Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Schmidt bei Jauch

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raucher, Jauch Schmidt Steinbrück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:05
@Maxman90
Soweit ich weiß, raucht er noch. Aber was???

34768v1 jpg 69645g

Oder atmet er nur schwer?


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:07
@pprubens
Nö...interessiert nur keine Sau,bin eh immer in der letzten Vorstellung,da ist wenig los


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:09
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Zu Thälmanns Zeiten war es auch nicht verboten.
Das Rauchen als solches ist auch heute noch nicht verboten.

Es ist nur dort nicht erlaubt und eine Ordnungswidrigkeit, wo es explizit untersagt ist.
Fernsehstudios gehören offensichtlich nicht dazu, - da gilt wohl das, was der Hausherr von Fall zu Fall entscheidet und zuläßt, - denn sonst würde die ARD ja nun eine Anzeige bekommen müssen.
(Denke, daß die ARD auch irgendwo einen Juristen sitzen hat, der die gesetzliche Unbedenklichkeit von Schmidts Raucherei auch bestätigt hat.)

Aus der Tatsache, daß die Prominenten und die Politiker, die noch eine Wahl gewinnen möchten, sich das Nichtrauchen in der Öffentlichkeit selber recht strikte auferlegen, darf man noch nicht schließen, daß ein generelles Rauchverbot gilt. Soweit sind wir noch nicht.
Man könnte zwar von einer Art "Gewohnheitsrecht" sprechen, weil man wirklich seit vielen Jahren so gut wie niemandem im Fernsehen mehr rauchen sieht, aber gesetzliche Grundlage dafür besteht (noch) keine.

Die vielen Nichtraucherverbote an allen möglichen öffentlichen Plätzen und Räumen (Flugzeug, Bahn, Behörden, Schulen, Geschäfte .... etc) wurden geschaffen, um die Gesundheit der nichtrauchenden Mitmenschen zu schützen. Durch die Glotze aber kommt kein gesundheitsschädlicher Rauch.
(Günther Jauch hätte natürlich durch die von Schmidt emittierten Rauchschwaden Schaden nehmen können, aber der hat sicher als vernünftiger und dem Sender wirtschaftlich verpflichteter Mensch vorher abgewägt, daß ihm lieber das rauchende Einschaltquoten-Zugpferd Schmidt in die Sendung kommt, als irgendein nichtrauchender Langweiler, den jeder gleich wegzappt.)

Was man Schmidt natürlich vorwerfen kann, ist, daß er ein recht schlechtes Beispiel gibt. Und daß er auch noch behauptet, es bis in ein so hohes Alter nur mit viel Arbeit (okay) und viel Zigaretten geschafft zu haben: naja ... alte Leute und selber schwere Raucher wie ich verstehen die Ironie, ... aber - wie vorher in der Sendung sehr schön gesagt wurde: "Ironie versteht nicht jeder" (wie wahr).

Nur: das Geben eines schlechten Beispiels ist weder ein Verstoß gegen ein Gesetz noch eine Ordnungswidrigkeit. Auch jeder ganz normale Bürger darf auf der Straße rauchen, wo ihn tausende Leute sehen können, - auch Schulkinder.
Man darf das nicht verlgeichen mit dem oft zitierten Beispiel "bei Rot über die Ampel gehen", wenn es Kinder sehen. Denn bei Rot über die Ampel gehen ist wirklich verboten, egal ob jemand zuschaut oder nicht.

Beim Rauchen ist es (noch) etwas weniger streng.


1x zitiertmelden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:10
@Warhead
Also Privatvorstellung ;)


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:11
Zitat von luconalucona schrieb:Das Rauchen als solches ist auch heute noch nicht verboten.
Danke für die Info.

Das beruhigt mich total!! :D


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:15
@pprubens
Hmm Google sagt nichts über die Marke, aber er schein letztes Jahr aufgehört zu haben http://www.tagesschau.de/schlusslicht/rauchen112.html

@lucona
Ich hab schon vorher geschrieben, dass Helmut Schmidt auch verbotener Weiser in einem Theater geraucht hat( und bestimmt auch an etlichen anderen Orten). Mir ist klar, dass es nicht grundsätzlich verboten ist in Fernsehstudios zu rauchen (hab ich auch schon geschrieben), wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es dem Publikum nicht erlaubt war....

Edit: Wer sich einen Sozialdemokraten zum Vorbild nimmt, dem ist meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen.


2x zitiertmelden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:16
@Maxman90
Oh mein Gott. Er hat aufgehört??? Dann stirbt er noch dieses Jahr!! Oder ist schon tot...


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:17
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Wer sich einen Sozialdemokraten zum Vorbild nimmt, dem ist meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen.
Das ist wohl auch der Sinn dahinter. ;)


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:18
@pprubens
Der lebt eh nur noch, weil er von Hitler aus dem heiligen Gral trinken durfte :P


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:32
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich hab schon vorher geschrieben, dass Helmut Schmidt auch verbotener Weiser in einem Theater geraucht hat
das glaube ich gerne, der raucht überall.
Er gab ja auch zu, in der Bahn geraucht und eine Strafe dafür kassiert (und bezahlt) zu haben.
Der Eisenbahn-Fall war übrigens etwas mißverständlich geschildert. Ein Schaffner (O-Ton Schmidt: "Bundesbahnbeamter") kann dir wegen Rauchens nicht direkt vor Ort eine Geldstrafe auferlegen. Die Dienstvorschrift der DB für Zugbegleiter beinhaltet hierzu keine Bußgeldtabelle.
Er kann dich lediglich in Ausübung des Hausrechts als Vertreter der DB beim nächsten Halt des Zuges verweisen - und, wenn der Schaffner scharf ist und die Sache komplett durchziehen will, kann er die Ordnungswidrigkeit natürlich zur Anzeige bringen. Dann bekommt der Raucher einen Bußgeldbescheid, gegen den er Widerspruch einlegen kann oder zahlen (letzteres hat Schmidt ja getan).

Rauchen - da wo es nicht erlaubt ist - ist eine Ordnungwidrigkeit.
Wenn Schmidt im Theater oder sonstwo überall raucht, wo ein Rauchverbot besteht,, begeht er eine solche.
Ordnungswidrigkeiten kannst du jeden Tag seelenruhig hundert begehen. Solange du brav zahlst, macht das überhaupt nichts. Du bist deswegen nicht vorbestraft und kommst dafür schon gar nicht ins Gefängnis.
(Anders ist es bei bei Straftaten).
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es dem Publikum nicht erlaubt war....
glaub ich auch, daß die nicht durften. Hier könnte der Sender allerdings das berühmte Argument anbringen, um jedem gleich zum Schweigen zu bringben: "Es ist für ihre Sicherheit!" :-)
Wenn da sich einer entflammt, bricht Panik aus, und kann schwere Folgen haben.

Für den Fall, daß nur Schmidt in Flammen aufgeht, haben sie sicher einen Feuerlöscher in greifbarer Nähe :-]


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:46
@lucona

Naja, dass man für eine Zigarette am falschen Ort nicht ins Gefängnis kommt dürfte jedem klar sein. Dass Schmidt sich allerdings über Dinge hinwegsetzt, die teilweise seine eigene Partei beschlossen hat, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung. Ich fordere auch keine Haftstrafe für ihn, oder halte ihn für einen Verbrecher. Ich finde einfach, dass er sich an die Regeln halten sollte, wie jeder andere auch und ich kann nicht nachvollziehen, warum die selben Menschen, die bei anderen Rauchern herumschreien würden, Schmidts verhalten auch noch gutheißen.


2x zitiertmelden

Helmut Schmidt bei Jauch

26.10.2011 um 20:51
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:ich kann nicht nachvollziehen, warum die selben Menschen, die bei anderen Rauchern herumschreien würden, Schmidts verhalten auch noch gutheißen.
Ein Grund könnte sein: Weil sie Angst vor ihm haben.


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

29.10.2011 um 12:05
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich finde einfach, dass er sich an die Regeln halten sollte, wie jeder andere auch und ich kann nicht nachvollziehen, warum die selben Menschen, die bei anderen Rauchern herumschreien würden, Schmidts verhalten auch noch gutheißen.
Weil Schmidts Verhalten Teil der Realsatire dieser Show war und deshalb beim Publikum ankommt. Er hätte den Rauch nur noch voll in Jauch sein Gesicht blasen müssen, so dass dieser aus dem abhusten gar nich mehr rausgekommen wäre. ;)

Den Steinbrück würde ich schon aufgrund dieser Comedy niemals zum Kanzler wählen. So eine Wahlkampf-Stütze hat nich mal die Merkel nötig, und das will schon was heißen. :(

Schmidt is altersweise, und sicher Cult, keine Frage. Steinbrück strahlt einfach nur Hilflosigkeit ab. Vielleicht bringt er ja zur nächsten Kanzlerkanditatenshow gleich noch seine Mami mit. :D

Gruß greenkeeper


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

01.11.2011 um 20:01
Naja,
zumindest der "Spiegel" glaubt an Steinbrück.
SPIEGEL-Titel-43-102011-227x300


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

08.05.2015 um 22:21
Gerade auf die Uhr geschaut. Wir haben tatsächlich 2015. Warum dieser Herr noch heute so gefeiert wird, ist mir ein Rätsel.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/kriegsende-8-mai-1945-helmut-schmidt-schuld-und-die-nazis-a-1032699.html


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

08.05.2015 um 22:25
deine Uhr zeigt das Jahr an....interessant


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

09.05.2015 um 12:46
Seine Bedeutung als Staatsmann ist allgemein unbestritten.

Dass er allerdings erst 1944 den wahren Charakter des Nationalsozialismus entdeckt haben will, verwundert...


melden

Helmut Schmidt bei Jauch

09.05.2015 um 13:02
Über seine Politik kann man streiten, dass er ein eitler Selbstdarsteller ist, ist jedoch Fakt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Nichtraucher belasten das Gesundheitssystem!
Politik, 164 Beiträge, am 17.03.2015 von Negev
xpq101 am 07.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 17.03.2015 »
von Negev
Politik: New York verbietet das Rauchen in Parks
Politik, 141 Beiträge, am 14.03.2011 von Aldaris
Aldaris am 05.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 14.03.2011 »
Politik: Raucher minderbemittelt...!
Politik, 162 Beiträge, am 05.01.2010 von Prof.nixblick
samcrowley am 08.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 05.01.2010 »
Politik: Welt-Nichtrauchertag 2006, 2007, 2008 etc.
Politik, 52 Beiträge, am 28.10.2007 von fuzzy
Bacchus am 31.05.2006, Seite: 1 2 3
52
am 28.10.2007 »
von fuzzy
Politik: rauchen/EU
Politik, 69 Beiträge, am 09.10.2005 von aniki
ryoyasha3 am 25.09.2005, Seite: 1 2 3 4
69
am 09.10.2005 »
von aniki