Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Konflikten

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 22:05
Hi Leute,

ich habe, insbesondere auf der Arbeit, das Problem , dass ich selbst Konfliktängste in mir habe. Wenn ich den Mund aufmache und was sage, steigt bei mir automatisch nämlich die Erwartungshaltung, dass das so auch gesehen wird und umgesetzt wird. Die Garantie dafür hat man natürlich net. Des Weiteren ist es ja auch so, dass auch wenn man etwas anspricht sich überhaupt darüber aufregt, wie sich andere denn "herausnehmen" sich überhaupt so zu verhalten.

Geht es euch ähnlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 22:09
Ich hatte früher Angst vor Konflikten, weil ich die Meinung anderer gefürchtet habe. Also ich hatte auch sehr dünnes Fell und habe sehr viel persönlich genommen. 


melden

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 22:13
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:ich habe, insbesondere auf der Arbeit, das Problem , dass ich selbst Konfliktängste in mir habe.
Du meinst, dass du deine Überzeugung vertreten musst und bei Gegenfragen nicht mehr Herr der Situation bist?
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:Wenn ich den Mund aufmache und was sage, steigt bei mir automatisch nämlich die Erwartungshaltung, dass das so auch gesehen wird und umgesetzt wird.
Du meinst, dass die anderen deine Lösung sofort akzeptieren sollen, auch wenn sie nicht begriffen haben, warum das die Lösung sein könnte?
Dann solltest du wie bei Punkt eins sofort klarstellen können, warum das die Lösung ist.
Du musst das, was du anbietest, auch vernünftig darlegen können.
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:Des Weiteren ist es ja auch so, dass auch wenn man etwas anspricht sich überhaupt darüber aufregt, wie sich andere denn "herausnehmen" sich überhaupt so zu verhalten.
Das passiert nicht, wenn du überzeugend deine Strategie erklärst und sie nicht für dich behälst.
Die anderen müssen deine Sicht nachvollziehen können.


melden

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 22:17
@speedforce
Das Gefühl kenne ich. Es zeugt mMn von einem besonders hohen harmoniebedürfnis. Kann man mMn auch nicht ändern, muss man eben hinnehmen und versuchen so gut wie es geht damit zu leben.


melden

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 22:19
es gibt zwei seiten

1. harmoniebedürfnis

sollte ein konflikt vorliegen habe ich große bedenken diese harmonie zu zerstören, andererseits werfe ich mir aber dann innerlich vor, dass ich mich nicht durchgesetzt habe

2. durchsetzen

würde ich mich durchsetzen, habe ich eben große angst davor bzw gebe mir die schuld, dass die andere person sich nicht wohl fühlt auch wenn ich mich aus meiner perspektive im recht fühle

also ingesamt zwei schrauben und dreh ich an der einen, ist automatisch die andere natürlich in die andere richtung gedreht


1x zitiertmelden

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 22:24
@speedforce
Kommt bei mir auf die Tagesverfassung drauf an. Heute zB würde ich keinen Konflikt scheuen, ich würde sogar einen herauf beschwören :troll: 

Dann gibt es eben Tage, da gehe ich dem lieber aus dem weg :) 


melden

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 22:33
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:würde ich mich durchsetzen, habe ich eben große angst davor bzw gebe mir die schuld, dass die andere person sich nicht wohl fühlt auch wenn ich mich aus meiner perspektive im recht fühle
Einen Lösungsweg im Beruf vorzuschlagen hat nichts mit Wohlfühlen zu tun. Oder geht es um persönliche Angelegenheiten?


melden

Angst vor Konflikten

01.02.2017 um 23:17
Ich hatte diese Angst in der Schule!

Nun, wo ich arbeite, ist sie weg.


melden

Angst vor Konflikten

02.02.2017 um 00:20
Kommt immer darauf an, wie man gelernt hat mit Konflikten umzugehen.

Ich z.B habe das nie gelernt und gehe grundsätzlich Konfrontationen und Konflikten aus dem Weg. 

Wenn es aber wirklich eine Situation ist, die Handlungsbedarf erfordert, sollte man über seinen Schatten springen und aus sich heraus kommen. 


melden

Angst vor Konflikten

02.02.2017 um 11:42
Ich gehe keinen Konflikten aus dem Weg, da ich sie manchmal sogar als notwendig empfinde, um etwas zu klaeren- wie ein Gewitter, das sich entladen muss.
Allerdings sollte das dann sachlich und mit Respekt voreinander geschehen.
Von Rumschreien, Beleidigungen und Beschimpfungen halte ich nichts.
Schlimm finde ich es auch, wenn man im Streit auseinander geht.Ich weiss dann nie, wie ich der anderen Person in Zukunft gegenueber treten soll.


melden

Angst vor Konflikten

02.02.2017 um 12:02
Das Problem dabei, Konflikten so lang wie möglich aus dem Weg zu gehen, ist aber, dass man sich hochschaukelt. Es brodelt immer weiter, und bricht irgendwann aus. Das ist der denkbar ungünstigste Weg, etwas zu lösen.

Übrigens ist das Gegenteil von konfliktscheu sein nicht Durchsetzen, sondern lösungsorientiert handeln.

"Konflikte" sind erst einmal nichts schlimmes. Zwei verschiedene Meinungen sind vorhanden. Schlimm wird es eben nur, wenn einer dann so lange zurückhält bis es aus einem herausbricht, und dann hat man wirklich die Kacke am dampfen. (ich kenn das selbst von mir sehr gut, deswegen habe ich daran auch gearbeitet, und tue es immer noch)

Viel besser ist es doch, dann in einem guten, entspannten Moment zu sagen "hey, ich habe hier ein Problem, wie können WIR das gemeinsam lösen?". Hierbei geht es nicht darum, dass man sich auf biegen und brechen durchsetzt, sondern darum, dass man einen gemeinsamen Kompromiss findet. So etwas kann man z.B. bei kleineren Sachen üben bevor man sich an die "großen" traut. Sich vorher überlegen: 

wann geh ich auf jemanden zu? (ein guter Moment, wenn der andre grade auch entspannt ist, gut gelaunt und Zeit hat) 
wie geh ich auf jemanden zu? (offen, freundlich, respektvoll, mit einem ruhigen Ton)
wie führe ich das Gespräch? (ruhig, mehr zuhören als selbst reden, die Position des anderen zu verstehen versuchen, Fragen stellen die man sich evtl vorher schon überlegt hat, erst einmal die Position des anderen kennenlernen)

Hier kann man dann sogar eine Pause einlegen, dem andren unbedingt danken, und dann können beide überlegen, wie ein Kompromiss aussehen könnte. Nicht "durchsetzen" sondern "Kompromiss", bei dem man auch die Position des anderen einbezieht.

Findet man einen guten hat sich nämlich alles gelöst, die Gespräche waren harmonisch, und die Situation miteinander bleibt es auch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor Konflikten

03.02.2017 um 11:10
Konflikten kann man nicht aus dem Weg gehen. Sie folgen einem - je schneller man wegläuft, desto schneller holen sie einen ein. Je öfter man zurück weicht, desto stärker wird der Gegner nachsetzen - und das so lange, bis man keinen bewegungsspielraum mehr hat.

Deshalb ist rechtzeitiges Setzen von Grenzen sinnvoll: Bis hierhin und nicht weiter!

Man kann lernen, sich zu wehren: In der Familie, in der Schule, an der Uni, am Arbeitsplatz, in der Politik, im Freundeskreis, in einer Partnerschaft. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich habe Angst vor Konflikten. Kennt das noch jemand?
Menschen, 63 Beiträge, am 25.11.2019 von synnie
Maximus21 am 29.10.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 25.11.2019 »
von synnie
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 573 Beiträge, am 03.07.2023 von martenot
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
573
am 03.07.2023 »