Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welt ohne Facebook, Twitter und Co. - Was wäre anders?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Twitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welt ohne Facebook, Twitter und Co. - Was wäre anders?

26.02.2020 um 21:39
@FlamingO
Mit der Pfanne? Der arme Kerl, der hat eins meiner Lieblingsalben eingespielt. Ich hör sofort "White Man Sing The Blues" 😉
Ohne FB, Whats App und Twitter würden die Menschen vermutlich wieder mehr von ihrer Umgebung registrieren

Anzeige
melden

Welt ohne Facebook, Twitter und Co. - Was wäre anders?

27.02.2020 um 19:47
Für mich sähe die Welt dann wohl nicht anders aus. Ich kam und komme ganz gut ohne Facebook und Twitter aus.
Ob die Welt ohne diese Instrumente eine bessere wäre? Ich bin mir da nicht sicher. Einerseits die Lügen-Welten von Deep Fakes oder den erlogenen Horrorstories über Geflüchtete 2015 ff. und das Dumm-Getwitter von Trump & Co. - andererseits aber die Organisation von Widerständen und die Verbreitung unerwünschter Wahrheiten in diktatorischen, autoikratischen, kryptofaschistischen und undemokratischen Regimes, von China und Nordkorea über Iran, Türkei, Ungarn, Russlnad bis hin nach Afrika oder Südamerika. An der staatlichen Repression zeigt sich dann, welche Angst die mächtigen vor dieser offenbar mächtigen Waffe der Ohnmächtigen haben.


melden

Welt ohne Facebook, Twitter und Co. - Was wäre anders?

28.02.2020 um 06:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 07.02.2020:Welt ohne Facebook, Twitter und Co. - Was wäre anders?
Ich habe sogar noch die Schritte davor erlebt. Die Welt ohne Telefon und Fernsehen. Gab es natürlich schon, aber nicht zu Hause.
Die Menschen waren nicht mehr und nicht weniger kommunikativ als heute. Haben sich mehr draußen getroffen. Es gab zahllose Gaststätten. Und da wurde genau das gleiche gemacht, was heute auf Facebook, Twitter und Co. stattfindet. Nur halt mit einer wesentlich kleineren Teilnehmerzahl. Heute reicht der Stammtisch so weit, wie man mit den Sprachen kommt,
die man beherrscht. Und auch diese letzte Hürde wird in absehbarer Zeit dank Übersetzungstechnik fallen. Die Welt als Stammtisch anstatt der vielleicht 50 "Bekannten und Freunde", die man vor 50 Jahren hatte. Wow!
Die Klage über überbordenden Haß im Netz ist übrigens zumindest zum Teil nur ein mentales Proben. Wenn ich mich zwei Stunden auf eine volle Autobahn begebe oder die gleiche Zeit durch eine Großstadt wärend der Rush Hour, und jemand fragt mich nachher, wie ich die anderen Autofahrer erlebt habe, so fallen mir garantiert zwei nette ein, die mich vorgelassen haben, aber auch zehn Drängler. Die anderen 2000 habe ich vergessen.


melden

Welt ohne Facebook, Twitter und Co. - Was wäre anders?

28.02.2020 um 08:03
@Lupo54
Und mit Telefonzellen, die selten funktionierten, weil Kaugummi drin steckte und das Telefonbuch zerrupft war. 😉
Die Menschen waren vielleicht ähnlich kommunikativ, das aber von Angesicht zu Angesicht oder am Tel. Letzteres konnte damals aber teuer werden
Zumindest hingen die Leute nicht ständig am Smartphone, filmten bei Veranstaltungen, hielten ihr Telefon nicht, als würden sie ein Brot essen (Sprachmemos) und wenn man musste sich beim Nachrichten gucken nicht von hunderten von Kommentare unter jedem Artikel rumärgern.
Und ja, die Menschen sind noch in Gaststätten gegangen oder die Kinder haben im Dorf oder im Wald gespielt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Racists Getting Fired
Menschen, 129 Beiträge, am 30.01.2015 von kleinundgrün
Aldaris am 26.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 30.01.2015 »
Menschen: Pro und Cons für Soziale Medien
Menschen, 34 Beiträge, am 08.03.2013 von Bauli
zidane am 07.03.2013, Seite: 1 2
34
am 08.03.2013 »
von Bauli
Menschen: Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?
Menschen, 125 Beiträge, am 29.06.2022 von -Anna-
Joghurtbecher am 06.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 29.06.2022 »
von -Anna-
Menschen: Influencer - Marketingstrategie und/oder Profilneurosenauffangbecken?
Menschen, 147 Beiträge, am 15.05.2022 von Bundeskanzleri
Kältezeit am 26.11.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 15.05.2022 »
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »