Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinosaurier in der Bibel

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinosaurier in der Bibel

06.09.2011 um 13:07
@shadowsurfer schrieb:

"Das stimmt keinesfalls, es gibt Tiere die würden uns liebend gern zum Frühstück verspeisen"

Ja und? Für eben diese Tiere wäre das sogar von sehr großem nutzen :D
Es kommt eben darauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet.


weiter:
"Dann sage mir noch welchen Nutzen der Coloradokäfer hat?
Oder Nachtfalter?
Oder Milben?"

Sie haben ganz sicher alle ihren Nutzen im Zusammenspiel dessen was wir Natur nennen. Denn sonst gäbe es sie schlichtweg gar nicht. Vielleicht keinen direkten Nutzen für uns Menschen, aber in der Natur ist alles aufeinander abgestimmt. Nur der Mensch ist das einzige Wesen, wovon die Natur eher keinen Nutzen hat, sondern sogar noch Schaden davon trägt ! :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Dinosaurier in der Bibel

06.09.2011 um 13:31
Zitat von FabianoFabiano schrieb:aber in der Natur ist alles aufeinander abgestimmt.
Also wenn bestimmte Arten einfach so aussterben, was ja schon in der vormenschlichen Erdgeschichte zu Hauf belegt ist, dann ist das lediglich Ausdruck dafür, das diese Arten ihren Zweck in der Natur erfüllt hatten?

Und wenn Arten im Zeitalter der Menschen aussterben, dann ist das ein Schaden?


1x zitiertmelden

Dinosaurier in der Bibel

06.09.2011 um 13:43
Ja, so sehe ich das :D

@neurotikus


melden

Dinosaurier in der Bibel

06.09.2011 um 14:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sie haben ganz sicher alle ihren Nutzen im Zusammenspiel dessen was wir Natur nennen. Denn sonst gäbe es sie schlichtweg gar nicht. Vielleicht keinen direkten Nutzen für uns Menschen, aber in der Natur ist alles aufeinander abgestimmt. Nur der Mensch ist das einzige Wesen, wovon die Natur eher keinen Nutzen hat, sondern sogar noch Schaden davon trägt ! :D
Sie haben indirekt einen "Nutzen" für den menschen, da sie quasi seine äussere sichtbare Hardware sind.

Die Natur ist was den Menschen ausmacht, alles zusammen.
Der Menschhat wohl alles in sich, was im aussen ist, als Information in sich.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Und wenn Arten im Zeitalter der Menschen aussterben, dann ist das ein Schaden?
Ich denke, das bedeutet, dass der Mensch diese Info nicht mehr braucht, da er drüber hinausgewachsen ist, ob das gut oder schlecht bewertet wird, ist eine andere frage. Die Dinosaurier könnten wir selbst gewesen sein, dies könnte der Ausdruck unseres Wesens damals gewesen sein. Wir haben ja noch das Reptiliengehirn... :D


melden

Dinosaurier in der Bibel

06.09.2011 um 15:56
Warum nix über Dinos in der Bibel steht??
Diese Frage lässt sich im Prinzip mit einem Satz beantworten; Es gab keine Dinosaurier mehr zu den Lebzeiten der Bibelschreiber.
Damals gab es auch keine fundierte Wissenschaft, der Schöpfungsakt ist die reine Eigeninterpretation des Moses oder wer auch immer diese fünf Bücher niederschrieb.


melden

Dinosaurier in der Bibel

06.09.2011 um 18:37
@Minx
Zitat von MinxMinx schrieb:Die Bibel ist ja nicht nur für uns geschrieben worden, sondern für alle Menschen, auch für die Menschen der Vergangenheit und die der Zukunft. Es wird ja schon in der Genesis deutlich, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen, die aber trotzdem existieren. Für die Bibel ist nur der theologische Aspekt von Bedeutung und der heisst, kurz gesagt: Wir sind nicht zufällig entstanden sondern es stand ein Wille dahinter. Wir sind nicht ziellos in die Welt geworfen worden, sondern wir haben eine Bedeutung.
Ein sehr interessanter Aspekt!

Aber, könnte es nicht auch umgekehrt sein, dass die Bibel nur für solche Menschen geschrieben wurde, die es nicht ertragen können, ziellos in die Welt geworfen zu sein und keine Bedeutung zu haben?

Immerhin ist es in keinster Weise verwunderlich, dass es viele Dinge gibt die wir nicht wissen.
Für den einzelnen wäre es sogar lächerlich, wenn er von sich behaupten täte, dass er über alle Dinge Bescheid wüsste und auch solche, in die andere nicht einsehen können.

Wieso müssten wir sonst zur Schule gehen, an Universitäten studieren und uns auch sonst das ganze Leben lang neue Erkenntnisse aneignen, die andere zum Wohle aller gemacht haben?

In diesem Sinne sagt uns die Bibel überhaupt nichts neues, sondern eigentlich nur, dass sie nicht zum Wohle aller Menschen geschrieben wurde, sondern nur zum Zwecke der psychischen Manipulation und damit für sehr wenige, die im Sinne des eigenen emotionalen Wohlergehens und Befindens, damit Druck auf andere ausüben können.

Ansonsten würde ja Gott mit jedem einzelnen von uns reden und uns nicht in die Hände von egozentrischen Psychonauten und Egomanen legen, die wie man durch alle Epochen der Menschheitsgeschichte beobachten und belegen kann, sehr viele äußerst grausame Verbrechen und jeden nur erdenklichen Betrug im Namen Gottes begangen haben.

Auch hat es sich immer wieder herausgestellt, dass die Behauptungen der Prediger der Glaubens nachweisbarer Unsinn waren und deswegen viele Menschen in die existenzielle Irre geleitet und damit ins Unglück gestürzt haben!!

Das alles nur allein deswegen, um sich selber einzureden und sich vorzutäuschen,
dass wir nicht zufällig entstanden sind, sondern dass dahinter ein Wille stünde und wir eine Bedeutung hätten.^^


melden

Dinosaurier in der Bibel

07.09.2011 um 14:45
@collectivist + @Pascoli

Korrekt! Nichts zu ergänzen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 29.10.2012 von Valen
tib am 20.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 29.10.2012 »
von Valen
Spiritualität: die Verleugnung der Dinos in der Bibel?
Spiritualität, 31 Beiträge, am 04.05.2003 von Gast
fionan am 02.05.2003, Seite: 1 2
31
am 04.05.2003 »
von Gast
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »