Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Führerschein, Meilensteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?

07.09.2023 um 21:24
Könnte mich auch nicht stören, wegen ökonomischen Gesichtspunkten aussortiert zu werden. Schützt mich davor eine "Barbie" am Hals zu haben für deren Ansprüche ich ackern darf.
Ich würde auch weiterswipen bei Vorlieben wie : Ich reise gern, gehe gern essen, ins Theater-- wenn absehbar ist, wer das bezahlen soll ;)


:mlp:

Anzeige
melden

Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?

07.09.2023 um 21:28
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ob das immer so frei und unabhängig mit den Autos ist, ist auch so eine Sache. Mir ist es in Autos z.B. immer
total heiß und unangenehm und man steht ewig im Stau
Wenn du gar keinen Führerschein hast, wirst du nicht nachempfinden können, wie es mit der Freiheit und Unabhängigkeit ist. Und dass man ewig im Stau steht, ist ein Scheinargument und stimmt so nicht.
Das, was deine Eltern dir dazu eingeredet haben, finde ich ziemlich bescheuert, an der Argumentantion sieht man aber, es hat Früchte getragen.


melden

Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?

07.09.2023 um 21:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und uns Männer stört es auch, wenn wir nur wegen ökonomisch schlechteren Verhältnissen bereits vorab als potentielle Partner aussortiert werden sollten.
Es ist aber doch besser, wenn das gleich zu Beginn geschieht, oder?
Also wenn es Punkte gibt, die jemanden an einer anderen Person so stören, dass sie deswegen nicht in eine Beziehung wollen, sollte das frühzeitig geklärt werden.


melden

Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?

07.09.2023 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn Du von niemanden abhängig sein wills
Die Mutter (geboren 1938) einer früheren Freundin hatte keinen Führerschein. Sie war immer darauf angewiesen, dass ihr Mann mit ihr einkaufen fuhr, sie dahin fuhr, wo sie hin musste (Arzt usw.)
So eine Abhängigkeit finde ich nicht schön. Auch für den Mann nicht, der immer in der Pflicht ist, zu chauffieren. Man lebte in einer dörflichen Gegend. Öffentliche Verkehrsmittel nicht hilfreich.
Die Mutter sagte immer, sie würde den Führerschein machen, wenn ihre Tochter ihn machen würde. Das wurde aber nicht umgesetzt.

Würde ich einen Mann kennen lernen, der keinen Führerschein hätte, fände ich das merkwürdig und würde mich fragen, woran das liegt.
Hat er die Prüfung nicht geschafft? Wurde ihm die FE entzogen?
Ich wäre glaube ich auch nicht bereit, jemanden ständig zu kutschieren, wenn dieser selbst fahren könnte.

Eine Angestellte bei uns war viele Jahre nicht Auto gefahren. Bei einem Unfall als Beifahrerin war sie verletzt worden und hatte seitdem Angst, zu fahren (einen Führerschein hatte sie).
Jahre lang musste ihr Vater sie und die Tochter immer fahren. Dieser starb aber irgendwann. Ihr Partner bestärkte sie darin, es nochmal zu versuchen. Sie buchte einige Stunden bei einer Fahrschule. So kam sie wieder ans Fahren und hat sich auch ein kleines Auto gekauft. Sie war sehr glücklich über diese neu gewonnene Freiheit.


2x zitiertmelden

Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?

07.09.2023 um 23:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Mutter (geboren 1938) einer früheren Freundin hatte keinen Führerschein. Sie war immer darauf angewiesen, dass ihr Mann mit ihr einkaufen fuhr, sie dahin fuhr, wo sie hin musste (Arzt usw.)
So eine Abhängigkeit finde ich nicht schön. Auch für den Mann nicht, der immer in der Pflicht ist, zu chauffieren. Man lebte in einer dörflichen Gegend. Öffentliche Verkehrsmittel nicht hilfreich.
Die Mutter sagte immer, sie würde den Führerschein machen, wenn ihre Tochter ihn machen würde. Das wurde aber nicht umgesetz
Ich wohne in einer Großstadt. Hier gibt es U-Bahnen und S-Bahnen, die durchfahren.
Busse und Nachtbusse. Taxis und MOIA, die man rufen kann. Stadträder und E-Roller.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Würde ich einen Mann kennen lernen, der keinen Führerschein hätte, fände ich das merkwürdig und würde mich fragen, woran das liegt.
Hat er die Prüfung nicht geschafft? Wurde ihm die FE entzogen?
Ich wäre glaube ich auch nicht bereit, jemanden ständig zu kutschieren, wenn dieser selbst fahren könnte.
Oder ihm ist der Führerschein zu teuer, weil er nicht einmal eben 2000 € hatte, wie bei mir.
Oder er engagiert sich fürs Klima und findet Autos unsinnig.
Oder er ist so wie einige, die ich kenne, die sich sagen, dass man in der Großstadt keine Autos
braucht.


melden

Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?

07.09.2023 um 23:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wäre glaube ich auch nicht bereit, jemanden ständig zu kutschieren, wenn dieser selbst fahren könnte.
Das alles hängt aber stark davon ab, wie man sich mit den Gegebenheiten arrangiert.

Denn klar, wenn man unbedingt ländlich wohnen will, dann ist ein Führerschein ein Muss. Wenn man aber in der Stadt oder auch nur in einem Vorort derselben wohnt, dann muss einen in den allermeisten Fällen niemand herum kutschieren, nur weil man keinen Lappen hat. Und in den paar Fällen, in denen man entweder einen fahrbaren Untersatz braucht, um irgendwo hin zu kommen oder sich etwas liefern zu lassen, tun es dann auch ein Taxi oder ein Lieferdienst.

Ich habe mich zum Beispiel gegen einen Führerschein entschieden. Mit 18 hätte ich noch einen machen wollen, aber es war kein Geld da. Da ich auf dem Dorf gewohnt habe und noch zur Schule gegangen bin, gab es auch noch keine ausreichende Möglichkeit, mir welches zu verdienen.

Ich fand das Dorfleben für mich allerdings schon damals öde, eben weil man einen fahrbaren Untersatz braucht, um überhaupt irgendwo hin zu kommen, wo man etwas erleben kann. Hier in der Stadt steige ich in die Straßenbahn und bin in einer Viertelstunde in der Innenstadt. Wahlweise kann ich auch laufen, mir quasi direkt vor der Haustür ein Fahrrad oder einen E-Scooter mieten und ab einer gewissen Uhrzeit nehme ich eben den Nachtbus oder gönne mir wie gesagt den Luxus einer Taxifahrt (letzteres passiert maximal so 1-3x im Jahr).

Ich bin daher auch schon direkt nach meinem Schulabschluss in eine Stadt gezogen und habe seitdem nicht mehr ländlich gewohnt. Eine nette Lage in einem Vorort ist mittlerweile mein Wohnungsideal. Und obwohl ich mir mittlerweile Führerschein und Auto finanzieren könnte, hat das über die Jahre immer mehr seinen Reiz verloren.

Allein schon wenn ich an die Kosten denke: Wie viel kostet denn heute ein Führerschein? Wenn ich den bei 2000 € ansetze - und das dürfte wenig sein - kann ich fürs gleiche Geld rechnerisch knapp 64 Jahre mit den Öffis fahren (mein Jobticket wird vom AG bezuschusst, ich zahle für mein Ticket nur 1 € pro Tag). Da habe ich aber noch kein Auto, keine Versicherung, keinen Sprit und was damit alles sonst noch so einher geht.

Ich habe daher auch keine Probleme damit, ab und zu einen Lieferdienst kommen zu lassen, der mir schwere Getränkekisten oder sonstiges unhandliches Zeug, dass ich nicht zu Fuß vom Einkaufen nach Hause buckeln möchte, bis zur Eingangstür im 1. Stock schleppt. Dafür zahle ich gerne eine kleine Liefergebühr und ein Trinkgeld für den Fahrer. Ich muss mir auch keinen Transporter, um Möbel aus dem Möbelhaus nach Hause zu befördern. Dafür gibt es Speditionen. Für den Umzug gibt es Umzugsunternehmen. Und so geht das immer weiter.

Kostet mich das extra Geld, dass ich nicht zahlen müsste, wenn ich ein eigenes Auto hätte? Sicherlich. Käme ich mit dem Auto billiger davon? Eher nicht.

Und da geht es jetzt wirklich nur ums Geld. Es kommen hier in der Stadt aber noch andere Faktoren hinzu. Parkplätze sind teilweise Mangelware. Sich aufs Glück zu verlassen, kann zu ungünstigen Zeiten dazu führen, dass man erst mal eine Viertelstunde um den Block fahren muss. Feste Stellplätze daheim und/oder am Arbeitsplatz kosten gut und gerne auch noch mal 70-100 € im Monat.

Mir wäre daher auch prinzipiell nicht wichtig, ob mein Partner einen Führerschein hat. Eine Ausnahme wäre eventuell, wenn er mal einen gehabt hätte, ihn im Suff oder aus anderen Gründen verloren hat und es jetzt nicht durch den MPU schafft.

By the way: Mir fehlt nicht nur der Führerschein, ich bin auch noch Single, kinderlos und im Eigenheim wohne ich auch nicht. Andererseits lebe ich mein Leben ganz zufrieden und am Hungertuch nage ich auch nicht. Meine Meinung zu sogenannten Meilensteinen im Allgemeinen sollte also klar sein.

Wobei, wenn man sich bei Meilensteinen, die am besten jeder absolvieren sollte, auf einen Schul- und dann einen Ausbildungsabschluss und/oder ein abgeschlossenes Studium einigen könnte, wäre ich voll dabei.

Meine Schwester z.B. hat weder das eine noch das andere. Dafür wohnt sie mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern im (gemieteten) Haus. Wenn man also unter Meilensteinen wirklich nur Führerschein, Ehe, Haus, Kinder versteht (okay ja, den Führerschein hat sie auch nicht, das ist unser Familiending :D ), hat sie mehr erreicht als ich.

Ich fühle mich trotzdem unabhängiger. Denn sollte ihre Ehe scheitern, dann hat sie nichts + die Hauptlast der Kinderbetreuung. Würde ich mit einem Partner zusammenkommen und sollte sich heraus stellen, dass wir doch nicht zueinander passen, dann habe ich das Geld, um mir doch wieder eine eigene Unterkunft zu suchen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?
Menschen, 434 Beiträge, am 19.08.2022 von nairobi
circuswithout am 08.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 19.08.2022 »
Menschen: Mieten oder kaufen?
Menschen, 224 Beiträge, am 13.05.2022 von Rise
Sonnenblume91 am 26.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 13.05.2022 »
von Rise
Menschen: Führerschein weg ab dem Alter 67
Menschen, 431 Beiträge, am 04.01.2020 von Saraa123
Outsider am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
431
am 04.01.2020 »
Menschen: Sonderprüfung für SUV-Fahrer?
Menschen, 336 Beiträge, am 13.11.2020 von kantinenesser
magaziner am 05.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 13.11.2020 »