(


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 17:13
Link: www.antivegan.de (extern) (Archiv-Version vom 23.05.2008)


"Wieso ich kein Tierrechtler bin"


http://www.antivegan.de/wiki/index.php?title=Wieso_ich_kein_Tierrechtler_bin (Archiv-Version vom 23.05.2008)


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

26.05.2008 um 22:55
Die Argumentation mag oft auf wackligen und gar gefährlichen Beinen stehen - das ist lediglich die Argumentation einiger Radikaler, die teilweise auch zu verurteilen/kritisieren ist. Diese "extremen" Argumente sind nicht die einzigen und schon gar nicht die schlagendsten / wichtigsten Argumente.

Das allein rechtfertigt außerdem nicht den Umgang mit hochentwickelten Lebewesen als wären es Gebrauchsgegenstände / Maschinen.

Weiters schließt es sich keinesfalls aus etwas für Menschen UND Tiere erreichen zu wollen. Im Gegenteil, in vielen äußerst wichtigen Belangen gibt es unmittelbare Synergien.

Stichwort Kraftfutter(importe).

Dieses Stichwort ist ein Teil der wichtigsten Kernprobleme unserer Zeit. Globalisierung, Klimawandel, Hunger, Bevölkerungswachstum - mit allen Konsequenzen.

Zum Thema: Selbstverständlich ist es wichtig dass dieses Gesetz verschärft wurde. Leider gibt es für die Landwirtschaft immer noch zu großzügige Ausnahmen.

Weiters kann auf Weisung des Innenministeriums etc. etc. eine "milde" Übergangsfrist bestimmt werden, in denen nur Härtefälle behandelt/exekutiert werden.

Begleitet von einschlägigen, informativen NGO Kampagnen (z.B.) bringt dies in Zukunft mit Sicherheit Besserungen mit sich.

In Österreich wurde auch vor kurzem verschärft, soweit ich weiß gab es von den 4 Pfoten danach informative Werbung zum Thema.


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

27.05.2008 um 10:25
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:"Wieso ich kein Tierrechtler bin"
Sehr fein, dein Link :)

Endlich mal "normale" Mods ;)


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

27.05.2008 um 10:37
Den meisten Haustieren geht es ja wohl besser als manchen Zucht-oderZootieren.
Mein Kater hat hat ein "50qm Innen- und 10qm Außengehege"
Auch wenn er nicht draussen is,gehts dem besser als mancher Großkatze im Zoo.

Aber im Allgemeinen sollten Tiere nicht einfach so verkauft werden.
Bei Exoten mußt du Nachweise bringen usw. Bei "normalen" Haustieren eben nich.
Aber ich schätze mal der Schweiz war gerad etwas langweilig,deswegen solche irrationalen und nicht durchführbaren Gesetze.
Bei uns heißt sowas "Sommerloch".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

27.05.2008 um 16:33
Wenn ich mir die entsprechenden Threads hier in Erinnerung rufe, in denen es um Fleisch essen, Tierversuche, Hundehaltung etc. ging, dann sollte doch Zustimmung ohne Ende laufen.


Schluss mit der Isolationsfolter für Goldi.


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

17.06.2008 um 21:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 26.05.2008:ich halte das für richtig, tiere müssen artgerecht gehalten werden.
und ich schätze es wird nicht durchgesetzt werden, nur ne menge leute werden sich dran halten, nicht dran halten wäre ja verboten
Eigendlich ist dieses Gesetz gut, nur müßte es auf die Verkäufer der Tiere zuerst umgesetzt werden.
Diese müssen den Käufer beraten und Artgerecht alles was das Tier braucht zusammenstellen ( Käfig mindest größe,ein oder mehrere Tiere, etc. etc.),
will der Käufer einige Dinge nicht, bekommt er auch das Tier nicht.
Ehrliche Verkäufer braucht die Welt.


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

04.11.2008 um 01:32
Ich weiss nicht wie uninformiert oder ethisch gleichgültig Menschen sind,um dieses Gesetz wofür mit grosser Warscheinlichkeit viele Menschen über Jahre hinweg aus einer Notwendigkeit heraus gekämpft haben,als "Sommerloch" zu bezeichnen.

Wenn es euch interessiert was täglich in den deutschen/schweizer und anderen Zoohandlungen passiert.Könnt ihr euch ja dieses Video mal anschauen :

http://veg-tv.info/Zoohandel_-_Die_Ware_Tier (Archiv-Version vom 05.10.2008)



Ich hatte damals mit 7-8 Jahren auch EIN Zwergkaninchen,welches irgendwann aus unerklärlichen Gründen verstarb.
Nun,viele Jahre später habe ich mich etwas informiert und dabei erfahren dass die Grundbedürfnisse sind :
- Sozialkontakt mit Artgenossen (Kaninchen benötigen mind. einen Partner gleicher Art)
- Bewegung, Nagen, Graben, Versteckmöglichkeiten/Unterschlupfe
- Überblick
- Abwechslung, Ruhepausen
-Abwechslungsreiche Nahrung (Heu zur ständigen Verfügung, Kräuter, Gemüse und Obst


Naja,er lebte allein in einem recht kleinen Käfig.Hatte darin ein kleines Häusschen.Wir Kinder sind die meiste Zeit um ihn herum gerannt.Und frisches Futter hat er nur sehr selten bekommen,ansonsten eben Trockenfutter-wovon er wie ich später gelesen habe nie mehr als einen Teelöffel voll am Tag bekommen dürfte)

"Die Haltung eines einzelnen Kaninchens ohne entsprechende Beschäftigung ist daher streng genommen tierschutzwidrig"

"Bei einer reinen Käfighaltung ohne Auslauf kann das Bewegungsbedürfnis der Tiere nicht befriedigt werden. Im Allgemeinen rechnet man pro Kaninchen 2 m2 Platz und 4 Stunden Auslauf an."

Quelle(unter anderem) : Wikipedia: Hauskaninchen


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

28.09.2012 um 23:43
Tierpolizei Detroid

Das sollte es überall geben.


melden

Neues Tierschutzrecht in der Schweiz

29.09.2012 um 02:12
Wenn ich das immer lese oder höre:
Artgerechte Tierhaltung für Tiere!

Was ist denn artgerecht?
Ein Hamster in einen Käfig von 1 x 2 x 0,6m wobei sie doch ihrer Art üblich über einige m² leben?
2 Goldfische in einem Aquarium von 1 m³ während sie ihrer Art üblich in x m³ leben?
Einen Kanarienvogel oder Papagei in einer Voliere von 1 m³ wo er doch der Art üblich in einem Wald von x km² lebt?

Ich bin auch für artgerechte Haltung. Aber die ist in menschlichen Behausungen nahezu unmöglich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: PeTA: ein Thread über angebliche Tierfreunde
Politik, 352 Beiträge, am 13.02.2024 von cpt_void
Chris0815 am 15.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
352
am 13.02.2024 »
Politik: Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?
Politik, 148 Beiträge, am 05.02.2020 von PStanisLove
CaptainAllmy am 11.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 05.02.2020 »
Politik: Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.
Politik, 1.572 Beiträge, am 18.10.2015 von Desaix
25h.nox am 09.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.572
am 18.10.2015 »
von Desaix
Politik: Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?
Politik, 1.702 Beiträge, am 27.04.2014 von pokpok
AdolfGoldberg am 11.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.702
am 27.04.2014 »
von pokpok
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »