weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sumerer und Annunaki?

376 Beiträge, Schlüsselwörter: Annunaki, Sumerer, Niburu

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 15:02
@Spöckenkieke

Alle Geschichten habe gemeinsamkeiten angefangen bei den erwähnten Personen und Götter.
Manche tragen auf den anderen Tafeln auch andere Namen sind aber sie selbe Person.


melden
Anzeige

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 15:37
Pandorum schrieb:Doch mein Freund auf dieser Seite stehen alle übersetzen Texte die es gibt.
Dann versuche doch mal das Enuma Elish oder den Atrahasisepos zu verlinken. Vielleicht fällt dir dann dein Denkfehler auf.
Pandorum schrieb:Aber @Spöckenkieke, ja Namtar ist aus der Unterwelt und aber doxh doe Götter schickten Ihn um doe Menschen zu dezimieren. Doch Enki warnte seinen Menschenfreund. Usw.
Nö das ist komplett falsch. Zeige mir einen real existierenden Mythos wo das steht.
Pandorum schrieb:Hast du die originalen Übersetzungen gelesen oder die angeblichen von Sitchin?
Habe mal eine Seite endeckt da stand Sitchin sei der erst Mann gewesen der die Keilschrift übersetzte aber das ist nicht wahr.
Sitchin konnte überhaupt keine dieser Sprachen. Er kannte nicht mal den Unterschied zwischen Sumerisch und Akkadisch. Dementsprechend hat er auch nie etwas übersetzt.

Ich nutze meistens Wikipedia: Texte_aus_der_Umwelt_des_Alten_Testaments oder hier im Thema "Das altorientalische Menschenbild und die sumerischen und akkadischen Schöpfungsmythen" um schnell Mythen nachzuschlagen, da gibt es recht viele und nicht nur die sumerischen, sondern auch die babylonische, akkadischen, hurritischen und assyrischen Mythen usw.

Welche Übersetzungen nutzt du?


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 16:43
@Spöckenkieke

Na gut ich halte zwar net viel von Wiki in dieser Hinsicht aber hier.
Als die Anunnaki es leid sind zu arbeiten und so Streit zwischen den Igigu und den Anunnaki entsteht, erschafft Enki aus dem Blut eines geschlachteten Gottes und dem Lehm des Abzu den Menschen, um den Göttern zu dienen. Die Menschen werden den Göttern jedoch zu laut. Daher beschließen die Götter die Menschen auszurotten und schicken Namtar, um die Menschen mit Schüttelfrost zu dezimieren. Enki verrät aber seinem Lieblingsmenschen Atraḫasis, wie sie Namtar besiegen könnten. Gleiches macht er mit Adad und Nisaba. Die Götter werden dadurch zornig und beschließen, dass Enki keinem Menschen mehr die Entscheidungen der Götter kundtun darf. Sie beschließen darauf eine Sintflut zu schicken, um alle Menschen zu vernichten. Enki geht jedoch zur Hütte von Atraḫasis und redet mit der Schilfwand, hinter der Atraḫasis liegt, so dass dieser alles mitbekommt. Er rät ihm eine Arche zu bauen, sein Hab und Gut und seine Leute darauf zu bringen. So verhindert Enki die vollständige Ausrottung der Menschen durch die Götter[9].

Wikipedia: Enki

So ich werde die das raussuchen in den originalen texten.
Du weist ja diese texte stehen auf Tafel und umfassen mehr als 35000 Zeilen, oder.
Diese beihalten nicht direkt nur zb das Antrahasis Epos so der viel mehr.
Diese Geschichten wie Enki und die Weltordung sind zwar auch dort vertreten aber auf Wiki sind es nur ausschnitte.
Lese dir doch mal die echten Schriften durch.
Ich suche dir raus was du wolltest. Das kann aber etwas dauern. Ich kann nicht den ganzen Tag davor sitzen.
Desweiteren fehlen oft Zeilen, Sätze weil sie eben einfach rausgebrochen sind und später nach der Übersetzung anderer Tafeln mit hinein interpretiert wurden.
Auf Wiki erfährst du nur das Grundwissen, wenn überhaupt, über diese Geschichten.
Falls es doch wirklich interessiert dann wirst du es lesen hier zB

ENKI UND DIE WELTORDNUNG
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/cgi-bin/etcsl.cgi?text=t.1.1.3#


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 17:03
schmunzel gerade und frage mich wann Pandorum mal auf Spöckis Ausbildung zu sprechen kommt *G*


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 17:18
@Dorian14

=D

Na hast du Langeweile oder wolltest du doch mal bemerkbar machen.
Warte mal suche doch mal ein paar Rechtschreibfehler im Text falls du nicht weist worüber du noch schmunzeln sollst. ;-)


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 17:20
@Dorian14
Bin ich also nicht der einzige, der sich gerade schief lacht :)


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 17:21
@Pandorum
lass mal .... ich weiß worüber ich schmunzeln kann

@FrankD
ich muss ja spöcki bewundern .. er geht das richtig cool an


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 18:46
@Pandorum
Ok ich will dich nicht weiter mit der Suche quälen. Bei Etcsl stehen nur sumerische Texte, das Atrahasis Epos und das Enuma Elish sind aber auf akkadisch geschrieben. Das ist ein Umstand, den Sitchin und auch die Prä Astronautik immer sehr weit von sich wegschieben. Die Sumerer lebten in Mesopotamien, dann kamen die Akkader und die Sumerer vermischten sich mit ihnen es entstanden die Dynastien von Akkade. Deren Hauptstadt wir immer noch suchen. Danach kamen die Babylonier, Hethiter, Hirriter, die Elamieter, die Kassiten und die Assyrer und noch andere im Laufe der Jahrtausende. Sie verwendeten zwar alle die Keilschrift, schrieben aber in ihrer eigenen Sprache, die sich zwar immer wieder an der sumerischen Sprache bediente und einzelne Sumerogramme genannte Wörter weiterverwendete aber die Sprachen sind zur sumerischen Sprache nicht mal verwandt. Ist in etwa so wie Deutsch zu Japanisch. Aber die Schriftzeichen sehen ähnlich aus. Und das verleitet viele zu glauben, dass das alles eine Sprache und Kultur sei wie zB in Ägypten, was aber garnicht der Fall ist.
So haben die Ugariter ein Keilschriftalphabet entwickelt, welches sich wie unser Alphabet aus 24 einzelnen Buchstaben zusammensetzt und nicht mehr aus Silben und den damit zusammenhängenden bis zu 7000 verschiedenen Keilschriftzeichen durch die Zeit zusammensetzt.

Ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen, dass wirklich im Atrahasis Epos das Blut eines Gottes verwendet wurde, war mir irgendwie entfallen, zu meiner Schande muss ich weiter gestehen, dass ich selber das in den Artikel bei Wikipedia geschrieben habe
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Enki&diff=next&oldid=91142125
Hätte schwören können, der Passus kommt erst im Enuma Elisch. Aber da sieht man mal wie die das EE von alten Überlieferungen abschrieb.

Aber die Schöpfungsgeschichte betreffend hat ja auch Enlil, der laut Sitchin der Böse in der Geschichte ist den Menschen geschaffen. Er machte mit seiner Hacke eine Furche, sähte den Samen der Menschheit hinein und machte die Furche wieder zu. Die Menschen wuchsen dann wie Gras aus der Erde.
Das wird wahrscheinlich sogar eine der ältesten Menschenentstehungslegenden, denn wie ich schon andeutete es gab so ziemlich für jeden Gott, bevor ein Götterpantheon entstand sicherlich eine Entstehungsgeschichte der Menschheit.


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 18:53
Auch die Geschichte mit Namtaru stimmt. Ich hab mir mal die Übersetzung nochmal angeschaut die ich für den Wikipediaartikel verwendet habe und da steht tatsächlich Namtaras drin. Was man auch mit Namtaru übersetzen kann. Wird aber nicht immer so gemacht, ist aber dann legetim.

Also kehren wir zu Enki als Ingenieur zurück, dass ist eigentlich das Einzige was nicht so ganz passt, weil es so ziemlich auf jeden Gott abgelegt werden kann.


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 19:00
@Spöckenkieke

Man man da hast du mich aber dran bekommen ohne mist.
Aber ich dachte mir da ist was faul. Denn auch Marduk ist aus Babylonischer Zeit und ich war mir sicher die Götter schickten Namtar als erstes mit dem Fieber doch ließ er später wieder davon ab die Menschen anzugreifen.
Ich wusste das von gewissen Autoren vieles vermischt wurde deswegen habe ich mich auf einiges erst gar nicht eingelassen und dich immer wieder zu den Übersetzungen verlinkt.
Man Man :-D:-D


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 19:03
@Pandorum
Aber was stört dich an Wikipedia? Ich versuche mir da die größte Mühe mit den Artikeln zur mesopotamischen Mythologie zu geben. Das ich nicht den ganzen Text abschreiben kann und nur Zusammenfassungen geben kann, ist ja wohl klar.


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 19:10
@Spöckenkieke

:-D
Naaa du machst das super nur für tiefere Einblicke zu wenig.
Naja jetzt hast doch mehr oder weniger auch selbst erwischt.
Ich bin immer noch buff....::-D
Ich dachte erst oje was stimmt mit dem nicht.
Dachte mich zu erinnern das der Gilgamesh Epos auf ETCSL zu finden war, von den anderen gebe ich selbst zu, ich hätte mich totgelesen...:-D


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 19:13
@Pandorum
Das Gilgamesch Epos, Inannas Gang in die Unterwelt usw gibt es da ja auch, aber eben nur die sumerische Variante. Gerade das Gilgamesch Epos gibt es in diversen Versionen. ZB gibt es auch noch Gilgamesch und die Unterwelt, eine Story die im normalen Epos garnicht drin ist. Also was passierte mit Gilgamesch nach dem Gilgamesch Epos LOL.


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 19:20
@Pandorum
Unter den Wikipediaartikeln steht ja oft die Literatur die weiter führt. Ein ziemlich interessantes Buch ist Gwendolyn Leick: A Dictionary of Ancient Near Eastern Mythology. Das ist zwar nicht mehr 100% auf dem neusten Stand, aber man kann da schnell mal was über einen bestimmten Gott oder Mythische Gestallt nachschlagen.


melden

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 19:28
@Spöckenkieke

Die gibt es aber auch. Bin mir fast sicher soweit ich mich entsinne.
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/cgi-bin/etcsl.cgi?text=c.1.8.1*#

Muss selbst auch noch nachlesen.
Sry häng grad ein wenig meine Tochter sitzt auf meinem Schoß.
Aber endet das Gilgamesh Epos nicht Unug?
In Gilgamesh und Huwawa.
Also wir beide müssen uns noch mal näher zusammen setzen.
Ich habe großes Interesse an deinem Wissen und deinem Verständnisses in deinem Gebiet.
Wenn meine Tochter mich heute lässt was ich nicht denke dann morgen evtl.
kann es kaum erwarten ebenso deine Sichtweisen der Paläo Seti kennen zu lernen.

Ich suchte schon ewig nach einer wirklichen guten Übersetzung und die der Oxfort Uni war die die mir am besten entsprach.

Bin immer noch am lachen wie ich mich Vera.... Lassen haben hahahan ohman....


melden
Anzeige

Sumerer und Annunaki?

10.01.2013 um 19:30
@Pandorum
Ja, da steht sie, aber wenn du ne Gilgameschübersetzung nimmst wird meist nur der Text aus Ninive aus Assyrischer Zeit gemeint, da sind diese alten Stücke aus sumerischer Zeit nicht mehr drin, das Epos wurde quasi Kanonisiert.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden