weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Bildung, Englisch, Petition
Seite 1 von 1
Xoxxo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:28
How are you?!

Ich frage mich, ob es möglich wäre im Europa-Rat (oder wo man das macht), eine Petition für die:

"Einführung der englischen Sprache als Erstsprache im gesamten europäischen Bildungswesen - vom Kindergarten bis zur Hochschule - für die kommenden Generationen."

einzureichen.

Das heißt, dass alle Kinder schon ab dem Kindergarten mit ihren Lehrern/Erziehern englisch sprechen sollten bzw. müssen - und umgekehrt. Die englische Sprache sollte für die nächsten Generationen so präsent sein wie es derzeit z.B. die Deutsche in Deutschland ist. Dem entsprechend sollte in diesem Fall die deutsche Sprache im Bildungswesen so verwendet werden, wie derzeit die Englische: nähmlich nur im Deutschunterricht.

Natürlich muss vor allem im Kindergarten auf die Kinder eingegangen werden, bis sie so weit sind, dass ihr Englischverständniss für sie kein Problem mehr darstellt.

Somit würde man ab der Einführung dieses Regelwerkes in Europa eine neue Generation ohne Verständnissprobleme heranziehen. Dies würde die wichtigste Grundlage für das weitere Zusammenwachsen zu einem Vereinten Europa bilden.

Die größte Barriere das Europäschie Ausland zu meiden wäre überwunden - die mangelhafte Verständigung.

Wenn sowas überhaupt als Petition einreichbar wäre, würdet ihr diese Petition befürworten? Je nach dem, welche Meinung Ihr dazu vertretet, würde ich sie gerne hören.

Gruß Xoxxo


melden
Anzeige
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:32
Die Petition würde ich nicht unterschreiben. Was ich allerdings unterschreiben würde ist, dass man den Kindern ab dem Kindergarten, bzw. spätestens ab der ersten Klasse anfängt Englisch beizubringen.
Englisch wird einfach in der ganzen Welt gesprochen und aus diesem Grunde sehe ich da nur Vorteile. Als Erstsprache allerdings nicht, schließlich hat jedes Land ihre Kultur und dazu zählt eben auch die Sprache und welcher Staat würde einen Teil seiner Kultur schon gerne aufgeben?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:32
Die wenigsten beherrschen doch noch die deutsche Sprache annähernd fehlerfrei...wenn da jetzt noch jemand mit diesem Gedankenspiel kommen würde, dann können wir uns demnächst komplett von der anständigen Kommunikation verabschieden.

*blubb*


melden

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:34
Und wieso Englisch? Wieso nicht Deutsch? Ist immerhin die meistgesprochene Sprache in Europa ;)


melden

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:36
Erzähl mal einem Franzosen, dass er Englisch sprechen soll.... ;)

Und ich finde auch, dass Sprache ein Kulturgut ist.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:36
@yoyo

Das was stellenweise gesprochen wird kann man doch nicht mehr deutsch nennen, oder? Wenn ich so stellenweise ein paar Teenager höre frage ich mich manchmal schon, welche Sprache die sprechen. Die "Jugendlichen" müssen nicht mal einen Migrationshintergrund haben um eine Kauderwelschsprache zu beherrschen.

*blubb*


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:42
@datrueffel

Jop, sowas gibt's hier bei uns auch zu genüge. Peinlich sowas.


melden
Aineas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:49
Wie schautsn aus mit Deutsch als Erstsprache - immerhin sprechen die meisten Menschen in der EU Deutsch ... kulturell wäre es wirklich ein Gewinn. Die deutsche Sprache weist annähernd doppelt so viele Wörter auf wie die Französische und ist doppelt, wenn nicht dreimal so komplex wie die Englische. Leider sind 4/5 dagegen, weil immerhin 80% der Abgeordneten im EU Parlament eine andere Muttersprache haben, aber ein schöner Gedanke wär es doch ... der stärkste Wirtschaftsraum der Welt spräche wieder Deutsch und wir wären wieder im Rennen ... so müssen wir uns damit zufrieden geben, dass wir am Ende des Jahrhunderts mitsamt unserem Kulturgut von der Bildfläche endgültig verschwinden ... und das dank dem Badewannenkapitän Willy und dem Postkartenmaler Onkel Adolf.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:52
@Aineas

Naja, würdest du das in einem französischem Forum posten, was der Threadstarter gepostet hat, würden die genauso "tolle" Argumente finden :)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 15:53
Es geht aber letztendlich nicht darum, welche Sprache im EU-Raum am häufigsten gesprochen wird. Der Export von Gütern hört nicht direkt nach Belgien oder Polen auf, der geht schon ein bisschen weiter.

Wenn man eine weltumfassende Sprache sucht, dann sollte man chinesisch und russisch nicht außer Acht lassen.

Deutsch als Multinationale Sprache wird nicht durchgesetzt werden können, da diese Sprache einfach viel zu komplex und sehr schwer zu erlernen ist.

*blubbÜ


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 16:07
Englisch? Völlig induskutabel.
Wer einmal den unvergleichlich erotischen Klang, die wunderbare Rhythmik und Melodie der von mir favorisierten Sprache vernommen hat, dem erscheint jede andere rauh und holperig.
Wem einmal nächtens zärtlich die Worte "Ik hou van jou" ins Ohr geflüstert wurden, weiss wovon ich schwärme.
Für die anderen, ich rede von Niederländisch. Prust, röchel, röchel :D
Ich hoffe robijn liest das nicht, sonst wars das wohl für mich.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 16:12
Anhang: hollaendisch.pdf (9,98 KB)

@emanon

In diesem Fall bitte angehängte Datein anschauen :)

*blubb*


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 16:14
@datrueffel
Daumen hoch.
Wenn robijn das liest, bist du alerdings auch reif. :)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 16:16
Ich glaube das nehme ich in Kauf, wenn es bedeutet, das holländisch/niederländisch/flämisch nicht die Weltsprache wird :D

*blubb*


melden

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 16:20
Holländisch, Deutsch-Lite :D


melden

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 16:22
Aber die Niederländer sind ja bekannt für ihren Pragmatismus. Wozu sich mit einer komplizierten Sprache herumschlagen, wenn es eine rudimentäre auch tut? :D


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 16:23
yoyo schrieb:Wozu sich mit einer komplizierten Sprache herumschlagen, wenn es eine rudimentäre auch tut?
:D

*blubb*


melden

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 17:18
Schlechte Idee !!! Erstprache ist Landessprache "!


melden

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 17:37
Also ich sag mal: Die Muttersprache ist ja auch immer Teil der eigenen Kultur und der Selbstdefinition. Meine Muttersprache ist Deutsch und ich betrachte diese Sprache als Teil der deutschen Kultur.

Ich hätte ehrlich gesagt etwas gegen die Verpflichtung zu einer generellen Gemeinsprache im Sinne von ,,Europäisch".

Was ich allerdings sehr befürworte, ist die frühe Förderung von mindestens von Englisch, wobei auch Französisch und Spanisch zur Auswahl nicht übel wären.
Es ist immer hilfreich, wenn man so weit verbreitete Sprachen sprechen kann und gerade Kinder sind ja im Erlernen von Sprachen sehr begabt.
Spielerisch könnte man ruhig schon im Kindergarten oder ab der ersten Klasse damit anfangen.

Eine allgemein verpflichtende Gemeinsprache in Europa würde jedoch meiner Ansicht nach einfach am Widerstand der Bevölkerungen der Länder scheitern und ich möchte mal den sehen, der so eine Verordnung tatsächlich durchsetzen könnte.


melden

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 17:40
Das ist genau der Grund, warum ich Holländisch ablehne :D.
Man versteht es zwar IRGENDWIE, aber es klingt furchtbar :D


melden
Anzeige

Europa-Petition für Englisch als Erstsprache

04.08.2009 um 18:39
Zu der Sache mit dem Kindergarten. Mein Neffe ist im Kindergarten und spricht schon ein paar Wörter in Englisch. Halt sowas wie Cat, oder Dog. Lernen das auch spielerisch, vor allem lernt man auch in dem Alter am Besten.

Zu Holländisch kann ich sagen, das ich das noch nie gelernt habe, oder sonst was, aber man versteht es besser, als man es sprechen kann.

Naja, aus dem Grund, das man Englisch teilweise schon in der Grundschule lernt, finde ich es unnötig, es noch vorher anzufangen. Die Kinder können gerade mal vollständige deutsche Sätze und sollen direkt mit Englisch anfangen?

Ich persönlich rede sicherlich gerne Englisch, mag die Sprache auch sehr, aber Erstsprache ist nunmal so ähnlich wie die Muttersprache. Gerade in Deutschland, wo ein großer Teil der Bevölkerung der deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig ist, sollte deutsch die Erstsprache bleiben. Von den ganzen Punkten mal abgesehen gibt es Menschen, die nicht so gut in Sprachen sind, so wie andere in Mathe, etc, also könnte es da auch schwer werden.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

86 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Filmverleih USA171 Beiträge
Anzeigen ausblenden