Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Struktur, Linien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

05.12.2014 um 11:50
Die HiRISE-Kamera des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) hat eine kreisförmige Struktur inmitten eines ansonsten flachen, erkalteten Lavastroms aufgenommen. Das Objekt mit einem Durchmesser von fast zwei Kilometern wurde im Marskanal Athabasca Valles entdeckt.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Lavastrom in der jüngeren Geschichte des Roten Planeten einen eisbedeckten Hügel anhob, der das flüssige Magma zu dieser Struktur erstarren liess.

Weitere Analysen von Fotos des MRO sollen die Vermutung zur Entstehung des Objekts genauer präzisieren.
http://www.shortnews.de/id/1132047/kreisfoermige-struktur-in-erkaltetem-lavastrom-auf-dem-mars-entdeckt (Archiv-Version vom 10.12.2014)

http://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/details.php?id=PIA18932

Ich finde diese drei dünne Linien in der Struktur interessant


LG
Sandro

Anzeige
melden

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

05.12.2014 um 13:48
@Alek-Sandr

Schöne Bilder :)
Was vermutest du, was die drei dünnen Linien sind? Ich sehe nur 2...


melden

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

05.12.2014 um 14:28
@Alek-Sandr

Falls wir die gleichen Linien meinen, (die drei die da parallel laufen) vermute Ich dahinter Schnittkanten wo das Bild zusammengefügt wurde oder ähnliches.

Sorry fürs Grundschuldeutsch war ne lange Nacht....


1x zitiertmelden

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

05.12.2014 um 22:55
Zitat von mistazmistaz schrieb:vermute Ich dahinter Schnittkanten wo das Bild zusammengefügt wurde oder ähnliches.
Stimmt, auf diesem Bild sieht man den Rest des Lavastromes und die Schnittkanten decken sich damit.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/figures/PIA18932_fig1.jpg#

Aber interessant sieht es trotzdem aus... :D


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

18.05.2015 um 22:59
Ja hat noch niemand ein abdestürztes Ufo vermutet???


melden

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

30.06.2015 um 15:51
Vielleicht ist da auch ein Asteroid eingeschlagen, als die Lava noch heiß war?


melden

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

01.07.2015 um 07:54
Eventuell hat sich auch eine Blase gebildet die dann geplatzt ist, nachdem sie schon leicht erkaltet war.


melden

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

01.07.2015 um 17:39
Guten Tag allerseits,ich finde sowelche Bilder sehr faszinierend und dazu insperieren sie mich um nur anährend zu erahnen was da draussen allein schon in unserem Sonnensystem vor sich geht.
Zu diesem Bild könnte man vermuten, das unter den Linien in diesem Kreis evtl. Wasserablagerungen o.ä diese vor etlichen Jahren gebildet haben könnten.
Warum allerdings das nur in dem Kreis ist, vor allem so einen sauberen Kreis (wie gezeichnet fast) schließt sich meiner Erkenntnis da ich auch eigentlich ein Asteroiden bzw Kometen vermutet habe...


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

16.08.2015 um 00:28
aber sieht auch aus, als ob es an die Oberfläche kam, betrachtet man die Ränder. Es wird aber wohl wirklich nur durch Zufall entstanden sein.... trotzdem ein schönes Bild!!!


melden

Kreisförmige Struktur in erkaltetem Lavastrom auf dem Mars entdeckt

25.08.2015 um 21:59
Oft entstehen Gebirge und Inseln ja wirklich durch Vulkanische Aktivität. Ich denke, dass hier viele kleinere Vulkane aktiv waren, die dann eine Art Gebirge geformt haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Planetenfotografien
Astronomie, 995 Beiträge, am 09.05.2022 von cpt_void
shaiara am 22.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
995
am 09.05.2022 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars
Astronomie, 45 Beiträge, am 18.09.2017 von A.I.
slovenec1990 am 13.03.2013, Seite: 1 2 3
45
am 18.09.2017 »
von A.I.
Astronomie: Zivilisierung des Planeten Mars
Astronomie, 156 Beiträge, am 17.12.2017 von SonOfMystery
Killuminati205 am 08.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 17.12.2017 »
Astronomie: Ist der erste Mensch auf dem Mars schon auf der Welt?
Astronomie, 12 Beiträge, am 09.03.2016 von wolf359
Linner74 am 05.03.2016
12
am 09.03.2016 »