Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osterfeuer soll abgeschafft werden

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltschutz, Osterfeuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osterfeuer soll abgeschafft werden

07.06.2010 um 09:08
@Doors
@Outsider

Jetzt wo ihr es sagt, sehe ich das ein. Mensch, was bin ich für ein beschissener Patriot.
Es gäbe sicher keine bessere Verwendung für unsere Steuergroschen.
Zumal das Gelände in spätestens 5 Jahren verkauft werden soll weil der Verein hier im Rahmen der Sparmaßnahmen mit ner anderen Behörde fusionieren soll.
Na wahrscheinlich steigert es auch den verkaufswert, wenn die lästigen Bäume weg sind.

Im Vergleich mit der Osterfeuerdebatte ist es jedenfalls einfach nur zum totlachen, was hierzulande ab geht.

Anzeige
melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 12:05
Also aus gegebenen Anlass würde ich sagen, Osterfeuer gehören nicht abgeschafft.
Wenn man das Feuer bzw. das Holz am selbigen Tag noch umschichtet, dann kann auch nichts mit den Tierchen passieren. Und bei uns am Angelverein, da wird auch nicht viel getrunken, weil der Ort dort ist, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.
Man ist also auf ein Auto dringend angewiesen.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 12:20
Pfff. lasst doch das Osterfeuer, ich glaube es geht den GEmeinden eher darum noch mehr GEld durch die Entsorgung von Strauchzschnitt zu verdienen. Abgesehen von der Tendenz hier in der BRD immer mehr Staatliche Bevormundung durchzudrücken.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 12:54
Das beste Sonnenwendfest ist eh das Burning man Festival in Nevada....sau geil :)

Wikipedia: Burning Man


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 13:23
Oha, Osterfeuer sagt mir mal gar nichts. Aber so schlimm kann es nicht sein, jetzt starten dann in ein paar Wochen wieder diverse Sonnwendfeuer, wo tonnenweise (altes) Holz abgefackelt wird und die sind gewiss nicht verboten.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 13:46
Am besten sind die auf dem Lande, in der Großstadt, da wird wirklich nur wegen des trinken Willen gesoffen, was das Zeug hält.
Aber ich finde es klasse.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 17:47
Also Sonnenwende sollte wohl noch nen Viertaljahr hinsein.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 17:52
@Fedaykin
Jaja, nutzen wir mal die Begriffe 'paar Wochen' sehr grosszügig, iwann im Juni und August gehts los.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 19:59
Goottchen, ich dachte schon, es ginge um diese kleinen Feuerchen, die nach der Ostermesse in den Kirchhöfen abgefackelt werden und danach gemeinsam gefrühstückt wird...fragte mich schon, was da gesoffen werden sollte. Ihr meint diese ganzen Frühlingsfeuer und Winterverbrennungen. In meiner Heimat (Osthjessen) ist das "Hutzelfeuer" am Hutzelsonntag, dem ersten Sonntag in der Fastzenzeit. Hutzeln sind getrocknete Früche, die da gegessen werden.
Diese Feuer hat die Kirche lange verboten, weil man Ausschweifungen in der Fastenzeit befürchtete.
Es gibt noch das Beldännefeuer an der grenze zu Thüringen in der Nacht zum ersten Mai, das kommt noch vom keltischen Beltane,
Eigentlich wird am Hutzelfeuer gar nicht gesoffen...und wer das verbieten will, hat es sicher bei der nächsten Wahl verkackt.
Der Hutzelsonntag ist sehr schön, weil man rundum auf den Hügeln bis in die Rhön überall die Feuer in den Dörfern sehen kann...


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 21:14
Brennen !!!! Brennen soll es, das Feuer
Bei uns gibt es das Johannisfeuer am Johannistag und in Frieskland gibt es das Bikenbrennen und in Kreuzberg die heiße Mainacht .
warum sollte man so was schönes verbieten.
Aber in einem Staat ,in dem Pyros in der Westkurve kriminalisiert werden ist alles möglich.
Und von wegen wegen dem CO2.Wenn ich nach draußen gucke frag ich mich:Wo ist diese Sch..Klimaerwärmung eigentlich,wenn man sie mal braucht ?


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

26.03.2013 um 21:42
@zaphodB.
Wieso Erwärmung,wir reden von Wandel.Der wirkt sich eben derart aus das die nördliche Pumpe stottert,oder ganz schlappmacht


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

27.03.2013 um 17:46
ach die osterfeuer, ein relikt aus der zeit wo der gute christ nachm fasten die rothaarigen verbrannt hat weil sie rothaarig waren...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osterfeuer soll abgeschafft werden

27.03.2013 um 18:46
@25h.nox

Also ich habe in der Schule gelernt, das es aus der Zeit der "Heiden" stammte, die mit dem Osterfeuer die helle Jahreszeit einstimmten. Die Hexenverbrennungen fanden später statt.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

27.03.2013 um 18:56
@Bauli
Stimmt. Auch die christliche Adaption der Frühlingsfeuer findet früher statt, da wurde von "Hexen" noch gar nicht geredet. "Hexenverbrennungen" waren außerdemm das Ergebnis weltlicher Gerichtsprozesse, nicht kirchlicher. Selbst die verhältnismäßig grausame spanische Inquisition war gegen Hexenverfolgung.

Im Ãœbrigen haben schon die ach so grundguten und ach so ziviliesierten Germanen Schadenszauberer verbrannt...


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

28.03.2013 um 13:48
Naja die Verbrennung von Hexen war woanders Populärer.

aber schön das man hier wieder Missverständniss ums Osterfeuer aufklären konnte.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

30.03.2013 um 11:07
@Bauli das ist schwachsinn die germanen haben die feuer zum frühlingsanfang befeuert, nicht wenn es ihnen passte.

und ich muss das mit den rothaarigen hier ständig betonen, sonst kriegen wir nie einen eigenen staat.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

13.04.2013 um 21:34
@Warhead, die Pumpe stottert nur ,wenn der Agassisee ausläuft,aber der ist schon leer
@25h.nox, Ihr habt doch schon einen eigenen Staat: Irland !:D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ein Meer voll Plastik - Der Riesenmüllstrudel
Politik, 266 Beiträge, am 12.01.2020 von Solara
jimmybondy am 25.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 12.01.2020 »
von Solara
Politik: UN will bis 2030 die Armut besiegen
Politik, 168 Beiträge, am 30.09.2015 von Glünggi
Chefheizer am 03.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 30.09.2015 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Wie der asiatische Wohlstand unseren Planeten zugrunde richtet.
Politik, 60 Beiträge, am 29.12.2013 von Gwyddion
Obrien am 27.12.2013, Seite: 1 2 3
60
am 29.12.2013 »
Politik: Internationales Umweltschutzabkommen
Politik, 11 Beiträge, am 28.09.2012 von Zenit
Zenit am 27.09.2012
11
am 28.09.2012 »
von Zenit