Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzigung, Judas-evangelium, Rätsel Der Evangelien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ralle002 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

27.09.2014 um 14:24
@Firdaus

Ob Jesus gekreuzigt wurde oder nicht, kann man heute nicht ganz 100%ig sagen, obwohl viele Menschen davon felsenfest überzeugt sind. Der römische Geschichtsschreiben Josephus Flavius könnte sich vielleicht ausschließlich auf Heilige Schriften berufen haben, bei denen er die Historie möglicherweise nicht verifizieren konnte. Die heutigen technischen Möglichkeiten hatte man noch nicht. Ich persönlich bin der Auffassung, dass die Evangelien prophetische Bücher sind, die sich jedoch mit tatsächlicher Historie vermischen.
(irgendwie kompliziert)

@Idu

7 Häupter sind die sieben Hügel Roms. Diese stehen für die Römische Kirche. 10 Häupter sind 10 Königreiche. Letztlich sind es aber ca. 10- 20 Personen, die in einer Kapelle sitzen.
Häupter mit Namen der Lästerung: dies ist das Lamm, das tödlich verwundet zu sein schien

Hier ist auch noch von 10 Kronen die Rede. Damit sind nicht wirklich 10 Kronen gemeint. Vielmehr wird die Papstkrone und das Lamm, das etwas mit den 10 Königreichen zu tun hat, in Relation gesetzt.

Um das ganze auf deutsch zu sagen: Der Papst besucht einen Nicht-Katholiken, der eine Wunde hat und wahrscheinlich dieselbe Nationalität (wie der Papst) hat

Berg Zion: damit könnte der Papst im Amt gemeint sein
Strand des Meeres: das Meer ist das Völkermeer; der Strand des Meeres ist vielleicht der Papst im Ruhestand

Anzeige
melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

27.09.2014 um 15:39
@Ralle002
Das abweichende Judas-Evangelium wirft diese Frage auf.
Könnte Jesus absichtlich lebendig vom Kreuz genommen worden sein?
Wozu denn ?
Ein Toter Jesus hätte mehr wert als ein lebendiger.


melden
Ralle002 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

27.09.2014 um 18:20
@ Threadkiller2

die heiligen Schriften wollen etwas zum Ausdruck bringen und es geht nicht so sehr darum, dass man da etwas übertreiben will.
Leider wissen es sogar die Theologen oft nicht genau, was damit immer wirklich gemeint ist.
Ob es irgendwann einmal möglich ist, von "den Toten aufzuerstehen" werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr erfahren.

Ich persönlich glaube es nicht, dass es so etwas wie die Auferstehung gab, aber völlig 100%ig weiß ich es natürlich nicht. Es könnte auch das Lamm der Offenbarung gemeint sein, das (nur) beinahe tödlich verwundet ist und dessen Wunde heil wird.

Wie gesagt hatte ich in 2009 diesen Krankenhausaufenthalt und die Prophezeiung könnte möglicherweise sogar auf mich zutreffen.
(Krankenhaustag 666 usw.)


melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.10.2014 um 14:33
Uff. Ich denke da gibt es noch viel mehr Ungereimtheiten. Letzendlich kann man da sowieso selber nur Vermutungen anstellen aber mehr auch nicht. Man kann die Bibel auch schnell missverstehen.


melden
Ralle002 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

01.11.2014 um 19:05
@Marina1984

Die Bibel wird in der Tat missverstanden. Jesus heilt die Behinderungen nicht deshalb, nur weil er Gottes Sohn ist. Mit diesem Gottessohn ist es eigentlich nur gemeint, dass er aus einem ehrwürdigem Haus stammt. Der medizinische Fortschritt würde aber eindeutig schneller gehen, wenn wir eine bessere Politik hätten. Wenn jemand durch Engagement die Politik voranbringt, dann wäre es fast so, als hätte er Behinderte geheilt. Bei dem Lamm gemäß Offenbarung ist dies tatsächlich so: "Lebensbuch, Lästerworte". Möglicherweise wird das Lamm eine Art Papstnachfolger. "er wird streiten mit den Heiligen". Wir haben zurzeit in der Tat eine Situation, wo das Finanzsystem zusammenbrechen könnte. Der "Antichrist" wird einen bargeldlosen Zahlungsverkehr einrichten. Darüber hinaus wird er für eine korrektere Justiz und für eine bessere Weltordnung sorgen wollen.
Das Pardel gemäß Offenbarung (Kopf eines Löwen) lässt einen Bezug zum Buch Daniel zu. Dort ist von Weltreichen die Rede, die zerfallen werden. Eine ähnliche Situation haben wir zurzeit auch. Darüber hinaus gibt es eine Nostradamus Prophezeiung bezüglich eines "Kriegs des 3. Antichristen".
Hier wird mitunter vermutet, dass dies der 3. Weltkrieg ist. Wegen der derzeitigen Weltwirtschaftskrise ist es noch nicht mal so besonders unwahrscheinlich, dass es einen solchen geben könnte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

24.11.2014 um 15:36
Christus war nicht Sinuhe der Ägypter! :)
Auch das Heilen ist zwar damals gar nichts besonderes, man denke an Apollonius von Tyania, aber Christus tut man Unrecht, wenn man glaubte er sei in erster Linie als medizinischer Heiler zu verstehen, er ist auch kein Medizinmann. Er heilt da wo sich dem Leben der rein materielle Einblick entzieht und man in Bedrängnisse ganz anderer Art kommt evtl auch da wo Ärzte nicht helfen können weil deren Macht nur bis zu dieser Schwelle reicht.
Da ist man in der Tat blind und zunächst glaubend oder auch nicht...


melden
Ralle002 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.02.2015 um 13:19
Zur Möglichkeit von Heilungen allgemein:
Es wäre möglich, dass es vor 2000 Jahren einige Kenntnisse gab, die heute verloren sind. Wir neigen oft gerne zu der Annahme, dass wir heute mit unserem Wissen am weitesten sind. Dies ist aber ganz sicher nicht so.

Es aber eher wahrscheinlich, dass es die Heilungen nicht gab.
Die Heilungen sind vielmehr die zwangsläufige Folge des langfristigen Einhaltens der christlichen Lehre.


In den Evangelien stecken zudem versteckte Sätze drin.

„Ihr werdet alle in dieser Nacht an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden“
Matthaeus 26:31

Wir wissen es insgesamt nicht 100%ig, ob die Evangelien historisch sind und was mit diesen einzelnen Versen genau gemeint ist.
Falls der o.g. Satz historisch ist, dann wissen wir es nicht genau, was da genau passiert ist.
Warum DEN Hirten?
Warum steht da, es stehe da etwas geschrieben?
Ist damit die Offenbarung gemeint?
...ist das Schlagen des Hirten in Wirklichkeit die Kreuzigung?
...in diesem Fall wäre die Kreuzigung gar keine Hinrichtung
Oder ist dies ganz einfach nur nicht nachvollziehbar?


1x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

05.02.2015 um 10:43
@Ralle002

ein bisschen googeln liefert die ein oder andere plausible Deutung:

z.B.
http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/2118/Schlage+den+Hirten
https://books.google.de/books?id=QsfnNUu7QccC&pg=PA272&lpg=PA272&dq=ich+werde+den+hirten+schlagen+bedeutung&source=bl&ots=Ulv5W-6t6a&sig=OG4e3jQZbRO5jk9Ezw4bRsfQIpc&hl=de&sa=X&ei=YjrTVNyBMYbzUJLfgdgJ&ved=0CDoQ6AEwBA#v=onepage&q=ich%20werde%20den%20hirten%20schlagen%20bedeutung&f=false
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Zur Möglichkeit von Heilungen allgemein:
Damals gab es sicherlich Wissen, das verloren gegangen ist. Aber gerade im Bereich der Medizin/Wundheilung eher nicht.


melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

06.02.2015 um 09:53
@BlackPearl
Willkommen im Leben. Gott, Jesus, Bibel...alles Erfindungen von Menschen ohne realen Kern. Natürlich sind die Weltreligionen auf Lügen und Ungereimtheiten aufgebaut.
Diese Meinung teile ich vollumfänglich. Aber in der Fähigkeit sich selbst zu belügen und zu täuschen sind die Gottgläubigen unumstrittene Weltmeister! Wie sagte schon der Religionskritiker Ludwig Feuerbach so treffend:

Der Glaube nährt sich aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen.

Da sieht man mal wieder, wie sich eine frühkindliche Gehirnwäsche auf das spätere Leben der Menschen auswirken kann. Sie belügen sich selbst und erkennen es noch nicht mal.


melden
Ralle002 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

29.04.2015 um 21:30
@Argus7

....Argus7

Alles sei Lüge.....

Jesus ist ganz sicher kein Trinitarier, wenngleich an dem Satz "VATER - SOHN - HL. GEIST" etwas dran sein wird. Es hat etwas mit Kirche oder vielleicht auch mit der Prophetie zu tun.

Jesus ist keine Person schlechthin, die im Zentrum eines Glaubens zu stehen hat.
Und trotzdem scheint da doch an der Prophetie etwas dran zu sein.

Bei mir gibt es die Besonderheit:
- beinahe tödliche Wunde
- Krankenhaustag kostete 666
- katholische Visite (unter anderem Papst Ratzinger)
- Forumsteilnehmer bei der Piratenpartei

Etwas komisch, dass diese Übereinstimmung genau zu einem Zeitpunkt eingetreten ist, zu dem das weltweite Finanzsystem zusammenzubrechen scheint. (Kopf eines Löwen - Füße eines Bären - Buch des Propheten Daniels, Vier Reiche Lehre, vgl. Wikipedia)

Und in der Bibel scheint auch genau das drin zu stehen, was die Krise beenden könnte. Es sind im Grunde genommen genau die Punkte, die von der Politik derzeit nicht (hinreichend) umgesetzt werden.

Wie hätte der Schreiber der Offenbarung es vor ca. 2000 Jahren wissen können, dass man mal über den gesamten Erdball kommunizieren könnte? Wie hätte er es wissen können, dass ein bargeldloser Geldverkehr mal Sinn machen könnte?

Hierzu kann man nur sagen: vor 100 Jahren hätte man es nicht geahnt, dass es mal Internet geben könnte.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Kommunikation über die Zeit hinweg mal möglich sein wird. Uns erreichen zurzeit bereits Informationen aus einer Zukunft, die in unserer Logik noch nicht stattgefunden, die aber sehr real sein wird.
Dies ist jedoch kein ultimatives Wissen, sondern letztlich etwas, das ich für vergleichsweise wahrscheinlich halte.

Es könnte durchaus sein, dass die derzeitige Finanzkrise zu einem 3. Weltkrieg führt.
Und selbst wenn dies wirklich so wäre, würde ich trotzdem jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.


melden
Ralle002 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2015 um 12:01
Welche Rolle spielt der Berg der Verklärung? Jesus sieht in verklärter Form Moses und Elijah. wikipedia hierzu: "es wird ein Bezug zum alttestamentarischen Exodus erkennbar."
Das Alte und das Neue Testament sind also gedanklich miteinander verknüpft.
Ein tatsächliches Treffen kann es nicht gegeben haben, weil das Alte Testament ein viel früheres Datum hat.

Zudem gibt es zwischen dem Mithraismus und dem Christentum einige Parallelen. Es ist umstritten, ob der Mithraismus älter ist als das Christentum.
Wikipedia: Mithraismus und Christentum

Jedenfalls haben wir auch hier wieder ein Indiz dafür, dass die Evangelien allenfalls teilweise historisch sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Sonderbare Begegnung
Spiritualität, 18 Beiträge, am 19.11.2020 von T.Rick
Unigarde am 17.11.2020
18
am 19.11.2020 »
von T.Rick
Spiritualität: Judas Ischariot einmal unter anderen Augen
Spiritualität, 83 Beiträge, am 10.06.2015 von erazor0
light23 am 12.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 10.06.2015 »
Spiritualität: Welche Rabbis hat Jesus explizit verteufelt?
Spiritualität, 156 Beiträge, am 26.08.2013 von Cricetus
verwirrt am 20.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
156
am 26.08.2013 »
Spiritualität: Das Leben und Wirken Jesu
Spiritualität, 188 Beiträge, am 22.10.2011 von Fabiano
Fabiano am 14.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 22.10.2011 »
Spiritualität: Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?
Spiritualität, 699 Beiträge, am 11.02.2009 von NoSilence
pau1e am 03.08.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
699
am 11.02.2009 »