Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altindische Hochkultur und Ufos!!

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Hochkultur, Altindisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altindische Hochkultur und Ufos!!

26.05.2004 um 23:17
Hallo Yo :-)

Zu Deinem letzten Beitrag:

"
hast du selbst schon mal diese werke im sanskritischen original gelesen?
"

Nein, mir sind nur Übersetzungen des Mahabharata bekannt. Ich selbst habe in diesem Felde auch keinerlei Fachkompetenz.


"
meine freundin ist ursprünglich aus südindien und spricht u. a. fließend sanskrit. sie hat mir selbst erzählt, dass in alten indischen werken wie mahabharata und ramayana fluggeräte wie vimanas und rathas regelmäßig vorkommen.
"
Daß glaube ich Ihr aufs Wort, denn sie wird mit einiger Wahrscheinlichkeit vom modernen Wortsinn des Begriffes "Vimana" ausgehen und dies bedeutet tatsächlich Flugzeug. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes war aber eine weit unbestimmtere, denn sie ergab sich stets aus dem jew. Kontext. Eine verständliche Übersetzung des damaligen Wortsinnes ergäbe sich im Deutschen z.B. bei Verwendung des Begriffes "Ding".

Deutsch:
Er schmiedete ein hervorragendes Schwert, welches er prüfend in der Hand wog. Dann nahm er das Ding und hieb einen Baum um.

In (Alt)Sanskit würde in unserem Beispiel an Stelle des Wortes "Ding" der Begriff "Vimana" zu finden sein. Mit Vimana kann wie mit "Dings" quasi alles gemeint sein, was zuvor bereits direkt begrifflich genannt worden ist; in unserem Beispiel also "Schwert". Tatsächlich aber geht der Wortsinn von Vimana sogar noch weit über den Deutschen Begriff "Ding" hinaus, da z.B. im Gegensatz zum Deutschen auch Tiere u.v.m. damit gemeint sein können.

Diese Erklärung der modernen Gelehrten ist in meinen Augen sehr plausibel.
Selbst im vergleichsweise jungen Deutschen haben sich über die Zeit hinweg die Wortsinne tlw sehr deutlich geändert. Diejenigen unter Euch, die sich z.B. mit Althochdeutsch beschäftigen werden ein Lied davon singen können.
Wenn nun jemand bei der Übersetzung der alten Texte den modernen Wortsinn Flugzeug (oder gar Raumschiff) einsetzt, wird es in den Texten natürlich vor Fluggeräten nur so wimmeln!! Allerdings lässt sich dieser Fehler häufig sehr leicht erkennen, da sich in vielen Passagen so kein sinnvoller Zusammenhang mehr ergibt.
Aus diesem Grunde wurde in den heutigen Übersetzungen der Epen wohl auch der Begriff "Vimana" durch das jeweils bezuggebende Wort ersetzt.

Wie schon gesagt bin ich nicht in der Lage, einen der alten Originaltexte selbst lesen zu können. Deshalb würde mich die Meinung Deiner Freundin zu diesem Sachverhalt außerordentlich interessieren. Wichtig wäre dabei in meinen Augen, daß sie

a) unvoreingenommen und neutral an die Sache herangehen kann (selbst also nicht bereits fest auf die Raumschiffauslegung versteift ist) und

b) keine evtl. bereits redigierte Textfassung heranzieht, die womöglich schon im Sinne der Raumschiffauslegung umgetextet worden ist.

Kannst die von mir genannten Aspekte ja vllt bei Gelegenheit mal mit Ihr durchsprechen... :-)

Viele Grüße, Höllenhund

Anzeige
melden

Altindische Hochkultur und Ufos!!

27.05.2004 um 07:47
Link: www.freenet.de (extern) (Archiv-Version vom 17.06.2004)

höllenhund schon recht mit der übersetztung.früher waren andere worte angebracht,die heute vielleicht etwas ganz anderes bedeuten.aber trozalledem gibt es überall auf dem erdball geschichten über fluggeräte und götter die damit auf unsere erde kamen.und ich danke yo,weil vorher hab ich nur von ausgrabungen gehört.obwohl es warscheinlich ist,das wir im meer noch mehr an wissen entdecken.immerhin gehen landschaften unter und tauchen wieder auf.und vielleicht wurden,die wirklichen hohen kulturen zerstört oder sind im meer versunken und dagegen gibt es nun mal keine beweise.

vielleicht waren das in indien,ja die leute die im bermuda dreieck verschwunden sind ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Erich von Däniken
Ufologie, 24.638 Beiträge, am 08.01.2024 von perttivalkonen
convoy am 13.07.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 1235 1236 1237 1238
24.638
am 08.01.2024 »
Ufologie: Erlebnisberichte: Ufo-Sichtungen, mit persönlicher Einschätzung!
Ufologie, 1.328 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Tettenbura am 22.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.328
am 08.08.2023 »
Ufologie: Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen
Ufologie, 283 Beiträge, am 21.10.2023 von Marfrank
c77 am 21.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 21.10.2023 »
Ufologie: Der Ufo-Absturz bei Roswell
Ufologie, 5.091 Beiträge, am 21.08.2023 von scorpion25
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 252 253 254 255
5.091
am 21.08.2023 »
Ufologie: Tierverstümmelungen
Ufologie, 1.801 Beiträge, am 12.06.2023 von whynotbot
lesslow am 21.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 88 89 90 91
1.801
am 12.06.2023 »