Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volkstrauertag

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Volkstrauertag

13.11.2005 um 21:01
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher (also kein kirchlicher) Gedenktag.

Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem Ersten Advent begangen und erinnert an die Toten der Weltkriege und die Opfer des Nationalsozialismus.

Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen. 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag statt. 1926 wurde entschieden, den Volkstrauertag regelmäßig am Sonntag Reminiscere (fünfter Sonntag vor Ostern) zu begehen.




go wiki!

Ermahnung zum Frieden

Der Sozialverband Deutschland erklärte, mit der Trauer um die Toten werde ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt. Immer weniger Menschen hätten die Zeit des Zweiten Weltkriegs noch miterlebt. Daher werde der Volkstrauertag umso wichtiger. Der nachwachsenden Generation müsse vermittelt werden, wie wichtig der Erhalt von Frieden und Freiheit sei, teilte der Kriegsopferverband mit.

Der Volkstrauertag wird in Deutschland seit 1952 zum Gedenken an die Opfer beider Weltkriege und des Nationalsozialismus am zweiten Sonntag vor dem ersten Advent begangen. Bereits 1922 hatte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge einen Gedenktag für die Toten des ersten Weltkrieges geschaffen. In der NS-Zeit war dieser Gedenktag 1934 in "Heldengedenktag" umbenannt worden.




Stell Dir vor es gibt Freibier und keiner weiß wo ?!?!?!?!?



melden

Volkstrauertag

13.11.2005 um 22:32
Wusste ich persönlich garnicht, dass wir einen Volkstrauertag haben der zwei Sonntage vor dem Ersten Advent ist.
Naja man lernt nie aus, interessante Sache

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Volkstrauertag

14.11.2005 um 15:35
das es sowas gibt war mir schon bekannt.
Doch was es wirklich damit auf sich hat.
(wem genau die ehre erwiesen wird etc. war bisher net klar)^^
Ich geb sowas gerne zu..=)

da haben wir ma wieder was gelernt. ;)


____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Volkstrauertag

14.11.2005 um 21:12
mir war der volkstrauertag auch schon bekannt.aber in der heutigen zeit verliert er immer mehr an bedeutung.die wissen dass es so was gibt wissen wohl kaum aus welchem grund.zu denen gehör ich auch.aber jetzt weiß ich es ja.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Volkstrauertag

15.11.2005 um 18:13
Kann ich nur zustimmen - interessant zu erfahren.
Naja schon traurig dass die meisten der Deutschen nicht mal mehr wissen was an Ostern etc war.

Greetz die bitch ;)

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Lebst Du gern in Deutschland?
Menschen, 332 Beiträge, am 02.01.2022 von martenot
DnreB am 17.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 02.01.2022 »