Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feiertage

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Feiertage
Seite 1 von 1

Feiertage

16.06.2006 um 08:46
Feiertage

Wozu haben wir noch Feiertage?
Zum Ausschlafen, zum Grillen, zumReisen, zum Faulenzen?

Weiß eigentlich noch jemand, warum der eine oder andereTag ein Feiertag ist?
Die ursprüngliche Bedeutung und der heutige Umgang damit?
Da war doch was...
Kirchlich, staatlich, wie auch immer – bleib im Bett undschau Geflimmer (TV)?

Wozu sollten die Tage gut sein und wie nutzt ihr sie? AlsBrückentage, als Arbeitstage, oder als Geschenk?
Als Geschenk, um Dinge zu tun, wofürsonst die Zeit fehlt?

Ich habe gestern aufgeräumt, etwas gedichtet, an einigesgedacht und (wie könnte es anders sein) ein wenig Fußball geschaut.
Heute ist keinFeiertag mehr, die Arbeit ist wieder da und der Wunsch nach mehr solcher Tage.

Oder haben sich derartige Tage überlebt in der heutigen Gesellschaft?


melden
Anzeige
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

16.06.2006 um 08:56
Ich persönlich mag solche Feiertage kein bisschen. Nicht nur aufgrund dessen das siekirchlicher Natur sind, nein. Sie rauben mir auch die Möglichkeit gewisse Dinge zuerledigen die ich sonst machen kann.
Zudem wenn sie auf einen ungünstigen Tag fallen,wie Donnerstag oder Dienstag, haben viele Firmen oder Ämter am vorherigen oder darauffolgenden Tag geschlossen.
Klar sie sind eine willkommene Abwechslung zum sonstigenLeben das voller Stress ist, dennoch mag ich solche Tage nicht.


melden
Lithium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

16.06.2006 um 09:05
Wenn es ein Tag ist wie Allerheiligen, wo man sich anstandshalber auf den Friedhofbegibt, dann wär`s mir lieber zu arbeiten...

Ansonsten gilt für mich: Jederfreie Tag ist eine Abwechslung, die immer willkommen ist. Hauptsache keine Arbeit (auchkeine Kleinprojekte privater Natur).
Ich war gestern schwimmen, den Rest des Tageshab ich in den Tag gelebt... einfach weil ich mich zu nichts aufraffen konnte, weil icheinfach nur müde bin von den letzten paar Arbeitswochen.

Ich mach auch Brücke...eigentlich nur der Bequemlichkeit halber und damit ich mal ein bisschen länger aufbleiben/ ausschlafen kann.

Also zusammengefasst: Es kommt draufan, was für ein Feiertages ist. Ob dieser Tag ein heiliger Sonntag ist, wo alles geschlossen hat und man wirklichalles liegen lassen muss oder ob es ein Tag wie jeder andere ist, mit der Ausnahme dassman trotzdem arbeiten darf.


melden

Feiertage

16.06.2006 um 09:18
@ lithium

Zu Allerheiligen habe ich ein gespaltenes Verhältnis :

zumeinen als Gärtner ein positives, getreu dem Motto, das Geschäft blüht und zum anderen einnegatives.

Negativ?

Weil sich dann dort Leute blicken lassen, die sichdas ganze Jahr über nicht blicken lassen - eine Art "Scheinheiligkeit"

Es istjedem selbst überlassen, wie oft oder ob sie/er da hin kommt, aber es fällt an so Tagenhalt auf.

Zur Kernfrage:

Brauchen wir heute noch derartige Tage?


melden
Lithium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

16.06.2006 um 09:24
Weil sich dann dort Leute blicken lassen, die sich das ganze Jahr über nicht blickenlassen - eine Art "Scheinheiligkeit"

Hatte ich früher auch, einfach nur,dass ich hingegangen bin, damit niemand irgendwas gegen mich wenden könnte.
Habedamit aufgehört und geh nur noch zu Beerdigungen und an Weihnachten in die Kirche.

Tut nix zum Thema...

Zur Kernfrage: Das ist schwierig zu sagen. Es kommtschliesslich auch immer drauf an, was wir an solchen Tagen anstellen.
Ferien nimmtman sich sowieso dann, wenn`s einem passt.

Solche Tage sind für mich eherZwangsferien, müssten also nicht sein (obwohl ich natürlich nicht abgeneigt bin gegenüberbezahlten Ferientagen).
Ich glaube Dawn hat das doch ziemlich gut umschrieben.


melden
benni_f
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

16.06.2006 um 11:02
jo da ist was drann.Wer weiß noch warum es ein Osterfeuer gibt??? Manchmal habe ich deneindruck das ist nur dazu da um Geld zu verdienen oder die Leute zu beschäftigen...aberder archische gedanke ist vollkommen verlorne gegangen...schade schade


melden

Feiertage

17.06.2006 um 02:51
Stehe bestimmt nicht alleine mit meiner Meihnung - das
Feiertage - freie Tage sind!!!
Die meisten wissen ja nicht mal - welcher Grund hinter diesen " Gedenktagen"steht !!!

Delon.


melden
=quentin=
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

17.06.2006 um 02:59
Manche Feiertage haben für manchen ihren Sinn.
Für eine Großzahl jedoch macht dieserSinn sich tatsächlich nur noch aus freien Tagen aus..

q.


melden

Feiertage

17.06.2006 um 18:42
Feiertage ?

Tja, dann nehme ich mal an, das die meisten hier die Tage alswillkommene Auszeit ansehen, sonst käme ja was...


melden

Feiertage

17.06.2006 um 18:51
ich nutze freie tage für verschiedenes.
bestimmt nicht zum ausschalfen, eher fürdinge, die etwas zu kurz gekommen sind.

da ich keiner glaubensrichting angehöre,werde ich diese tage nicht im sinne des glaubens verleben.
trotrzdem kenne ich diehintergründe der feiertage - gehört ja zur allgemeinbildung ;)

und wenn ich anso einem tag arbeiten muss, bekomme ich mehr überstunden, die ich dann nutze um mallänhger frei zu haben :)


melden

Feiertage

17.06.2006 um 18:58
@ Lilie

Das nennt man dann, das Nützliche mit dem Angenehmne verbinden. :)

Tja, die Allgemeinbildung, die ist vielerorten leider nur noch brückstückhaft, wennüberhaupt vorhanden...

Auf jeden Fall begehst Du diese Tage sinnvoll.


melden

Feiertage

17.06.2006 um 19:01
@ maccabros danke :)


melden

Feiertage

17.06.2006 um 19:16
@ Lilie

de rien :)


Der ursprüngliche Gedanke einiger Feiertage warein anderer, als sie heute begangen werden, aber denSinn darin, den sollte frau/man sichbewahren.


melden

Feiertage

17.06.2006 um 20:10
xXDaWnXx

Da muss ich dir wiedersprechen !


melden

Feiertage

17.06.2006 um 20:13
Ich nutze die Feiertage genauso wie jeden anderen Tag auch und da ich in der Pflegearbeite habe ich keine Feiertage und kein Wochenende. Ich muss immer arbeiten. Und der15. war zum Glück auch nicht in besonders vielen Bundesländern ein Feiertag...


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

17.06.2006 um 22:46
Ich denke es ist den wenigsten bewusst was die Feiertage bedeuten,
geschweigedennfeiert die noch jemand.

Ich bin Atheist und genieße trotzdem die Feiertage unddie Brückentage.
Ich glaube das es mehr Erholung ist als sonstwas und deswegen werden
diese Feiertage uns auch noch lange erhalten bleiben weil jeder gerne frei hat.

Es ist allerdings irgendwo bedauerlich das diese Tage ihren wirklichen Sinn und Zwecknicht mehr erfüllen


melden
ningit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

17.06.2006 um 22:56
es gibt feiertage, die einer bestimmten bevölkerungsgruppe noch wichtig ist, aber einerminderheit, die zudem meist schon in rente ist.
kirchliche zum beispiel.
politische feiertage behalten ihre gültigkeit, da sie immer mit geschichte verbundensind. und die wird dann immer vom spiegel oder sonstwem zu genüge rausgeputzt, sodass deranlass wieder seinen nutzen hat.
feiertage wie der erste mai sind doch heute nochdicke in gebrauch.

aber dinge wie fronleichnam kann schon fast kein deutschermehr buchstabieren, noch kennt er die bedeutung.
das ist so, dinge überleben sich,wie die schreibmaschine.
es gibt ein paar liebhaber, der rest aber freut sich überein bisschen ruhe.

und die kann man den schülern und arbeitnehmern, die zumeistgenug stress haben, wirklich mal gönnen.


melden
ningit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

17.06.2006 um 22:57
ich muss aber dazu sagen, dass ich mir mit anderen menschen ganz eigene feiertagegeschaffen habe.
ich feiere zum beispiel jedes jahr wieder das kennenlernen mitmeiner besten freundin, auch wenn wir nun nicht mehr in der selben stadt wohnen.


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Feiertage

17.06.2006 um 23:06
Der Sinn ist total weg bei den meisten, deswegen bin ich auch dafür, diese Feiertageabzuschaffen und durch Mehrurlaub oder so zu ersetzen.


melden
Anzeige

Feiertage

18.06.2006 um 00:18
@ ningit

"es gibt feiertage, die einer bestimmten bevölkerungsgruppe nochwichtig ist, aber einer minderheit, die zudem meist schon in rente ist.
kirchlichezum beispiel.

Kirchliche Feiertage für eine Minderheit, die schon in Rente ist?
Mal auf nem Weltkirchentag gewesen und geschaut, was da für Altersgruppenvorherrschen?

"politische feiertage behalten ihre gültigkeit, da sie immer mitgeschichte verbunden sind. und die wird dann immer vom spiegel oder sonstwem zu genügerausgeputzt, sodass der anlass wieder seinen nutzen hat.
feiertage wie der erste maisind doch heute noch dicke in gebrauch."

Hm, sind kirchliche Feiertage nicht mitGeschichte verbunden? Und ist Glauben, eine Sache des Alters?
Ich bin kein gläubigerMensch im Sinne der Kirche, auch oder vielleicht gerade wegen meiner katholischen"Konditionierung", aber die Reduzierung der Wahrnehmung kirchlichen Tage auf Rentner imallgemeinen ist maybe eine dezente Pauschalierung.

Und sind nicht gerade Kircheund Politik seit Jahrhunderten miteinander verquickt?
Allerheiligen, Himmelfahrt,Fronleichnam, Weihnachten, Ostern usw - alles nur für alte Leute?

Habe ichvielleicht missverstanden, aber es klang so durch.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden