Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bismarck-Denkmal Hamburg

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NS, Bismarck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bismarck-Denkmal Hamburg

06.05.2010 um 09:31
/dateien/mt62512,1273131075,schrifttafelimbunker8szHallo zusammen,

Da es so wenig über Orte in Hamburg gibt, ich gern mehr darüber wissen möchte und ich das ganz interessant fand, stell ich das mal rein.

Das Bismarck-Denkmal an der Helgoländer Allee nähe Stintfang ist mit einer Höhe von 34,3 Metern eines der größten Denkmäler Deutschlands. Allein die Granitskulptur des Reichskanzlers Otto von Bismarck ist fast 15 Meter hoch. Die Figur steht auf einem unterkellerten Plateau mit zwei Treppenaufgängen. Um den 19 m hohen Unterbau wurden Reliefs mit Szenen aus der deutschen Geschichte angelegt. Das Denkmal des Eisernen Kanzlers Fürst von Bismarck steht auf der Spitze des Elbhanges, und überblickt dabei fast den gesamten Hafen der Hansestadt. Die Statue liegt 95 Meter über der Elbe und ist eine der bekanntesten Hamburger Sehenswürdigkeiten. Erbaut wurde sie vom Berliner Bildhauer Hugo Lederer von 1903 bis 1906. Das Gesamtgewicht der Figur wird von Experten auf 650.000 KG geschätzt.

Während der NS-Zeit wurde der Sockel des Denkmals mit viel Beton ausgebaut. Durch 2 Zugänge gelangte man in die für etwa 650 Personen ausgelegten Räume.... Leider ist das Denkmal bis heute nicht begehbar.

In den Jahren 1939/1940 wurde der rund 95m x 37m große Sockel des Denkmals als Luftschutzraum hergerichtet. Durch zwei Zugänge gelangten die Schutzsuchenden, wahrscheinlich hauptsächlich Passanten, Besucher der Landungsbrücken und direkte Anwohner, in das für eine Belegung mit etwa 650 Personen ausgelegte Innere. Hier ordneten sich wabenähnliche Räume kreisförmig um einen zentralen Bereich unter der Statue an.

Die Innenwand der zentralen Säule und die Wände oberhalb der Treppen des zweistöckigen Bauwerks wurden mit preußisch-nationalen Malereien und Bismarck-Zitaten verziert. Viele dieser Wandmalereien und Beschriftungen sind bis zum heutigen Tage erhalten geblieben. Wann entstanden und wer sie angebracht hat, ist leider bisher noch nicht restlos geklärt. Die Auswahl an Sinnsprüchen wie "Wir sind nicht auf dieser Welt, um glücklich zu sein und zu genießen, sondern um unsere Schuldigkeit zu tun." oder "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Eisen und Blut." mutet heute überaus martialisch an und lässt vermuten, daß diese Räumlichkeiten vor dem Krieg auch für Feiern oder Feste irgend einer NS-Organisation genutzt worden sind.

Wofür die weitläufigen Katakomben, welche das Bismarckdenkmal ebenfalls umlaufen, ursprünglich - sie wurden 1906 gebaut - vorgesehen waren, ist bis heute nicht geklärt.

Sonstiges dazu:

Einweihung 1906

Höhe des ganzen Denkmals 36 m

Höhe der Figur 15 m

Höhe des Kopfes vom Kinn bis Scheitel 1,83 m

Umfang des Kopfes 5,25 m

Länge des Schwertes 8 m

Gewicht der Figur 625.000 kg

link: Wikipedia: Bismarck-Denkmal (Hamburg)
link: http://www.geister-und-gespenster.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=463&sid=ac52ddbf1b8a149968b95920cc4a4647

Weiss da jemand noch mehr drüber?


melden

Bismarck-Denkmal Hamburg

06.05.2010 um 09:59
Liest sich ja alles echt sehr interessant aber was soll daran mysteriös sein? :)


melden

Bismarck-Denkmal Hamburg

06.05.2010 um 09:59
@Lost33
Und was ist daran jetzt mysteriös? Ich jedenfalls hab dort noch nichts ungewöhnliches erlebt...


melden

Bismarck-Denkmal Hamburg

06.05.2010 um 10:02
Also wenn ich sowas zum frühn Morgn lesen muss schlaf ich direckt wieder ein!


melden

Bismarck-Denkmal Hamburg

06.05.2010 um 10:47
Falsche Rubrik... Wollte ich eigentlich in Politik reinstellen... Mal sehen wie ich das verschieben kann.

Wollte eigentlich nur wissen ob jemand mehr darüber weiß, ob jemand schonmal da unten war und wo der Eingang ist. Da am Denkmal selbst hier nichts zu finden ist...


melden

Bismarck-Denkmal Hamburg

06.05.2010 um 11:22
@Lost33
Warum willst du wissen, wo der Eingang ist?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Historische Frage: Der Mossad (Geheimdienst) und NS-Verbrecher
Politik, 44 Beiträge, am 13.02.2018 von Niederbayern88
Astrastephan21 am 08.02.2018, Seite: 1 2 3
44
am 13.02.2018 »
Politik: Zitate/Leitsprüche von Hitler zu Recht verboten?
Politik, 177 Beiträge, am 24.02.2017 von Doors
Holzhoden am 18.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 24.02.2017 »
von Doors
Politik: Was wurden im dritten Reich für Versuche an Menschen gemacht?
Politik, 52 Beiträge, am 16.04.2014 von ErhardVobel
Rhythm am 28.04.2012, Seite: 1 2 3
52
am 16.04.2014 »
Politik: Zeitungszeugen - Verbot berechtigt?
Politik, 26 Beiträge, am 11.06.2014 von 25h.nox
kerouac am 20.01.2009, Seite: 1 2
26
am 11.06.2014 »
Politik: Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?
Politik, 156 Beiträge, am 19.12.2013 von 25h.nox
rutz am 13.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 19.12.2013 »