Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2021, Raub, Februar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

23.02.2021 um 13:31
Hallo,

Heute wurde Thomas Drach, der Reentsma Entführer, verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, für eine Raubserie verantwortlich zu sein, bei der u.a. Zwei Mitarbeiter angeschossen worden.
Nach Raubüberfällen auf Geldboten in Köln und Frankfurt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Es handelt sich offenbar um den Reemtsma-Entführer Thomas Drach.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/rhein-main/thomas-drach-mutmasslicher-ikea-raeuber-festgenommen-17212083.amp.html

Ganz spannende Geschichte, denn Drach ist seit 2013 wieder frei und ist dann irgendwann untergetaucht.
Aus Sicht der Ermittler ist nun bestätigt, dass es sich um eine Raubserie gehandelt hat. So soll der Beschuldigte nicht nur die Tat in Frankfurt begangen haben, bei der der Geldbote im November 2019 durch Schüsse schwer verletzt worden war. Er wird auch für zwei weitere Raubüberfälle in Köln im März 2018 und März 2019 verantwortlich gemacht.
Quelle: faz

Bei einem dieser Überfälle wurde ein Maschinengewehr benutzt.
Nach dem Raubüberfall am Flughafen Köln-Bonn war damals die Tatwaffe, ein Sturmgewehr der Marke AK47, in dem vollständig ausgebrannten Audi gefunden worden.
Quelle: FAZ


Ich bin gespannt ob weitere Taten auf ihn zurück führen.

Anzeige
melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

23.02.2021 um 18:21
Krass! 60 Jahre und kein bisschen weise.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/reemtsma-entfuehrer-drach-er-nimmt-sich-was-er-braucht-17212707.html
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/thomas-drach-reemtsma-entfuehrer-soll-an-ueberfaellen-auf-geldtransporter-beteiligt-gewesen-sein-a-5edee5e9-aa8c-4ff9-9203-df390405df5b

Falls er auch diesmal für schuldig befunden werden sollte, müsste ihm meines Erachtens nach endlich, endlich Sicherheitsverwahrung aufgebrummt werden. Normalerweise bin ich kein Freund dieses Instruments, aber wenn jemand zeit seines Lebens eine derart unbezähmbare, überbordende kriminelle Energie an den Tag legt, gibt es keine humane Alternative.


2x zitiertmelden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

23.02.2021 um 19:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Krass! 60 Jahre und kein bisschen weise.
Wer weiß, 60 war er zum Zeitpunkt der Raubüberfälle noch nicht. Bei der Verhaftung jetzt hat er immerhin keinen Widerstand geleistet;-) ,aber wahrscheinlich hatte er dazu auch keine Gelegenheit :-)
Mit der Sicherungsverwahrung sehe ich das wie du.


Interessant ist, dass er anscheinend keinen Zugriff mehr auf die vielen Lösegeld Millionen nach der Haftentlassung hatte. Sonst hätte er die Raubüberfälle nicht begehen müssen.


melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

23.02.2021 um 19:55
https://www.mdr.de/brisant/reemtsma-entfuehrer-drach-ikea-raeuber-festgenommen-100.html (Archiv-Version vom 06.03.2021)

Mit Videos auch zur Reemtsma-Entführung.


melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

24.02.2021 um 12:27
Da ist ihm wohl das Geld ausgegangen. Ich hoffe der kommt nie wieder raus.


melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

25.02.2021 um 13:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Krass! 60 Jahre und kein bisschen weise.
Und davon schon über 20 Jahre in Haft.


melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

02.03.2021 um 16:07
Die Raubüberfälle, die man Drach zur Last legt, wurden nach Art und Weise der RAF verübt. Ich würde gerne wissen, ob Drach in der Haft zu deren Mitgliedern Kontakt hatte.


melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

19.03.2021 um 10:26
https://www.rnd.de/panorama/reemtsma-zur-festnahme-von-thomas-drach-ich-habs-gesagt-so-wird-es-kommen-IJJEL2PBBOMJC3EGDMGOPDZYK4.html

Ein unbedingt lesenswertes Interview mit Ph. Reemtsma.
Sie haben mal geschrieben: „Nie tat es mir gut, irgendetwas über die Entführer zu hören oder zu lesen.“ Gilt das noch?

In gewissem Sinne gilt das noch. Denn wissen Sie, ich habe mich damals als Nebenkläger vor Gericht mit meinem Anwalt für eine Sicherungsverwahrung ausgesprochen. Ich habe gesagt, dass dieser Mensch, wenn er vor Gericht stand, Thomas Drach, in seinem Leben nichts weiter gemacht hat, als kriminelle Handlungen zu begehen. Er weiß gar nicht, wie man anders durchs Leben kommt. Er hat buchstäblich nie etwas anderes getan. Und es war klar, dass das, was er tat, immer gefährlicher für andere Menschen wurde. Seine Idee war, einmal so viel Geld zusammenzubekommen, dass er entweder einen luxuriösen Lebensabend hat oder das als Startkapital verwendet für ein weiteres, noch größeres Verbrechen.

Das ist ihm alles misslungen. Er hat dieses Lösegeld offensichtlich nicht mehr, er muss weitere Verbrechen begehen. Und er wird immer älter und ungeduldiger und gefährlicher. Das hat sich jetzt gezeigt. Aber es ist keine große Befriedigung, in einer solchen Sache Recht behalten zu haben. Ich kann nur mit Schulterzucken sagen: Ja, ich hab's gesagt, so wird es kommen. Genauso ist es gekommen. Jetzt sind da zwei Menschen schwer verletzt, weil er nicht in Sicherungsverwahrung genommen wurde. Die wären sonst unverletzt. Das ist das einzige, was ich dazu sagen kann. Da ist man nicht fröhlich deswegen.



melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

21.03.2021 um 18:38
So fair ist unsere Justiz eben, du wirst nur für die Tat verknackt, die du begangen hast. Und nicht für Taten, die du in Zukunft vielleicht tun könntest. Wär er sauber geblieben, dann hätte er ein Leben in Freiheit auch wieder verdient. So geht es halt zurück in den Knast. Wenn der nochmal 20 Jahre bekommt, dann geht es danach eh bald ins Altersheim.


2x zitiertmelden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

21.03.2021 um 23:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:So geht es halt zurück in den Knast. Wenn der nochmal 20 Jahre bekommt, dann geht es danach eh bald ins Altersheim.
Da muss ich dir wiedersprechen, zum Glück wird beim Strafmaß nicht über den Fitnesszustand bei Haftentlassung spekuliert!

Kriminelle Energien kann man auch im hohen Alter noch in die Tat umsetzen, dazu muss man nicht unbedingt körperlich fit sein.

Bestes Beispiel ist der "Balinger Bankräuber". Der hat mit 80 Jahre nochmal zugeschlagen und eine Bank überfallen. Insgesamt hat er im Rentenalter von 70-80 Jahre mehrere Banken überfallen und teilweise um mächtige Summen erleichtert.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-vs-sieben-jahre-haft-fuer-80-jaehrigen-bankraeuber.179a082c-39dd-4c43-9c4d-5632a5adba37.html


melden

Raubserie in Deutschland, Drach beschuldigt

21.03.2021 um 23:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:So fair ist unsere Justiz eben, du wirst nur für die Tat verknackt, die du begangen hast. Und nicht für Taten, die du in Zukunft vielleicht tun könntest.
Deshalb muss man ja auch unterscheiden:

- Justizvollzugsanstalt für bereits begangene Taten
- Sicherungsverwahrung zur Vermeidung künftiger Taten


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Christianne Shemul Beyring-Groosman aus Padenstedt vermisst
Kriminalfälle, 44 Beiträge, am 31.07.2021 von Tritonus
Anker_84 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3
44
am 31.07.2021 »
Kriminalfälle: "Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet
Kriminalfälle, 692 Beiträge, am 13.04.2024 von Klarmann
Swagger am 06.04.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692
am 13.04.2024 »
Kriminalfälle: Die Tote (31) aus dem Thunersee
Kriminalfälle, 116 Beiträge, am 18.01.2024 von Schweizerin_1
Lelea am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 18.01.2024 »
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 432 Beiträge, am 16.04.2024 von Sämpf
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 16.04.2024 »
von Sämpf