Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisste Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

07.06.2020 um 16:12
Der Sumpf bei den portugiesischen Ermittlern dürfte ganz schön tief sein:
Im Dez 19 wurde ein ehemaliger Ermittler im McCann Fall und Kumpel von Amaral zu über 7 Jahren Haft wegen Beihilfe zum 2fachen Einbruch verurteilt worden sein. Er hat Komplizen Infos über die Opfer und deren Behausung geliefert.
Auch er war einer derer, die von der Schuld der McCanns überzeugt war und ebenfalls wie Amaral ein Buch verfasst hat. Ausserdem war er im Fall Cipriano mitangeklagt im Foltervorwurf.
A former Portuguese detective who starred in the recent Madeleine McCann Netflix documentary has been jailed for seven and a half years.

Paulo Pereira Cristovao, a long-time critic of Maddie's parents who angered them with a controversial book about the mystery disappearance, was convicted of participating in the planning of two violent break-ins at properties in Lisbon and the nearby resort of Cascais.
State prosecutors had accused him of being a key player in an organised gang by giving accomplices information about victims and the target homes.
The ex-cop, who left the Policia Judiciaria after a torture trial former Madeleine McCann chief investigator Goncalo Amaral was also implicated in, will remain a free man pending an appeal.
Mich würde ja langsam nicht mehr wundern, wenn CB vor Maddies Verschwinden ebenfalls mit einem dieser polizeilich "unterstützten" Komplizen telefoniert hätte.
https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-7766609/amp/Portuguese-ex-detective-blasted-Madeleine-McCanns-parents-jailed-seven-half-years.html

Übrigens beteuerte Joao Cipriano wie seine Schwester in einem Interview 2008 seine Unschuld und dass sein Geständnis ebenfalls unter Folter erfolgt. Dass es auch den McCanns so ergangen wäre, wären sie nicht britische Staatsbürger. Er glaubt, dass Joana entführt und verkauft wurde.
Convicted killer Joao Cipriano, 35, said if the couple were not foreigners in Portugal they would have been tortured into confessing and then jailed over their daughter Madeleine's disappearance. He and his sister Leonor, 36, claim they were forced into confessing to a crime they did not commit – the murder of Leonor's daughter Joana, who went missing in 2004 - and have warned that the McCanns could be framed by the police. They are serving 16-year prison sentences for the killing but insist they are innocent, and are taking their case to the European Court of Human Rights. In a letter to Portugal's Attorney General, Cipriano said he believed his niece was abducted from her home and then sold. He wrote: "If the McCanns were Portuguese, they would have been put behind bars, tortured, charged and condemned."
https://www.dailymail.co.uk/news/article-509109/If-McCanns-Portuguese-jail-says-wrongly-convicted-killer.html

Anzeige
1x verlinktmelden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

08.06.2020 um 14:38
Es scheint nun auch Druck von den Cipriano Anwälten zu geben, den Fall Joana neu aufzurollen.
In Portugal, police face pressure to re-examine the case of Joana Cipriano, eight, who disappeared in 2004 from Figueira, seven miles from Praia da Luz. Her mother and uncle allegedly confessed to her killing but her mother has since said she was forced to admit to the crime by police who beat her.

Her lawyers called for the case to be reopened after Madeleine, left, vanished, because of similarities between the two disappearances. Joana's body was never found.
https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-8396607/amp/Police-investigate-Madeleine-McCann-suspects-links-three-unsolved-child-abductions.html


melden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

08.06.2020 um 16:34
Bin gespannt, ob da wirklich jemand willens bei der portugiesischen Polizei/Staatsanwaltschaft ist, diesen Fall nochmal zu öffnen. Das Interesse, ohne medialen Druck, dürfte nicht sehr hoch sein, da die Wahrscheinlichkeit wohl höher liegt, dass das bisherige Urteil widerlegt als bestätigt würde. Und dann geht der Stress für einige Leute erst richtig los, gerade wenn wirklich eine Verbindung zu CB hergestellt werden könnte.


melden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

08.06.2020 um 17:16
@frusciante15
Mit medialem Druck kommen vielleicht auch private Spenden für Anwaltskosten zusammen.
Mit medialem Druck könnten tatsächlich auch offizielle Behörden nochmals Ermittlungen beginnen.
Insbesondere dann, wenn CB Helfer oder Komplizen vor Ort gehabt hätte, gedeckt worden wäre oder man auf gravierende Ermittlungspannen stiesse. Das könnte glaube ich, einigen gerade den Schweiss auf die Stirn treiben.


melden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

13.06.2020 um 02:03
Danke für diesen interessanten Thread. Ich kann vielem des Gesagten absolut zustimmen und halte J. Cipriano für einen Schlüsselfall, der durch Amaral und Konsorten völlig an die Wand gefahren wurde, unter dem Druck, Ergebnisse liefern zu müssen. Das Geständnis der Mutter sieht, was man so liest, nach einem Klassiker eines "false confession" aus.
Die Frage eines möglichen Zusammenhangs zwischen Joana Cipriano, René Hasée und Madeleine ist echt gruselig, weil doch sehr naheliegend, allein durch die örtliche Nähe, aber auch das spurlose Verschwinden ohne Leichenfund betreffend.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 02:07
https://www.maryhallbergmedia.com/post/2019/08/05/the-disappearance-of-joana-cipriano (Archiv-Version vom 27.12.2020)

Hier wird soweit ich den Googleübersetzer verstehe, bereits zu Lebzeiten teilweise von Lehrern des Mädchens kritisiert, dass man der Meinung war, dass sie für ihr Alter zu viele Aufgaben erledigen musste, die eigentlich für Erwachsene waren, dass sie teilweise in der Schule weinte, verschlossen war...andere Lehrer wiederum sagte, dass ihnen nichts aufgefallen sei.

Dann ist auch die Rede von diesem Einkauf, wo das Mädchen Thunfisch und Milch kaufen sollte, hier geht leider auch nicht klar hervor, wahrscheinlich weil die Autorin dies auch nicht herausfinden konnte, ob diese Sachen letztendlich zuhause als Beweis sichergestellt worden oder nicht.
Wäre ja sonst ggf. ein Zeichen dafür, dass sie zumindest vom Einkauf erst mal wieder zuhause gewesen sein müsste..
Es ist ausserdem von Blutspritzern an der Wand, am Kühlschrank usw. die Rede..

Konnte aber wohl nicht festgestellt werden, wessen Blut es ist und man habe auch bei einer Schweinefarm Knochenfragmente gefunden`?

Die blauen Flecke der Mutter sehen für mich auch nicht nach einem angeblichen Treppensturz aus, kann mir zumindest nicht vorstellen, wie man davon solche Flecken um die Augen bekommt...also doch eher ein Zeichen von Polizeigewalt und ihr Bruder wurde ja auch gefoltert, musste sogar in die Notaufnahme, wenn ich das mit der Googleübersetzung verstanden habe..


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 02:28
https://joana-morais.blogspot.com/2008/10/cipriano-case-in-past.html

Ich weiß nicht, was ich wiederum auch davon halten soll...ist halt schwierig, weil verschiedene Aussagen und Informationen, aber man weiß nicht, inwieweit das gesichert ist...
Wenn jemand die Sprache gut kann, wäre nett, wenn das zumindest so grob hier wiedergegeben werden könnte...
Mit Google Übersetzer verstehe ich das so, dass zumindest in diesem Beitrag die Sache mit der Folter gegenüber der Mutter skeptisch gesehen würde, dass es doch sein könnte, dass sie selbst das verursacht hat..Sowas müsste doch ein Gerichtsmediziner aber deutlich sagen können...

Es heißt in dem Beitrag, dass ihr Geständnis vorher bereits gemacht wurde, bevor sie diese Verletzungen hatte.
Man unterstellt ihr in dem Bericht noch mehr und es hört sich so an, als ob sie jemand erst auf die Idee gebracht hätte, sich diese Verletzungen beizubringen und dann die Polizei zu beschuldigen.
Das klingt wirklich ziemlich bizarr..
Und soweit ich die Übersetzung verstehe, habe ihr Bruder erst gestanden, nachdem ihm zugesichert wurde, dass seine Schwester früher herauskäme?
Aber hier wird sogar behauptet, dass Leandro, also der Stiefvater davon erfahren haben soll und bei der Beseitigung der Leiche half...
Und was ist mit den SpermaSpuren die man bei dem Mädchen fand? Das verstehe ich auch nicht, bzw. finde auf die Schnell nichts, ob man diese denn überhaupt zuordnen konnte..


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 02:52
Ich nochmals, habe erst jetzt mehr auf dieser letzten Seite, bzw. von mir eingestellten Link gelesen und es wirkt auf mich doch nicht seriös....sorry...das klingt sehr patriotisch...als würde man sich für die portugiesische Polizei einsetzen und den abgesetzten Amaral verteidigen...Habe ich aber jetzt erst gelesen...insofern klingt es für mich sehr einseitig und nicht objektiv..Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich den Link besser nicht eingestellt, aber dennoch könnte man ja den oben genannten Fragen unabhängig davon mal nachgehen, ob man dazu genaue und objektive bzw. gesicherte Infos findet...Vielen Dank


melden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 03:00
Warum erst 4 Tage nach Verschwinden eine Vermistenanzeige?
Wem konnten die Blutspuren an Gefriertruhe, Mop ect. zugeordnet werden?
Wem die Knochenfragmente?
Wahrscheinlich hat Niemand mehr Interesse das erneut (DNA-technisch) zu untersuchen.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 03:17
Kann hier jemand portugiesisch? Ich fände es einfach interessant, unabhängig davon, ob man nun glaubt, dass die Aussagen erzwungen worden sind, was der Onkel des Mädchens sagt, als er beschreibt, dass er sie getötet hat...
Es würde mich interessieren, inwieweit halt die Beamten offene oder geschlossene Fragen stellen, also ob sie ihn frei erzählen lassen oder aber suggerien...

Es gibt einige Videos, die interessant scheinen, aber da ich leider kein portugiesisch kann, kann ich weer beurteilen, ob das Ganze objektiv ist, noch sagen, was überhaupt da genau gesagt wird.

Ein Beispiel: da soll er die Tat beschreiben...es gibt aber auf dieser Seite auch weitere Berichte über die Mutter, die mittlerweile wohl mit einer Frau zurückgezogen zusammenlebt usw.

https://www.cmjornal.pt/multimedia/videos/detalhe/reconstituicao--tio-de-joana-conta-ao-pormenor-a-execucao-do-crime-que-vitimou-menina-de-oito-anos?ref=Mais%20Sobre_BlocoMaisSobre


1x zitiertmelden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 09:54
@Szuka
Blogs von selbsternannten "Journalisten" und "Autoren" find ich halt insofern immer sehr problematisch, als sie offiziell unter "freie Meinungsäusserung" fallen und da alles Mögliche auch ohne jegliche Recherche und Akteneinsicht behauptet werden kann. Die offiziellen Zeitungen/Medien unterliegen einem Pressekodex und sind für Aussagen auch klagbar. Insofern kann man obige Links getrost auch in die Kategorie "unseriös" abtun.
Leider gibt es zum Fall nichts Neues, ausser dass es bereits Druck auf die Behörden gibt, sich den Fall nochmals anzusehen, was ich begrüssen würde.


melden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 10:18
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Kann hier jemand portugiesisch?
Ich. Allerdings ist mein Deutsch nicht sehr gut.
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Ich fände es einfach interessant, unabhängig davon, ob man nun glaubt, dass die Aussagen erzwungen worden sind, was der Onkel des Mädchens sagt, als er beschreibt, dass er sie getötet hat...
Ich war damals in Portugal, wenn Joana als vermisst angemeldet würde. Und ich werde den Tag nie vergessen...
Als Joanas Mutter erstes Mal live in TV war, meine erste Eindruck war, dass die Mutter nicht frei von Schuld war (ihre erstes Interview war grausam). Portugal hat nicht viele Krimifälle aber Gewalt zu Hause ist nichts Neues (obwohl heutzutage selten, passiert aber noch: Ihr kann googlen Valentina Fall, zB).

Heutzutage bin ich nicht mehr so sicher wie ich vorher war. Ich habe über Gonçalo Amaral gelesen und natürlich kommen viele fragen vor. Und dadurch keine Beweise gibt, nur Vermutungen und Indizien gibt, stelle ich mich noch mehr Fragen vor. Die Gewalt gegen die Ciprianos Geschwister ist ein Fakt. Niemand glaubt, dass Joanas Mutter gestolpert hat.

Ich habe gelesen, dass Blut und Sperma Spüren gefunden waren, Teil am Wände und Gefrierfach, Teil neben Joanas Bett aber diese könnten nicht zu Joana geordert.
Das mit der Schweinen ist auch Teil Mythos Teil Vermutung (es gibt ein Fall in Canada die Inspiration für diese Erklärungsein sein konnte, Robert Pickton).
Gibt es ein Video von Joanas Onkel, wo er beschreibt wie sie gestorben ist. Aber ganz im ernst... sieht alles sehr merkwürdig.
Gab es allerdings ein großes Feuer neben Joana Mutters Freude Grundstück nach der Verschwindenden des Mädchen. Es war aber zu spät entdeckt (durch TV Videos) und nie ermittelt.

Beide Mutter, Onkel und Freund der Mutter haben erstes gestanden, Joana ermordet zu haben aber heute haben alle andere Version. Der Onkel sagt, Joana wurde für 50000€ verkauft, die Mama sagt, sie wurde entführt.
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Mutter, die mittlerweile wohl mit einer Frau zurückgezogen zusammenlebt usw.
Das ist für mich neues.
Zitat von SzukaSzuka schrieb:kann ich weer beurteilen, ob das Ganze objektiv ist,
Es ist schwer objektive Info zu finden, da dieses Fall sehr viel Emotionen bewegt.
Viele diese Videos sind von CM Journal erstellt. Diese Zeitung ist unser "Bild", deswegen nicht sehr glaubwürdig.

Ich kann nicht alles hier schreiben, was ich gelesen habe, aber ich kann versuchen Info auf Portugiesisch zu finden, wenn ihr konkrete Fragen habt.


melden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 10:18
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Es heißt in dem Beitrag, dass ihr Geständnis vorher bereits gemacht wurde, bevor sie diese Verletzungen hatte.
Man unterstellt ihr in dem Bericht noch mehr und es hört sich so an, als ob sie jemand erst auf die Idee gebracht hätte, sich diese Verletzungen beizubringen und dann die Polizei zu beschuldigen.
Hier ein link zu einem Artikel der dailymail. Ich habe den betreffenden Absatz übersetzt.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-7766609/Portuguese-ex-detective-blasted-Madeleine-McCanns-parents-jailed-seven-half-years.htm

Her mother Leonor and uncle Joao were sentenced to 16 years for murdering her despite their claims they had been tortured into falsely admitting blame.
Leonor did confess, after almost 48 hours' continuous interrogation, but later retracted her statement. But she was charged and convicted of murdering her daughter and is now serving a 16-year jail term.
The four detectives, plus a fifth accused of fabricating evidence, deny the allegations and say that injuries Cipriano sustained came when she tried to commit suicide by throwing herself down police station stairs.
Leonor was unable to pick out her assailants from among the accused officers on an identity parade.
Judges ruled Leonor had been injured at a PJ station in Faro but could not say how she sustained her wounds.


Leonor gestand nach fast 48 Stunden ununterbrochenem Verhör, zog aber später ihre Aussage zurück. Aber sie wurde wegen Mordes an ihrer Tochter angeklagt und verurteilt und verbüßt jetzt eine 16-jährige Haftstrafe.
Die vier Kriminalbeamten und ein fünfter, der beschuldigt wurde, Beweise gefälscht zu haben, bestreiten die Anschuldigungen und sagen, dass Cipriano ihre Verletzungen erlitten habe, als sie versuchte, Selbstmord zu begehen, indem sie sich die Treppe der Polizeistation hinunterwarf.
Leonor war nicht in der Lage, ihre Angreifer bei einer Gegenüberstellung zu identifizieren.
Die Richter kamen zu dem Schluss, dass Leonor im Gewahrsam einer Polizeistation der PJ in Faro verletzt worden war, konnten aber nicht feststellen, wie sie ihre Wunden erlitten hatte.


melden

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

14.06.2020 um 14:08
@Szuka
Hier mal zwei Absätze des zitierten Artikels in deutscher Übersetzung:
Knochen, Haarfragmenten und Fasern, die Joanas Kleidung ähneln, wurden in einer Schweinefarm über 300 Meter nördlich von Figueira gefunden. (Andere Quellen sagten, die Farm befand sich *in* Figueira.) Kleidung von João und eine von Leonor verwendete Plastiktüte wurden ebenfalls gefunden, ich glaube, am selben Ort. Diese Entdeckung führte zu der prominentesten Theorie der Polizei: Dass Joana getötet und ihre Leiche an Schweine verfüttert worden war.
Nachdem Madeleine McCanns Verschwinden international bekannt wurde, drängte Joanas Familie die Polizei, einen möglichen Zusammenhang zwischen den Fällen zu untersuchen. Nach ihren Angaben war ein weiß-brauner Lieferwagen mit deutschem Kennzeichen nur wenige Tage vor Joanas Verschwinden in der Nähe des Hauses Cipriano geparkt worden. Der Lieferwagen wurde eine Woche spaeter auf einem verlassenen Bauernhof in Praia da Luz gefunden, der natuerlich die Stadt ist, aus der Madeleine verschwunden ist. Joanas Verwandte drängten die Polizei, den Lieferwagen und den Mann, dem er gehörte (und ich glaube, er lebte darin), zu untersuchen, aber sie hörten nicht auf sie. Der Lieferwagen gehörte einem Mann, der offenbar in den Vierzigern war und kurze, lockige braune Haare hatte. Leider konnte ich keine weiteren Informationen über diesen Mann oder die Spur finden. Es ist sicherlich möglich, dass er etwas mit Joanas Verschwinden zu tun hatte, vielleicht sogar mit dem von Madeleine, aber wir können es nicht mit Sicherheit sagen.
Die Beschreibung des Lieferwagens mit deutschem Kennzeichen schließt eine Verbindung zu Christian B. zumindest nicht aus. Angeblich ist von ihm auch ein Satz überliefert, mit dem Inhalt (sinngemäß): eine Leiche könne man schnell verschwinden lassen, indem man sie den Schweinen überlässt. Gleichzeitig stimme ich @Gaivota darin zu, dass das Verfüttern von Leichen an Schweine eine mythenumwobene Horrorfantasie darstellt, deren Bezug zur Realität per se fraglich sein dürfte. Etwa in einem bereits von @simie erwähnten Fall (von 2001) eines verschwunden Landwirts wurde ebenfalls davon ausgegangen, dann fand man die Leiche später 'unversehrt' hinterm Lenkrad eines verunglückten Autos in der Donau.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)

18.06.2020 um 15:04
Danke für die Übersetzungen und Infos.

Bezüglich der Schweinegeschichte, finde ich es nicht so abwegig, denn ich hatte auch schon öfters Geschichten dazu bei anderen Fällen gelesen
Ein Fall war mir noch halb in Erinnerung, ich musste ihn nur erst raussuchen.
Hat zwar mit hier nichts direkt zu tun, aber nur um damit zu zeigen, dass es gar nicht mal so unwahrscheinlich oder erfunden sein muss, dass man Leichen an Schweine verfüttert..

https://www.kshb.com/longform/exclusive-surveillance-footage-captures-last-days-of-tortured-kck-boys-life

Es geht um einen kleinen Jungen, der leider über längere Zeit sehr gequält wurde von seinem Vater und Stiefmutter und es gibt da auch Bilder, die ggf. nicht für jedermann zu ertragen sind, wie er auf einem Stuhl "festgespannt" wird, als Strafe oder in Wasser bzw. Abwasser stehen muss usw..total abgemagert...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 111 Beiträge, am 10.04.2024 von itfc
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 10.04.2024 »
von itfc
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck
Kriminalfälle, 542 Beiträge, am 30.01.2024 von jeangreen
KT am 20.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
542
am 30.01.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf
Kriminalfälle, 368 Beiträge, am 07.01.2024 von Kältezeit
Kältezeit am 05.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 07.01.2024 »
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 19.01.2024 von Heppen-Heimer
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
28
am 19.01.2024 »