Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Wirtschaft, Zeugnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 00:16
Das wirtschaftlichkeit eine große Rolle im Gesundheits- und Bildungswesen spielt ist nichts neues.
Es sei dahingestellt ob das vertretbar ist und ob das Kosequenzen haben würde oder nicht.

Es geht auch nicht um die Schüler (Klassengröße, Anzahl der Schulangebote, Nachhilfe etc.) oder Notenschnitte, sondern die wirtschaftliche Verwaltung in der Schule. Mein ehemaliger Lehrer hatte sich mal über die missstände aufgeregt, dass die Toiletten ungenügend gereinigt werden würden, aber im Sekerteriät, Leherzimmer etc. jedes Jahr neuer Teppich kommt. So bin auf die Idee gekommen.

Da die Schule auch versucht Geld reinzubekommen z.B. über Materialgebühren und auch Dienstleistungen anbietet wie beglaubigte Kopie zu erstellen - kommen sonderaufschläge, wenn man z.B. ein Zeugnis nochmal ausgedruckt haben möchte, weil man das andere verloren hat - kostet es in meiner alten Schule geschlagene 20,00€.

Als Beispiel möchte ich nehmen mein Zeugnis aus der Grundschule -
dies war auf einem A4 (vermutlich) 120g leicht pergamentfarbenden Papier farbig gedruckt und besitzt sogar Wasserzeichen, wo Name der Schule und der Stadt steht

Nun aus meiner alten Schule -
Ein A3 Blatt wie man es aus jedem Copyshop kennt (zwar von der Strcktur etwas feiner, aber auch so problemlos erhältlich) in Schwarzweiß und als einziges Echtheitszeichen ein Stempel mit Unterschrift.

Warum gibt es so große Unterschiede bei den Zeugnissen oder liegt es daran das jedes Bundesland es selber händelt bzw. sogar jede Schule entscheiden kann wie sie damit umgeht?
Kann man davon ableiten, wie wirtschaftlich die Schule ist?

P.S. Es sieht halt genial im Zeugnisbuch aus, dass das Zeugnis aus der Grundschule so hochwertig und speziell ist - und mein Abschlusszeugnis, als wenn ich das selber gemacht hätte^^

Anzeige
melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 00:32
@RobbyRobbe
Ich denke nicht, dass man nur Anhand des Zeugnisses eine Aussage über die Wirtschaftlichkeit einer Schule machen kann, wohl aber, dass dort an den falschen stellen gespart wird.

Ich mache in diesem Jahr mein Abitur und meine Schule leistet sich grade einen hochwertigen Neubau mit Glasfassade, Pc und Beamer in jedem Raum und dem ganzen Schnickschnack, doch die Zeugnissen sehen ähnlich aus wie bei dir.

Im Grunde genommen ist es ja nicht wirklich teuer Zeugnisse auf Hochwertigem Papier zu drucken, aber anscheinend halten das manche nicht für nötig.


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 00:44
@allmyboy

Es ist ja nicht wichtig, aber es ist halt ein anderes feeling wenn man sowas zeigen möchte - egal ob dem Zukünftigen Arbeitgeber oder der Familie. Es ist wirklich anders wenn bei mir diese zwei Typen vergleicht - wir haben auch Macs und Whiteborads gehabt, auch wenn fast überflüssig.

Wollte nur mal wissen, ob das irgendwo geschrieben steht, wie sie Verfahren düfen oder sogar das Klopapier benutzen können, sofern Stempel und Unterschrift drauf ist ;)


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 00:51
Mh ich hab mal die Bestimmungen für Zeugnisse im Land Berlin gefunden:
3 - Zeugnisformulare
(1) Für Zeugnisse und Zeugnissen entsprechende Bescheinigungen dürfen nur solche Formulare ver- wendet werden, die den von der Schulaufsichtsbehörde festgesetzten Vordruckmustern entsprechen; eine Auflistung der Vordrucknummern ist als Anlage 1 beigefügt. Abweichende Vordrucke für Schulen besonderer pädagogischer Prägung, Schulversuche oder für staatlich anerkannte Ersatzschulen müssen von der Schulaufsichtsbehörde genehmigt werden.

Alle Zeugnisse und Zeugnissen entsprechende Bescheinigungen tragen das Hoheitszeichen des Landes Berlin (Landeswappen). Für Abgangs- und Abschlusszeugnisse ist Urkundenpapier zu verwenden.

(2) Computerausdrucke sind zulässig, wenn sie nach Inhalt und Aufbau den Vordruckmustern oder den genehmigten Vordrucken entsprechen und ein urkundenechter Ausdruck gewährleistet ist.

(Quelle: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/rechtsvorschriften/av_zeugnisse.pdf?start&ts=1285922357&file=av_zeugnisse.pdf (Archiv-Version vom 28.04.2014))


Was jetzt genau als "Urkundenpapier" gilt und was nicht, weiß ich leider nicht.


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 00:53
@allmyboy
ja halt nicht irgendwelches papier...


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 01:03
Hochwertig und speziell...hmhmhm,ich nehme an für zwanzig Euronen berechnen sie gleich das Stundengehalt der Sekretairin die das Zeugnis ausdruckt,ganz gleich jedoch wie speziell dieses Papier ist,für zwanzig Euro erwarte ich Goldstaub


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 07:56
@Warhead

Im vorjahr lag der Preis sogar bei 25€ (50 DM) - sie sagten, dass es ein großer Aufwand ist, da sie das Zeugnis extra aus Archiv holen müssen und es manuell erstellen müssen.
Naja - hat man wenigstens motivation, sein Zeugnis nicht zu verlieren...


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 09:27
Jeder Arbeitgeber guckt lieber auf die Zensuren als auf die Papierqualität.

Über das Vordringen der Wirtschaft durch direkten und indirekten politischen Einfluss auf Lehrinhalte liesse sich jedoch trefflich diskutieren, zumal in Zeiten öffentlicher Armut, in der Schulen aussehen wie in der 3. Welt oder in der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Woher das Geld für den Betrieb nehmen? Der Staat hat keins, weil er damit u.a. in Afghanistan die Freiheit (Berlins?) verteidigt oder Banken, Automobil- und Atomindustrie subventionieren muss. Die Eltern haben kein Geld, weil sie von Niedriglohn oder Hartz IV leben müssen. Bleiben die Einzigen, die noch Geld haben: Wirtschaftsunternehmen und ihre Interessenvertretungen von der Stiftung Lesen bis zur Bertelsmann Stiftung. Wer zahlt, bestimmt. Wollen wir also mehr Wirtschaft in der Schule?


1x zitiertmelden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 13:11
@RobbyRobbe
teuers Equippment macht noch keine Schlauen Schüler. Das weiß ich aus meiner Schulzeit (der laden sah aus!!)

Es ist eher die Motivatoin und Atmosphäre als auch der Soziale Umgang und co der Einfluss auf den Lernalltag hat.
ps sorry übers Thema hinaus.

aber das mit dem Papier ist ja mal sowas von nutzlos und reines wichigmachen der Schulen.


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 13:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wollen wir also mehr Wirtschaft in der Schule?
mmh also es sollte mehr Wirtschaft beigebracht werden. Allmy zeigt mir das jeden Tag aufs neue.

und Schulbildung ohne Wirtschaft für danach bring auch nichts wie Spanien uns zeigt.


melden

Wirtschaftlichkeit der Schulen an den Zeugnissen erkennbar?

07.09.2012 um 13:16
@Fedaykin

In SH gibt es an Gemeinschaftsschulen "Wirtschaft" als Wahlpflichtfach ab 7. Klasse.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schulfach: Wirtschaft & Recht
Politik, 28 Beiträge, am 28.01.2015 von Juvenile
Momjul am 22.01.2015, Seite: 1 2
28
am 28.01.2015 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.374 Beiträge, um 09:17 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.374
um 09:17 »
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »
Politik: Firmen in deutscher Hand?
Politik, 24 Beiträge, am 24.05.2023 von frivol
Agentb am 21.05.2023, Seite: 1 2
24
am 24.05.2023 »
von frivol
Politik: Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?
Politik, 96 Beiträge, am 09.10.2023 von Mahatma
Mahatma am 22.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 09.10.2023 »