Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Betrug, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

30.11.2018 um 09:15
https://www.psiram.com/de/index.php/Walter_von_Lucadou (Archiv-Version vom 01.12.2020)
Walter von Lucadou vertritt die Ansicht, dass Spuk- und Poltergeistphänomenen quantenmechanische Prozesse zugrunde liegen. Gleichzeitig sollen so genannte Anomalien nicht mit den Naturwissenschaften allein zu verstehen sein.[5] Physiker wie Martin Lambeck kritisieren von Lucadous Ansatz als Fehlinterpretation des Beobachtereffektes durch das Missverstehen der Begriffe "Beobachtung", "Beobachter" und "Korrelation", sowie als Missdeutung der Aussagen von Gründungsvätern der Quantentheorie. Quantenmechanische Prozesse wirken sich nur auf der Ebene des Mikrokosmos, also im Bereich der Elementarteilchen aus. Im Makrokosmos, also oberhalb der Molekularebene, existieren keine quantenmechanischen Prozesse.[6]
Gemäß von Lucadou sollen bestimmte Fähigkeiten durch eine ganz bestimmte Persönlichkeitsstruktur, die sich meist schon im Kindesalter zeige, ermöglicht werden.[10] Einige Menschen sollen beispielsweise den radioaktiven Zerfall eines Präparates beeinflussen können oder irgendwie mit ihm verbunden sein. Psychologische Eigenschaften der Versuchsperson wie introvertiert, extrovertiert, maskulin oder feminin usw. sollen bei entsprechenden Phänomenen eine entscheidende Rolle spielen.[11] Nach heutigem Kentnisstand ist eine Beeinflussung des radioaktiven Zerfalls durch eine Versuchsperson mittels heute bekannter physikalischer Mechanismen jedoch ausgeschlossen


Anzeige
melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

30.11.2018 um 10:09
@towel_42
@Gohan
@tudirnix

Bemüht euch nicht, eher erklärt ihr einem vor drei Wochen überfahrenen Igel die Relativitätstheorie...

Alien Rassen - Eine Übersicht (Beitrag von rainlove)


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

30.11.2018 um 10:23
Eine (nicht ganz helle) Freundin von mir hatte mal eine psychische Blockade. Sie hat einen Schweizer Heiler kontaktiert. Für 150 Euro würde er ihre Blockade lösen. Nachher hat sie nochmal angerufen, um zu danken oder zu fragen, wie er das macht. Dann wollte er nochmal 150 Euro. Er war Bauer, nebenberuflich Heiler. lol

Verzweifelte Menschen und dumme Menschen lassen sich von Heilern und Schamanen einlullen.


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

30.11.2018 um 15:15
Ich sehe Heiler nicht voll und ganz als Anbieter einer Leistung, die man ja ablehnen oder annehmen kann, schließlich handelt es sich um mündige Bürger.

Ein Mensch mit einer schweren Erkrankung und / oder starken Schmerzen ist zwar münidg, jedoch auch in einer persönlichen Ausnahmesituation. Von daher ist die Entscheidung für einen kirgisischen Sonnentanz gegen den Krebs für 367,45€ plus Mehrwertsteuer nicht gleichzusetzen mit dem kauf von überteuertem Kaffee, weil Kaffeekunden nicht per se in einer Ausnahmensituation sind.

Daher sehe ich Patienten als viel schutzwürdiger an als Kunden und daher sollten diese ganzen Wunderheiler / Geisterheiler schon stärker reglementiert werden.

Ich möchte auch noch mal daran erinnern, dass Naturheilkunde und Wunderheilen nicht das Gleiche sind. Es gibt ganz hervorragende naturheilkundliche Mittel, deren Wirkung sich auch leicht naturwissenschaftlich erklären läßt. Nur weil etwas in der Natur oder im Garten wächst, ist es kein Hokuspokus.

Leider gibt es sogar Ärzte, die nicht viel besser sind, zB Ärzte, die Homöopathie anbieten, also erwiesenen Schwachsinn. Auch hier sollte das nicht mit einer Approbation vereinbar sein.


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 18:53
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ja so geht es mir auch, der Arzt hat nur 400 Jahre Wissenschaft im Hintergrund der Heiler immerhin 5000 Jahre dümmliches aberglauben....
Ja das waren noch gute Zeiten als die Wissenschaft Kokain als Universalmedikament in die Apotheken brachte. Dabei dürfen wir aber auch das gute Contergan nicht unerwähnt lassen, oder die Jahrzehntelang bewährten Magentropfen, ect. ect...
Übrigens bedient sich die Schulmedizin gerne bei den Kräuterhexen, haben die doch das Wissen um z.B. Digitalis gehabt.
Dann ist da noch die Geschichte der Hebammen, und das Versagen der Schulmedizin.
Man könnte beliebig viele Beispiele benennen.
Die Schulmedizin ist nicht vom Himmel gefallen, und die Heilkundigen früherer Zeit waren ihre Lehrer bevor die Unis das Abrechenbare Dr.med. hervor brachten.
Beides hat seine Berechtigung, man muss nur selbst wissen wofür man welche Sparte in Anspruch nimmt, obs was für'n Arzt ist, oder für andere Heilkundige.


2x zitiertmelden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 18:58
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:die Heilkundigen früherer Zeit waren ihre Lehrer
Nein, die guten unter diesen waren ihre Vorgänger, nicht ihre Lehrer.

Aber auch damals gab es ineffektive Schlangenölverkäufer und Selbstdarsteller parallel zu denen, die wirklich wussten welche Pflanze was heilen kann.

Das gute ist: heute haben wir mehr Chancen, die einen von den anderen unterscheiden zu können.


1x zitiertmelden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 19:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Beides hat seine Berechtigung, man muss nur selbst wissen wofür man welche Sparte in Anspruch nimmt, obs was für'n Arzt ist, oder für andere Heilkundige.
Zum Beispiel?


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 19:16
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Nein, die guten unter diesen waren ihre Vorgänger, nicht ihre Lehrer.

Sicher waren es ihre Lehrer, woher sollen die denn sonst ihr Wissen her gehabt haben?
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Aber auch damals gab es ineffektive Schlangenölverkäufer und Selbstdarsteller parallel zu denen, die wirklich wussten welche Pflanze was heilen kann.
Auf Märkten und was es sonst so gab, waren damals eben auch Kuriose Gestalten, die hat jede Epoche. Das hat aber nichts mit Heilpraktikern, chinesischer Medizin, oder anderen Heilkundigen zu tun.


1x zitiertmelden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 19:28
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das hat aber nichts mit Heilpraktikern, chinesischer Medizin, oder anderen Heilkundigen zu tun.
Und echte, zugelassene Heilpraktiker haben für mich nichts mit modernen Scharlatanen, Schamanen, und falschen Heilern zu tun :)


2x zitiertmelden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 20:02
Hab mal schnell ein Beispiel rausgegoogelt (und das waren jetzt nicht mal 5 min. Man kann sehr schnell auch richtig haarsträubende Sachen finden...)

Frage und Antwort aus Forum Heilpraktikerverband

Da Heilpraktikern keine Ausbildung abverlangt wird, tummeln die sich gerne in Foren, um sich zu informieren und gegenseitig zu beraten.
Hier aber eine Mutter mit krankem Kind, das plötzlich hohes Fieber hat (oder ein Fake-Beitrag). Heilpraktiker-Antwort bezieht sich auf "Naturheilkunde", empfiehlt aber Homöopathie inklusive Alkohol und einigen Top-Stars der Giftpflanzen. Aber Hauptsache "ohne Chemie".
Das kann schief gehen (und ist auch schon), wenn die Homöopathika versehentlich mal Wirkstoffe enthalten oder die Mutter jetzt Tollkirschen pflückt und an den Kleinen verfüttert.

Jetzt noch schnell die Mittelchen:
- von der Fa. Weleda die Fieberzäpfchen
...Auszug Packungsbeilage:
Beschreibung
Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen helfen – dank der enthaltenen Tollkirsche (Belladonna) in homöopathischer Form – Fieber zu senken. Kamille wirkt entzündungshemmend und dadurch schmerzlindernd. Schlafmohn fördert einen ruhigen, ausgleichenden Schlaf bei fieberhaften Erkrankungen. Sonnenhut (Echinacea) stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte.
...schon mal bei einer akuten Entzündung Kamillentee getrunken und eine Wirkung verspürt? Echinacea ist nicht belegt. Schlafmohn ist ein Grundstoff von Opium.Aber hier reicht wohl die Menge nicht ;-)
Anwendungsgebiete:
Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Aha.

- Otovowen Tropfen
Hier zur Packungsbeilage (Archiv-Version vom 15.11.2018)
Als kleine Warnung steht drin (die Mutter und Heilpraktiker weiß zwar nicht, dass im Medikament nur der Alkohol "wirkt", nimmt aber bei hohem Fieber eines 12-Jährigen eine Verschlimmerung in Kauf:
"Bei der Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels können sich die vorhandenen Beschwerden vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung). In diesem Fall sollten Sie das Arzneimittel absetzen und Ihren Arzt befragen."

- Aconitum als Akutmittel
Wenn die Mutter jetzt noch Eisenhut pflückt und dem Jungen gibt, könnte sein Leiden in der Tat sehr stark verkürzt werden...
Wikipedia
Der blaue Eisenhut war sogar 2005 "Giftpflanze des Jahres.

Wir wissen nicht, was sich weiter zugetragen hat. Dürfen wir beruhigt sein, weil - bitte ankreuzen zur Heilpraktiger-Prüfung - (a) zum Glück keine Chemie in den Naturheilmitteln war (b) die Medikamente von berufenen Heilern stammten und nicht von kommerziellen Konzernen der Pharma-Industrie (c) Homöopathie in Wirklichkeit gar nicht wirkt (c2) ...die Mutter aber wertvolle Zeit verschenkt hat und nicht zum Arzt gegangen ist?


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 20:13
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und echte, zugelassene Heilpraktiker haben für mich nichts mit modernen Scharlatanen, Schamanen, und falschen Heilern zu tun :)
Da bin ich der gleichen Meinung. :)
Und nu geh ich mein Gerstengraspulver trinken, nicht das ich noch krank werd. :D


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

01.12.2018 um 20:20
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:TatzFatal schrieb:
Das hat aber nichts mit Heilpraktikern, chinesischer Medizin, oder anderen Heilkundigen zu tun.
Und echte, zugelassene Heilpraktiker haben für mich nichts mit modernen Scharlatanen, Schamanen, und falschen Heilern zu tun :)
Dann mach Dich mal mit den Ausbildungsvorraussetzungen für Heilpraktiker vertraut, und Google in Einer Stadt Deiner Wahl was die im allgemeinen für Geschwurbel anbieten.

Wenigstens die FDP will diesem Wahnsinn jetzt ein Ende setzen.


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

04.09.2019 um 19:01
Eine bekannte von mir ist gerade 5 monate in kanada. dort hat sie mir erzählt hat sie ihren "mentor" kennengerlernt der,nach eigener aussage, zu 100% krebs heilen kann. jetzt will meine bekannte (ohne medizinische grundlagen) ein buch über krebsheilung schreiben. Ist sowas strafbar? auch wenn sie es zum beispiel im internet veröffentlicht?


1x zitiertmelden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

04.09.2019 um 19:58
Zitat von kieferkiefer schrieb:jetzt will meine bekannte (ohne medizinische grundlagen) ein buch über krebsheilung schreiben. Ist sowas strafbar?
Bücher können indiziert und deren Veröffentlichung verboten werden, insbesondere dann, wenn sie Heilversprechen zum Thema Krebs abgeben und entsprechende Methoden propagieren, die das vermögen sollen. Meines Wissens ist dies z.B. in Bezug auf Bücher der Germanischen Neuen Medizin bereits schon mal passiert. Geht es um eindeutige Heilversprechen und um Methoden, die erwiesenermaßen gesundheitsschädigend sind, dürfte der Klageweg recht einfach zu beschreiten und das Unterbinden der Veröffentlichung möglich sein. Zumindest was die Veröffentlichung auf dem Büchermarkt angeht. Autoren solcher Bücher haben allerdings dazugelernt und geben weniger eindeutig Heilversprechen ab, sondern erwähnen ihre Methoden als überlegenswerte Komplementärtherapien, dann schnell noch ein "dieses Buch ersetzt keinen Arztbesuch" ins Vorwort gesetzt und fertig. Dann kann man diesen Leuten meist gar nix mehr.

Im Internet dürfte das anders sein. Diesbezüglich wird es zwar ebenso Gesetze geben, die aber allem Anschein nach kaum durchgesetzt werden, andernfalls würde man nicht zu Hauf Internetseiten finden, die mit Methoden werben, die den sicheren Tod zur Folge haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Internet kaum kontrollierbar ist. Who knows.

Empfehle deiner Bekannten folgende Vorgehensweise in Bezug auf ihr Buch:

Für ein solches Buch ist eine gute Recherche erforderlich. Es empfiehlt sich, eine zwei-monatige Hospitation in einem Hospiz oder einer Palliativstation zu absolvieren, innerhalb der sowohl Schwestern, Ärzte und - ein Einverständnis vorausgesetzt - Patienten befragt werden können. Denn schließlich muss man den (schulmedizinischen) Feind gut kennen, wenn man eine Methode fernab der Schulmedizin bewerben möchte.

Bevor sie diese Hospitation beginnt, soll sie tief in sich gehen und für sich die hypothetische Frage beantworten:

FALLS, nur mal angenommen, falls diese Methode ihres Mentors auch bei nur einem einzigen Patienten versagen WÜRDE (was sie natürlich nicht tun wird^^) - welche Gründe könnte es dafür geben?

Hat sie für sich Stichpunkte gesammelt, soll sie die Hospitation beginnen. Ohne Probleme ist es möglich, auf solchen Stationen oder in Hospizen Patienten kennenzulernen, die eine schulmedizinische Behandlung zu Beginn ihrer Erkrankung vollends abgelehnt haben, im Verlauf weiterhin ablehnten und letztlich von ihren Angehörigen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wo sie nun ihrem Tod entgegensehen. Es mögen Patienten sein, die auf Hackethal vertrauten oder der Germanischen Neuen Medizin, der Lichtnahrung oder Aprikosenkerntherapie.

Diesen Patienten soll sie eine einzige Frage stellen:

"Was glauben Sie was der Grund dafür ist, dass der Tumor trotz der von ihnen gewählten alternativen Heilmethode noch immer da und sogar fortgeschritten ist?"

Sie wird darauf nur drei Antworten erhalten.
Und diese drei Antworten sind auch die, die sie zuvor auf ihrem Stichpunktzettel notierte und es sind auch die, die ihr ihr Mentor als Antwort geben wird, wenn sie IHM diese Frage stellt.

Damit hat sie dann den goldenen Schlüssel in der Hand, der ihr aufzeigt, worauf die Heilmethode ihres Mentors beruht und weswegen sie bei diesen Menschen objektiv nicht gewirkt hat.

Und DANN kann sie nochmal neu überlegen, ob sie dieses Buch tatsächlich schreiben will, sollte, müsste.


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

07.04.2022 um 17:15
Zuletzt gab es einen aktuellen Vorgang, für den es sich lohnt, diesen Thread mal wieder zu aktivieren (es gab zwischenzeitlich schon mehrere Anlässe, aber das ist immer irgendwo in anderen Threads gelandet).

Jedenfalls ging es Liebscher & Bracht an den Kragen.
Hier gibt es eine Zusammenmfassung:
https://blog.gwup.net/2022/04/01/die-schmerz-influencer-science-cops-ueber-liebscher-und-bracht/

Und für GWUP-Allergiker geht es gerne direkt zu Quarks:
https://www.quarks.de/podcast/science-cops-der-fall-liebscher-und-bracht-schmerzprofis-oder-schwindler/

Und für Quarks-Allergiker gibt es eine News der Verbraucherzentrale:
Abgemahnt: Liebscher & Bracht nicht mehr „Schmerzspezialist Nr. 1“
„Faktencheck Gesundheitswerbung“ ist erfolgreich gegen irreführende Werbung im Shop von Liebscher & Bracht vorgegangen. Die abgemahnten Werbeaussagen verstießen gegen die Nahrungsergänzungsmittel- und die EU-Lebensmittelinformationsverordnung sowie das Heilmittelwerbegesetz. Die Liebscher & Bracht Schmerzfrei GmbH mit Sitz in Bad Homburg unterzeichnete eine Unterlassungserklärung und darf die Werbung so nicht wiederholen. Angriffspunkte waren neben unzulässigen Gesundheitsversprechen bei Nahrungsergänzungsmitteln auch unveröffentlichte Kundenbewertungen im Shop – hier fand man bis zu unserem Einschreiten nur positive Bewertungen. Außerdem haben wir den Claim „Schmerzspezialist Nr. 1“ abgemahnt.
Quelle

Und wem die Verbraucherzentrale zu Regierungs- und Mainstream-mäßig ist, kann sich auch direkt der wissenschaftlichen Fachliteratur zuwenden. Hier geht es auf Studien-Niveau weiter:
Keine Evidenz für die biomechanischen und pathophysiologischen Erklärungsmodelle muskuloskelettaler Erkrankungen nach Liebscher & Bracht
Quelle

Und wem das zu wissenschaftlich, regierungsmäßig und "schulmedizinisch" ist, soll ... was auch immer.

Ich war vor ein paar Jahren mal auf L&B aufmerksam geworden, weil eine Trainerin/Therapeutin in einem Club diese Themen ziemlich stark in Szene setzte. L&B, aber auch dies und jenes andere, Branding habe ich vergessen. Hintergrund: Man kann sich da zertifizieren lassen und lässt eine Menge Geld dafür bei L&B & Co. und darf dann zertifiziert und autorisiert mit so einem Kursprogramm durch die Gegend tingeln, YT vermarkten etc. pp. So oder so ähnlich, ja nach Geschäftsmodell. Wer sich da reininvestiert hat, will natürlich auch seine Rendite. Für Unbedarfte klingt das natürlich immer alles ganz richtig und überzeugend. Wenn man da mal in die Finger gerät, hat man garantiert nicht unbedingt akute Probleme, aber doch ganz sicher erhebliche Defizite in der Mobilität, und dann natürlich auch auf der energetischen Quanten-Ebene, weil alles nicht so richtig von der Bauchatmung beseelt ist oder Ähnliches. Schmerzen über Schmerzen! Nun gut.


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

07.03.2023 um 16:31
Aus aktuellem Anlass mal wieder ein Update:
Liebscher & Bracht haben mehr als hundert ihrer Videos auf YouTube gelöscht. Und das nicht aus Langeweile, sondern mit gewissem Druck.

Hintergrund: YT hat das "Health Label" eingeführt, und das führte u. a. hierzu:
Roland Liebscher-Bracht und seine Frau, die Ärztin Petra Bracht, die den reichweitenstärksten deutschsprachigen Youtube-Kanal zu Gesundheitsthemen betreiben, erklärten am Dienstag, sie hätten eine umfangreiche Qualitätskontrolle aller Videos vorgenommen, um bei Youtube Health dabei sein zu können. Man habe dabei auch auf Kritik von außen reagiert. Dabei seien 118 Videos gelöscht worden, die den neuen Anforderungen nicht mehr genügt hätten. Außerdem habe man über 300 Videos überarbeitet.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/health-label-youtube-kennzeichnet-verlaessliche-gesundheitsinformationen-/29008110.html (Archiv-Version vom 07.03.2023)

Bezug nehmend auf ein YT-Video, in dem das zum Thema wird:
In diesem Zusammenhang, erklärt Roland Liebscher (ab Minute 53:30), hätten 17 Mitarbeiter drei Monate lang 1400 Videos des Duos durchgesehen und am Ende „130 oder 140“ davon gelöscht. Und zwar solche mit „kritischen medizinischen Aussagen, die man so vielleicht nicht stehenlassen kann“ (Minute 47:30).

Künftig wolle das Ehepaar jedes Video vor der Veröffentlichung sowohl redaktionell und juristisch als auch „medizinisch-wissenschaftlich“ prüfen lassen. Des Weiteren seien umfangreiche Studien zu ihrer umstrittenen Methode in Vorbereitung.
(...)
Dem Spiegel sagte Liebscher:

Früher habe ich einfach erzählt, was so in meinem Kopf war.

Heute stehe immer ein Experte aus der Qualitätssicherung neben der Kamera und rufe rein, sobald er zum Beispiel „aus Versehen ein Heilsversprechen“ mache, also eine Heilung in Aussicht stelle, obwohl es dafür keine wissenschaftlich anerkannten Beweise gibt.
Quelle: https://blog.gwup.net/2023/03/05/warum-liebscher-bracht-130-140-videos-bei-youtube-geloescht-haben/


melden

Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?

08.03.2023 um 00:28
Danke für die Infos! Ich war vor einiger Zeit auf den Youtube-Kanal der beiden gestoßen, und fand das eine oder andere Video tatsächlich ganz hilfreich. Irgendwann wurden mir aber die Titel zu reißerisch (Clickbait), und ich hab wieder Abstand davon genommen. Wohl auch besser so.
Roland Liebscher-Bracht ist athletisch. In den Videos trägt er stets eine weiße Hose und ein weißes Poloshirt und geht zumindest optisch als Orthopäde oder Physiotherapeut durch. Wird er doch auch sein, wenn er Übungen gegen verschiedene orthopädische Schmerzen zeigt? Nein, ist er nicht. Roland Liebscher-Bracht ist Maschinenbauer ohne medizinische oder therapeutische Ausbildung. Das gibt er auch frei zu und erklärt auf der Homepage von Liebscher und Bracht, das erlaube ihm einen unbefangenen Blick auf die Schmerztherapie und eine erfrischende Herangehensweise.
https://www.onmeda.de/therapie/liebscher-bracht-kritik-id212857/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lügen und das Internet
Menschen, 126 Beiträge, am 19.08.2012 von Doors
MolaH am 18.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 19.08.2012 »
von Doors
Menschen: Migräne was dagegen tun
Menschen, 17 Beiträge, am 18.06.2004 von buddha
generalone am 17.06.2004
17
am 18.06.2004 »
von buddha
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 232 Beiträge, um 11:39 von nairobi
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
um 11:39 »
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »