"Mir würde es ja schon ausreichen, wenn die Politiker nicht immer leere Versprechen
machen, die sie nach der Wahl sowieso nicht einhalten..."

....und wer bestimmt, wer in der nächsten Legislaturperiode als Politiker Entscheidungen treffen darf? Und wer erinnert sich bei der nächsten Wahl was die (von ihm) gewählten Politiker an Versprechen gehalten haben? Und wer überlegt sich, dass diese Versprechen von einem nennenswerten Prozentsatz ebendieser Wähler verdammt würden, wären sie eingehalten worden? Oder hätten zu einer Katastrophe geführt, wären sie eingehalten worden?

(Nicht dass ich behaupten möchte alle Politiker seien unfehlbar und absolut integer)

Eine Frage so am Rande: Gehst Du zu allen Wahlen Deine Stimme abgeben? Und was ist Deine Motivation, Deine Stimme für eine bestimmte Gruppierung abzugeben? Und hast Du Dir mal überlegt was passieren würde, würden alle Gründe warum Du Deine Stimme gerade dieser Gruppierung gegeben hast wahr?