Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
west_united Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:27
Ich meine den bayrischen oder sächischen Dialekt kennen wohl die meisten, aber wie hörten sich die Dialekte in den alt-osdeutschen Provinzen Pommern, Schlesien, Posen, West- oder Ostpreußen an ? Kann hier noch jemand so einen alt-ostdeutschen Dialekt sprechen ?

Anzeige
1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:32
Seit wann ist bayrisch ein ostdeutscher Dialekt?


melden
west_united Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:33
@74

? Habe ich auch nicht behauptet...


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:37
Zitat von west_unitedwest_united schrieb:Kann hier noch jemand so einen alt-ostdeutschen Dialekt sprechen ?
Kann man das hier auch hören? Gibt es hier Audioaufnahmen :ask:


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:44
@west_united
guckst du nach Kinnigsberg

Neei..guckst du das hie

Youtube: Ein Wetterchen!
Ein Wetterchen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
west_united Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:45
@Interested

Man kann ja Audiodateien verlinken oder besser einfach schreiben.


melden
west_united Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:50
@Mephi

Hehe klingt wie Deutsch mit polnischem Akzent


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 00:52
@west_united
das slesische hat nach 45 in der Region eher das polnische beinflusst...
sowieso ist Schlesien anders als der Rest von polen, viele deutsche Traditionen etc. werden weiterhin gepflegt


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 05:33
https://www.youtube.com/watch?v=GIpSpKH4k44 (Video: Das Flohche - ostpreussisches Gedicht :))

Mein Onkel kann dieses Gedicht auch auswendig. Ich finde, dass sich ostpreussisch total witzig anhört. Meine Eltern hatten damals noch Bekannte, die das sprachen.

Meine Mutter kommt aus der nähe von Danzig und ich habe von ihr sicherlich einige Ausdrücke im Repertoire die damals dort üblich waren.


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 12:51
Mein Vater ist gebürtiger Oberschlesier.
Seine Eltern waren aber immer peinlichst darauf bedacht, hochdeutsch zu sprechen. Von dem her kenne ich die schlesische Mundart gar nicht.

Hier in der Region haben sich jedoch nach dem Krieg sehr viele Flüchtlinge aus dem Sudetenland angesiedelt. Darum ist dieser Dialekt in einem bestimmten Stadtteil immer noch präsent. Einmal in der Woche erscheint sogar in der Zeitung eine Kolumne in dem Dialekt.


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 13:39
Ich meine den bayrischen ... Dialekt kennen wohl die meisten, ...
Als ob es DEN bairischen Dialekt überhaupt gäbe.


1x zitiertmelden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 13:59
Zitat von emzemz schrieb:Als ob es DEN bairischen Dialekt überhaupt gäbe.
Klingt halt alles gleich, für einen Deutschsprachigen ....

*duckundweg*
:D


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 14:21
Ik kann nur berlinerisch :(


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 14:34
@kleinundgrün
Wahrscheinlich bist du auch lediglich deutschsprachig, wo hingegen man in Bayern häufig zweisprachig aufwächst, also einmal im Dialekt und dann selbstverständlich auch in Hochdeutsch.

:D


1x zitiertmelden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 14:40
Zitat von emzemz schrieb:und dann selbstverständlich auch in Hochdeutsch
Das halt ich für ein Gerücht.


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 14:54
@kleinundgrün
Nicht in der Lage sein, Unterschiede in den bairischen Dialekten zu erkennen, aber uns absprechen wollen, dass wir Hochdeutsch können? Ich würde mal sagen, da fehlt dir die nötige Kompetenz.


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 14:58
@emz
Das mag sein.

Westlich von Bayern hat man es allerdings schon eingesehen.

Wirkoennenalles


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 15:07
@kleinundgrün
Na und? Interessiert mich als gebürtige Oberpfälzerin in irgendeiner Art und Weise, was da andere deutsche Stämme so meinen? Nein.

(und wenn wir so weiter machen, gibt es gleich Haue von einem Mod :D )


melden

Spricht hier noch jemand alt-ostdeutsche Dialekte ?

03.02.2015 um 15:12
Das ist so als würde es den "österreichischen Akzent" geben xD


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »