Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Partei, Anti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 20:00
@individualist
Ja, es ist schlecht.

Es profitiert nur die Teile der Bevölkerung, große Teile haben nichts davon.
Der einzelne Bürger hat seitdem kaum steigende Einkommen zu verzeichnet und wer einen Kredit aufnahm, der hatte in den letzten 20 Jahren höhere Zinsen zu bezahlen als wenn es die DM noch gäbe.

Falls es dich interessiert, einige Branchen sind schon seit Jahrzehnten in der Deflation.

Die einzigste Lösung, die die Politik derzeit parat hat, ist noch mehr Geld dahineinzupumpen.
Es versteht sich von selbst, daß ein Großteil der Gelder vom deutschen Steuerzahler generiert werden soll.
PKW-Maut ist schon wieder in der Diskussion, Steuererhöhungen und Abbau von Sozialleistungen werden immer "alternativlos".

Ähnliches macht man schon in Griechenland mit dem Ergebnis, das die Wirtschaft nachhaltig ruiniert wird.

Derweil verfallen hier Straßen und Schulen, die Politik verliert ihre Handlungsfähigkeit insgesamt kann man nur sagen, das man schon die Zukunft für einige Generationen verfrühstückt hat.

Und das für Lohnerhöhungen in der Bankbranche?

Anzeige
melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 20:08
@stopje
Zinsen für was und bei wem? Wenn du mir einfach nur Zinsen sagst kann ich damit nichts Anfangen, außerdem sind Zinsen vertraglich festgesetzt und können nicht auf einmal sich erhöhen.
Und Branchen können auch nicht in Deflation gehen, der Satz macht gar keinen Sinn, du meinst bestimmt was Anderes.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 20:45
Zitat von individualistindividualist schrieb:Welche Lasten werden verschoben?
Nun, bei unterschiedlich entwickelten Volkswirtschaften braucht es ein System zum Ausgleich. Vorher war es der Wechselkurs, der jetzt weggefallen ist. Wenn man also eine einheitliche Währung unter so unterschiedlich entwickelten Währungen behalten möchte, muss es einen Ausgleich geben. Einen Ausgleich, der von den Starken zu den Schwachen führt.

Dieser Ausgleich kostet Geld - Steuergeld.

Diesen Ausgleich gab es vorher in den Wechselkursschwankungen. Diese Schwankungen haben aber nur die exportieren Unternehmen bezahlt und nicht alle. Diese Wechselkursschwankungen gibt es jetzt nicht mehr. Der Ausgleich kommt jetzt von allen und wird damit zum Großteil den Exportunternehmen vom Rücken genommen.

Der Rest der deutschen Wirtschaft, Unternehmen wie Arbeiter, subventionieren die Export-Exzesse.


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 21:00
@individualist


Im Bahnhofviertel Frankfurt kostete die Standardnummer vor der Einführung des Euros DM 50, heute liegt sie bei € 20.
Ähnliches ist im Massagebereich und ich bei Friseurdienstleistungen zu beobachten.
Wie man das genau nennt, weiß ich jetzt auch nicht.
Aber es ist schon seit langen zu beobachten, daß es in gewissen, personalintensiven Branchen zu keinerlei Preissteigerungen kommt.


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 21:05
@GrandOldParty
Du sprichst hier von Allokation bzw Reallokation, das hat nichts mit der Währung zu tun es werden auch keine "Lasten" verschoben.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 21:11
Nein, das ist nicht gemeint.

Die Lasten wurden von den Exportunternehmen zum Bürger verschoben. Er finanziert den Exportexzess, sofern es einen europäischen Ausgleich gibt. Aber wir gehen ja in riesigen Schritten darauf zu. Es ist kein Zufall, dass die Reallöhne in Deutschland in den letzten 10 Jahren kaum gestiegen sind und bei manchen Gruppen sogar gefallen.

@individualist


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 21:18
@GrandOldParty
Dass die Löhne gesunken sind, kam durch die Harz4 Reform zusammen mit Leiharbeit-Dumping, das war von der Großkonzernen so gewollt. Und hat auch nichts mit dem Euro zu tun. In anderen EU Ländern sind Löhne gestiegen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 21:46
Sicher sind die Löhne in den anderen EU-Ländern gestiegen. Aber wir sehen ja, in Bezug auf Teile der Eurozone, dass das nur künstlich war. Ifo-Chef Sinn hat vorgerechnet, dass seit der Euro-Einführung mehr als 1 Billionen Euro an Kapital aus Deutschland in diese Länder abgeflossen ist. @individualist


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 21:53
@individualist
Harz IV gibt es seit 2005,
Wikipedia: Hartz-Konzept

Zeitarbeit hat in zehn Jahren gerade mal um 400.000 zugenommen,
Wikipedia: Arbeitnehmerüberlassung#Zeitarbeit in Deutschland

Und die Löhne steigen seit dreißig Jahren nicht mehr richtig.
Ich habe früher als Schüler mehr verdient wie heute als Fachkraft.

Sinkende Löhne haben nix mit Harz IV und Leiharbeit zu tun.
Der immense Kapitalabfluß in Richtung Resteuropa aber schon.
Und natürlich die Gegenleistung in Form von einer Einwanderungswelle nach der anderen.
Aktuell aus Rumänien. Aber da hab ich keine Befürchtungen, die wollen gar nicht die Preise für Arbeit drücken.


1x zitiertmelden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 21:56
Dazu darf ich auch noch erwähnen, daß es mit der europäischen Angleichung begründet wurde, das die MwSt. von einst 14% auf mittlerweile 19% erhöht wurde.


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

12.09.2011 um 23:25
Zitat von stopjestopje schrieb:Sinkende Löhne haben nix mit Harz IV und Leiharbeit zu tun.
Der immense Kapitalabfluß in Richtung Resteuropa aber schon.
Und natürlich die Gegenleistung in Form von einer Einwanderungswelle nach der anderen.
Hartz IV ist Hauptverursacher der Senkung der Reallöhne, durch Hartz VI sind die Belegschaften erpressbar. Festangestellte werden durch billige Leiharbeiter ersetzt, die durch Hartz VI angewiesen sind. Dann gibt es wieder Zeitarbeiter die ebenfalls auf Hartz IV landen. Dadurch hat man einen Weg gefunden um Löhne zu senken, das ganze ist ein totaler Selbstläufer weil etliche Firmen mitziehen.
Hartz IV wurde dafür gemacht dass Unternehmen weniger mit Löhnen belastet werden, dass haben sich Vorstände von VW und der DB sich ausgedacht.

Auch netter Beitrag was sinkende Löhne betrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=rZAy3kI7V_w


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: AfD
Politik, 84.393 Beiträge, vor 44 Minuten von Ariston
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4272 4273 4274 4275
84.393
vor 44 Minuten »
Politik: Was erwartet ihr von Nico Semsrott?
Politik, 168 Beiträge, am 12.01.2024 von Turm
RayWonders am 30.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 12.01.2024 »
von Turm
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 75 Beiträge, gestern um 20:53 von frauZimt
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4
75
gestern um 20:53 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, um 19:41 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
um 19:41 »