Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Göhrde, Irma Busch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

08.05.2015 um 17:39
Hallo,

nur nochmal kurz zum Grün, obwohl das gewiss nicht kriegsentscheidend ist...

VW hatte in den 70er und 80er Jahren dieses "wunderschöne" Manilagrün. Googlet mal danach. Ein Farblaie würde das durchaus als oliv bezeichnen. Wenn es kein Forst- oder BW-Fahrzeug war, dann wird es sich wohl um dieses Manilagrün gehandelt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

08.05.2015 um 18:38
@Yamaica
Die Farbe habe ich mir angeschaut. VW hat ab 1974 auch den Golf 1 in dieser Farbe produziert. Das war wahrscheinlich eine Modefarbe der 70/ 80 er Jahre. Ich fand sie damals schon ziemlich hässlich. In der Zeit sah man doch häufiger diese wenig geschmackvollen "Grüntöne".


melden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

09.05.2015 um 05:51
@Yamaica
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:VW hatte in den 70er und 80er Jahren dieses "wunderschöne" Manilagrün. Googlet mal danach. Ein Farblaie würde das durchaus als oliv bezeichnen
Vollkommen richtig. Die Olivenfrucht ( oder fällt das in die botanische Gattung Gemüse ? bin mir da nicht sicher...) gibt es ja im Handel in verschiedenen Farbschattierungen. Ich esse am liebsten die helleren, bissfesten Oliven und die kommen dem Manilagrün sehr nahe.


melden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

10.05.2015 um 21:06
Finde es ja ganz nett sich hier über den genauen möglichen Farbton des Fahrzeugs so auszutauschen, aber Eure Diskussion in dieser Sache erinnert mich sehr an einen Sketch von Loriot, der auch über die genaue Definition von Farbtönen eine wunderbare Beschreibung abgegeben hatte.

Mit anderen Worten: Die genaue "Farbtonanalyse" eines möglichen, gesehenen Täterfahrzeuges dürfte doch sehr subjektiv sein und damit nur unter grosser Vorsicht zu betrachten sein.


melden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

10.05.2015 um 22:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 02.05.2015:Dabei spielte ihm die einsetzende Dunkelheit in die Karten. Er musste das Fahrzeug nur so abstellen, dass das Kennzeichen nicht von den Scheinwerfern der vorbeifahrenden Autos erfasst wurde.
Das wäre aus meiner Sicht nur möglich wenn das Fahrzeug weiter zum Feld gestanden hat (weiter versetzt zur Fahrbahn) oder Waagerecht in eine Mündung einfuhr.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 02.05.2015:Nach dem Lesen der Artikel bin ich der Meinung, dass der Passat entgegengesetzt der Fahrtrichtung der radelnden E. M. abgestellt war. Sie ist also nicht an dem Wagen vorbeigefahren. Sondern der Täter fing sie auf der Landstraße ab bevor sie den Ortseingang von Jarlitz erreichte, wo der Passat abgestellt war. Aus der Perspektive des Passat-Fahrers war es der Ortsausgang. Darüber werden wir in der weiteren Diskussion bestimmt noch ein paarmal stolpern.
Da sämtliche Fahrzeuge Vorn wie Hinten Kennzeichen haben spielt es mMn keine Rolle wie herum das Auto stand.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich der Fahrer vom Auto entfernt hat, geschweige denn ausgestiegen ist um dem Opfer entgegen zulaufen. Das Risiko gesehen zu werden ist doch viel zu hoch mit solcher einer Absicht im Kopf.
Dann hätte er auch nicht das Kennzeichen "verstecken" zu brauchen. Nicht zu vergessen dass der Fahrer diesen Weg nach der Tat wieder zurück gemusst hätte

Im Zeitungsartikel wird erwähnt dass der Fahrer den Wagen zwischen 21 und 22:30 Uhr abgestellt haben soll.

Es wäre interessant zu erfahren wie lange man von den Bekannten, wo sie Eier ablieferte, zum Tatort mit dem Fahrrad fährt. Leider sind keinerlei Zeiten angegeben wann sie dort wieder abfuhr.

Das Opfer starb gegen 22 Uhr so die Obduktion. Die Bevölkerung hier in Zeiten zwischen 22 - 22:30 Uhr zu sensibilisieren hätte nicht nötig getan. Wenn man davon ausgeht das man 1 Kilometer in 10- 20 Minuten läuft hätte man die Zeit bis 21:30 Uhr eingrenzen sollen wo das Fahrzeug schon gestanden haben müsste.

Ich gehe davon aus dass der Täter auch am Tatort gestanden haben muss und dieser Passat nichts damit zu tun hat.


4x zitiertmelden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

11.05.2015 um 08:13
@vGogh
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Ich gehe davon aus dass der Täter auch am Tatort gestanden haben muss und dieser Passat nichts damit zu tun hat.
Ich bin da anderer Meinung. Wir haben als Tatzeitpunkt einen Samstagabend in ländlicher Umgebung. Die Wohnbebauung bzw. landwirtschaftliche Nutzflächen in der unmittelbaren Umgebung des Abstellortes des Wagens sind überschaubar.

Damit ist es für die Polizei leicht ermittelbar ob der Nutzer des Passat dort wohnt, oder an jenem Abend einen Anwohner besuchte. Auch Anrainer der landwirtschaftlichen Nutzflächen sind schnell überprüft, ob sie einen solchen Wagen fahren.

Deshalb schätze ich die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ein, dass der Fahrer des Passat in die Tat involviert war.


melden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

02.05.2020 um 12:55
Zitat von bura007bura007 schrieb am 07.05.2015:Welche Privatperson kauft sich so einen olivgrünen "Tarnpassat".Ich gehe stark davon aus,dass es sich zu einem hohen Prozentsatz um ein Amtsfahrzeug handeln muß.
Es muss nicht unbedingt ein Amtsfahrzeug gewesen sein. Kann mich noch sehr gut erinnern, dass in den 1980er Jahren ein Vertreter eines offensichtlich Braunschweiger Bau-/Holz-/Maschinenhändlers (Kennzeichen "BS-") mit einem dunkelgrünen Passat B2 regelmäßig zwei Tischlereien in Rosche und Suhlendorf besuchte. Das Fahrzeug war ohne Werbeschriftzug oder ähnliches.


melden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

15.07.2021 um 15:26
Hallo zusammen,

ich bin in Jarlitz aufgewachsen und lebe noch immer hier. Dadurch interessiere ich mich natürlich schon seit ich klein bin für diesen Mordfall. Ich würde gerne wieder etwas Schwung in diese Diskussion bringen.

Ich habe vor einiger Zeit meine Familie zu diesem Mordfall befragt. Da ein Schuhabdruck am Tatort gefunden wurde, hat die Polizei laut meiner Oma hier in Jarlitz die Schuhe der Männer kontrolliert. Laut ihr soll es auch bereits einen Verdächtigen gegeben haben, ich weiß allerdings nicht, ob er auch offiziell von der Polizei verdächtigt wurde oder nur von den Bürgern.

Ich persönlich halte es für durchaus denkbar, dass der Göhrdemörder, Kurt-Werner Wichmann, etwas mit dem Mord zutun hat.
Zum Einen gab es zu der Zeit einige ähnlich gelagerte Fälle in der Gegend, die inzwischen ebenfalls ihm zugeordnet werden,
zum Anderen habe ich eine Theorie, wie er ausgerechnet hier auf ein Opfer gestoßen sein könnte.
Wie allgemein bekannt ist, hat Kurt-Werner W. als Friedhofsgärtner gearbeitet. Möglicherweise hatte er beruflich bedingt eine Verbindung zum Roscher Friedhof, wo er sein späteres Opfer kennengelernt hat?

Es ist wirklich nur eine sehr abstrakte Theorie von mir, aber möglicherweise könnte der Tag folgendermaßen abgelaufen sein:
Kurt-Werner W. ist auf dem Roscher Friedhof und trifft dort auf Elsbeth M. Sie kommen ins Gespräch und W. erfährt, dass M. in Dörmte wohnt. Er fährt mit dem später von Zeugen gesehenen VW Passat Variant nach Jarlitz, um sie dort abzufangen. Vielleicht hat er dort früher mit ihrer Ankunft gerechnet, wegen ihres Besuchs bei Bekannten in Rosche.
Sein Fahrzeug hat er am Ortseingang von Jarlitz geparkt, laut Zeitungsberichten weniger als 1Km vom Tatort entfernt. Da das Kennzeichen von keinem Zeugen eingesehen wurde, gehe ich davon aus, dass er es an dem Feldweg Gegenüber der Einfahrt zum heutigen "Heisterkamp" (damals gab es noch keine Straßennamen in Jarlitz) geparkt hat.
Vom dortigen Punkt kann man wegen einer Kuppe nur bis zum Waldanfang in Richtung Rosche schauen. Vielleicht ging der Täter dann ein Stück zu Fuß auf diese Kuppe, um zu sehen, wo Elsbeth bleibt. An diesem Punkt hätte er von einigen Häusern in Jarlitz noch beobachtet werden können. Gleichzeitig kann man von diesem Punkt ziemlich genau bis zum späteren Tatort blicken, da die Straße dort eine leichte Kurve macht. Er könnte dann bis dort weiter gegangen sein, um bei seiner Tatausführung nicht weiter beobachtet werden zu können. Hier hat er Elsbeth M. dann meiner Theorie nach aufgelauert.


3x zitiertmelden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

15.07.2021 um 23:16
@Helmut378
Wenn ich mich richtig erinnere, werden ja etliche Fälle in Bezug auf KWW überprüft. Das ist auch gut so, ich bin nur vorsichtig damit, dem alle möglichen Fälle zuzuordnen, da dadurch evtl auch andere Täter aus dem Fokus geraten können. Hast Du was gehört, ob die Polizei auch in diesem Fall nach Spuren zu KWW ermittelt? Das ist sicher denkbar


melden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

16.07.2021 um 03:42
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Laut ihr soll es auch bereits einen Verdächtigen gegeben haben, ich weiß allerdings nicht, ob er auch offiziell von der Polizei verdächtigt wurde oder nur von den Bürgern.
Das wäre in der Tat interessant, wenn du das noch herausbekommen könntest. ( Wenn das der Fall sein sollte, natürlich ohne Nennung des Klarnamens, oder anderen Details gemäß den hier geltenden Forenregeln).

Ich gehe aber davon aus, dass es wenn überhaupt nur einen Anfangsverdacht gegen eine Person, seitens der Ermittler gab. Das könnte dann auch zu der Verdächtigung, seitens der Bevölkerung geführt haben.

Denn die Ermittlungen bei einem Anfangsverdacht, bleiben ja in so kleinen Gemeinden, der Bevölkerung nicht verborgen.

Nach einer Hausdurchsuchung und einer sich möglicherweise anschließenden Befragung des Wohnumfeldes, weiß ja am nächsten Tag das ganze Dorf Bescheid, bei wem die Ermittler da mal nach "dem Rechten" geschaut haben.
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Da ein Schuhabdruck am Tatort gefunden wurde, hat die Polizei laut meiner Oma hier in Jarlitz die Schuhe der Männer kontrolliert.
Ein Gipsabdruck dieser Fußspur, dürfte wahrscheinlich heute noch existieren.

Gedanke>>>Aus diesem Abdruck, kann man die Schuhgröße einmessen.

Frage>>>Ist die Schuhgröße von K.W.W. bekannt, um zumindest da einen Abgleich zu machen ?

Ich gehe davon aus, dass von K.W.W. kein Schuhwerk mehr existiert.


Problem>>>Die erkennungsdienstliche Behandlung von K.W.W. die mit Sicherheit, spätestens bei der Einlieferung in die U-Haft
vollzogen wurde.

Sind diese Akten noch vorhanden ?


Weiteres Problem bei der erkennungsdienstlichen Behandlung...Habe mich da gerade mal auf der Seite eines Rechtanwalts schlau gemacht und bin da auf eine auf den ersten Blick, verwirrende Regelung gestoßen.

Im § 81b StPO, ist die erkennungsdienstliche Behandlung geregelt.

Es ist den Ermittlern nicht erlaubt, die Person zu ihrer Schuhgröße zu befragen.

Es ist Ihnen aber erlaubt, Fotografien des gesamten Fußes, oder Teilen des Fußes anzufertigen.

(Das verwirrende an dieser Regelung ist ja, dass man aus einer Fotografie des gesamten Fußes, wenn man denn will, genau wie beim Gipsabdruck, nachträglich die Schuhgröße einmessen kann)

Wie auch immer...ich tendiere zu der Annahme, dass man die genaue Schuhgröße, von K.W.W. nicht mehr rekonstruieren kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

25.07.2021 um 10:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 16.07.2021:Wie auch immer...ich tendiere zu der Annahme, dass man die genaue Schuhgröße, von K.W.W. nicht mehr rekonstruieren kann.
Es müsste doch noch Menschen geben, die KWW persönlich kannten, die evtl auch etwas über seine Schuhgröße sagen können müssten?!
Sein Bruder HJW ist ja, wie wir wissen, alles andere als aussagefreudig, aber was ist mit Bekannten, Freunden, weiteren Familienmitgliedern?
Sicherlich, KWW wäre, wenn er noch leben würde, mittlerweile 72 Jahre alt (*1949), aber auch in diesem Alter müssten doch noch Personen aus seinem Umfeld leben?


1x zitiertmelden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

25.07.2021 um 11:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es müsste doch noch Menschen geben, die KWW persönlich kannten, die evtl auch etwas über seine Schuhgröße sagen können müssten?!
Das ist die Frage.

Meine alte Mutter, sitzt jetzt gerade während ich schreibe im Stockwerk über mir und schaut Olympia. Auf die Frage, nach ihrer Schuhgröße müsste ich passen.


1x zitiertmelden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

25.07.2021 um 11:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Meine alte Mutter, sitzt jetzt gerade während ich schreibe im Stockwerk über mir und schaut Olympia. Auf die Frage, nach ihrer Schuhgröße müsste ich passen.
Ich wüsste auf Anhieb die Schuhgrößen meiner nächsten Angehörigen, meiner engsten Freunde, auch von ein paar Menschen aus meinem näheren Bekanntenkreis - was aber evtl auch damit zusammenhängen könnte, dass ich (zumindest machen) dieser Menschen hin und wieder mal Schuhe gekauft und / oder geschenkt habe.


melden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

01.08.2021 um 16:32
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb am 15.07.2021:Ich habe vor einiger Zeit meine Familie zu diesem Mordfall befragt. Da ein Schuhabdruck am Tatort gefunden wurde, hat die Polizei laut meiner Oma hier in Jarlitz die Schuhe der Männer kontrolliert. Laut ihr soll es auch bereits einen Verdächtigen gegeben haben, ich weiß allerdings nicht, ob er auch offiziell von der Polizei verdächtigt wurde oder nur von den Bürgern.
Moin,
dass die Schuhe der männlichen Einwohner damals von der Polizei kontrolliert wurden, ist mir auch bekannt. Angeblich auch über Jarlitz hinaus in Rosche. Aber von einem offiziellen Verdächtigen, war meines Wissens nie die Rede.
Ich denke aber, dass jedes Dorf und auch Orte wie Rosche Männer als Einwohner haben, die als etwas sonderbar gelten und darum leicht unter Verdacht gerieten zumindest bei den Einwohnern und Nachbarn.

Die Leiche der Elsbeth M. wurde ja keine 24 Stunden nach dem Mord auf dem Grünacker an der Kreisstraße zwischen Rosche und Jarlitz vom Sohn gefunden, ebenso ihr Fahrrad.
Die Spurenlage war sicher gut zu untersuchen, zumal es in dem Zeitraum auch nicht geregnet hatte.
Da Elsbeth M auch vergewaltigt wurde, die Leichenliegezeit kurz war, müsste der Täter doch mehr als ausreichend DNA hinterlassen haben.
Weißt Du, was mit den Asservaten vom Mord an Elsbeth M. passiert ist?
Gäbe es noch gut erhaltende Asservate würde man diese sicher mit der DNA von Kurt Werner Wichmann vergleichen können. KWW ist auf jeden Fall verdächtig.
Die DNA von KWW ist in Stuttgart bei der Inhaftierung gesichert worden. Ich vermute leider, dass die Asservate von Elsberh M evtl. gar nicht mehr vorhanden sind oder in einem so schlechten Zustand, dass kein Abgleich mehr möglich ist.


melden

Mord an Frau im LK Uelzen (Rosche) am 23.08.1986, ähnlich Irma Busch

01.08.2021 um 16:39
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb am 15.07.2021:Wie allgemein bekannt ist, hat Kurt-Werner W. als Friedhofsgärtner gearbeitet. Möglicherweise hatte er beruflich bedingt eine Verbindung zum Roscher Friedhof, wo er sein späteres Opfer kennengelernt hat?
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings glaube ich das nicht ganz, weil es sich im Prinzip für KWW aus dem Streitmoor doch kaum finanziell lohnen würde, bis nach Rosche zur Grabpflege zu fahren. Zu weite An und Abfahrt.
Da sind doch genug rüstige Rentner vor Ort Um Rosche, die sich was zur Rente dazu verdienen und Angestellte der dortigen Bestatter aus Landkreis UE, die das übernehmen.
Ausschließen kann man es natürlich auch nicht. Das wird sich heute nicht mehr widerlegen, oder verifizieren lassen, ob KWW jemals auf dem Roscher Friedhof tätig war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Kriminalfälle, 221 Beiträge, am 22.12.2021 von Hobbyqueen
bura007 am 08.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 22.12.2021 »
Kriminalfälle: Mord an Irma Busch
Kriminalfälle, 234 Beiträge, am 10.04.2020 von Rotmilan
Schaumberger am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 10.04.2020 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
Kriminalfälle, 3.166 Beiträge, am 01.05.2024 von PallorMortis
Gartenbauer am 27.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 158 159 160 161
3.166
am 01.05.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Karl-Heinz Groß
Kriminalfälle, 633 Beiträge, am 22.02.2024 von curt
Blitzendorf am 30.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
633
am 22.02.2024 »
von curt