Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gesellschaft, Handy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?

28.05.2014 um 18:32
@hawaii

Jopp, klingt nach einer Marktlücke. Willst du dich daran beteiligen?

Anzeige
melden

Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?

28.05.2014 um 19:10
@Terror-Toast

Nee, ich bin ja schon vermögend. Aber Pssst! Verrate es keinem, ja? :D


melden

Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?

28.06.2022 um 19:06
Ich bin wirklich überrascht, dass es zu diesem Thema nur diesen alten Diskussionsfaden gibt mit dem letzten Post von vor über 8 Jahren.

Eigentlich gibt es doch kaum ein dominanteres Element in unserem Alltag als das Smartphone. Ich merk es an mir selbst. Ich komme wie ein Junkie einfach nicht davon weg, auch wenn ich es noch einigermaßen sinnvoll für Arbeit und Kommunikation mit Freunden/Familie nutze und nicht für irgendwelche bekloppten Spiele, TikTok, etc. :) Nichtsdestotrotz ist meine Bildschirmzeit (ca. 6 Stunden/Tag im Schnitt) erschreckend.

Wenn ich mir überlege, dass ich nur einmal lebe und dann wirklich einen großen Teil meines Lebens hinter diesem Bildschirm verbringe, dann macht mich das eigentlich traurig. Aber langfristig eingeschränkt kriege ich es nicht, auch wenn das, glaube ich, mein Neujahrsvorsatz der letzten 5 Jahre war.

Wie seht ihr das Smartphone, auf euch, aber auch auf die Gesellschaft bezogen? Was wird aus den jungen Menschen, die seit Kindheitstagen mit dem Smartphone sozialisiert werden? Werden ihnen wichtige kommunikative und zwischenmenschliche Fertigkeiten fehlen? Sind die Konzentrationsspannen der kommenden Generation aufgrund der exzessiven Smartphonenutzung auf ein Minimum beschränkt?

Ich habe oft den Eindruck, dass die Macht des Smartphones unterschätzt wird. Dass es hier keinen aktiven Diskussionsfaden zu dem Thema gibt, bestätigt das irgendwie auch ein wenig. Aber vielleicht sehe ich das ganze ja auch zu negativ. Bin gespannt was ihr so dazu denkt :)

LG


1x zitiertmelden

Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?

29.06.2022 um 08:00
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Eigentlich gibt es doch kaum ein dominanteres Element in unserem Alltag als das Smartphone. Ich merk es an mir selbst. Ich komme wie ein Junkie einfach nicht davon weg,
Ich teilweise vom Tablet auch nicht. Smartphone habe ich nicht.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:ch habe oft den Eindruck, dass die Macht des Smartphones unterschätzt wird.
Von einigen sicherlich.

Es kann genauso süchtig machen wie das Internet an sich.

Es begünstigt den Geierhals - also eine falsche Kopf- und Oberkörperhaltung, die nicht zu unterschätzen ist. Beim Gehen und Sitzen. Davon sind also seit 2007 nicht nur länger Büromitarbeiter im Sitzen betroffen, deren Bildschirm zu niedrig ist oder sie überhaupt eine falsche Körperhaltung am Schreibtisch einnehmen - sondern auch immer mehr Smartphone-Nutzer weltweit.


Es kann mehr Unfälle im Straßenverkehr hervorrufen.

Schlechterer Schlaf oder auch nur Einschlafen, sollte man das Smartphone oder Tab noch unmittelbar vor dem zu Bett gehen nutzen.


Produziert mehr Elektroschrott, weil den Herstellern nicht daran gelegen ist, dass Smartphones und Tabs lange halten. Beabsichtigte Obsoleszenz.
Auch wurden mit der Zeit immer mehr Geräte produziert, die sich so gut wie nicht mehr reparieren oder Akkus bspw. nicht mehr austauschen lassen.

Den Menschen wird durch das Smartphone das selbstständige Denken immer mehr abgenommen, weil es wohl einem auch bald den Sitz des Reisverschlusses anzeigen soll (lach).

Zahlreiche Apps, die nicht wirklich sicher sein sollen.


Etwas halbwegs Positives:

Smartphone und Tabs haben in China neue Arbeitsplätze geschaffen. Allerdings um welchen Preis im wortwörtlichen und übertragenen Sinne für die Arbeiter dort?

Ps.
Bewundere meinen Vater, der weder Smartphone noch Tablet hat und auch nicht braucht. Der braucht höchstens nur ein Handy, womit man Telefonieren kann.


melden

Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?

29.06.2022 um 16:29
Ich lasse mich nicht von einem technischen Teil weder dominieren noch beeinflussen. Es ist immer noch mein freier Wille, der darüber entscheidet, wie oft ich am Tag zum Handy greife, oder wie sehr ich zulasse, dass es ein unverzichtbares Teil meines Lebens wird.

Ja, ich nutze mein Smartphone zum Telefonieren, SMS/E-Mails versenden, habe keine Messenger, kein FB oder ähnliches drauf.
Auch nicht irgendwelche unnötigen Apps, die ich nicht gebrauchen kann.

Aber so wie die Zukunftsaussichten sind, wird das Smartphone in immer mehr Lebensbereichen quasi ein muss sein.
Weil immer mehr technisches so umgerüstet wird, dass man fast gezwungen sein wird ein Smartphone zu besitzen.

Und ja, es kann zur Abhängigkeit führen und das nicht nur wie so oft gesagt wird bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Es gibt so viele Leute, die schon so sehr in der Abhängigkeit drinnen sind und es selbst nicht mal merken, oder wenn sie darauf angesprochen werden, ist die Reaktion meist keine Positive.

Aber vlt ist es ja auch die nächste Stufe unserer Evolution und ein Leben ohne nicht mehr normal.
Würde wohl auch erklären, warum heutzutage immer weniger richtig Face to Face miteinander kommuniziert wird, sondern der Großteil nur noch über Messenger in schriftlicher Form stattfindet. Man muss aber auch sagen, auf der anderen Seite hat es auch seine Vorteile, es geht einfach schneller ein paar Worte zu tippen und auf senden zu drücken.

Es hat halt alles zwei Seiten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »
Menschen: Mädchen aus Facebook schreibt mich auf WhatsApp an
Menschen, 18 Beiträge, am 15.07.2019 von -Anna-
em123456789012 am 15.07.2019
18
am 15.07.2019 »
von -Anna-
Menschen: Phänomen "Ghosting"
Menschen, 159 Beiträge, am 14.03.2019 von MissMary
sadii am 10.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 14.03.2019 »
Menschen: Ständige Erreichbarkeit - Pflicht?
Menschen, 124 Beiträge, am 05.12.2019 von abberline
Negev am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 05.12.2019 »
Menschen: Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?
Menschen, 184 Beiträge, am 22.07.2018 von Doors
Chefheizer am 18.06.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 22.07.2018 »
von Doors